Samsung DEX mit Tab S6 läuft nicht, mit Note 10+ problemlos

S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
78
Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem ein Galaxy TAB S6 und wollte nun Samsung DEX nutzen, wie ich es schon mit dem Galaxy Note 10+ gemacht habe.
Aber die App auf dem PC erkennt das Tab S6 nicht. Klemme ich an das selbe Kabel das Note 10+ an, wird DEX auf dem PC sofort erkannt.
Es ist auch egal, ob ich die USB 2.0 oder USB 3.0 Buchse nutze.
Im Datei Explorer wird mir das Tab S6 aber angezeigt und ich kann auf die Verzeichnisse zugreifen.
Auch hab eich schon den USB Treiber auf dem PC neu installiert. Alles ohne Erfolg.

Gibt es noch Ideen, was ich tun könnte ?
 
Hallo, auf dem Tab über die schnell Einstellungen Samsung dex starten bei Bedarf über hdmi am Monitor oder Fernseher anschließen.
 
Starfight schrieb:
Gibt es noch Ideen
Das Tab S6 wird von DeX auf Windows nicht unterstützt?
Macht ja auch keinen Sinn?
 
Hallo bacteriums. Habe ich schon mehrfach versucht, geht nicht. Startet nur auf dem Tablett, auf dem PC wird es immer noch nicht erkannt.
Hi maik005. Ob es nicht unterstützt wird, kann ich schlecht sagen. Wird halt nicht erkannt.
Wenn ich aber anderen Beiträgen hier im Forum glauben darf, funktioniert es bei anderen.
 
Leider nein bacteriums. Immer nur das, was man schon hundert mal gelesen hat. Kabel trennen und neu verbinden und Treiber neu installieren.
Langsam frage ich mich, ob das Samsung Dex auf dem Tablet das selbe ist, wie auf dem Note 10+
Beim Tablet lese ich nämlich immer wieder was von einem HDMI Kabel. Klingt so, als wenn man nur das Bild des Tablet auf einen größeren Monitor bringt.
Auf dem Note 10+ wird aber per USB Kabel quasi die gesamte Steuerung an den PC übergeben.
 
Genau so ist das, und es ist so gewollt!
 
Starfight schrieb:
Auf dem Note 10+ wird aber per USB Kabel quasi die gesamte Steuerung an den PC übergeben.
auf dem Note 10+ geht es genau so per HDMI Kabel.

Starfight schrieb:
Wenn ich aber anderen Beiträgen hier im Forum glauben darf, funktioniert es bei anderen.
zeig mal bitte diese Beiträge?
Die sind nicht vom Tab S6, oder?
 
@maik005 bei dem Note10 per USB und hdmi Kabel! Während das Tab nur hdmi erlaubt, oder?
 
maik005, sorry, mein Fehler. Ich meinte nicht HIER im Forum, sondern bei Samsung, den Link vom Kundendienst oben oder halt auch in manch anderen Beiträgen wird immer nur von einem HDMI Kabel geredet.
Aber ich bin mir sicher, dass das Galaxy TAB S6 das auch genauso per USB Kabel hinbekommen sollte.
 
Starfight schrieb:
Aber ich bin mir sicher, dass das Galaxy TAB S6 das auch genauso per USB Kabel hinbekommen sollte.
sollte, ja.
Wird aber von Samsung nicht umgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: bacteriums
Ja, leider habe ich genau das jetzt leider auch gelesen. Nur das Note 10 und Note 10+ können das via USB Kabel mit dem PC verbinden. Die anderen nur via HDMI mit einem Monitor oder via USB-C mit einem entsprechend passenden Monitor.
Also ist das Tab S6 gegenüber dem Note 10+ eher wieder ein Rückschritt. Schade.
Aber danke für eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: bacteriums
Nein, habe ich anders gelesen.
Quelle: Samsung Dex: So funktioniert das Desktop-Tool von Android
Um Samsung DeX zu verwenden, brauchst Du eines der kompatiblen Geräte und das entsprechende Zubehör für die Verbindung zu Monitor oder Rechner. Folgende Smartphones und Tablets unterstützen das DeX:
  • Samsung Galaxy S8 und S8+
  • Samsung Galaxy Note 8
  • Samsung Galaxy S9 und S9+
  • Samsung Galaxy Note 9
  • Samsung Galaxy S10, S10+ und S10e
  • Samsung Galaxy Tab S4
  • Samsung Galaxy Note 10 und Note 10+
  • Samsung Galaxy Tab S5e
  • Samsung Galaxy S20, 20+ und 20 Ultra
  • Samsung Galaxy Tab S6
Diese Geräte lassen sich nicht nur mit dem DeX Cable oder einem der verfügbaren Adapter, sondern auch mit einem einfachen USB-C-Kabel an einen Monitor anschließen – vorausgesetzt der Bildschirm hat diese Schnittstelle – und so im Desktop-Modus nutzen. Für die Steuerung mit Maus und Tastatur muss dann noch entsprechendes Zubehör über Bluetooth ergänzt werden.

Note 10 und 10 Plus verbindest Du alternativ via USB-Kabel nicht mit dem Monitor, sondern direkt mit PC oder Mac. Eine extra Tastatur und Maus sind so überflüssig. Das Galaxy Tab S4 lässt sich zudem auch ohne Verbindung mit einem größeren Monitor im DeX-Modus nutzen. Dafür muss lediglich eine Docking-Tastatur angeschlossen werden.

Nur das Note 10 und Note 10+ gehen via USB-C direkt mit dem PC.
 
Starfight schrieb:
Note 10 und 10 Plus verbindest Du alternativ via USB-Kabel nicht mit dem Monitor, sondern direkt mit PC oder Mac.
ja ich weiß und genau das geht eben zusätzlich zur normalen Verbindung per HDMI Kabel auch beim
S9/S9+, S10e/S10/S10+, Note9 und Note10/10+
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Starfight schrieb:
Nur das Note 10 und Note 10+ gehen via USB-C direkt mit dem PC.
falsch! Hab ein S9+ hier und es geht seit dem Android 10 Update einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, die Bildübertragung geht auch per einfachem USB Kabel und nicht nur per USB - HDMI Adapter und ich brauche dafür lediglich Android 10!? :confused2:

Screenshot_20200512-193742_Settings.jpg
 
JustDroidIt schrieb:
Was, die Bildübertragung geht auch per einfachem USB Kabel und nicht nur per USB - HDMI Adapter und ich brauche dafür lediglich Android 10!? :confused2:
mist bei Android 10 ist für dich der Haken.
Aber ja, die
Samsung DeX für Windows und Mac | Samsung Service DE
müsste auch mit dem Note9 gehen.
S9/S9+ geht seit Android 10 ja auch, selbst wenns dort nicht in der Liste im Link steht.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Gut zu wissen, denn ich wollte mir schon ein USB - HDMI Kabel kaufen... Android 10 ist ja für das Note 9 verfügbar, wäre also kein Hindernis, wenn ich denn wollte. 😜

EDIT @maik005
Das Killerfeature fehlt halt noch. 🤷‍♂️ 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
353
kev1807
K
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
381
KBDCALLS
KBDCALLS
H
Antworten
1
Aufrufe
432
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten