Liefert das Schlaftracking auf der Galaxy Watch4 realistische Werte?

@robin-h
Danke für deinen Beitrag. Ich habe den Thread gestern gefunden aber mich ehrlich gesagt nicht getraut etwas dazu zu schreiben, weil ich keinen Stress auslösen wollte.
Meine Antwort auf die Eingangsfrage wäre: nein, weil nicht reliabel und valide 😐

Was ich mich zuerst frage: welchen Mehrwert zieht man aus den erhaltenen Infos? Sprich, was fange ich damit an wenn ich weiß das mir das Teil sagt: xx min leichten Schlaf xx min Tiefschlaf usw.
Schlaf zu 'optimieren' wie das Fitnesslevel, den Muskelaufbau ... ist, gelinde gesagt ... schwierig. Nicht nur wegen der unfassbar vielen Parameter die da eine Rolle spielen auch und gerade das Phänomen Schlaf als solches ist ein unglaublich großes Rätsel.

Womit ich zur zweiten Frage komme: was und wie genau will das Ding Schlafstadien (auch nur halbwegs zuverlässig) erfassen? Jeder der mal in einem klinischen Schlaflabor war kennt den Aufwand der betrieben wird, um Schlafstörungen auf die Schliche zu kommen. So ein Besuch ist sehr "invasiv" was die persönliche Schlafgewohnheiten angeht und ich denke es würde der Diagnostik nur zugute kommen wenn es möglich wäre Schlaf zu untersuchen ohne den Menschen mit so viel Technik zu belasten.

Und ja, ohne EEG als Referenz halte ich das für besseres "mit Schrot schießen": irgendwas triffste immer 😉
Selbst mit der ganzen Technik (inkl. EEG-Ableitungen!) eines Schlaflabors ist es nicht immer einfach Schlafstadien zu bestimmen.
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass diese Feature so 'hypen'.
 
  • Danke
Reaktionen: robin-h
@copy&paste Also du scheinst dort viel tiefer in der Materie zu stecken und ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber ganz genau kann ich es von den Wachphasen her ableiten. Keine Watch ausser der gt2 haben diese richtig getrackt. Manche waren richtig daneben. Man lag die halbe Nacht wach und es wurde als Schlaf getrackt. Dann sagt dir die Uhr morgens, toll du hast 9h geschlafen während man völlig müde drauf starrt..

Die gt2 hat es jedoch immer geschafft. Selbst wenn ich nachts nur wenige Minuten wach wurde. Allein zu wissen wann man eingeschlafen ist, wie oft man wach war und wie lange der Schlaf war finde ich sehr hilfreich. Ob die einzelnen Phasen nun korrekt gewertet werden oder nicht.
 
Meine GW4 hat sich die letzten 2 Nächte geweigert die schlafenphase aufzuzeichnen. Hatte die GWA2 auch gelegentlich mal aber ich hoffe das es diese Nacht wieder möchte.
Für mich ist das zwar nicht mega wichtig aber funktionieren darfst halt trotzdem gern.
 
Meine GW4 hat auch keinen Tiefschlaf erkannt. Außerdem habe ich angeblich nur bis 5 Uhr geschlafen, obwohl ich in Wahrheit erst kurz nach 6 Uhr aufgewacht bin.
Das erinnert mich alles an die GW der 1. Generation, die hatte am Anfang auch solche Probleme. Man kann mal wieder nur auf ein entsprechendes Update hoffen/warten.
 
@Gsonz Moin. Ich vermute, dass es mit dem fest oder weniger fest geschlossenen Armband zu tun hat. Hatte es für 2 Nächte fester geschlossen, da war denn auch der Tiefschlaf angezeigt. Diese Trageweise empfand ich allerdings als unangenehm. Ein Loch weiter war es ok, dafür keine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
@EckiF Danke für den Tipp. Das Problem ist, dass ich sowieso schon das unterste Loch verwende, weil meine Ärmchen so dünn sind. Die kleinere Armbandgröße müsste ich erst noch bestellen (oder mal beim Support fragen ob die mir eins schicken), dann versuch ich das mal.
 
@Gsonz Dafür ging das mit Blut Sauerstoff nicht. Das mit dem nach hinten schieben funktioniert nämlich bei straffen Armband nicht so richtig 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Hellf!re schrieb:
Man lag die halbe Nacht wach und es wurde als Schlaf getrackt. Dann sagt dir die Uhr morgens, toll du hast 9h geschlafen während man völlig müde drauf starrt..
Das ist die Krux mit den ganzen technischen Gimmicks mit denen wir uns umgeben, die unser Leben aufzeichnen, analysieren und quantifizieren. Wir glauben Zahlen und Quantifizierungen.
Auf der Basis dieser Ergebnisse wollen wir uns dann optimieren, die Leistung steigern und irgendwas "verbessern".
Klar spuckt die Uhr Ergebnisse zur Schlafanalyse aus. Ob die was taugen lässt sich ohne Validierung nicht sagen. Zumindest die Rückmeldungen hier im Thread (die natürlich auch nicht repräsentativ sind) deuten ja an, dass das Tracking fehlerbehaftet zu sein scheint. Und dann kommt dabei raus, das die Uhr "sagt": "neun Stunden Schlaf gehabt, also alles im Lack". Also muss ich mich doch fit fühlen.
Tja, wo liegt jetzt das Problem? Bei meiner Körperwahrnehmung, der Uhr, der Aufzeichnungsmethode, den Algorithmen mit denen die Uhr arbeitet ...
angelssend schrieb:
Für mich ist das zwar nicht mega wichtig aber funktionieren darfst halt trotzdem gern.
Funktionieren tut es ja. Du bekommst eine Rückmeldung mit bunten Balken, Zahlen und "Analysen" 😉

Nur damit das nicht in den falschen Hals gerät: die Uhr ist bestimmt ein tolles Stück Technik mit vielen Funktionen. Vieles davon funktioniert so wie es soll, zuverlässig und mutmaßlich auch valide. Zumindest beim Tracking von Schlaf hätte ich jedoch ganz große Zweifel am Output.
 
Ich hab das Schlaftracking letzte Woche das erste mal getestet und es wurden gefühlt realistische Werte ermittelt. Nun habe ich gestern und vorgestern versucht ein neues Schlaftracking zu machen, jedoch enthält die Uhr keine Ergebnisse. Die Uhr sitzt am Handgelenk richtig und fest, mit dem handy (direkt neben dem Kopf liegend) per BT verbunden. Was mach ich falsch. Die Ihr erkennt das Schlafen doch selbständig abends oder muss ich da etwas starten? Beim1. Mal wo es funktioniert hat habe ich glaube auch nichts gestartet.
Screenshot_20210908-093046_Samsung Health.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Also das automatische erkennen einen Nickerchens klappt bei der GW4 44 lte wohl nicht. Der Kurzschlaf dauerte ca 70 Minuten.
Meine GWA2 lte erkennt das ohne Probleme.

Tiefschlaf wird auch nur sehr schlecht erkannt.

Die Bugs werden immer mehr. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probleme mit den Schlaftracking der Watch 4.
Mal weniger mal, kein Tiefschlaf.

Trage die Watch nicht zu fest.
Aber auch nicht zu locker.

Kein ausfall bis jetzt, schlaf wurde immer getrackt.

Man darf nicht vergessen das die Watches, Fitnesstracker allgemein.

Kein Schlaflabor ersetzen.
Wo man zich stöpsel am Kopf Körper hat.
Ekg überwachung, und die Gehiernwellen, Ströme gemessen werden.
Und Monitoring Analysen gemacht werden.
Der Schlaf auch Videoüberwacht wird.
Plus verschiendene Test.

Beispiel:
Ein 1 Kanal EKG ist auch nicht.
So genau wie eine 12 Kanal EKG Ableitung an Monitoring.

passt hier mit den Schlaftacking nicht so hin.
Aber naja wollte es mal anmerken.

Wenn man jetzt der Sache mehr auf der Spur gehen möchte.
Müsste man ohne Labor.
Kameras in seiner Wohnung aufstellen😁
Sich selber filmen.
Bewegungssensoren aufstellen.

Wobei das rapid eye movement Traumphase.
Dann wohl von der Decke, in Nahaufnahme gefilmt werden müsste😉
Oder eine Person Nachtwache betreibt, und Filmt.

Und selbst dann, wäre das nur ein Indikator.
Da man nur so Grob sagen könnte, ok ich hab mich viel bewegt dies das.
Die Watch sagt ich lag, aber in Tiefschlaf da 30 Miniuten
Oder war mich am welsen, nicht im der Rem Phase.

Da kommen auch noch bug fixes updates , denke ich mal.

Lg
Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das nur Spielerei. Vor allem trägt das Teil bei mir falsche Zeiten ein, die man nicht editieren kann. Seit der Zeit liegt die auf dem Tisch und läd. (Nachts)
 
Bei mir haben die Zeiten bisher immer gut gepasst. Auch Nickerchen. Ich habe öfter gelesen, daß die Tiefschlafzeiten bei Samsung sehr niedrig sind.

Ich habe auch nur ein paar min Tiefschlafzeit und einen miserablen Schlafscore, allerdings waren diese Beiden Werte auch bei meiner Fitbit Versa genauso mies. Wache auch immer müde auf. Deshalb würde ich sagen, daß Samsung ganz akkurat trackt 🤪 -für einen Fitnesstracker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute nachdem ich gestern mein Armband fester zugemacht hatte auch auf einmal fast 1h Tiefschlaf gehabt. Sonst entweder überhaupt nicht oder eben nur ein paar Minuten.
 
Ich halte ja nicht viel von der Schlafaufzeichnung. Ich glaube, den besten Schlaf hat man, wenn man Handy und Watch abschaltet und nicht am Arm trägt. 😉 Ich wollte heute Nacht auch mal aufzeichnen. In Einstellungen Puls auf aller 10 Minuten, Sauerstoff Messung an. Vor dem Schlafen auf das Bettsymbol geklickt. Aufzeichnung war morgens 0. Balken alle Blau. Kann nicht sagen warum? Muss man da noch was beachten? Sorry, hatte das auch bei der Watch3 nie verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter
Moin. Möchte noch einmal nachfragen, ob es zum Thema Anzeige des Tiefschlafes neue Tipps gibt?
Update ist drauf, zurückgesetzt und neu eingerichtet. Zwischendurch hatte ich mal Ergebnisse für etwa 3 Tage. Danach wieder nichts. Armband fest locker, nach hinten, nach vorne...... nix ☹
 
Hallo,
Laut Uhr schlafe ich fast immer erst später ein und wache früher auf als tatsächlich....
Und meine Fernseher Nickerchen werden gar nicht registriert...
Ich hatte vorher die Gear S3, da stimmte es genauer.
Aktuelles Update ist drauf und das Band sitzt.
 
Seltsam, denn bei mir funktioniert das ohne Probleme. Ich nutze ja dieses Mesh Armband. Sitzt relativ fest. Schlaf zeigt alles an. Auch Tiefschlaf. Der liegt meist bei 15-50 Minuten. Manchmal auch mehrmals die Nacht. Wenn ich sehr unruhig schlafe ist meist kein Tiefschlaf. Aber das weiss ich dann selber auch.
Sauerstoff lass ich noch anzeigen, auch wenn wahrscheinlich quatsch ist.
Schnarchen ist ausgeschaltet. Puls alle 10 Minuten.
Ich schalte die Uhr vor dem Schlafen in den Flugmodus und dann auf das Schlafsymbol.
Das wars.

PS Ich habe die GW4 44 LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich auch mit dem neuen Update nichts geändert...
Meine TV-Nickerchen werden noch immer nicht registriert.
Dafür fehlen jetzt im Schlaf über Nacht immer zwischen 30-60min wo gar nichts aufgezeichnet wird.
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
9
Aufrufe
464
EddyMX
EddyMX
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
732
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
225
wolfloestoffel
wolfloestoffel
Zurück
Oben Unten