One UI 6 Update für Galaxy Watch4

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TB99 schrieb:
Finde aber auch, die Watch 4 (Classic) kommt so langsam an die Grenze was aber auch zwecks Alter okay ist.

Finde die Haltbarkeit der Uhren etwas kurz. Die Watch2 hatte ich lediglich 1 1/2 Jahre, bevor dort plötzlich Spotify nicht mehr lief und dadurch ein Wechsel anstand. Die Watch4 hatte ich dann erst knapp ein Jahr nach deren Erscheinen erworben, bevor diese mit OneUI 6 schon wieder spürbar eingebremst wurde. Klar bekommt man die Uhren relativ günstig, aber effektiv alle 2-3 Jahre 'ne Entsorgung ist eigtl. nicht mein Wille. Abgeben an andere? Da war der Bedarf "eher gering". Ankauf oder Trade In der W4 schon jetzt 0.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt's dennoch paar Kröten im Trade In.
Immerhin auf dem Markt ist sie noch bei unter 100€ gelistet.

ALSO , bei mir geht soweit alles. Da kann ich nicht klagen. Aber das Alter merkt man schon deshalb werde ich wohl auf die 8er Serie wechseln.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich konnte das Update vorhin herunter laden (44mm, Bluetotoh)

@Deusjudicame ebenso auf der Watch 4 Classic Bluetooth

Auch bei mir wird ein Update geladen (BT-Version). Sicherheitspatch-Ebene 1.3.2025.

Aktiv gesucht, gefunden und heute installiert.
Uhr läuft nun gefühlt runder und schneller :D

• Danke
Reaktionen: EddyMX
hab das Update gestern runtergeladen und installiert. Ist "nur" ein Sicherheitsupdate, noch nicht das "große" erwartetete Update. Kommt bestimmt noch.

Ich meine, der Akku läuft jetzt nicht mehr so lange. Hat sonst immer bis abends gehalten. Jetzt bin ich schon bei 54% und es ist noch nicht mal Vormittag. Ohne besondere Nutzung....

Ansonsten läuft sie relativ flüssig wie eh und je. Solange sie funktioniert, gibts bei mir auch nichts neues. Dafür sind solche Geräte einfach zu teuer.

Was mir misfällt ist das ständige Kalibrieren des Blutdrucksensors. Muss man das auch bei der Koop mit Samsung Handys machen, oder nur (wie in meinem Fall) bei dem Patch für die Nutzung mit Handys anderer Hersteller?

• Danke
Reaktionen: EddyMX
@thdeitmer Die Kalibrierung musst Du auch vornehmen, wenn Du die Watch mit einem Samsung Smartphone verbunden hast.
Tatsächlich hatte ich die ersten 2 Tage auch einen erhöhten Akkuverbrauch registriert, das hat sich aber wieder gegeben. Wenn ich nicht viel mit der Uhr mache und Sie morgens um 7:30 Uhr vom Ladegerät nehme, habe ich abends um 22.00 noch ca. 75-80%

• Haha
Reaktionen: AL66
Ist bei mir in etwa gleich, so 24h+. Mehr war schon vorher nicht drin.

• Danke
Reaktionen: AL66
katerspike schrieb:
und Sie morgens um 7:30 Uhr vom Ladegerät nehme, habe ich abends um 22.00 noch ca. 75-80%
ernsthaft? Was macht ihr denn mit eurer Uhr? Ich schau schon wohl mal ein paar mal nach der Zeit. Wenn ich dran denke, dann auch mal die PlayStore-Updates. Hin- und wieder mal Termine und Erinnerungen, und viel seltener auch die Gesundheitsspielereien, aber nicht mal jeden Tag. Wenn ich die Uhr morgens um 5 Uhr vom Ladegerät nehme, ist die spätestens abends um 21 Uhr unter 20%. Ich hab noch das AOD an, aber leicht abgedunkelt. Wieso ist euer Akku so toll?

@thdeitmer Wahrscheinlich so alles wie möglich deaktiviert, was dann eine Smartwatch in Frage stellt :1f602:

• Haha
Reaktionen: katerspike
@thdeitmer Nö, alles soweit im Standard inkl. stetiger Pulsmessung. Allerdings habe ich kein AOD an, dass ist in der Tat ein Akkufresser. Da drehe ich gerne einmal an der Lünette. Wenn ich wandern gehe oder im Gym bin und das entsprechende Training aktiviere, dann ist der Akku Verbrauch natürlich höher, dann habe ich abends noch um die 50-60% Restkapazität. An einem üblichen Bürotag sind es halt hauptsächlich Erinnerungen und Benachrichtigungen mit viel zu wenig Bewegung. :1f648:

Edit: Was mir gerade in diesem Moment aufgefallen ist. Meine Smartwatch war ausnahmsweise ca. 1 Stunde für die Watch nicht erreichbar (weder per Bluetooth, noch per WLAN). Das hat mich gerade mind. 10% der Akkukapazität gekostet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TB99
Diese monatliche Neukalibrierung, damit man Blutdruck und EKG machen kann, finde ich auch schon arg übertrieben und einfach nur nervig.

Kommt das Update überhaupt noch? Chatgpt hat letztens was anderes gesagt

@MrBrightside
da kommt es darauf an, welche Quelle du glaubst. Samsung hat sich zu Watch4 und OneUI 8 noch nicht geäußert, zumindest finde ich nichts.

MrBrightside schrieb:
Kommt das Update überhaupt noch? Chatgpt hat letztens was anderes gesagt
Häh? OneUI 6 ist doch seit Monaten draußen?

Die Watch 4 ist wohl laut den aktuellen Meldungen raus aus den Updates. Das große Update vor einiger Zeit war wohl das Letzte. Aber wer weiß, wenn noch eine beträchtliche Anzahl genutzt wird, vielleicht denkt Samsung noch mal nach.

Andererseits ist meine Watch schon drei Jahre alt, sie fällt langsam auseinander (abfallende Sensorplatte).

Akku ist aber immer noch top, 2 Tage immer, manchmal knapp 3. Mit GPS aber nur ein halber Tag. Und es funktioniert auch noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
hungryeinstein schrieb:
Die Watch 4 ist wohl laut den aktuellen Meldungen raus aus den Updates.
Häh was? Von welchen Meldungen sprichst du? Ich lese eher Gegenteiliges. Bei Samsung ist sie auch noch gelistet:
Samsung Mobile Security
Das letzte Sicherheits-Update kam doch auch erst letzten Monat. Die LTE-Modelle hingen halt etwas hinterher:
Notify Update
hungryeinstein schrieb:
Das große Update vor einiger Zeit war wohl das Letzte.
Nein. Wieder: wie kommst du darauf? Ganz im Gegenteil: die 4 wird auch noch OneUI 8 bekommen.

Verbreite doch bitte nicht solche Gerüchte um damit die Pferde scheu zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel
Also gehst Du davon aus, ich denke mir da etwas aus?

Immer vorsichtig, wir kennen uns ja gar nicht. ;)

Und von Sicherheitsupdates habe ich gar nicht gesprochen.

Schau mal hier, die Gerüchte kommen aus den Medien:

One UI 8 Watch: Samsung kündigt neue Funktionen für seine Galaxy-Smartwatches an

One UI 8 Watch mit innovativen Health-Funktionen – aber nicht für diese Galaxy Watch?

Warten wir es einfach ab. Pferde scheu machen, falsche Hoffnungen schüren, beides blöd.

Wie beim A23, auch verschiedenste Meldungen. (Danke übrigens für Deine Antwort bei dem Thema).

Das Forum ist nun mal dazu gedacht Informationen und Gedanken zu teilen, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: treysis
Ja die Frage ist, ob es sich das Update wirklich noch lohnt. Mit OneUI6 ist meine Uhr nun merklich langsam oder ich bin von der 7er verwöhnt. Zwischen beiden Uhren liegen Welten in Sachen Performance, ich merke es bei jedem Wechsel.
Hinzu kommt, dass scheinbar das große Displaysterben beginnt. Ich sehe imm er öfter Meldungen ala Red Screen of Death bei der Watch4.