Falsche Distanz mit der Galaxy Watch Ultra bei Indoorlaufband?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AlbaKing

Erfahrenes Mitglied
329
Mir ist seit dem letzten Update aufgefallen, dass die Watch Ultra sehr starke Abweichungen der tatsächlichen Distanz beim Indoorlaufband zählt. Mir ist schon klar, dass er nicht auf den Meter genau messen kann, jedoch Abweichungen von über 1 km auf einer gelaufenen Strecke von 3 km sind nicht akzeptabel.
Das viel nervigere Problem ist auch, dass wenn man das Training beendet und man es manuell anpassen kann dies auch nicht funktioniert und es nicht angenommen/gespeichert wird.
Das ist sehr enttäuschend was da Samsung abliefert für ein Ultra??
Bei der Galaxy Watch 6 Classic hatte ich diesen Fehler nicht, diese hat sehr genau gemessen und ich musste es sehr selten anpassen.
Hat noch jemand diesen Fehler? Wie kann man dies am besten lösen?

Sorry, aber sich beim Laufband auf einen Gyrosensor am Handgelenk zu verlassen ist einfach komplett sinnlos. Das kann keine Uhr vernünftig, auch keine Polar/Garmin/Coros/Suunto. Wie genau die Distanz, die die Uhr gemessen hat, mit der Realität auf dem Laufband übereinstimmt, hängt von ganz vielen Parametern ab (Pace, Armbewegung, eingestellte Steigung, etc.). Wenn das mal übereinstimmt, dann ist das einfach ein ziemlicher Glücksfall.
Wenn Du Deine Läufe in irgendeine Plattform überträgst (Strava, Runalyze, ...whatever), dann kannst Du die Distanz dort korrigieren. Wenn Du wirklich genaue Laufband-Daten haben möchtest, hilft nur ein Sensor am Fuß, z.B. der POD2 von Coros oder der Stryd. Beide können leider nicht mit der Watch Ultra gekoppelt werden, liefern aber ziemlich genaue Daten, weil sie auch die Schrittlänge, Bodenkontaktzeit, Frequenz und Co. viel besser erfassen können.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@Knisterfolie
Danke für deinen Beitrag. Es geht hierbei nicht darum ob das sinnlos ist oder nicht.
Mir ist schon bewusst, dass die Uhr die genaue Distanz nicht messen kann und darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass ich diese auch nicht korrigieren kann wenn ich das Training abschließe auf der Uhr. Dazu nehme ich mal an hast du keine Info wie man das lösen kann oder?

In Samsung Health kannst Du eine Laufen-Aktivität zumindest zuschneiden, also verkürzen (über das ...-Menü). Manuell eine Distanz eintragen ist dort nicht möglich.
Kleine Ergänzung: die wenigsten Laufbänder sind kalibriert. In "meinem" Studio stehen mehrere identische Laufbänder nebeneinander, die alle unterschiedliche Geschwindigkeiten und damit auch Distanzen anzeigen (ich nutze einen Fußsensor und kann es daher beurteilen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing