minimales Flackern bei minimaler Hintergrundbeleuchtung

K

Kandaules

Dauergast
93
Hallo zusammen,

seit gestern besitze ich auch das Tab Pro 8.4 in der WiFi-Variante.

Gestern Abend im Bett habe ich es bei minimalster Hintergrundbeleuchtung genutzt. Alles soweit i.O.

Heute morgen habe ich es bei dieser minimalen Hintergrundbeleuchtung wieder in Betrieb genommen und mir ist aufgefallen, dass bei hellem Bildinhalt (bspw. Browser) ein minimales Flackern der Beleuchtung wahrzunehmen war. Regle ich die Helligkeit minimal hoch, so verschwindet das Flackern wieder. Regele ich es wieder herunter, so taucht es wieder auf. Dabei muss ich aber auch erwähnen, dass das Gerät über Nacht neben dem Bett bei 12-15 Grad Raumtemperatur lag - es war demnach recht kalt.

Habt ihr so etwas bei euren Tabs auch beobachtet?

Danke & Gruß, Kandaules
 
Hallo Kandaules,

selbiges ist mir bei meinem Tablet (TabPro 12.2 SM-T900) auch schon aufgefallen. Mir ist aufgefallen, dass dies vor allem dann auftritt, wenn "veränderlicher" Inhalt dargestellt wird. Das heißt so etwas wie blinken eines Coursors.

Aber wie du schon geschrieben hast, ist auch bei mir das Flackern nur minimal und fast kaum zu erkennen.

Viele Grüße


Wolkenschaufler
 
Dein 12er Display hat eine RGBW-Matrix (so wie auch beim 10er). Hier gibt es ein Setting, wo die Beleuchtung dem Bildschirminhalt automatisch angepasst wird. Dieses Setting gibt es beim 8er-Modell (mit RGB-Matrix) aber nicht.

Ich könnte mir daher vorstellen, das dein Flackern beim 12er durch das o.g. Setting hervorgerufen wird.

Das erklärt aber nicht das Flackern beim 8er.
 
Wie schaut es denn bei anderen 8.4-Besitzern aus? Habt ihr gar kein Flackern bei minimalster Hintergrundbeleuchtung (wenn das Gerät noch nicht auf "Betriebstemperatur" ist)?

Danke und Gruß, Kandaules
 
Doch, mir ist es auch schon mal aufgefallen... Aber bis jetzt nur bei der automatischen Helligkeitsregelung...
 
Wer von euch kann solch ein Verhalten beim 8.4 denn auch/noch beobachten? Wäre diese für euch ein Grund der Rückgabe? Bei völliger Dunkelheit im Schlafzimmer und niedrigster Einstellung merkt man es halt. Oder ist es evtl. normal und ein Austausch würde gar nichts bringen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
906
heulidrschreiner
H
F
Antworten
21
Aufrufe
4.780
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten