Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

R

RS1977

Enthusiast
1.334
Habe heute meine Galaxy Watch 4 Classic 46mm Bluetooth in schwarz erhalten.

Hier meine ersten Eindrücke (im Vergleich zur Galaxy Watch 46mm) und in Verbindung mit einem Samsung Galaxy S20:
- die GW4 wirkt zierlicher, dünner und kompakter. Nicht klobig.
- das originale Silikon Armband gefällt mir gar nicht. Steht neben dem Gehäuse etwas ab. Vielleicht wird das mit der Zeit besser, aber ich habe jetzt mal das Silikon von der Active montiert.
- Wear OS wirkt optisch und von der Bedienung wie Tizen. Kaum Unterschiede, außer die App Anordnung im Drawer und die neuen Health Features.
- automatische Workouterkennung Radfahren gibt es leider nicht mehr
- Alarmzeiten (Wecker) vom Smartphone werden jetzt auf der Uhr angezeigt und können dort bearbeitet/ein- und ausgeschaltet werden
- das AOD zeigt nur eine Digitaluhr wenn man irgendwo im Menü steht und nicht direkt zurück zum Zifferblatt geht
- die Watch 4 lädt sogar auf dem Lader der Watch 1. Generation
- Verbindung mit 2 verschiedenen Smartphones ist noch immer nicht möglich, dazu muß die Uhr komplett zurückgesetzt werden
- Display wirkt durch die höhere Auflösung schon merkbar schärfer
- unbenutzte Apps lassen sich leider nicht ausblenden. System Apps kann man auch nicht deinstallieren.
- Home und Zurück-Taste sind jetzt vertauscht (Home jetzt oben statt unten)

Im großen und ganzen kein nennenswertes Update zu meiner Galaxy Watch mit Tizen.
 

Anhänge

  • 20210819_170912_edit20210819_175303.jpg
    20210819_170912_edit20210819_175303.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 1.535
  • 20210819_182004_edit20210819_183734.jpg
    20210819_182004_edit20210819_183734.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 744
  • 20210819_182018_edit20210819_183711.jpg
    20210819_182018_edit20210819_183711.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Gsonz, T1Nobby und 19 andere
Sind die beiden Uhren auf Bild 1 echt beide 46er? Die linke wirkt deutlich größer...
 
Ja, die linke ist die Galaxy Watch 1. Generation und die rechte die Galaxy Watch 4 46mm
 

Anhänge

  • 20210819_190708_edit20210819_190738.jpg
    20210819_190708_edit20210819_190738.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 500
das mit dem abstehenden armband ist mir auch aufgefallen.
meine wa2 liegt deutlich besser am armgelenk an wie das neue model bei selber größe.
 
Hier ein Foto mit dem Originalband.
 

Anhänge

  • 20210819_191932_edit20210819_192007.jpg
    20210819_191932_edit20210819_192007.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 344
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, ses und mefikemo
Meine frage ist. Kann mann sprachnachrichten über WhatsApp senden.
 
Täusche ich mich oder ist das App/Watchfaces Angebot im Store noch sehr gering?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jahnecke schrieb:
Meine frage ist. Kann mann sprachnachrichten über WhatsApp senden.
Nein anscheinend nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch Fragen: Kann man kontinuierlich den SPO2 Wert messen so wie die Herzfrequenz oder ist nur eine Einzelmessung möglich?

Wie genau ist der Herzfrequenzsensor? Bei der GW3 ist er ja nicht so genau.

Was findet ihr am Besten gegenüber der GW3 oder den Vorgängern?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
cheguevarra schrieb:
Hätte auch Fragen: Kann man kontinuierlich den SPO2 Wert messen so wie die Herzfrequenz oder ist nur eine Einzelmessung möglich?
SPO2 Wert geht fortlaufend beim schlafen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210819_211456_shealth.png
    Screenshot_20210819_211456_shealth.png
    37,9 KB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, ZiegevonNebenan und cheguevarra
@RS1977 wäre mal cool wenn das automatisch gehen würde, bei den Huawei Uhren schaltet er automatisch auf stumm wenn er erkennt dass man schläft.
 
Wie sieht es mit google fit und health app aus, hast du da schon Erfahrung?
 
Läuft beides auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Beitrag geteilt. Grüße Walhalla360
Interessantes Gerät, aber müsste schon einen richtigen Mehrwert zur Active 2 bieten 🙃

Daher zwei Fragen:
Irdendwelche Vorteile beim Beantworten von Nachrichten (WhatsApp, Mail, ...) ?
Akkulaufzeit ist vermutlich noch nicht bewertbar ?
 
Wenn man die E-Sim abschaltet und man ist nicht in der Nähe des Telefons, die Uhr befindet sich im W-Lan Netz, werden keine Anrufe über WLAN weitergeleitet, die Watch3 WLAN hat die Anrufe weiter geleitet. Die Funktion fehlt mir sehr. Ich habe meine LTE jetzt verkauft, ich möchte die WLAN Telefonie wieder haben, das reicht mir. Habe mir jetzt die Watch 4 WLAN bestellt. LTE hatte ich auch immer deaktiviert.
 
@Polyy Bist du so lieb und schreibst mir, nach ausführlicher Testung, wie du sie findest ? Grade vom Akku her ? Bei mir ist alles außer Bluetooth nach wie vor aus. Und ich komme nur 1,5 Tage hin. Zufrieden ist anders. Kann dich nicht sein, von 5 Mal am Tag drauf schauen, Schlaf aufzeichnen und Schritte zählen. LG
 
Ich hatte vorher die Watch 3 WLAN, da war die WLAN Telefonie für mich sehr wichtig, zwei große Häuser mit Router und zwei Repeater. WLAN Netzabdeckung war gut. Musste mein Handy nicht immer bei mir haben, wenn ich zu Hause war. Ich habe mir dann die LTE angeschafft, weil ich abends immer ca. 5km laufe. Daraufhin hatte ich mir die Watch 3 LTE besorgt. LTE schlechter Empfang, keine WLAN Telefonie mehr und das hat mich am meisten gestört. Ich habe auch Samsung mehrmals angeschrieben, viele haben nicht mal begriffen, was ich meinte. Jetzt bin ich soweit, ich benötige keine LTE und ich hoffe, dass die Watch 4 das Telefonat über WLAN an die Uhr weiter leitet. Dann kann ich mein Handy wieder zu Hause in der Küche liegen lassen. Das fehlte mir sehr. Warum Samsung diese Weiterleitung bei der LTE nicht anbietet, entzieht sich meiner Logig. Vielleicht sollten die Telefonate über die E-Sim weiter geleitet werden. Wenn es gänge, bei gutem Empfang ja, viele haben das aber nicht in der Wohnung, die Uhr saugt dann am Akku mit LTE und hat keinen Empfang. Das brauch ich nicht mehr. Ich kann aber sagen, die Watch 3 oder 4 ist nicht so professionell wie eine Garmin Fenix, die ist aber auch doppelt so teuer.
 
Zur Akkulaufzeit habe ich mal einen kurzen Eindruck hier geschrieben Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4 Classic

Ich sehe momentan noch keinen Vorteil zu den bisherigen Tizen Smartwatches - ich brauche und nutze aber die neuen Health Funktionen der Galaxy Watch 4 nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gmail Benachrichtigungen bekomme ich auf die Uhr nur lautlos, ohne vibrieren. Seltsam, ... hat das Problem noch jemand?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Health Herausforderungen Widget auf der Uhr kann ich die Herausforderung vom Smartphone nicht hinzufügen - kommt immer 'keine laufenden Herausforderungen' obwohl welche aktuell laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
RS1977 schrieb:
Gmail Benachrichtigungen bekomme ich auf die Uhr nur lautlos, ohne vibrieren. Seltsam, ... hat das Problem noch jemand?

Habe ich bei WhatsApp... 🤔
 
Meine Watch 4 44 mm LTE ist eben gekommen. Konnte zwar noch nicht viel testen, aber die Kopplung mit meinem OPPO Find X3 ging flott und problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS1977

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
299
zeus86
Z
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
659
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
622
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten