Softwareupdates für das Samsung Galaxy Tab S8

Ulibaer

Ulibaer

Erfahrenes Mitglied
187
01.03.2023:
Heute kam ein umfangreiches Update herein.
Damit ist mein Tab S8 5G auf folgendem Stand:
- One UI-Version: 5.1
- Google Play-Systemupdate: 1. Januar 2023
- Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Februar 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ulibaer - Grund: Verdeutlichung
  • Danke
Reaktionen: fboedecker, Handymeister und Supertech65
Heute auch für das Wifi-Modell
 
  • Danke
Reaktionen: Deusjudicame
08.03.2023
Heute wurde auch das
Google Play-Systemupdate auf 1. Februar 2023
in 2 Schritten aktualisiert.
 
Moinsen,

mein S8 hat sich eben ein neues Update gezogen. Sicherheitsebene ist weiterhin der 01.02.2023.


Gruß Almera
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
@Almera
Das ist schon seltsam.
Auch bei meinem Tab S8 5G erfolgte ein System-Update ohne erkennbare Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ulibaer - Grund: Verdeutlichung
Da wurde bestimmt was unter der Haube verbessert. Ich hatte jetzt auch schon einmal das Problem, dass die Wlan-Verbindung nicht mehr funktionierte. Ich musste dann am S8 Wlan deaktivieren und dann wieder aktivieren, damit es funktionierte. Vielleicht wurde dieses Problem ja jetzt beseitigt. Die Zeit wird es zeigen.


Gruß Almera
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
SmartSelect_20230314_205636_Software update.jpg

270MB sind ja auch nicht gerade wenig, aber ein paar mehr Details zum Update wäre schön gewesen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
das Angebot habe ich auch seit wenigen Tagen (S8 WiFi): werds heute installieren.
 
  • Freude
Reaktionen: Ulibaer
@Handymeister
Wieder eher Veränderungen "unter der Haube"!?
 
Ulibaer schrieb:
Wieder eher Veränderungen "unter der Haube"!?
Wenn das einer wüsste 😂 Ich konnte bislang gar keinen Unterschied feststellen. Aber zumindest ist auch nichts schlechter geworden! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
Der Standby Verbrauch ist seit dem Update eine Katastrophe, am Tag locker 30% obwohl 0min DoT. Letztens wollte ich es nutzen und total überraschend war des Teil komplett leer. Unter Statistik taucht nichts auffälliges auf.
 
MJens92 schrieb:
Verbrauch ist seit dem Update eine Katastrophe
Kann ich nicht bestätigen, eher unauffällig wie zuvor. Den Standbyverbrauch würde ich auf <1% pro Stunde schätzen. Was zeigt denn die Akkustatistik für Verbraucher an?
 
  • Danke
Reaktionen: drozella und Ulibaer
Almera schrieb:
Da wurde bestimmt was unter der Haube verbessert. Ich hatte jetzt auch schon einmal das Problem, dass die Wlan-Verbindung nicht mehr funktionierte. Ich musste dann am S8 Wlan deaktivieren und dann wieder aktivieren, damit es funktionierte. Vielleicht wurde dieses Problem ja jetzt beseitigt. Die Zeit wird es zeigen.


Gruß Almera

Ich hatte seit dem Update keine WLAN Probleme mehr.
Du noch?
Genau sagen, kann ich es aber auch erst mit der Zeit. Das Problem trat ja sporadisch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
30.03.2023
Google Play-Systemupdate 1. März 2023 verfügbar.
Heute auf meinem Tab S8 5G (DBT) installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und drozella
Ich habe auf meinem Tab S8 5G (DBT) bei der Android-Sicherheitspatch-Ebene seltsamerweise immer noch einen Stand 1. Februar 2023.
Hat jemand einen aktuelleren Stand bzw. eine Erklärung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulibaer Da gibt's eine ganz simple Erklärung zu: es gibt noch kein neues Update. 😁

Tablets bekommen nicht so häufig Updates wie Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
28.04.2023
Google Play-Systemupdate 1. April 2023 verfügbar.
Heute auf meinem Tab S8 5G (DBT) installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: drozella und Handymeister
05.05.2023
Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. Mai 2023
Heute erfolgreich installiert, keinerlei Probleme.
 
Das 1.Mai Sicherheitspatch + Stabilitätsverbesserungs Update kam bei mir eben erst.
Übrigens sind die WLAN Probleme (zumindest bisher vor dem Update) nicht weg.
Ähnliches beobachte ich nach wie vor beim Tab A8 meines Sohnes in 2 verschiedenen WLAN Netzen. Einmal FritzBox 7560 und einmal 7530 AX. (Beide mit Standard Settings ohne Repeater oder der gleichen)
Darüber hinaus gibt's bei der 7530 AX im WiFi 6 sporadisch/selten Probleme, was aber daran liegt, dass die FritzBox im WLAN 6 Frequenzband regelmäßig "gucken muß", ob die Bänder frei sind und nicht anderweitig genutzt werden, was dazu führt, dass das WLAN in der Zeit (kurz) nicht genutzt werden kann. Wer hat sich das bitte ausgedacht ?
Gut, für letzteres kann das Tab S8 nichts.
Mal gucken, ob sich(für das erste Problem) nach dem aktuellen Update etwas ändert.
Im Anhang ein Screenshot vom Ereignisprotokoll der 7530 AX.
Das gibt es täglich.
Kann man das abschalten?
Dass Kanäle je nach Auslastung gewechselt werden, ist mir klar, aber bei dieser Art der Prüfung frage ich mich, wer sich sowas ausdenkt.
Quasi nicht durchgehend nutzbares Wlan Band.
Das WiFi 6 Frequenzband ist hier in der Umgebung laut Fritz.Box frei, weil das scheinbar noch kaum jemand nutzt, aber trotzdem diese dämliche Prüfung, die es scheinbar nur im WiFi 6 gibt.
Davon abgesehen ist das Tab S8 für mich aber nach wie vor ein geiles Teil. 🙂

Edit: Den Thread evtl. mal in "allgemeine Updates" oder so ändern, damit nicht jedes Update einen neuen Thread bekommen muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-17-12-26-34-782_org.mozilla.firefox_beta-edit.jpg
    Screenshot_2023-05-17-12-26-34-782_org.mozilla.firefox_beta-edit.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die Kanäle fest vergeben, das mit dem Radar hat mich hier unweit eines BGS Heliports auch irre gemacht. Feste Kanäle vergeben und ruhe ist. Irgendwo in der Fritzbox kann man sehen welche das sind.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
317
Lokfuehrer
L
L
Antworten
0
Aufrufe
160
Lokfuehrer
L
quattronic
Antworten
9
Aufrufe
623
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten