Bildschirm-Tastensperre gegen ungewollte Eingaben bei aktiviertem Display der Galaxy Watch4

@nitram777
Ja, diese Theorie ist die naheliegendste.
Nur ist sie halt weder so beschrieben, und somit auch nicht "offiziell".
Und auch zumindest für mich nicht immer damit reproduzierbar, mein AOD hat sich auch schon deaktiviert, da bin draußen unterwegs gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner-80 eine Bildschirmsperre, soll mit dem neuen Update auf one UI 4.5 kommen.
Hier nachzulesen https://www.android-hilfe.de/forum/...one-ui-beta.1004697-page-2.html#post-13094841
Und hier der Auszug dazu:
Der Touchscreen lässt sich auch sperren und nur durch längeres Drücken eines Knopfs wieder nutzen. Praktisch, wenn ihr beispielsweise schwimmt und nicht wollt, dass der Touchscreen auf das Wasser reagiert.
 
@digi diese Funktion gibt es jetzt auch schon und nennt sich Wassersperre!
 
Diese neue Funktion Bildschirmsperre durch das neue Update hat aber nichts mit der jetzt schon vorhandenen Wassersperre zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AL66 in dem Beitrag wurde das als neue Funktion beschrieben, also gehe ich davon aus, dass damit nicht die aktuelle Wassersperre gemeint ist.
 
Hallo,

altes Thema, aber scheinbar noch nicht gelöst. Das Problem hab ich übrigens auch. Beholfen hab ich mich bisher damit, dass ich die Watch kurz vom Arm nehme. Dadurch schaltet sich ja die Bildschirmsperre ein. Wenn ich nun mit dem Rad unterwegs bin, hab ich zwar die Uhrzeit (und alles andere auf dem Watchface) im Blick, aber es werden keine Apps mehr gestartet oder sonstige Funktionen ausgeführt, weil ja erst der Bildschirm per Muster freigeschaltet werden muss. Das Freischalten geht dann bei Bedarf auch relativ schnell.

Ist nicht ideal, aber funktioniert so.

Wenn jemand noch einen Button findet, mit dem man das Armbandlösen sparen kann, wäre ich aber auch glücklicher.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@thdeitmer
Echt ne coole Idee!
Zwar etwas umständlich, aber im Ergebnis ist's dann eine vollständig funktionierende Bildschirmsperre, die jede Bedienung sperrt und trotzdem alles auf dem Display bei Bedarf anzeigt.

Hilft vielleicht deim Einen oder Anderen, bis es mal eine "normale" Displaysperre gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, danke. Aber ich bin selbst auch ein bisschen unzufrieden damit. Ist halt wirklich etwas umständlicher, als nur einen Button drücken.

Und was spricht an der Stelle gegen die Wassersperre? Da bleibt das Display ja auch mit allen relevanten Daten sichtbar, und ist trotzdem gegen jedes Drücken und Schieben gesperrt. Was passiert denn da im Hintergrund anderes, als bei einer Bildschirmsperre? Wird da irgendein Druck aufgebaut und saugt stark an der Batterie? Oder schließen sich irgendwelche kleine Klappen im Inneren, und diese Funktion kann nach einiger Zeit kaputt gehen? Wenn diese Wassersperre endlos nutzbar ist und keine Nebenwirkungen hat, ist das doch genauso gut wie eine Bildschirmsperre. Und dann ist das doch auch eigentlich genau das, was wir hier suchen. Das einzige, was mich daran nervt, ist der Ton beim Sperre lösen. Kann man den vielleicht ausschalten?
 
Was ich bei der Wassersperre bemerkt habe, ist dass z.B. bei Watchmaker Watchfaces das Overlay mit den zwei Tropfen permanent am AOD sichtbar bleibt, während die Tropfen bei original Samsung Watchfaches am AOD verschwinden.

Den Ton beim Beenden kann man meines Wissens nach nicht deaktivieren. Allerdings kann man, wenn der Ton anfängt, diesen durch nochmaliges Drücken der oberen Taste vorzeitig beenden.
 
ich hab dieses "Digitales Dashboard". Die wuchtigen Ziffern von Samsungs Voreinstellung konnte ich nicht gut lesen. Das "Digitale Dashboard" war in den Einstellungen direkt wählbar. Ist vermutlich auch von Samsung. Optisch verhält sich die Wassersperre fast genauso wie die Displaysperre. Der Wassertropfen wird angedeutet, solange das Display etwas anzeigt. Er stört aber nicht. Schaltet sich das Display aus, ist auch der Wassertropfen weg.

Mich würde interessieren, ob da technisch irgendeine Abnutzung im Hintergrund passiert. Belastet die Wassersperre den Akku oder sogar die Lebensdauer der Uhr?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
490
bigfraggle
bigfraggle
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
441
chrissilix
chrissilix
DanX
Antworten
8
Aufrufe
646
DanX
DanX
Zurück
Oben Unten