Samsung Wearable App Update auf der Galaxy Watch4 führt zu Neueinrichtung

Update bei Aufruf der Watch-App erhalten, keine Neueinrichtung erforderlich. S22Ultra mit Watch 4 Classic LTE, freie Geräte im frühen Sommer 2022 erworben.
 
Ich wusste bis jetzt gar nichts von diesem Problem. Gestern hat mir die Wear-App gesagt, es gäbe beim Manager ein Update. Gesehen, gemacht und es gab keine Probleme. Wenn ich mir das hier jedoch so durchlese, macht es vielleicht doch Sinn, hin und wieder mal ein Backup zu machen.
Muss ich dazu SmartSwitch auf der Uhr haben oder kann ich es vom Handy aus steuern?
 
Weiß jemand in welchem Ordner das Backup der Watch auf dem Smartphone abgelegt wird.
 
@Doxxer
Auf der Uhr selbst finde ich kein Smart Switch.
Wird alles vom Handy (Samsung)/der Wearable App aus gesteuert/gesichert und parallel auf der Uhr ausgeführt/angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wipperling
SmartSwitch sichert wohl hier hin: /storage/emulated/0/Android/data/com.sec.android.easyMover/files/wearbackup
 
@onlinfuchs Danke für den Hinweis. Hab es mal schnell gemacht.

Kurz zusammengefasst:
Wenn man von einem Samsung Handy zum nächsten wechselt, kennt man es bereits. Man installiert SmartSwitch auf beiden Geräten und wird anschließend durch einen Prozess geführt, bei dem (fast) alle Daten vom alten Handy auf das neue Gerät übertragen werden. Das klappt mal besser und mal schlechter.
In der Wearable App auf dem Handy hat man nun für die Uhr zwei Möglichkeiten. Man kann eine Sicherung in die Cloud ausführen, was sehr schnell klappt und auch noch automatisch wiederholt werden kann. Bei mir waren es weniger als 1MB, obwohl ich eine Gesamtsicherung erstellt habe. Der Schriftzug "Bei Samsung in der Cloud ist alles sicher" hat mich jedoch zum Umdenken gebracht.
Also habe ich nun die zweite Möglichkeit genutzt, nämlich ein Backup der Uhr auf dem Handy abzulegen. Dies geht anscheinend nur manuell und wenn man das macht, wird zunächst SmartSwitch auf der Uhr installiert. Als App finde ich es nicht in der Liste, aber ein Gegenstück zur Anwendung auf dem Handy wird auf der Uhr installiert. Das dauert etwas, weil erstmal 5MB verarbeitet werden müssen. Dann läuft der Backupprozess, was wieder etwas dauert.

Wo es hingepackt wird und wie groß es ist, weiß ich nicht. Das von @maxe angegebenen Verzeichnis kann ich zwar finden und es ist auch heute angelegt worden, aber bei mir ist es leer.
 
Also ich schaue z.b. mit X-Plore rein. Unter
/storage/emulated/0/Android/data/com.sec.android.easyMover/files/wearbackup/.backup/.data/mnt/sdcard/SmartSwitch/tmp

finde ich dann
Screenshot_20220903-130706_X-plore.jpg
 
Doxxer schrieb:
Wo es hingepackt wird und wie groß es ist, weiß ich nicht. Das von @maxe angegebenen Verzeichnis kann ich zwar finden und es ist auch heute angelegt worden, aber bei mir ist es leer.
@Doxxer
Die Größe der Sicherung wird aber auf dem Handy angezeigt (in meinem Fall 371 MB).
Sowohl beim Sichern, als auch beim Wiederherstellen.

Und dass die "Gesamt"sicherung in der Cloud so winzig ist (bei mir 41 KB), ist normal, da Samsung dort nur die Grundeinstellungen und vorinstallierte Samsung-Apps sichert, aber nichts nachträglich installierte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220903-135054_Smart Switch.jpg
    Screenshot_20220903-135054_Smart Switch.jpg
    204 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Seltsam die Ordner " com.sec.android.easyMover/files/wearbackup " existieren bei mir nicht
 
Also wenn ich die Daten wiederherstellen möchte, wird mir angezeigt, dass das Backup 730MB groß wäre.

Wenn ich mir im Dateimanager+ die Größe des leeren Ordners anzeigen lasse, werden etwas über 500MB ermittelt. Gleiches gilt für den X-Plore, den ich mir gerade mal installiert habe. Irgendwie scheine ich nicht die Berechtigungen zu haben, obwohl ich sie gesetzt habe, oder es werden die .* ausgeblendet.
 
@Doxxer
Du hast doch jetzt die Größe der Sicherung.
Also auch die Gewissheit, dass alles, was von Samsung/Smart Switch zum Sichern vorgesehen ist, auch gesichert wurde.
Dass die gesicherten Dateien danach irgendwo detailliert angezeigt werden, ist von Smart Switch eh nicht vorgesehen, also können sich irgendwelche Angaben über Explorer auch in der Größe unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass der Wert aus den Explorern der Platz ist, den die Files gepackt belegen.
Interessanterweise kann ich den angeblich leeren Ordner wunderbar in einen Ordner im Heimnetz kopieren und mir dann auch da alle Files anschauen. Also scheint es wirklich ein Anzeigeproblem in den Apps zu sein, was hier jedoch zu weit führen würde.
Edit: im X-Plore musste ich nur die Option "Versteckte Systemdateien anzeigen" aktivieren und nun sehe ich den Inhalt auch dort.

Warum jedoch das Backup in die Samsung Cloud, welches ich zuerst gemacht habe, so fix ging und so klein war, obwohl auch hier 'alles sichern' ausgewählt war, kann ich mir noch nicht erklären. Meine Internetleitung ist zwar ganz gut, aber 700MB im Upload würde dann doch etwas länger dauern.

Aber egal, ich werde nun ab und an ein Backup durchführen und somit auf der sicheren Seite stehen, wenn die Uhr mal nach Werkseinstellungen verlangen sollte 😉 Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Doxxer - Grund: X-Plore Detail hinzugefügt.
Doxxer schrieb:
Warum jedoch das Backup in die Samsung Cloud, welches ich zuerst gemacht habe, so fix ging und so klein war, obwohl auch hier 'alles sichern' ausgewählt war, kann ich mir noch nicht erklären.
Dabei wird nicht komplett gesichert, s. auch:
onlinfuchs schrieb:
ist normal, da Samsung dort nur die Grundeinstellungen und vorinstallierte Samsung-Apps sichert, aber nichts nachträglich installierte.
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Bekommt man die SmartSwitch App zum Komplettbackup nur auf die Uhr, wenn man ein Samsung Smartphone nutzt?
Ich hab Smart Switch auf meinem Huawei installiert, aber da passiert nichts bei der Gerätesuche. Auch findet Play auf der Uhr die Anwendung nicht auf meinem Phone.

Hintergrund:
Meine Watch4 hat jetzt innerhalb einer Woche 2x aus unerfindlichen Gründen die Verbindung zu Samsung Health verloren und die Neueinrichtung von Hand ist arg mühsam.
 
@Speedmonkey ja
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
@Speedmonkey ich war auch neugierig wie es funktioniert und habe es letzte Woche ausprobiert. Es hat bei mir alles problemlos funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913-193205_Smart Switch.jpg
    Screenshot_20220913-193205_Smart Switch.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 63
Wird beim Restore des Smart Switch Backups wirklich alles wiederhergestellt?
 
Ich habe mir eine GW5ProBT gekauft und das Smart Switch Backup von der GW4CBT zurückgespielt. Alles da, auch alle Ziffernblätter. Nur bei Google Pay musste ich für 1 Minute aktiv werden.
 
Bei mir hat sich seit Anfang der Woche die Verbindung zum Handy trotz Rücksetzung der Uhr permanent nach einer Stunde wieder verabschiedet (Huawei Mate 20 Pro mit Watch 4 Classic). Das nachfolgende hat geholfen:
Uhr entkoppeln, Galaxy Werable App, Galaxy Watch4 Plugin, Samsung Helth App löschen. Bei den Google Play Diensten den Cache leeren.
Uhr zurück setzen und Einrichtungsroutine befolgen (ich habe den Samsung Account und das Google Konto hier erst einmal abgewählt. Nun Galaxy Werable App und die Samsung Helth App wieder installieren und die Uhr wieder über die Health App (Einstellungen, Zubehör) koppeln.
Jetzt erst das Google Konto und den Samsung Account (in der Werable App bei Uhreinstellingen, Konto und Sicherung) einrichten.
Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Letzte Nacht hat mein Smartphone wieder meine GW4 "vergessen" und wollte sich neu koppeln... Die Uhr war nicht mehr in der Liste der bekannten BT-Geräte und natürlich auch nicht mehr in der WearApp.
Das ganze passierte mitten in der Nacht um 2:51. Siehe Screenshot.
Auf dem Ladegerät und von der Zeit her dürfte es das passiert sein, als die Uhr 100 Prozent erreicht hat. Beim letzten Mal passierte es auch auf dem Ladegerät.
Es gab keine Updates oder so was.
Musste die Uhr wieder komplett neu einrichten, fehlende Apps nachinstallieren (Sideload) und natürlich die kacheln etc neu konfigurieren und Appeinstellungen... Hat wieder ziemlich gedauert.
Smartswitch geht nicht, da ich kein Samsung Smartphone hab .

Jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht kürzlich?
 

Anhänge

  • IMG_20221001_203105.jpg
    IMG_20221001_203105.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
994
Christian54
C
R
Antworten
32
Aufrufe
1.599
AL66
AL66
Zurück
Oben Unten