Der große Akkuthread: Laufzeiten, Probleme und mehr [Samsung Galaxy TabPRO]

Guten Morgen,

ich schließe mich arashi an. Mein TM-320 läd unheimlich langsam bzw. garnicht.
Und das mit unterschiedlichen Ladekabeln und Ladegeräte.
es ist bei z.B. bei 20% und läd vielleicht bis 25%, dann bleibt es dort stehen, selbst wenn es 6-8h geladen hat. Auch wenn ich bei 50% lade - gleiches Verhalten. Er läd einige Prozent und bleibt dann stehen. Kann auch sein, das er bei 80% (von weiter unten kommend) stehen bleibt für mehrere Stunden und dann auf einmal 100% anzeigt.
Auch habe ich es schon erlebt, das er bei 20-50% Ladestand war und auf einmal bei 100%

Bei diesen Sprüngen ist allerdings der Akku ebensoschnell wieder leer innerhalb von 1 max. 1,5h ScreenOn.

Wenn ich es ausgeschaltet auflade ist es etwas besser. Dann ziehe ich das Ladekabel ab und an kurz raus und wieder rein, bis 100% da sind oder annähernd 100% und starte es neu. Dann kann ich auch wieder 4-5h damit arbeiten. Manchmal klappt das auch wenn es eingeschaltet ist, aber eher selten.

Generell habe ich mit dem Tablet Screen-On Laufzeiten von etwa 4-5h. Helligkeit gering. WLAN an, aber nicht im Standby. Bluetooth / GPS aus. Internetnutzung, keine Spiele und keine Akkufresser feststellen können.

Garantie ist (zumindest für den Akku) rum, ich glaube auch für das ganze Tab.
selbst bei 3h Laufzeit wäre ich zufrieden, was mich nervt ist, das er bei z.B. 20% einfach nicht weiterläd. Und ich dann gerade mal 1 Stunde arbeiten kann.

Akku defekt/kapput? und daher tauschen oder vielleicht sogar ein anderer Defekt, da der Akku ja auch mal gute Ausdauer hat.

Danke für eine Antwort
 
bra.ja schrieb:
Garantie ist (zumindest für den Akku) rum, ich glaube auch für das ganze Tab.

Gilt für den Akku eine anders Garantie? Ansonsten sollte doch die Gewährleistung greifen. Ich werde wohl versuchen, das Tablet reparieren zu lassen
 
ja, ein halbes Jahr als Zubehör.
Selbst wenn nicht, habe nachgeschaut - Garantie ist rum... daher die Frage
Akku kaputt, oder was anderes?
Danke
 
also ich habe mich heute dazu entschlossen, das Tablet bei W-Support reparieren zu lassen. schicke es heute weg

Für mich ist das ein Gewährleistungsfall. Auf der Seite von W-Support wird das noch mal bestätigt. Ich gehe davon aus, dass mich die Reparatur nichts kosten wird, halte Euch/Dich aber gerne auf dem Laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Gsam Battery Monitor werden beim Anstecken unterschiedliche Ladeströme angezeigt. Mal nur etwa 300mA, dann 800mA oder auch 1100mA.
Normal. Oder deute dies auf ein Defekt hin. Wenn ja , welcher? Akku oder Ladeelektrik?
 
Ist natürlich nicht normal
Beim Laden eines Akkus mit 20 - 25% Restkapazität (bei Li-Ion - Akkus empfohlen) gibt ein geregeltes Ladegerät beim Ladestart ca. 80 - 90% des maximalen Ladestroms ab.
Beim Original-Lader (2A max) sind dies ca. 1,7 - 1,8A.
Mit steigendem Ladefortschritt wird es dann weniger und geht am Ende gegen Null.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
@bra.ja: hast du wie ich auch schon verschiedene Ladegeräte getestet?
 
Hallo zusammen,
ich besitze seit ca 1 Jahr mein Tab und war immer zufrieden mit der Akkulaufzeit. Seit einiger Zeit muss ich aber feststellen, dass ich einen enorm hohen Verbrauch im Standby habe. Mit "enorm" meine ich, dass ich einen Standbyzeit von ein bisschen über einem Tag habe. Über Nacht entlädt sich das Gerät fast zu 40%. Der größte Verbraucher ist dabei "Android OS" mit 70% bei einem wake von 4:45h. Apps liegen alle bei unter 5%. Ich vermute nun dass irgend etwas verhindert dass das Tab in den Standby geht. Nur finde ich dank fehlender root rechte nicht so richtig den Verursacher. Und extra deswegen wollte ich das Gerät nicht rooten. Hat jemand einen Tip für mich wie ich der Sache ohne root auf den Grund gehen kann? Vielen Dank im Vorraus.
 
@mUbahde ohne root sehe ich da leider schwarz. Ansonsten evtl. mal die Cache/Daten von den Google Play Dienste löschen oder andere Google Dienste.
 
Hallo mUbahde,

das Problem hatte ich zuletzt unter Kitkat mit Cyanogenmod auch. Irgendwelche Google Dienste haben verhindert, dass das Gerät in Deep Sleep geht und immer "Awake" ist. Die genaue Ursache habe ich nicht gefunden und dann die Lollipop-Version von Cyanogenmod aufgespielt. Jetzt legt sich das Tablet wieder schlafen und die Laufzeiten sind wieder normal.

Ich vermute, dass das Problem mit einem Update von einem Google Dienst angefangen hat. Mich wundert nur, dass dann nicht alle betroffen sind. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Google+ (sowie Hangouts) Account habe? Ich habe vermutet, dass Google irgend etwas synchronisieren wollte, was dann fehl schlug und immer wieder versucht wurde, so dass nie "Deep Sleep" nicht erreicht wird.

Als einzige Lösung fällt mir nur ein, auf das Lollipop-Update von Samsung zu warten oder das Custom-ROM von Cyanogenmod einzuspielen.

Ciao,
Jens
 
mein Akku spackt jetzt auch rum ab 40% geht innerhalb von 5min auf 16% dann 3% und 1% und aus .mach ich es wieder an bin ich bei 39%

Der ursprüngliche Beitrag von 19:03 Uhr wurde um 19:04 Uhr ergänzt:

Ist das ein fehler von Cm 12.1 oder ein Hardware Problem
 
Hallo,

wie ist Eure Erfahrung mit der Akkulaufzeit beim TabPro 10.1 WiFi ?.
Ich finde die Laufzeit nicht besonders gut:
Wenn ich Spiele spiele, wird das Tablet recht warm innerhalb 15 Minuten, dann habe ich über ca 4-5 Sitzungen eine Laufzeit von 2,5 bis max. 3,5 Stunden.
Bei reinem Surfen habe ich es noch nicht getestet. Video scheint länger zu gehen, hier habe ich noch kein Ergebnis.

Dann habe ich den komischen Effekt, dass der Akku beim Spielen schneller einbricht. Wenn ich das Tablet dann ausschalte und abkühlen lasse, zeigt der Akku nach dem Wiedereinschalten wieder mehrere 10% mehr Kapazität an als beim Ausschalten im heißen Zustand.

Gibt es Apps zum Leistungsparen, die ohne Root funktionieren und in denen man die verbrauchte Leistung begrenzen kann, ohne die entsprechende Spiele-App ganz zu beenden? Z.B. über CPU-Leistungsdrosselung?
 
Bei interaktiven Anwendungen (zB. Spiele) ist der Verbrauch tatsächlich viel höher als beim reinen Betrachten (zB. Video).
Bei der schnellen Entladung, möglichst noch mit Temperaturanstieg, sollte unbedingt das selbstständige Abschalten vermieden werden.
Obwohl das bei mir bereits bei 15% Restakku geschah, ließ sich das Tab danach weder aufladen noch starten.
Alle im Forum gelesenen Ratschläge haben nicht geholfen.
Jetzt ist das Gerät beim Service. Rückmeldung habe ich noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: johe
Habe das Tab gut 2 Wochen. Es entlädt sich sehr schnell, vor allem bei Spielen. Es ist die aktuelle Firmware darauf. Bis vor kurzem hatten wir noch das Lenovo A7600f, dass hielt deutlich länger durch. Wenn ich in den Akkuverbrauch schaue, wird mir Display als Akkukiller angezeigt, mit 50 und mehr Prozent. Dabei ist die Helligkeit schon reduziert. Entweder stimmen die Angaben der Laufzeit nicht, mein Akku defekt oder es gibt ein Trick, etc, was man da machen kann. Hat noch wer das Problem bzw eine Lösung?
 
was heißt sehr schnell?
Im Surfbetrieb komme ich auf 7-8 Stunden, beim Gamen wird's sicher signifikant weniger sein.
 
das lenovo a7600 hat auch eine wesentlich niedrige displayauflösung. da brauchst du dich über den mehrverbrauch nicht wirklich zu wundern ....

und der prozessor hat mehr schmackes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware-Version?
Ich hatte anfangs auch einen sehr hohen Verbrauch.
Mit der Firmware-Version OD2 (Update Ende Juli) hat sich das stark verbessert.
 
OD2 ist bei mir auch drauf. Eigentlich bin ich es gewohnt, dass bei allen Geräten, die ich bisher hatte, Google Dienste, Spiele, etc. als Akkukiller Nr.1 da stehen, aber nicht das Display mit riesengroßen Vorsprung.
Hab schon alles an Grafik reduziert, was geht,aber dennoch rutscht der Balken auf 0, beim bloßen Zuschauen. Auf 3-4 Stunden beim Surfen, ist realer.
 
Daß das Display beim Verbrauch an erster Stelle steht (bei mir auch) liegt an der hohen Auflösung des TabPro.
Herunterregeln der Helligkeit bringt da nicht viel. Allerdings frisst die automatische Helligkeitsanpassung mehr als die maximale Helligkeit in der Fix-Einstellung.

Bei mir wurde i.Ü. der erste Akku auf Garantie ausgetauscht. Zu schnelles Entladen bei hoher Wärmeentwicklung bis zur Selbstabschaltung bei 15%. Danach kein Start mehr möglich.
 
Ich habe seit gestern Probleme beim Laden des Galaxy Tab 10.1 Wifi.
Während ich Hay Day spiele, entlädt sich das Tablett, obwohl es am Ladegerät angeschlossen ist. Das hatte ich vorher nicht, ich konnte Hay Day spielen und gleichzeitig das Tablett aufladen, hat dann zwar einige stunden gedauert, aber es wurde voll.

Ich habe dann die APP GSam Battery Monitor installiert. Wenn Hay Day nicht läuft, das zeigt der Battery Monitor 620 mA Ladestrom an. Wenn ich dann das Ladegerät entferne -500 mA und wenn dann noch Hay Day läuft -980 mA.

Schließe ich dann das Ladegerät wieder an (Akku hat im Moment 63%), dann zeigt der Battery Monitor 229 mA an
Dann Hay Day gestartet - 10 Min später nur noch 61% und Battery Monitor zeit -600 mA an obwohl das Ladegerät angeschlossen ist.
Habe dann auch mal das Ladegerät von Iphone ausprobiert, das bringt aber nur max 1A, bei Hayday zeigt der Battery Monitor dann -900 mA an, dann wäre es also noch schneller leer.

Im Standby lädt das Tablet.

Irgendwie scheint der Stromverbrauch von Tablett seit gestern immens gestiegen zu sein. Fall für den Support?
Ich werd das Tablett mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und berichten.

Edit:
Tablett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hay Day und Gsam Battery Monitor wieder installiert, nun werden -440 mA angezeigt. Also wieder Entladung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KingArthur123
  • KingArthur123
Antworten
3
Aufrufe
638
bierma32
bierma32
E
Antworten
20
Aufrufe
1.541
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten