Der große Akkuthread: Laufzeiten, Probleme und mehr [Samsung Galaxy TabPRO]

Hallo, hab seit ein paar Wochen das Galaxy Tab Pro 8.4 WiFi.

Von Anfang an habe ich folgende Probleme damit, während des Betriebs schaltet sich das Display ab, einmal Home Button drücken und ich bin wieder auf dem Lockscreen zur Eingabe der Pin, das passiert mehrmals täglich, egal ob ich surfe, eine Mail schreibe oder was auch immer, selbst wenn nur das Mail-App offen ist passiert dieser Vorgang, dann kommt es vor, dass der Bildschirm eingefroren ist und ich weder zurück noch Home unten drücken kann, die Tasten reagieren nicht, der Bildschirm reagiert ab und zu auch nicht beim ersten Klick. Hat jemand eine Idee oder ist das ein Fall für die Garantie bei Samsung? Freue mich auf Eure Antworten.
 
Habe das Gerät mal einige Zeit liegen lassen, WLAN und alles andere waren ausgeschaltet (ging trotzdem einmal kurz an, warum auch immer). Daher komme ich beim Standby auf ca. 21 Tage.
 

Anhänge

  • 2014-08-24 12.46.30.png
    2014-08-24 12.46.30.png
    73,3 KB · Aufrufe: 685
  • 2014-08-24 12.47.04.png
    2014-08-24 12.47.04.png
    49,6 KB · Aufrufe: 687
habe das tab pro 8.4 wifi
was mir seit kurzen aufgefallen ist das das laden verdammt lange dauert
habe gerade mal gestoppt ca 16 Prozent geladen in einer stunde
ist das bei euch auch so ?
dabei ist display und wlan aus !
 
Also ich habe nie genau gestoppt aber bei mir läd das Teil immer sehr schnell finde ich. Zumindest deutlich schneller als ein iPad Air. Würde sagen nach 3h ist es voll.
 
@ michaelh72
Hast Du das mitgelieferte Netzteil+Kabel verwendet? Oder hast Du nur von 85% auf 100% geladen?
Vorhin habe ich mein T320 in rund 45 Minuten von 60 auf 85% aufgeladen, danach geht es aber immer langsamer (auf jetzt aktuell 98% in weiteren 45 Minuten) - die ganze Zeit im Standby. Es ist aber bei fast allen Geräten normal, dass die Ladesteuerung den Akku am Anfang recht schnell und gegen Ende eben langsamer lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze immer DIESES Netzteil zum laden. Habe wie gesagt noch nie wirklich die Zeit gestoppt. Mir ist nur aufgefallen, dass es deutlich schneller läd als das iPad. Und ich habe immer von fast leer bis voll gelaen.
 
  • Danke
Reaktionen: sir.simon
Habe nach den bisherigen ~12 Zyklen mit dem 8.4er WLAN etwa 6,5h display on, also 0,5-1h mehr als mit dem S5.
Im Betrieb als Navi und mit hoher Helligkeit gerade noch 4-4,5h display on.

Gerät zieht (mit gsam battery gemessen) im idle zwischen ~300mA (0% Helligkeit) und ~800mA (100% Helligkeit), macht also zwischen 16h und 6h idle-Laufzeit, je nach Helligkeit.

Ladezeit zwischen 2,5h und 3h; aber nicht mehr. Benutze Standard-Samsung-Ladegerät, wie es dem S5 und dem 8.4 Pro beiliegt, also 5,3V/2A.
 
Hallo Gemeinde,

laut folgendem Test soll das TabPro 8.4 bei maximaler Prozessorlast und Helligkeit 3h und 11 Minuten durchhalten:

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-Pro-8-4-Wi-Fi-Tablet.113846.0.html

Bei meinem Test habe ich von 100% auf 5% gerade einmal eine Laufzeit von 1h und 43 Minuten.
Zur Belastung des Prozessors habe ich den Classic Test von StabilityTest verwendet:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.into.stability&hl=de

Die CPU Temperatur war bei max. 41.4 Grad Celsius.

Ist bei euch auch diese geringe Laufzeit festzustellen? Wieso fällt die Laufzeit im Test von notebookcheck fast doppelt so hoch aus?

Ich habe im übrigen das WiFi-Modell. Das LTE - Modem kann es demnach nicht sein.

Danke und Gruß, Kandaules
 
Hallo alle miteinander habe ein Galaxy Tab Pro 10.1 T520, es is jetzt knapp 2 Wochen alt und heute ist etwas passiert das nicht normal ist.

Hatte noch 5% Akku als das tab mitten in einer Anwendung ausging, daraufhin steckte ich es ein und startete es neu, es kam das samsung Logo und blieb dann schwarz und sprang wieder auf den Ladebildschirm wenn es aus ist. Nach einem weiteren Neustart War ich verwundert da es nun plötzlich 16% hatte in nichtmal einer Minute.

Hier dazu der Screenshot.

Nun die Frage wer von euch hat das schon erlebt und kann das auf Probleme mit dem Akku andeuten was eigentlich bei einem 2 Wochen alten gerät nicht sein sollte.

Würde mich über Antworten freuen
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-25-01-25-50.png
    Screenshot_2014-09-25-01-25-50.png
    53,6 KB · Aufrufe: 549
Wenn du deinen Akku killen willst ,entladen ihn ruhig immer bis 5%. :winki:

Das verhalten wird ich nun nicht unnormal sehen.
 
bierma32 schrieb:
Wenn du deinen Akku killen willst ,entladen ihn ruhig immer bis 5%. :winki:
Willst du damit sagen, das man den Akku nicht "leer" machen soll?
Diese Prozentanzeige ist ja nicht der tatsächliche (physikalische) Akkustand, sondern zeigt doch an, wieviel von der gefahrlos nutzbaren Ladung noch drinnen ist, oder?

Bsp: Also wenn laut Display der Akkustand 2% ist, sind es effektiv evtl. noch 12%, und somit doch im Rahmen für Lipos ...
 
Hallo,

ich habe bei meinem Tab das Problem, dass der Akku ständig 100% anzeigt. Das macht er natürlich so lange bis es plötzlich aus geht. Mehrere Neustarts usw brachten keine Besserung. Woran kann das liegen?

Gruß
 
Hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht.
Habe vor 2 Wochen mein TabPro 8.4 erhalten ,bin super glücklich damit, wenn nicht....
Die ersten Ladezyklen kamen mir völlig normal vor, in etwa so, wie ich es auch von meinem S4Mini gewohnt bin. Der Lader wird ordentlich warm, nach vielleicht 2 Stunden ist der Akku auf 100%.
Letzte Woche kam ja ein Update, bilde ich es mir ein, oder besteht das Problem seit diesem Zeitpunkt? Sorry, ich weiss es nicht.
Jedenfalls lädt der Akku nunmehr bis ca 70%, dann extrem langsam noch bis 80% und dann ist Schluss, auch nach einer ganzen Nacht am Kabel. (Original Ladegerät)
Aber jetzt kommts!!!!
Um das Ding zurückzuschicken, machte ich einen Werksreset und siehe da, das Tab zeigt mir 100% Akkku an.
Dann habe ich es einmal leer laufen lassen bis 10% und wieder geladen,
100%, kein Problem. Ich dachte, der Fehler hätte sich verflüchtigt.
Leider war ich aber nach 2 Tagen sehr enttäuscht, alles wieder beim alten.
Hab das Teil nun doch zurückgeschickt.

Hab ein wenig gegoogelt, anscheinend gibts den Fehler öfter.
Mich würde interressieren, ob hier ein Schaden am Akku vorliegt, oder evtl die Anzeige falsch ist.....
 
gertiw schrieb:
Hab ein wenig gegoogelt, anscheinend gibts den Fehler öfter.
Mich würde interressieren, ob hier ein Schaden am Akku vorliegt, oder evtl die Anzeige falsch ist.....

So, habe jetzt mein neues Tab seit einer Woche am laufen, übrigens zimlich genau gleich eingerichtet, also die selben Apps etc.
Glücklicherweise kann ich berichten, dass das Teil brav täglich seine Ladung Strom annimmt, bis 100%
Über die Laufzeit an sich kann ich nichts sagen, mir kommt sie normal vor.

Also, eindeutig ein Schaden am ersten Gerät.
 
Hab ein größeres Problem mit meinem TabPro 10.1
Wenn ich Filme übers Internet oder über das lokale Netzwerk streame, dann verliert das Tablet meistens (nicht immer) pro Minute 1-3% Akku. Ne 20 Minuten Serie leert also dabei den Akku von >70% oft auf den <10% Bereich, das kanns doch eigentlich nicht sein?

Hab mir zu Weihnachten außerdem Die Telltale Adventures fürs Tablet gegönnt, 30 Minuten Spielen = 50-70% Akku leistung, außerdem wird es wahnsinnig heiß und startet sich neu. Einmal hab ich es nachdem Spielen, während es sehr heiß wurde selbst neugestartet, der Akku war vor dem neustart ca. 50%, danach nur noch 5%.

Kennt jemand das Problem? Zählt das als AkkuDefekt der von der Garantie behandelt wird?
 
SM-T320: Greetings, Friends. Ich habe das Tablet seit ca. einem halben Jahr und habe das Gefühl, dass der Akku immer langsamer lädt. Inzwischen verwende ich nur noch das original Ladekabel, habe aber keine nennenswerte Verbesserung festgestellt. Heute hat es ca. 7 h geladen und dabei ca. 50 %-Punkte geladen. Kann ich testen, ob der Akku noch okay ist und habt ihr noch andere tipps für mich? Die Laufzeit finde ich eigentlich okay. Da ich gerne schon mal Carcassone spiele, ist der Akku schon mal schnell leer und entsprechend häufig lade ich das Teil. Danke schon mal für eure Antworten
 
arashi schrieb:
SM-T320: Greetings, Friends. Ich habe das Tablet seit ca. einem halben Jahr und habe das Gefühl, dass der Akku immer langsamer lädt. Inzwischen verwende ich nur noch das original Ladekabel, habe aber keine nennenswerte Verbesserung festgestellt. Heute hat es ca. 7 h geladen und dabei ca. 50 %-Punkte geladen. Kann ich testen, ob der Akku noch okay ist und habt ihr noch andere tipps für mich? Die Laufzeit finde ich eigentlich okay. Da ich gerne schon mal Carcassone spiele, ist der Akku schon mal schnell leer und entsprechend häufig lade ich das Teil. Danke schon mal für eure Antworten

Niemand?
 
Der Akku kann schlecht sein wenn das Tab nicht mehr so lange Laufzeiten erreicht, das hat aber mit den Laden nichts zu tun. Tippe da eher auf ein Defekt des Ladekabels oder des Netzteils.

p.s. Quote auf den letzten Post sind unnötig
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Danke. Das ist ja das Komische: die Laufzeit ist OK. Nur habe ich das Gefühl, dass der Akku länger zum Laden braucht. Ich habe inzwischen das dritte Ladekabel getestet und sogar eine andere Steckdose verwendet. Für mich stellt sich die Frage, ob das ein Fall für die Garantie/Gewährleitung ist und ich - fristwahrend - das Tab einschicken sollte. Wie lange dauert es denn bei Euch, von "wo nach wo" zu laden?
 
Anfangs war die Akkulaufzeit meines Tabpro 10.1 ganz ok, aber nach 2 Monaten fing die Laufzeit an stark einzubrechen.
Mittlerweile kann ich froh sein, wenn ich noch auf zwei Stunden komme, aber dafür muss ich das Display abdunkeln, WLAN, bluetooth und alles ausschalten, was mehr Strom verbraucht.
Folgendes Verhalten: Die erste Betriebsstunde bis auf ca 50-60 % Akkukapazität runter geht die Entladung noch relativ stetig, aber dann bricht sie innerhalb von Minuten ein, so dass sich das Gerät abschaltet. Interessanterweise ist die Akkuanzeige nach ein paar Stunden Ruhezeit ohne Aufladen wieder auf fast dem Niveau, von wo aus der Absturz erfolgte. Aber schon nach kurzem geht es wieder vollständig in den Keller.
Ich war dazu schon im Januar mit dem Samsung Support in Kontakt, aber die haben mir nur die allgemeinen Hinweise geschickt (Sicherer Modus probieren: Keine grundlegende Änderung des Verhaltens, alles Überflüssige ausschalten und beobachten welche Anwendungen viel Strom ziehen: Ich hatte erst den Index-Service im Verdacht, denn der war teilweise bei 40 % des Gesamtverbrauchts, aber nachdem ich die SD-Karte raus genommen habe, ist sie auf unter 3 % runter gegangen, ohne dass sich an der kurzen Akkulaufzeit etwas geändert hätte. Den dritten Hinweis mit alles sichern und auf Werkseinstellungen zurück setzen, habe ich noch nicht probiert, da ich auf einer Weltreise bin und Datensicherung derzeit über Kies nicht möglich ist.)
Zuerst dachte ich es liegt an der Temperatur, da das Problem erstmals bei recht hohen Aussentemperaturen auftrat. Aber auch bei 20 Grad blieb das Problem bestehen.
Was tun? Was ist Eure Diagnose?
 

Ähnliche Themen

KingArthur123
  • KingArthur123
Antworten
3
Aufrufe
638
bierma32
bierma32
E
Antworten
20
Aufrufe
1.541
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten