Diskussionen zum Display des Samsung Galaxy Tab S6

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nachdem ich jetzt das dritte S6 mit dem gleichen Fehler hier habe, stimmt Samsung nun zu, dass das mal untersucht werden muss. Habe jetzt Beweisfotos und das "Testbild" an Samsung gesandt. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt...

Ich habe auch keine Lichthöfe.

• Danke
Reaktionen: Irontiger
Hallo zusammen,

habe jetzt das vierte Tab S6 hier bei mir und werde es wohl behalten. Das Display ist zwar immer noch nicht 1A, aber schon deutlich besser. Ich konnte - egal wo - kein Gerät ohne das Problem ausmachen. Entweder habe ich wirklich einfach Pech oder ich bin diesbzgl. einfach empfindlicher als andere.

Grüße & Danke

IT

Ich habe seit gestern ebenfalls ein brandneues Tab S6, und mir ist schon nach kurzer Zeit aufgefallen dass etwas mit meinem Panel nicht stimmt, sehr dunkle Bereiche sind in einem drittel des Displays nur dunkel grau anstatt quasi schwarz, obwohl es schwarz sein müsste. da wo etwas pech schwarz ist ists auch pech schwarz, aber dort wo es fast schwarz ist ists halt in einem Bereich deutlich heller, so als ob dort nur LCD-Bildschirm ist mit typischem Grau-Nachleuchten. Sieht man überall, im App-Viewer, im Dex, bei Fotos, stört mich stark.
Ich bin sehr enttäuscht, wie kann soetwas passieren?
Ich habe das von Saturn online gekauft, wie gehe ich nun vor? Zurück schicken und sagen dass ich direkt ein Ersatzgerät möchte?
Ich habe jedenfalls keine Lust nun Tagelang oder wochenlang zu warten dass die das erst einschicken.
Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe es bei saturn bestellt weils durch die Aktion 100 Euro günstiger war, den Rabatt möchte ich natürlich nicht missen, einfach neu bestellen wonanders kommt leider nicht in Frage.

Einfach hinfahren. Saturn bleibt Saturn. Ob online gekauft oder nicht.

@Polyy OK und dann tauschen die das direkt aus mit einem neuen Gerät nachdem man das problem erklärt / gezeigt hat? Sorry, habe noch nie bei saturn was gekauft / umgetauscht :) kaufe sonst alles immer nur online :)

Sollte funktionieren. Ich denke, da gibt es keine Probleme. Solltest nur nicht zu lange warten.

Ich hatte auch solche Probleme mit dem Display. Ich war im Samsung Service Center. Dort wurde das Display auf Garantie getauscht. Jetzt bin ich zufrieden. Eine gewisse Abweichung bei der Darstellung von dunklen Farben, ist herstellungsbedingt bei Amoled leider normal, aber irgendwo hört das Ertragbare dann doch auf. Da ich bei meinem Tab S4 auch diese Probleme hatte, war das Tab S6 mein letztes Samsung Tablet. Das nächste wird ein Apple Gerät mit Lcd. Solche Fehler in dem Preisbereich und der folgende Aufwand für die Behebung sind einfach zum ko..... Wie man hier sieht, ist das breit gefächert.

Ich bin auch nicht zu 100% glücklich mit dem Display.

Sobald man seitlich drauf schaut sind solche Wellen im Display, verbunden mit Regenbogenfarben.

Aus der Perspektive schaut man zwar eher selten bis gar nicht auf das Display, aber wenn man es weiß, stört es trotzdem.

Könnt ihr auch diese Wellen bei eurem Gerät feststellen?

@PundA Das habe ich nur bei einem extremen Winkel in einem schmalen Streifen. Das ist, soviel ich weiß, auf das Displayglas zurück zu führen. Das ist, glaube ich, normales Verhalten.

Gruß

IT

@gremler

Hi, auf einem Austeller bei Saturn/MM habe ich ähnlichen Jelly-Scrolling-Effect beobachtet wie auch auf Tab S5E. Ich finde es ehrlich gesagt krass, dass ein Flagshipmodell dieselbe Kinderkrankheit wie das zwei mal so günstige Einstiegsmodell hat. 😠

Naja, das ist schon wahr. Allerdings ist die Technologie ja dieselbe. Da kann Samsung dann technologisch bedingt wohl nichts machen...

@Irontiger

Woran liegt es, am OLED-Display? iPad Pro mit LCD hat keinen Jelly Scrolling, nicht mal ansatzweise.

@I_AM_ANDROID Alle Details kenne ich auch nicht, aber AMOLED wird aktiv geschaltet, jeder einzelne Pixel. Das Schalten von schwarz zu weiß ist für AMOLED da besonders hart. Da muss das Pixel vom aus Zustand auf voll weiß hoch. Bei LCD ist das nicht so, da das Pixel dort ja nicht aus ist.
Diese Umschaltzeit kann sich, sofern mir bekannt, durch diesen jelly Effekt oder aber auch kurze Artefakte beim Scrollen zeigen.

Falls jemand da noch tiefer drin steckt, darf er das gerne ergänzen oder korrigieren.

Grüße

• Danke
Reaktionen: I_AM_ANDROID
Sieht das bei euch auch mehr oder weniger so aus, wenn ihr das tab steil gegen das Licht haltet oder ein hellen Hintergrund habt.

Sieht man bei der normalen Nutzung nicht.

Anhänge

• 20191121_110900.jpg
    20191121_110900.jpg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 299
Hab auch eure grauen Displaybilder in euren Anhängen und andere Pixeltests getestet auf voller Helligkeit. Keine Lichthöfe oder Wellen, keine Pixelfehler. Hab die 8GB Ram, 256 GB, LTE Version von Mediamarkt. Auch hab ich keinerlei Akkuprobleme.
Dieses anscheinend perfekte Tablet ist auch der Grund, warum ich ne Woche später einen besseren Deal NICHT wahrgenommen habe (779€, max tab s6 + keyboad cover bei Samsung direkt). Hab mir das Keyboard cover selber nachgekauft.
Summa summarum bin ich absolut zufrieden mit dem Tab und würde es jedem empfehlen der nicht nur ein reines Unterhaltungstab sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf voller Helligkeit die grauen Bilder zu testen bringt nichts, auf niedrigster Stufe in dunkler Umgebung fallen eventuelle Fehler auf!

Hab auch keinerlei Auffälligkeiten im Display, getestet mit verschiedenen Apps und Hintergründen.

Dann seid froh und genießt es 😎👍