Ist bei euch Gemini auf der Galaxy Watch Ultra verfügbar?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nordwetter

Nordwetter

Dauer-User
633
Mir werden, im Play Store auf der Ultra immer wieder Updates zu Gimini angeboten, aber wenn ich in die Apps schaue,habe ich weiterhin den Goggle Assistenten und der öffnet sich auch wie gewohnt.Da ist von Gemini noch nichts zu sehen.Ist es bei euch auch so?

Also ich habe Gemini schon eine Weile auf der Ultra. Lässt sich bei mir ganz normal über den Play Store finden.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich habe die (alte) GWU mit One UI 6 und Gemini ist bei mir installiert und funktioniert. Wird im Play Store auf der Uhr als "Google Gemini für Wear OS" angezeigt.

Bei mir steht weiterhin Google Assistant.

Hast du auf dem Handy Gemini installiert?

@lapas die haben bisher nur den Namen im Play Store zu Gemini geändert auf dem alten Wear OS (GW7 etc) gibt es aktuell nur den alten Google Assistant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Try it starting today

Gemini is starting to roll out to Wear OS watches running Wear OS 4+ over the coming weeks.

Gemini is coming to your Wear OS smartwatch

Zuletzt bearbeitet:
@RelaxxDE Aha, seltsam, dass sie das Ding dann trotzdem Gemini nennen. Komisch ist aber dennoch, dass @Nordwetter die App "Google Gemini für Wear OS" gar nicht im Play Store findet. Hast du die App auf der Uhr?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zufällig habe ich eine Benachrichtigung von Gemini auf der Uhr. Aber ich denke auch, dass es mit One UI 8 ein Update davon geben wird.

Anhänge

• 20250716_110623.jpg
    20250716_110623.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • 20250716_110640.jpg
    20250716_110640.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • 20250716_112115.jpg
    20250716_112115.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@lapas ok, kleines Update anscheinend wird das Update dazu gerade ausgerollt.

Das Update wurde mir aber erst angezeigt nachdem ich auf der Uhr im Playstore "Gemini" gesucht habe.

Anhänge

• Screenshot_20250716_115433_Google Play Store.png
    Screenshot_20250716_115433_Google Play Store.png
    45 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20250716_115441_One UI-Uhr-Startbildschirm.png
    Screenshot_20250716_115441_One UI-Uhr-Startbildschirm.png
    63,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20250716_115545_assistant.png
    Screenshot_20250716_115545_assistant.png
    16 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20250716_115555_One UI-Uhr-Startbildschirm.png
    Screenshot_20250716_115555_One UI-Uhr-Startbildschirm.png
    68 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@RelaxxDE das habe ich schon einige Wochen drauf...

@lapas das Update wurde halt in Wellen ausgerollt.

@lapas Ja

Gemini ist bei mir drauf, man kann das aber kaum nutzen. Man kann keinem Antuf tätigen. Ich habe es gerade mal getestet, rufe Mailbox an, finktioniert nicht. Starte Laufen, funktioniert auch nicht. Ist eben kein richtiger Assistent. Bringt mir persönlich nichts brauchbares.

@Poly
Nutzt du solche Dinge über die Uhr tatsächlich oder gehts nur darum, dass es im Prinzip funktionieren sollte?
Weil mit der Uhr zu telefonieren funktioniert zwar ziemlich gut aber wann kann man das im richtigen Leben machen?
Ich nutze die Sprachbedienung auf der Uhr im Grunde nur, um Timer zu stellen, alles andere finde ich via Smartphone deutlich praktikabler. Und da funktioniert es ja wunderbar.

@Poly also bei mir funktioniert das Anrufen per Watch. Ich sage z.B. rufe xxx unter der Hauptrufnummer an, und schon klingelt es, auch Mailbox anrufen kein Problem.
Training starten habe ich auch nicht hin bekommen, geht vielleicht nach dem Update auf One UI 8.

@Poly hast du eventuell vergessen Gemini berechtigungen freizuschalten?

Ich würde solche Funktionen Nutzen, Anrufen, Kalender Eintrag usw.. Den Rest benötige ich nicht auf der Uhr. Einen richtigen, guten Assistenten.

@Poly
Und du telefonierst dann tatsächlich über die Uhr und deren Lautsprecher? Home Alone, maybe, but not in real life 😉
Aber das wird sehr bald alles wunderbar funktionieren, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich laufe jeden Abend meine 5 km, da nehme ich nie ein Handy mit. Oder im Dienst, bei bestimmten Situationen. Da telefoniere ich über die Uhr. Über Kopfhörer habe ich auch schon längere Telefonate durchgeführt. Dafür habe ich mir eine Multicard als E-sim besorgt.

@Poly
Über Kopfhörer (Galaxy Buds) funktioniert die Sprachwahl schon seit Jahren vollkommen problemlos und so ergibt es auch absolut Sinn. Dafür braucht aber deine Uhr kein Gemini oder Assistenten 😉