Akkuverbrauch Galaxy Tab S8 beträgt im Ruhezustand 1% pro Stunde

L

Ludwig22

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich habe festgestellt, dass mein 6 Wochen altes Samsung TAB S8 über Nacht (8 Std.) 8% der Akkuladung verliert. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat übrigens keine Änderung gebracht.

Der Samsung Support ist der Meinung, dass dieser Verbrauch normal ist. Könnt ihr das bestätigen?
 
Wie wäre es, wenn du dein Tab die Nacht einfach ausschaltest? Wenn du es nicht benötigst. Wenn ich jetzt weiß, ich brauche das Tab nicht, so ab 4h, dann schalte ich es aus oder deaktiviere WLAN. Das mach ich schon immer so. App's können auch im Hintergrund auf das Netz zugreifen, gerade was Nachrichten oder Emil betrifft. Kommt natürlich auch darauf an, wie du das Tab nutzt. Als Hauptgerät nutze ich mein Handy, daher kann ich das tun.
 
Galaxy Max hz kennst du?
GitHub - tribalfs/GalaxyMaxHzPub
Die beiden Parameter (rot) bringen noch mal ein paar Einsparungen bei mir.
Aber Du muss wissen, was Du machst, wenn Du das Tablet in den Schlummermodus bringst.
Screen Off / AOD kann nicht ziehen, da Tab S8 kein Oled-Display (AOD) hat.
Akku Battery pro sagt 0.1 mA / Stunde (Tiefschlaf).
Allerdings betrachte ich diese Aussage mit Vorsicht. Wie hieß es im E-Studium: Wer viel misst, misst Mist ⚡
Bei mir sind es ca. 1 Prozent die Nacht. Allerdings deaktiviere ich per Routines (ehemals Bixby routines) die
WIFI - Schnittstelle ab 23.00.Vorschrift hier im Haushalt 🫡😆👍🫣
Mit den Einstellungen hält das S8 locker eine Woche durch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230415_035451_Galaxy MaxHz.jpg
    Screenshot_20230415_035451_Galaxy MaxHz.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und arashi
@Poly
Stimmt schon, spart 8% in der Nacht, am Tag sind's aber dann weitere 16%, die das Tablet ohne Not in sich reinfrisst, solange es unbenutzt rumliegt.
Zum Vorleben des TAB S8: Bei mir war jetzt 7 Jahre lang ein Samsung TAB S2 9.7 durchgehend in Betrieb. Und das hat mit einem über 2000mAh kleineren Akku in 8 Stunden weniger als 1% verbraucht.
Ist schon klar, dass im TAB S8 ein schnellerer Prozessor lebt, der auch mehr Strom braucht. Dafür hat das Teil aber auch einen 8000 mA-Akku. Irgendwie frustrierend.

@agarius
Interessante App. Mit dem Akkuverbrauch kann man leben. Benötigt halt zusätzlich noch WRITE_SECURE_SETTINGS, wozu ich erst meinen 🐷-Hund überwinden müsste. Bei mir zeigt die Akku Battery pro - App übrigens 1,1 mA / Stunde (im Tiefschlaf) an.
Was mich am allermeisten interessiert. Hast Du vorher denn auch so einen hohen Akkuverbrauch im Ruhezustand gehabt? Sind die 8% normal?
 
@Ludwig22 Kann ich gar nicht sagen, wie der Akkuverbrauch vorher war. Galaxy max hz ist ein pflichtprogramm bei mir. Kommt sofort drauf. Write_secure muss aber sein. Ich strippe aber mit ADB-tool sowieso ungenutzte Apps raus. Hatte schon den Dachziegel Tab 8 ultra, das 12.4 Plus und nun dieses 8 hier. Von der Laufzeit her ist das 8 am besten. Das tab s9 soll in 11 zoll im August ja auch als Oled-Display kommen. Hoffentlich bleibt die Laufzeit dann.
 
Mich nervt das auch total. Mein altes Xiaomi Pad hielt ohne Probleme Tagelang durch und immer wenn ich es brauchte war es zumindest noch an und gut nutzbar. Klar, schwächerer Prozessor und die Akkudimensionen weiß ich nicht aber es kam jetzt schon oft vor, gestern noch genutzt und heute ist das Tablet plötzlich aus. Das Tablet hatte in jedem Fall noch >30% Akku.
Ich hab auch das Gefühl dass evtl der Stift jede Menge saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein aus fdroid eine App installiert, die WiFi ausschaltet, wenn Bildschirm aus. Damit hat sich der Verbrauch verbessert. Wenn ich da an mein altes iPad pro denke, das ewig gehalten hat wenn es herum lag... Android being Android würde ich sagen.
 
Wie kommt man zu den Einstellungen im Screenshot Anhang #3? Ich find' das nicht...

Thx
 
Habe über Galaxy MaxHZ nun den Energiesparmodus eingeschaltet sobald das Ding im Standby ist und naja, gerade eben wieder gemerkt dass der Akku einfach leer gelaufen ist. Zuletzt am Mittwoch genutzt bei etwas unter 90% Akku. Das iPad meiner Freundin hält gefühlt Monate im Standby. Nervig.
 
Habe das Tab S8 seit wenigen Tagen. Bei Nichtnutzung Flugzeugmodus an. Verbrauch ruhend nachts in 7h: 1%.
Allerdings enttäuscht die DOT bisher etwas. Kann aber daran liegen, dass der Akku noch lernt. Habe den Eindruck, dass mein Tab S5e etwas länger durchhielt. Aktuell ist die DOT nur unwesentlich länger als die meines Samsung S23+ - ca. 8:30 h. Aber eigentlich noch zu früh, um sich ein Urteil zu bilden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MJens92
Liest sich sehr nach einem App-Problem. Habe rund 130 App auf meinem S8 und der Akku hält im Flugzeugmodus/Standby ohne irgendwelche Sparmaßnahmen wie Hz-Beschränker oder Energiesparmodus recht gut durch. Denke, am Tag maximal 3% Akkuverlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich finde das nicht normal, weshalb ich mein Galxy Tab verkauft habe. Mein iPad mini 6 kann zwei Wochen rumliegen und es hat immer noch Akku. Aktuell hat es 94% und wurde am Sonntag voll geladen.
 
Wie viel % verlor dein Tab S8 pro Tag?
 
Weiß ich nicht mehr, aber nach einer Woche war das Ding leer von Nichtstun
 
Habe schon alle Apps, bei denen es ging, eingeschränkt. Eigentlich ja nicht Sinn der Sache, ein Tablet will man einfach nutzen. Aber kaum Verbesserung. Eine Dot von 8:30h ist ja schon fast traumhaft. Ich komme auf 6-7h, was jetzt nicht besonders herausragend ist. Jedoch war mir das vorab schon bewusst, die Akkulaufzeit wird ja von Testern bemängelt. Das S8+ und Ultra sollen ja nochmal drunter liegen...
Mich stört nur der exorbitante Verbrauch wenn er im Standby ist. Ich will mich einfach darauf verlassen können.
 
Vermutlich werde ich meine Aussage zum Standby-Verbrauch auch revidieren müssen. Zwar über Nacht 1% verloren, aber zwischen 7 und 14 Uhr noch mal 3%. Das ist wirklich viel. Werde es weiter beobachten und mit dem TabS5e vergleichen. Ist Samsung an dem hohen Standby-Verbrauch schon dran?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt jedenfalls sehr unterschiedliche Aussagen zum Akkuverbrauch im Standby: Ist die Akkulaufzeit beim Galaxy Tab S8 schlecht?

@Handymeister Hast du weiterhin so gut wie keinen Standby-Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich, das Ding gibts schon über ein Jahr und er ist immer noch katastrophal. Vielleicht mache ich mal zähneknirschend einen Reset. Hab da aber eigentlich keine Lust drauf.
 
@MJens92 Wenn du das Gerät wipen solltest, bitte berichten, ob sich die Situation verbessert.
 
Habe das Tab S5e (mit kaum genutztem Akku) und Tab S8 (jungfräulicher Akku) im Standby verglichen. Von gestern 20:00 - heute 13:45 Uhr beide identisch viel Standby-Verbrauch: 3% - also umgerechnet 4% am Tag. Ist nicht extrem, aber auch nicht wenig und scheint sich durch die Samsung-Tablet-Reihe zu ziehen. Mit einer Standbyladung würde das Tab knapp 25 Tage im Standby durchhalten. Ich muss dazu aber anmerken, dass ich es erst 2x geladen habe und sich der Akkuverbrauch noch bessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal bitte posten, wie viel Akku ihr am Tag im Standby verbraucht. Bei mir hat es sich auf 4% am Tag eingependelt. Ziemlich genauso viel wie beim Tab S5e, wobei das Tab S5e anfangs nur 1-2% am Tag verbraucht hat. Irgendwelche Updates haben dann zu einem etwas höheren Verbrauch geführt.

Andere berichten von einem ähnlich "hohen" Standbyverbrauch von 4% pro Tag und sind etwas enttäuscht:
Wie schaut es bei euch aus im Flugzeugmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
195
Lokfuehrer
L
O
Antworten
3
Aufrufe
393
Oldie1951
O
quattronic
Antworten
9
Aufrufe
670
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten