Hintergrundbild auf Galaxy Tab S9: Hochformat ok, Querformat abgeschnitten – Lösung?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Streitschlichter

Streitschlichter

Fortgeschrittenes Mitglied
376
Hallo zusammen,

wenn ich das Hintergrundbild auf meinem Samsung-Tablet einstelle, sieht es im Hochformat normal aus aber im Querformat wird es stark beschnitten.
Gibt es eine Möglichkeit, das Bild so einzustellen, dass es in beiden Ausrichtungen gut aussieht, ohne dass es zugeschnitten wird?

Wenn ich die Samsung eigenen Hintergrundbilder verwende, sehen sie im Hoch und Querformat normal aus, ohne im Querformat zugeschnitten zu werden.

@Streitschlichter Welche Größe hat dein Bild?

Es sollte am besten 2560 x 2560 Pixel haben.

@Streitschlichter Was deine direkte Frage angeht, sobald ein Bild ein anderes Format als 1:1 hat: Nein, nicht wirklich. Was @holms geschrieben hat ist ideal. Wenn du kein Bild in 1:1 hast:
  • Beim Zuschneide-Bildschirm: Achte darauf, ob ein Rahmen erscheint, den du verschieben oder skalieren kannst.
  • Ziehe den Rahmen manuell größer oder auf das gesamte Bild, falls möglich.
Das minimiert den "Live-Scroll-Effekt". Ansonsten müsstest du spezielle Apps nutzen, mit denen du den Hintergrund fixieren kannst.

Samsungs integrierte Hintergründe sind 2560 * 2560 Px groß und darauf optimiert worden in beiden Richtungen gut auszusehen. Bei einem eigenen Hintergrund musst du das leider selbst machen. Idealerweise schneidest du es vorher auf 1:1 zu und dazu sollte die Vorlage auch entsprechend hoch aufgelöst sein, damit es keinen Pixelmatsch gibt.

Ansprechende Ergebnisse liefern auch manche KI-Bildgeneratoren. In der Auflösung allerdings nur kostenpflichtige.

@holms @Vritra Danke euch beiden. Ich werde es später oder morgen mal testen. Bin gerade unterwegs.