[Diskussion] Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy Tab S6 - Akkulaufzeiten, Probleme und mehr

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo allerseits,
also ich habe mein s6 neulich reklamiert wegen der Akkuprobleme, einen Reparaturauftragsschein bekommen, ich habe das Tablet eingeschickt ... nach einer Woche kam es zurück mit einem Begleitzettel: "Wir haben alles gecheckt und überprüft, können Ihren Fehler aber nicht nachvollziehen - alles ist in Ordnung."
Es ist nichts in Ordnung. Denn nachdem ich alles wieder eingerichtet hatte, ging alles wie vordem wieder los: Entladung beim Nichtstun, Stunde um Stunde ...
Tja, was soll man jetzt nur machen????
Eigentlich einen Anwalt einschalten - aber die Kohle habe ich nicht.
Ist das alles nicht völlig verk...t?
Das stinkt doch nach Vertuschung.
Ich kann nur raten: Alle, die solche Akkuprobleme haben, sollten massiv bei Samsung reklamieren ...

• Danke
Reaktionen: rene.stange
Darum kaufe ich fast alle meine Geräte bei Amazon.
Da kann ich innerhalb von 30 Tagen umtauschen oder zurück geben.
Ich habe sogar schon ein defektes Dexpad nach knapp einem Jahr reklamiert und von Amazon den Kaufpreis erstattet bekommen.
Nur einmal habe ich den Fehler gemacht und mein S5e direkt bei Samsung bestellt.
Hatte dann auch das Akkuproblem und nach dem Einschicken war die Panzerfolie ab und der Fehler immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habt ihr auch das Problem - vermutlich seit dem letzten Update auf den Sicherheitsstand 1. Nov - dass das Tab das Keyboard nicht mehr erkennt?
Manchmal kann man in den Einstellungen, wenn ich es andocke, kurz das Keyboard Cover als physische Tastatur sehen. Dann verschwindet es wieder.

Folgendes geht nicht mehr:
- Eingaben (Tastatur)
- Beim Auf/Zuklappen geht das Display nicht mehr an / aus
- Touchpad

Was ich probiert habe:
- Cache Wipe + Wipe Cache Partition
- Reboot
- An/Abdocken

Hat jemand ein ähnliches Problem und eventuell einen Rat?

HINWEIS: Manchmal geht es sporadisch wieder...

Gruß & Danke

IT

€dit: Hat sich erledigt. Wenn ich das Cover vorsichtig bewege geht es wieder und wieder nicht. Scheint also ein HW defekt zu sein. Ich hoffe es ist ein Problem mit den Pins am Keyboard und nicht ein Problem mit der Kontaktfläche am Tablet... Werde das Cover reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Schluss mit lustig! 😡
Ich kann zu 10000000% bestätigen das Samsung mit ihren Updates schuld ist.
Bis vorgestern hatte ich KEIN SYSTEMUPDATE zugelassen weil ich mein Gerät rooten wollte.
Ich Idiot habe mich LEIDER unentschieden und doch alle Updates durchgeführt.
Seit Januar 2020 hat der Akku durchschnittlich 10Tage gehalten und jetzt ist der Akku innerhalb 24h komplett leer. Ohne jedliche Benutzung des Tablets.
Wenn sich das Problem nicht von alleine erledigt dann werde ich juristische Maßnahmen einleiten und Schadensersatz fordern. Scheiß egal was mich das kostet.
🧐🧐🧐🧐🧐🧐🕵️‍♂️🕵️‍♂️🕵️‍♂️🕵️‍♂️🕵️‍♂️

Anhänge

• Screen_Recording_20201105-063856_Device care.mp4
    1,4 MB
Viel Erfolg dabei. Gerichtsstand dürfte dann wohl in Korea sein.......

rene.stange schrieb:
Wenn sich das Problem nicht von alleine erledigt
Vielleicht zeigst Du uns erstmal Deine Akku Historie. Evtl. lässt sich was ablesen. Wenn das Tablet ungenutzt im Standby ist, sollte es länger als 24h durchhalten. Grundsätzlich kann immer mal eine App Probleme machen, aber das sollte dann in der Akku Historie auch sichtbar sein.

Viele Grüße
Handymeister

Hatte ich vorhin direkt im Anhang als Video mit hochgeladen...
Sorry ich bin früher absoluter Samsung Fan gewesen.
Mittlerweile habe ich über 150x verschiedene Xiaomi Produkte.
Da hatte ich selten Probleme. Ich bin nur noch enttäuscht von Samsung ☹️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@highwaystar
Mein Rechtsschutz ist mit Auslandsrechtsstreit und ohne Selbstbeteiligung 🌈

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es irgendwo ein Problem. Keine Panik. Bekommst du wieder hin.

@rene.stange
Einfach durchatmen!
Ganz tief.
Jetzt machst du einen Werksreset und dann beobachtest du noch Mal.

@rene.stange
Und? Wie sieht´s jetzt aus?

Mann sollte auch Stück für Stück alles Apps durch gehen, nach Berechtigungen schauen. Auch die Benachrichtigungen. Gerade kostenlose App's verursachen viel Müll, wollen spionieren was wiederum Energie kostet. Manche Apps verursachen Fehler. Die löschen, wieder neu installieren, dann funktioniert es. Auch mal in Einstellungen nach Wartung schauen. Dort unter Akku Energieverbrauch nachschauen, da sieht man meist schon den Übeltäter. Apps die du nicht benötigst, löschen. Zurücksetzen sollte die letzte Option sein.

Ach noch was, wenn du damit leben kannst, stelle den dunklen Modus ein spart auch viel Energie. Das allerwichtigste ist, wenn du dein Tab länger wie 6 Stunden nicht benötigst, einfach ausschalten. Dann wie von Wunderhand verbraucht das Tab keine Energie 😉. Beim hochfahren werden 1-2% Energie Verbrauch aber ein Tab was 6 Stunden im Schlummermodus war, ruft dann auch nach erwachen alle Daten wieder neu ab und da ist auch schnell 1% Verbraucht. Durch das neu starten werden auch kleine Fehler weg gemacht. Funknetz aus, wenn du zu Hause bist, wenn du es nicht benötigst und im heimischen W-Lan bist. Mach ich so. Wenn du es paar Stunden nicht benötigst, Flugmodus an, dass ist ein Klick, spart Energie. Wenn ein Tab aber top eingestellt ist, verbraucht es im Flugmodus fast nichts. In der Nacht 1%. Unten links auch mal auf die 3 Striche klicken und alles schließen. Das hilft auch. Mehr kannst du nicht machen. Mein Tab läuft so lupenreine. Im dunklen Modus, ich habe sogar eine dunkle grau-Orange Tastatur. Super Amulett verbraucht dort wo es schwarz (Display) ist keine Energie bei dunkel wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene.stange und maik005
Vielen Dank für die Tipps und Anteilnahme.
Solche brauchbare Kommentare bekommt man heutzutage kaum noch bzw so gut wie nie!

Jetzt zum Akku Problem zurück...
Anscheinend hat sich das Problem durch kontrollieren aller Berechtigungen und auch alle Samsungs Galaxy Store apps Aktualisierungen behoben. Der Akku ist "gefühlt" ein bisschen schneller leer aber nicht mehr innerhalb von 24h ohne Benutzung.
Sollte sich etwas ändern dann melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

*DANKE* ✨

@rene.stange
Das hört sich doch super an.

Bei einem Update auf eine höhere Android Version auch immer Mal schauen ob man eine ewig nicht mehr aktualisierte App hat. Die kann durchaus dann auch plötzlich für hohen Akkuverbrauch verantwortlich sein wenn sie irgendwas versucht was es in der neuen Android Version von Google nicht mehr gibt.

• Danke
Reaktionen: rene.stange
Ich habe alle Updates gemacht und im reinen Standby ohne Mobile Daten, Wlan, BT, nur Telefon 4G hält mein Akku genau 7 Tage!
Im Betrieb mit WLAN oder Mobile Daten mit Mail, Surfen, Lesen in Readly, Video schauen und bearbeiten, Musik hören 6-8 Stunden je nach Displayhelligkeit (meist voll aufgedreht, weil im Freien).

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit Nutzung W-Lan an und Nacht 7 Stunden aus 2 Tage hin, am Wochenende. Lade aber nur bis 85%, kann man beim Laden einstellen um den Akku zu schonen.

Ich habe das S6 seit gestern, gestern Abend aufgeladen und liegen gelassen, jetzt 11 Stunden später hat der Akku immer noch 100%,
hatte schon Angst das ich auch das Problem habe.

Am Ladegerät gelassen? Nein?

Es spielt immer auch eine Rolle, welche App's installiert sind. Man kann aber gut die Steuerung jedes einzelnen App's kontrollieren. Beim liegen lassen des Tab's schaltet das S6 dann auch in eine Art Schlummermodus, da wird W-Lan deaktiviert, wenn kein App das verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es am Ladegerät gelassen hätte, wäre mein Beitrag ja sinnfrei.😉
Kein Energiesparen an, aber WLAN und Bluetooth.

Wollte ja nur eventuell interessierten Käufern Mut machen, das es auch
S6 Geräte gibt, die den Fehler nicht haben. 😊

• Danke
Reaktionen: vmddorf
Also nach 11 Stunden im Flugmodus noch keinen Prozent verloren? Naja, kann's zwar nicht glauben, aber okay.
Wie dem auch sei. Im WLAN, ohne LTE an, hält das Tablet eine Ewigkeit. Da braucht kein Käufer Angst haben

Na Du bist ja ulkig, unterstellst mir das ich Lüge, wie kommst Du darauf?
Und ich war auch nicht im Flugmodus, weiß auch da nicht wie Du darauf kommst.

Ich habe bei 9.36Std ein Screenshot gemacht, da sieht man das es immer noch 100%
sind, also 0% in 9.36Std, bei ca 11Std war das erste % weg.

Anhänge

• Screenshot_20210128-125117_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20210128-125117_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten