Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4 Classic

RichtigerLurch

RichtigerLurch

Dauergast
591
Mit was für einer akkulaufzeit darf man denn bei der neuen 46mm Version rechnen?
 
Die Reviewerin hat die 42mm Version mit 247mAh getestet. Bin mal gespannt, ob die 361mAh der 46er bei größerem Display nen längeren Atem haben.

Zur Einordnung von ihrem Vergleich mit der Apple Watch 6:
Apple Watch Series 6
In ihrem Review dort schreibt sie, dass sie eine 40mm AW6 (266mAh) testet und hauptsächlich Do Not Disturb aktiviert hatte. Sie schreibt auch nichts von heavy use.

Inwieweit daher Vergleiche Sinn machen, weiss ich nicht. Aber ein grober Indikator ist das GW4 Review auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: UriGeller
Den Link wollte ich auch gerade posten. Puh, 19h mit AOD (war da wohl auch Schlaf dabei?) wäre ja quasi weniger als bei meiner aktuellen GW.
 
Also das wäre schon recht enttäuschend und dann würde ich sie wohl auch wiede retournieren. Aber warten wir mal ab. Man kann ja 2 Wochen testen. Dann weiß man mehr und wenn man alle Bonis bekommt, kann man die auch ziemlich sicher kostenneutral weiterveräußern und somit noch länger testen.
 
Ich werde die Uhr vermutlich einfach Zwischenladen, wenn ich im Auto unterwegs bin..
Alleine morgens und mittags min. ne knappe halbe Stunde jeweils..

Damit sollte mir der Akku zumindest im Alltag relativ egal sein 😅
 
Hoffentlich klappt das Reverse Charging mit meinem Mi 11. Sonst steh ich vielleicht am Bahnsteig und hab auf der Watch keine Uhrzeit mehr, um zu sehen, wie sehr sich der Zug verspätet 😳 Ach nee, ich fahr ja gar keine Bahn ;)

Nee, mal ernsthaft. Wenn nur das AOD in ihrem Test zu 50% mehr Akkuverbrauch führt, finde ich den Test genauso vertrauenswürdig wie das "bis zu 7 Tage" Gerücht von Winfuture. Und wer weiß, ob sie bei den "19h mit AOD" nicht die ganze Zeit an der Uhr gespielt, Updates heruntergeladen, Musik gehört, telefoniert und was auch immer gemacht hat.

Mein AOD wird viele schwarze Pixel enthalten und mit normaler Nutzung (ohne Sport mit GPS) rechne ich bei mir (großer Akku) mit irgendwas zw. 1,5-3 Tagen. Allerdings juckt mich das nicht ganz so dolle, da ich die Watch eh abends wieder aufs Ladegerät packen werde. Vielleicht aus Neugierde ab und an Mal das Sleep Tracking testen und selbst dann werd ich wahrscheinlich noch über den Tag kommen.

Außerdem gibt´s bei Amazon das Doppelpack GW3-Charger (NoName) für ca 11€. Kann ich mir mir für den Notfall auch eins in den Arbeitsrucksack packen. Sollen ja kompatibel sein.

Ich war bisher immer auf die Apple Nutzer neidisch wegen der gut funktionierenden Apple Watch, die mittlerweile sogar die Uhrzeit (dauerhaft) anzeigen kann. Aber andererseits wollte ich mir kein dafür nötiges IPhone ans Bein binden. Ich sage nicht, dass es schlecht ist. Es ist nur nicht meine Welt.

Auch wenn der Akku der GW4 jetzt im Vergleich zum Primus Apple Watch keine Wunder vollbringt (wie zu erwarten war), finde ich die GW4 bisher als erste ebenbürtige Smartwatch für Android. Und ich meine auch SMARTwatch, nicht erweiterter Fitnesstracker ;)
 
Heute um 6 Uhr die Uhr (Galaxy Watch 4 Classic 46mm) vom Ladegerät genommen, eingeschaltet und seitdem am Handgelenk mit rund 10 Benachrichtigungen. Nach 4 Stunden habe ich noch 81% Akku - sieht momentan nicht berauschend aus. Mal sehen, ob es sich in den nächsten Tagen bessert.

Hier meine Einstellungen:
- AOD ein
- WLAN automatisch
- GPS ein
- BT Verbindung
- Puls alle 10min
- 1 Std automatisches Workout (Radfahren)
- Aktivierungsgeste ein
- Berührungsaktivierung aus
- Aktivierung der Lünette ein

Damit verbrauche ich mit der Galaxy Watch (1. Gen) bei 15 Stunden Nutzung ca. 30% Akku, also rund 2% pro Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby, ZiegevonNebenan, mefikemo und eine weitere Person
Hui, fast 20 Prozent Akku verbraucht nach 4 Stunden, das klingt wirklich nicht berauschend.
Sicher muß sich der Akku noch einpendeln, und Du hast ja auch einiges aktiviert, aber nach einem Akkuwunder sieht das bei der Watch 4 jetzt noch nicht aus 😉
 
Leider entspricht dein Profil nicht meinem 😄. Für mich wäre der Verbrauch interessant:
- kein AOD
- WLAN aus
- GPS aus
- Aktivierungsgeste aus

aber:
- permanent Puls
- Schlaftracking/SPO2 an
- BT ein
- sehr wenige Benachrichtigungen
- 3 Std. Workout pro Woche (auch ohne GPS)

Falls jemand die Uhr hat und eine ähnliche Nutzung wäre ich dankbar für eine Info bzgl. Akkulaufzeit, aber momentan sieht es leider so aus als würde ich auch diese Generation wieder überspringen müssen wegen unterirdischen Laufzeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Wickerman99
Ein Kumpel, der sie gestern bekommen hat (hat auch wie ich eine Active 2) und sie gestern genau so eingerichtet wie seine alte Active:

- AOD aus
- W-LAN aus
- GPS aus
- Puls immer
- SPO2 immer
- Whats App und Push Nachrichten an
- Digitale Whatchface ohne Zeiger
- Helligkeit 3

Heute morgen um 07:00 abgenommen vom Ladegerät, hatte um 10 (also 3 Stunden später) noch 88% Akku

edit
Es ist eine Galaxy Watch 4 Classic 46mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby, Canossa und RS1977
@Wickerman99

Das klingt ja auch alles andere als gut.
So ziemlich die gleichen Einstellungen habe ich bei meiner Watch 3 auch.
Inzwischen liegt der Verbrauch meiner Watch 3 bei ca. 1 Prozent pro Stunde.
Also nach 3 Stunden bei diesen Einstellungen habe ich noch 97 Prozent Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby
So, nach 6 Stunden bin ich bei 73% - ohne Workouts etc, nur ein paar Benachrichtigungen
 
@RS1977

Puhh das hört sich echt nicht gut an. Und das ist noch große Version mit dem größeren Akku... Das müsste sich schon noch deutlich verbessern um für mich als Kauf in Betracht zu kommen..

Bin mal gespannt wie es in ein paar Tagen bei euch aussieht, wenn sich alles etwas eingespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 min manuelle Workoutaufzeichnung (Radfahren) inkl. kontinuierliche Pulsmessung verbraucht bei mir 10% Akku (GW4 Classic 46mm)
 
  • Wow
Reaktionen: T1Nobby und Master_Chief_87
An alle, die meinen, daß sich beim Akku irgendetwas einpendeln würde: vergesst es! Erfahrungsgemäß hat sich bei mir in vielen Jahren Smartphone Benutzung nie irgenetwas diesbezüglich eingependelt. Der Akku der Watch 4 scheint mies zu sein und daran wird sich nichts ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und Olley
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby
@emjay99 Von selbst pendelt sich da eh nichts ein aber vielleicht geht da durch Softwareanpassungen (updates) noch was. Jedenfalls bleibt es zu hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby und emjay99
@emjay99 Gerade bei Samsung-Smartphones pendelt sich da immer was ein, sobald das System den Akkuverbrauch für wenig genutzte Features/Apps nach ein paar Tagen optimiert hat. Bei der Watch wird da aber sicherlich weniger Spielraum sein. Wird aber weniger am Akku als an der Software liegen.

Wie auch immer: Habe heute viel damit rumgespielt und seit heute früh rund 20% Akku verloren. Ich werde damit sicherlich gut durch den Tag kommen. Oder sogar zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby, emjay99, Adventure-Girl84 und 3 andere
20% ist aber wirklich nicht so viel. Meine AW5 hat jetzt in ca. 16 Stunden 36% verbraucht. Dabei waren ca. 75min Training mit Aufzeichnung.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
638
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
607
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
522
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten