Galaxy Watch lässt sich nicht mehr einschalten

B

Blacky27

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich war heute mit der Uhr beim Joggen und kam dabei in einen richtigen Regenguss.
Laut Hersteller ist die Uhr bis 5 ATM wasserdicht, also sollte so ein Regenschauer keine Probleme machen.
Nach kurzer Zeit wurde dann plötzlich das Workout beendet. Ich führte das auf einen schlechten Kontakt
des Pulssensors zurück, da die Uhr und das Handgelenk "klitschnass" waren.
Der Schrittzähler hat ja auch weiterhin funktioniert.
Zuhause stellte ich fest, dass die Uhr "aus" war. Da war ich dann schon etwas verwundert.
Ein Einschalten blieb ohne Erfolg. Es kommt der Startbildschirm mit der Anzeige "SAMSUNG Galaxy Watch"
und anschließend bleibt das Display schwarz, bzw. die Uhr geht wieder aus.
Wenn ich sie in die Ladestation lege erscheint am Display das "Blitz-Symbol" und nach kurzer Zeit läuft
die prozentuale AKKU-Anzeige nach oben, bis ca. 90 %. Danach wird das Display wieder schwarz.
Die rote Anzeige an der Ladestation leuchtet und beginnt nach ca. 2 min zu blinken.
Mehrfache Versuche die Uhr einzuschalten blieben erfolglos, nach dem Startbildschirm geht die Uhr wieder aus.
Auch längeres Drücken der On-Off-Taste für einen Reboot blieben ohne Erfolg.

Aus der Samsung-Health-App kann ich entnehmen, dass die Uhr noch über einen längeren Zeitraum Signale gesendet hat.
In der Pulsübersicht kann ich erkennen, dass der Puls von 140 auf 60 fällt. Das deckt sich in etwa mit dem automatischen
Beenden des Workouts. Später hat die Uhr nochmal ein Workout erkannt, bis dieses auch abgebrochen wurde. Vmtl. durch
das Ausschalten der Uhr.

Das Display scheint ja noch zu funktionieren, da der Startbildschirm angezeigt wird. Seltsam finde ich nur, dass die Ladestation
nach einiger Zeit zu blinken beginnt.

Bei Youtube habe ich zwei Videos gefunden, die zu 100 % mein Fehlerbild zeigen. Leider gibt es auch hier keine Lösung.

Ich hoffe, mit der Fehlerbeschreibung kann jemand etwas anfangen und hat ein paar hilfreiche Tipps.
Bis jetzt hatte ich mit der Uhr noch keine Probleme.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich auch bei deiner Uhr das schwarze Gummi aus der Lünette ziehen? Ich denke nämlich, dass das die Dichtung ist, welche die Uhr vor eindrindendem Wasser schützt.

Wenn sich diese Dichtung gelöst hat, kann es sein, dass die Uhr einen Wasserschaden durch den Regen hat.

Ist aber nur eine Vermutung.

Du könntest noch versuchen die Power-Taste etwa 10 Sekunden gedrückt zu halten. Dann müsste ein Screen mit "Rebooting" kommen. Dann sofort die Power-Taste loslassen und 2 Mal drücken. Im neuen Bildschirm die Power-Taste wieder 2x Drücken damit "Download (Wireless)" ausgewählt wird und die Taste grdrückt halten.

Nun startet die Uhr im DL-Modus. Lasse die Uhr einfach so paar Minuten liegen. Wenn sie sich ausschaltet, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Hardware-Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013 und Cloud
Hallo profi,

erstmal danke für die Hilfe.
Du hast recht, dass schwarze Gummi lässt sich unter der Lünette herausziehen. Ich habe die Lünette ein paar mal hin und her gedreht
und festgestellt, dass sie ab und zu etwas schwergängig geht. Irgendwann kam dann die Gummidichtung zum Vorschein.

Den Auswahl-Bildschirm nach dem Reeboot habe ich erreicht und alle Funktionen getestet. Konnte aber leider nichts erreichen.
Die Uhr konnte keine WLAN-Verbindung herstellen.

Kann es sein, dass sich das Betriebssystem verabschiedet hat?
Könnte man bei einem Händler ein neues installieren lassen?

Grüße, Blacky
 

Anhänge

  • Galaxy_Smart_Watch.png
    Galaxy_Smart_Watch.png
    540,3 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal gut, dass die Uhr nicht im Download-Screen abstürzt. Du könntest versuchen die Uhr in diesem Bildschirm aufzuladen und dann die Firmware erneut zu flashen.
 

Die Lünette lässt sich übrigens einfach abnehmen.
 
Hallo profi,

die Uhr stürzt nicht ab und wird in diesem Modus, da der Bildschirm nicht ausgeht, vollständig geladen.
Bei vollem Akku, wechselt auch die LED des Ladegeräts von rot auf grün.
Es wird aber keine WLAN-Verbindung hergestellt.
Wie kann ich ohne Verbindung die Firmware flashen?

Was bedeutet eigentlich die Meldung "Searching for AP...4163" (siehe Bild).
Die Uhr ist jetzt seit ca. 40 h in diesem Modus und zählt schön gleichmäßig nach oben.

Galaxy_Smart_Watch_1.png

Das wird wahrscheinlich ewig so weitergehen.
Über die Handy-App "Galaxy Wearable" kann ich keine Verbindung aufbauen.

Grüße, Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung wird umgekehrt hergestellt. Du musst mit einem Laptop z.B. eine WLAN-Verbindung zur Uhr herstellen. Die Uhr sucht nicht nach einem WLAN; sie stellt eins zur Verfügung.
Sobald das Laptop dann die Verbindung hergestellt hat kannst du mit NetOdin die Firmware flashen.

Eben noch die Anleitung rausgesucht wie man die Verbindung herstellt, hier: Samsung Galaxy Watch - Der Update Plauderthread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imr4ever, nate2013, profi_fahrer und eine weitere Person
Das ist korrekt, allerdings ist die Uhr aktuell im WPS-Mode. Das heißt, sie wartet bis auf einem WLAN-Router die WPS Taste gedrückt wird. Um auf den AP Mode umzustellen, musst du die Power-Taste 2x drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Melonos und nate2013
Also.....
meine Smart Watch funktioniert wieder.
Ich kann allerdings nicht sagen, warum...
Ich habe die im "Plauderthread" beschriebenen Schritte durchgeführt
Firmware und das CSC Swap Kit downgeloaded und entpackt.
Smart Watch entsprechend eingestellt, Verbindung konnte ich über Notebook herstellen.
Auf der Uhr kam aber immer die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Ich habe dann die Uhr neu gestartet und plötzlich kam nach dem Start-Bildschirm die
Meldung "Uhr wird zurückgesetzt" und anschließend "Uhr wird eingerichtet"
Als nächstes musste ich die ganzen Einstellungen durchgehen, die man auch dem Neukauf der Uhr einstellen muss.
Seitdem läuft die Uhr, als wäre nix gewesen. 😂😂

Was ich aber gerne erneuern würde, das ist die Lünette mit den zugehörigen Dichtungen.
Bei mir haben sich ja diverse Gummidichtungen unter der Lünette gelöst und ich konnte sie mit einer Pinzette herausziehen.

Grüße, Blacky
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Hallo! Ich habe seit gestern das gleiche Problem wie Blacky27 (nur ohne die Dichtung ^^). Die Uhr war plötzlich aus und bootet auch nicht mehr. Habe auch den Download Mode gefunden aber jetzt hörts auf mit meinem Latein, keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Das Scheißding hab ich Februar 2020 gekauft, müsste also eigentlich noch Garantie haben? Würde das Ding aber gerne selber fixen wenn möglich.
Galaxywatch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
syntax error schrieb:
hab ich Februar 2020 gekauft, müsste also eigentlich noch Garantie haben? Würde das Ding aber gerne selber fixen wenn möglich.
Würde ich lassen in der Garantiezeit.. wenns blöd läuft verbaust du dir durch flashversuche die Garantie.
 
Hab mal auf der Homepage geguckt wegen Garantie. Uhr hat 2 Jahre aber der Akku nur 1 Jahr, diese Schlingel. Ich sehe schon am Ende wirds auf die Batterie geschoben und das wars. Das ist witzig weil ich mir ne Smartwatch gekauft habe weil ich die ständige Batteriewechselei meiner Uhr satt hatte. Die Smartwatch kann ich halt selber laden... sofern der Akku nicht kaputt geht :)

Allerdings.... nachdem ich tagelang rumgemacht habe und zahlreiche Reboots und Factory Resets gestartet habe habe ich das Misting einfach über Nacht auf der Ladeschale gelassen (Was ich aber auch schon vorher getan habe) und sehe das Ding Morgens im Factory Reset festhängen das wohl die ganze Nacht lief. Seufzend nen Reboot gemacht und das Nächste was ich irgendwann sehe ist dass sich die Galaxy Wearables Software auf meinem Smartphone meldet dass sich die Uhr koppeln möchte.
Also ganz überraschend auf einmal war alles wieder gut. Keine Ahnung was das war, ich werds im Auge behalten.
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem seit 2Tagen. Plötzlich und unerwartet wie sollte es auch anders sein.
Natürlich habe ich nie ein Sicherung gemacht. Aber egal. Ich würde das gute Stück, das bisher einwandfrei lief
nun wieder zum funktionieren bekommen.
Die zuvor genannten Schritte habe ich bereits durchgeführt. Mit dem Erfolg, das das flashen mit einem Fail endet.
Vielleicht liegt es auch an der falschen Firmware, die ich mir besorgt habe 😥
Da habe ich bereist die erste Frage: Wo erhalte ich eine die korrekte Firmware?
Ich habe die Galaxy Watch 46mm LTE-Version SM-R805F . Mehr Informationen ausser SN und IMEI habe ich leider nicht, oder kann man das in diesem Modus, der Uhr auf andere Weise entlocken?
Ich danke schon jetzt für weiterführende Hinweis.

Grüße
 
Es ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn die Uhr im Download-Modus starten kann.
Die korrekte Firmware gibt es bei 4pda, das wäre die letzte verfügbare Firmware für die SM-R805F:
677.46 MB file on MEGA

Es ist jetzt nicht die neueste Firmware, aber ein Software Update ist nach dem Flashen möglich.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es gleich mal damit versucht.
Leider ohne Erfolg.

1641397799720.png
Die Uhr sagt mir:
"Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again"

Vllt. weitere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Kann es sein, dass der PC/Laptop die WLAN-Verbindung zur Uhr trennt, weil Windows erkennt, dass kein Internet verfügbar ist?
 
Nein, der PC ist zusätzlich mit Kabel verbunden und hält die Verbindung zur Uhr per Wifi.
Das Verbindungsproblem hatte ich an mneinem Laptop. Deshalb bin ich zum PC ausgewichen und habe zuvor
die bessere Verbindung gecheckt.

Ich werde es aber nochmals mit Sicht auf die Verbindung durchführen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

👍
Ich habe mir nochmals aufgrund deiner Nachfrage die Wlanverbindung angesehen.

Es war die Energieverwaltung, die dem Computer erlaubt das Gerät auszuschalten.
Das habe ich aber erst nicht erkannt, da erst NetOdin abbrach und erst Sekunden später die Wlan-Verbindung weg war.
Haken an der entsprechenden Stelle weg und es lief durch. Super. Danke.

1641402241130.png

Allerdings bleibt mein Display nach wie vor dunkel, die Uhr startet nicht wirklich.
Gleicher Zustand wie zuvor. Schade.
Zusätzlich bei der Auswahl Download wird mit Status:Custom angezeigt.
Laut Log von NetOdin ist alles glatt durchgelaufen.

Noch ne Idee was man versuchen kann oder ich vergessen habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Normalerweise müsste die Uhr automatisch zurückgesetzt werden, wenn man eine Firmware mit NetOdin flasht, aber es wäre noch einen Versuch wert, die Uhr manuell zurückzusetzen.

Dafür im Boot-Menu "Factory Command" auswählen.

Wird der Akkustand im Download-Modus richtig angezeigt? Es könnte auch sein, dass der Akku fehlerhaft ist und das System denkt, dass er leer ist. Darum startet das OS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Factory Command leider erfolglos. Die Akkuanzeige im DL-Modus scheint in Ordnung zu sein.
Beim Aufladen in diesem Zustand und erreichen der 100% mit grüner Ladekontroll-Leuchte
sollte der Akku ja voll sein.
 
Kommt nach der Auswahl von "Factory Command" oder von "Recovery" der Screen mit dem Ladekreis und der Meldung "Wird zurückgesetzt", oder bleibt das Display einfach schwarz?

Erscheint beim Booten auch der Splash-Screen, wo "Samsung Galaxy Watch" steht?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
716
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
474
Telefonbomber
T
ergo-hh
Antworten
5
Aufrufe
3.431
ergo-hh
ergo-hh
Zurück
Oben Unten