[Diskussion] Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy Tab S6 - Akkulaufzeiten, Probleme und mehr

Skyliner

Skyliner

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Hier könnt ihr alles zum Thema Akku für das Samsung Galaxy Tab S6 diskutieren:)
 
Irontiger

Irontiger

Stammgast
Hallo zusammen,

dann mache ich mal (leider) den Anfang. Ich habe das Problem, dass der Akku im Standby extrem schnell leer geht. Aber von Anfang an:
Modell: Galaxy Tab S6 265GB LTE
Updates: Alle installiert
Konfig: Flugzeugmodus ist an, WLAN danach separat eingeschaltet (daher ist das Mobilfunkmodem komplett aus). Guter Empfang, da das Tablet ca. 30 cm vom Router (FB 6490) liegt.

In ca. 8 Stunden werden gut 20% verbraucht.
Das Problem: In der Akku-Statistik tauch nichts auf (nur Gerät im Standby).

Bei GSAM ist nichts auffällig (AndroidOS + AndridSystem) - beides aber wirklich im Rahmen. DeepSleep liegt bei ca. 88% (super Wert, wie ich finde) und die Aktivität in den Diagrammen sieht unauffällig aus.
BBS zeigt keinerlei partial WakeLocks. Das einzige dort auffällige: Bei den Kernel-WakeLocks steht PowerManagementService.Display. Allerdings habe ich keine Ahnung,, was ich dagegen / dafür tun kann.

Hat jemand eine Idee einen Rat?
Zwei mögliche Ursachen habe ich bereits getestet:
- Einmal ein Widget für Business Calender PRO. Das hat immer den Lagesensor verwendet (eventuell, da das Tablet wegen dem Stift nicht 100% plan liegt). Nach dem Entfernen + Neustart hat sich aber nichts verbessert (es taucht nur nicht mehr auf).
- Bei den Energiesparoptionen gibt es die automatische Konfiguration. Dabei wird der Energiesparmodus je nach Nutzung automatisch umgestellt. Das deaktivieren hat aber keinen Einfluss gehabt (default war deaktiviert, meine ich).

Was mich extrem wundert: Hin und wieder verhält sich das Tablet perfekt, dann verliert es in ein/zwei Stunden keinen Akku und die Verbrauchslinie ist horizontal. Dann nach der nächsten Nutzung gehts plötzlich wieder los. Das muss irgendetwas Softwareseitig sein.

Leider habe ich das am Anfang nicht getestet, aber beim Anfangen und Ausprobieren hatte ich das Tablet noch fast uneingerichtet über Nacht liegen. Da ist mir dieser Drain nicht aufgefallen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass das Ding ist sonst genau das, was ich gesucht habe...

Gruß & Danke

IT

Edit: Bilder hinzugefügt. Gestern Abend habe ich noch eine Runde Infinitode gespielt.
WICHTIG : Bei dem Verlauf ist genau zu sehen, dass ich heute Morgen das WLAN deaktiviert habe. Danach verlief der Graph horizontal.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Irontiger

Irontiger

Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe noch etwas weiter getestet. Wenn ich das WLAN deaktiviere und dafür die Mobilfunkverbindung verwende, habe ich aktuell einen Verbrauch von 1-2 Prozent pro 10 Stunden. Ich habe das Mal an Samsung gemeldet.
Falls noch jemand Ideen oder Anregungen hat, würde ich mich trotzdem über Feedback freuen.

Grüße

IT
 
Polyy

Polyy

Stammgast
Als ich das Tab jetzt mal am Abend mit 40% Akku weggelegt habe, hatte es jetzt mal morgens 0%. Ließ dich nicht einschalten, bemerkte erst später die n 0% Akku.Ich konnte auch keinen App finden, der dafür verantwortlich war . Dann hatte ich mal eine Meldung beim Aufladen, schließen sie das Ladekabel richtig an, obwohl alles perfekt angesteckt war. Hattet ihr auch schon einmal ein solches Verhalten am Tab S6 beobachten?
 
Irontiger

Irontiger

Stammgast
Also ich nicht, nur das oben beschriebene.

Gruß
 
J

justin1106

Neues Mitglied
Hatte seit ein paar Tagen das gleiche Problem, über Nacht im Standby über 30% Akku Verlust.
Hab bei Samsung angerufen die meinten ich soll es zur Reparatur einschicken habe ja noch Garantie bin mal gespannt was dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DS21

Neues Mitglied
Mich nervt der Akku auch. Eigentlich ist das Ding nicht sinnvoll nutzbar. Am Wochenende hatte ich einen Reset gemacht, meine Apps installiert und den Akku gestern Abend voll geladen. Heute komme ich von der Arbeit und das Ding hat noch 15 Prozent Akku. Bin echt enttäuscht.
 
wopr6

wopr6

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich kann das alles nicht bestätigen. Habe auch im DeX Modus, den ich sehr gerne benutze, eine sehr gute Akkulaufzeit (ohne auf die Prozentanzeige zu schauen. Werde es aber mal auf 100% laden und mal den Standby Verbrauch über Nacht (bei mir 1.00 - 5.35) beobachten.

Also nach 12 Stunden in Standby hatte ich 3% weniger Akku, also alles im normalen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Julian85

Neues Mitglied
Kann ich absolut bestätigen! Habt ihr schon eine Lösung?
 
wopr6

wopr6

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja, da das Tab relativ neu ist, kann eine Lösung etwas dauern. Aber vielleicht habe ich auch nur ein gutes Dienstag Gerät erwischt. Bei mir läuft und rennt das Teil absolut rund.
 
S

spinthemaster

Neues Mitglied
Ich habe bisher auch keinerlei Probleme.
 
D

diddimare

Neues Mitglied
Ich habe auch keine Probleme mit Akku im Standby. Habe bis jetzt 2x aufgeladen. Beim einrichten habe ich alle automatischen Updates deaktiviert. Diagnoseberichte und solch Zeug was nicht notwendig ist beim einrichten nicht bestätigt. Hab zur Zeit aber nur ein Spiel zu laufen. Bluetooth und automatische Synchronisation sind auch deaktiviert.
 
Polyy

Polyy

Stammgast
Bei mir war der Akkuverbrauch nur die ersten Tage hoch. Jetzt habe ich auch in der Nacht noch 1%. Verwende aber nicht stören Modus und im Standby keinen Datenverbrauch. Kann man alles schön einstellen. Ich denke, dass Tab lernt das Verhalten. Schließe aber auch vor der Nacht alle App's.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte die Nacht auch wieder eine Entladung von 28% auf 0%. Das war das zweite mal. Wieder keine Auffälligkeiten in der Akku Aufzeichnung.Das war das zweite mal in 14 Tagen. Entweder stimmt die Akkuanzeige nicht? Ich hänge mal ein Bild mit an. Man sieht deutlich den Energieabfall zum Schluß. Am Morgen war das Tab aus. Ich habe das auch mal an Samsung Support weiter gegeben. Mal sehen, was da als Antwort kommt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Tomy3322

Neues Mitglied
Hallo,
Habe das selbe Problem. „Über Nacht“ (6-7h) einen Akkuverbrauch von 20% bis 25%.
Das trotz optimierten Energieeinstellungen . . .
 
Polyy

Polyy

Stammgast
Bei mir ist das aber nicht immer, nur das zweite mal. Ich verwende die gleichen App´s wie auf meinem S3 und dort hatte ich dieses Problem noch nie. Wie es scheint, auch nur wenn der Akku am Abend noch so um die 30% ist. Ist schon komisch.
Ich habe das Problem jetzt mal an Samsung mitgeteilt. Solltest du dort auch einmal schildern.
 
S

spinthemaster

Neues Mitglied
Könnte vielleicht an Android-System liegen...
 
Polyy

Polyy

Stammgast
Ich schrieb, verwende alles gleich wie beim Tab S3. Dort hatte ich keine Probleme.
 
S

spinthemaster

Neues Mitglied
Ist mir auch schon passiert. Nur weil man die Geräte ähnlich verwendet, heißt das nicht, dass sie sich gleich verhalten.

Ich hatte beim gleichen Gerät auch schon stark verschiedene Laufzeiten, obwohl ich es gleich verwendet hatte. Das lag dann oft an Android System. Meist hatte es sich nach ein paar Tagen gegeben und es war alles wieder "normal". Android System kann man aber auch die Hintergrundaktivitäten entziehen, das hat bei mir schon geholfen.
 
Polyy

Polyy

Stammgast
Heute Nacht hatte ich auch nur 1% Verbrauch von 28%zu 27%.Also kann es an den unteren %Zahlen auch nicht liegen.
 
Oben Unten