Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

Meine kam heute 8 Uhr, das einrichten mit meinem Huawei P30PRO hat bisserl gezickt, über die wear app sagte es, dass mein Handy nicht kompatibel ist.
Über die Samsung health App konnte ich dann problemlos koppeln.

Jetzt ist sie gerade auf 100%
Ich nutze die mal wie meine active 2 44mm vorher und vergleiche Akku usw.
 
Hallo.. hier nochmal ein Bild.. meine ist gerade eingetroffen... Die linke ist eine Galaxy Watch 46mm BT. Rechts die neue Classic 46 mm LTE . Jetzt erstmal koppeln und spielen... :)
 

Anhänge

  • IMG_20210820_113953.jpg
    IMG_20210820_113953.jpg
    848,3 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jekylk60 - Grund: Bild zugeführt
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Hannes60, Adventure-Girl84 und 2 andere
Nutzt jemand die komoot app? Das ganze System auf der Watch wird extrem langsam wenn man mit komoot navigieren möchte. Zudem ist nur der Companion Mode möglich, keine Kartendarstellung auf der Watch. Hoffentlich bringt komoot bald ein Update.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RS1977 schrieb:
Täusche ich mich oder ist das App/Watchfaces Angebot im Store noch sehr gering?
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Nein anscheinend nicht

Habe ich mich auch gefragt. Ich hoffe da kommt noch einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartendarstellung bei Komoot gab es bei Tizen meines Wissens auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RS1977 Aber es ist ja jetzt eigentlich Wear Os. Und da gab es meines Wissens schon eine Kartendarstellung
 
Du musst alles überprüfen, jede App die du auf deiner Watch nicht sehen möchtest, Benachrichtigung deaktivieren. Hast du Display immer an aktiviert? Länger als zwei Tage schaffst du nicht. Ich hätte Herzfrequenzmessung immer deaktiviert und nur beim Training an. In der Nacht habe ich sie komplett ausgeschaltet. Brauche keine Messung in der Nacht. Puls brauche ich auch nicht, ich kenne meinen Puls, bei jedem Berg, je nach Geschwindigkeit ist der eh gleich. Habe immer pro Tag so eine Stunde Aufzeichnung Puls, Strecke usw. Rest des Tages deaktiviert. Wenn du die Watch länger hast, merkst du, vieles brauchst du nicht. Wichtig, Nachrichten, Telefonate, manchmal habe ich in der Nacht darüber Radio gehört, in der Nacht im Bad vor dem Zubettgehen. Wetter habe ich auch viel gebraucht. Habe heute meine 4 Watch bestellt. Habe aber dann doch beim Training meine Garmin Fenix 6. Die Samsung nur, weil ich ab und zu mal was neues brauche und das Telefonieren.
 
@Polyy ich habe das Display nicht auf Dauer an, keine Pulsmessung, keine sonstigen Messungen, kein Training was aufgezeichnet wird. Gar nichts in die Richtung. Apps habe ich keine drauf gemacht, ich höre keine Musik mit der Uhr, telefoniere nicht. Eigentlich mache ich wirklich nichts, ausser paar Mal am Tag nach der Uhrzeit schauen
 
@jekylk60 sieht sehr schick und geil aus. Macht echt was her mit dem weiß. Viel Freude beim Testen und ausprobieren. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: jekylk60
die ganzen Herausforderungen bei SHealth nutze ich nicht, auch habe ich die Uhr immer auf vibrieren gestellt, ohne Ton, dazu kann ich leider nichts sagen.
Watchfaces gibt es extrem wenig. Ich will immer eins, wo der Akkustand der Uhr angezeigt wird, schränkt die Auswahl nochmal.
Zusätzlich dauert das Herunterladen bzw. installieren eines Watchfaces mehrere Minuten!!
Bereits aufgefallen ist:
Wetterapp aktualisiert sich nicht autom. obwohl 1 Stunde eingestellt ist
autom. Workouterkennung Radfahren gibts nicht mehr
die Tageszusammenfassung (Kalorieren, Aktivität) und die morgentliche Begrüssung mit dem ersten Termin des Tages gibt es nicht mehr
man kann jetzt autom. Schlafenszeit einstellen, dann wechselt die Uhr autom. in den Modus
Bedienung ist dank Samsung UI sehr ähnlich.
hab heute die Uhr geladen und um 8:45 vom LAdegerät genommen, und jetzt nach knapp 4 Stunden noch 97%. Habe NFC und WLAN aus. kein AOD, Pulsmessung alle 10 Minuten. und erst ein paar Benachrichtigungen. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Ich hab übrigens nicht die Classic sondern die normale Watch 4 44mm BT.
Aja, Display finde ich um einiges besser (schärfer, mehr Kontrast und schönere FArben)
 
  • Danke
Reaktionen: RS1977
GW4 44mm BT. Black.
Erster Eindruck:
Uhr an sich ganz hübsch. Glas sehr eben im Vergleich zur GWA2.
Armband sehr enttäuschend. Wirkt sehr billig (Kanten) und ist extrem ungeschickt, dass es fast nur gerade an der Uhr abstehen kann und sich nicht drehen kann. Da benötigt man schon ein sehr dickes Handgelenk, damit das funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: mefikemo und RS1977
Bei mir ist auch die Classic 46 LTE eingetrudelt und bisher bin ich zufrieden. Der Akku wird sich noch einpendeln, aber die Geschwindigkeit im Ggs. zur Fossil Sport (SD3100, 512MB) ist ja bahnbrechend ;)

Als Watchface (mit AOD mit viel schwarz) hab ich mein selbst gebasteltes genommen, da sich Watchmaker problemlos installieren ließ (bzw. automatisch auf der Uhr war, da bereits am Smartphone installiert). Das AOD finde ich bei Auto-Helligkeit bisher immer sehr gut ablesbar.

Zu den Gesundheitsfunktionen in Verbindung mit einem Xiaomi Mi 11 (nicht Samsung Smartphone): Die Uhr kann mir über den BIA sagen, dass ich zu fett bin :) Wasser, Knochen und Muskeln werden auch aufgeführt. Beim Sleeptracking hab ich auch alles auf "permanente Messung" gestellt. Nachtrag: Jetzt will die Uhr, dass ich mich bewege. Ich glaub ich schick sie zurück ;) Sauerstoffsättigung messen funktioniert auch.

Benachrichtigungen musste ich mich erstmal dran gewöhnen, da ich auf Wear OS 2 die letzte Benachrichtigung auf "dauerhaft anzeigen" gestellt hatte. Aber bei der GW4 hab ich jetzt den Punkt für unwichtigere Notifications (die am Phone auch nur lautlos am AOD gezeigt werden. Die wichtigeren Notifications bekomm ich an der GW4 einige Sekunden angezeigt. Allerdings gibt es für diese dann keinen roten Punkt mehr. Find ich für mich absolut brauchbar.

Das silberne noname-Edelstahl-Armband hat eine etwas andere Farbe als der Edelstahl der GW4, aber ist ok für mich. Hab bei Amazon noch ein oranges Silikonband bestellt und werd ab und an mal wechseln. Die Angst vieler wegen des "nur 20mm" Armband an der 46er GW4 empfinde ich nicht so. Ich find nicht, dass die nicht originalen Bänder zu schmal aussehen.

Hier mal zwei Fotos, dass ihr nen Vergleich zur Fossil Sport (links,43mm,22mm) und der TicWatch E (rechts,44mm,20mm) habt und seht, wie das 20mm noname Edelstahlband an der GW4 ausschaut:
Was mir erst auf den Fotos so richtig aufgefallen ist: Die GW4 ist extrem gut entspiegelt und viel besser ablesbar.
IMG_20210820_121943.jpg
IMG_20210820_121921.jpg

Randnotiz: Bei meiner bisherigen Hauptuhr, der Fossil (Wear OS 2), wurde die Verbindung gekappt. Also scheint man keine 2 Wear OS gleichzeitig betreiben zu können (Gerücht). Wear OS mit Tizen oder Wear OS mit Xiaomi ging glaub ich parallel, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby, ZiegevonNebenan, Matchbox und 3 andere
# Mod

Leute, in diesem Thread geht es lediglich um erste Erfahrungen. Für spezifische Anliegen und Fragen nutzt bitte entsprechende vorhandene Themen oder erstellt neue.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Mehrerer Tizen Smartwatches gleichzeitig gehen auch, aktive Verbindung kann aber immer nur eine haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
komme von der active2, meine ersten Eindrücke:
größer, schwerer und sitzt unangenehmer am Arm, akku ging recht schnell beim installieren runter (mal sehen), extreme Umstellung das die Knöpfe vertauscht sind, ruckelt teilweise, mir fehlt der eigene app store - im google store fällt die Orientierung schwer, kaum eigene GW4 apps (war zum jetzigen Zeitpunkt zu erwarten),
Positiv: schärferes Display, Übernahme vieler Daten von der active2, einfache übernahme bei samsungpay (war auf der active2 instaliert), witzige facewatches (z.B. AR-emoji), alle Sensoren funktionieren sofort und gut (war bei der active2 nicht so z.B. EKG), workout beim ersten Testen läuft gut
Fazit: zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: aiea, Adventure-Girl84 und Brasilianer85
Was hast du für ein Handy? Moderne Handys sparen bei Bluetooth, ältere Handys haben noch alte Bluetooth Versionen. Das neuste ist Bluetooth 5, das soll wohl sehr sparsam sein. 2 Tage sollten drin sein, ohne Training. Zeichnest du deinen Schlaf auf?
 
Naja ich weiß noch nicht richtig was ich davon halten soll. Nachdem ich dir Uhr irgendwie eingerichtet habe bekomme ich keine richtige Verbindung mehr zwischen Uhr und Handy hin. Die Uhr hat sich jetzt einfach mal komplett zurück gesetzt und das ganze Spiel geht von vorn los.
Entweder ich mache was falsch oder die Uhr ist so stark auf Samsnung getrimmt, dass was anderes schwierig ist. Evtl. sört auch das Parallele zwischen Wear OS app und Galaxy Gear App.

Komot kam bei mir auch ein Fehler - Nicht mit dem handy verbunden
Spotify Fernsteuerung ging Widerum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polyy 1 Habe ein S21 Ultra, ja Schlaf ist das einzige was ich aufzeichte
 
Mmh, Einrichtung ging ganz gut, alles scheint zu funktionieren wie es soll.
Wie oben schon berichtet: Tragegefühl sehr unangenehm durch das blöde abstehende Sport-Band.
Gibt es eigentlich den Höhenmesser/Barometer als Samsung App nicht mehr? Bzw. kann man Apps nur noch aus dem Google Play Store installieren und nicht mehr über den Galaxy Store?
Alternativ kann die Höhe angezeigt werden im "Kompass" nach Standortfreigabe. Liegt aber im Moment noch um 30 Meter daneben/zu hoch.
Ebenso die Körperzusammensetzung, ca. 2 % Körperfett zu viel gegenüber der Waage.
Das Vertauschen der Knöpfe Home und Zurück gehörte auch zu den ganz ganz schlechten Ideen. Wer es jahrelang anders kannte muss ich ganz schön umgewöhnen.
Aber auch positive Kleinigkeiten: Die Widgets, jetzt Kacheln genannt, können viel besser angepasst werden, z.B. die Fitnessübersicht und die Mehrfachworkouts. Dazu einfach lange draufdrücken und dann über "Bearbeiten" die einzelnen Elemente zuordnen oder neu ordnen. Abschließend per "Zurück" dann "Speichern", aber Vorsicht, "Zurück" ist jetzt ja rechts unten :)
Mal sehen, wie die Uhr eine Laufaufzeichnung hinbekommt und an Health übergibt (Karte etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier schon Umsteiger von der Galaxy Watch 3, die schon einen ersten Vergleich Pro/Contra zwischen den beiden ziehen können?
 
Wenn da alles Sensoren Sauerstoff und Herzfrequenz mitlaufen, dass kostet Energie. Da sollte man wohl jeden Tag laden. Sollte mit S21 super laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
328
zeus86
Z
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
704
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
166
wolfloestoffel
wolfloestoffel
Zurück
Oben Unten