Streckenaufzeichnung der Galaxy Watch4 beim Laufen

R

Ryker1409

Erfahrenes Mitglied
144
Klappt bei euch die Strecken-Aufzeichnung über GPS beim "Laufen"-Workout ?
Bei meiner alten GGS3-Frontier hat das wunderbar funktioniert, bei der GW4 meine ich hat das auch schonmal funktioniert, aber seit einiger Zeit leider nicht mehr.

Bei "Gehen" funktioniert die Aufzeichnung, sodaß es definitiv nicht an irgendwelchen GPS-Einstellungen liegen kann.
Ich sehe auch, wenn ich ein "Laufen" Workout starte, dass er dann GPS sucht (Zeichen oben)

Vielleicht ist ja noch irgendeine Einstellung oder Berechtigung nötig, aber ich konnte da leider nirgendwo was finden.
Samsung Health hat aber auf der Uhr GPS-Berechtigung "Zugriff während der nutzung"

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch bestimmt hier jemand, der mit seiner GW4 joggen geht.
Bitte mal schauen, ob die Streckenaufzeichnung dort funktioniert.

Ich hab nun auch Samsung-Health, Wearable App und den Wearable-Manager auf dem Handy deinstalliert. Dann die GW4 zurückgesetzt und wieder alles frisch installiert. Dabei habe ich auhc an der Uhr keinen Restore gemacht, sondern alles frisch eingestellt. Leider ohne erfolg, das Problem ist weiterhin da. Beim starten einen Laufen-Workouts kommt nur ein grünes blinkendes GPS-Zeichen und danach gibts keine Karte mit der Route/Strecke.
Das hat mit der Uhr aber schonmal tadellos funktioniert. Ich denke mal irgendein Update hat da was vermurkst. Ich will halt nur wissen, ob das Problem nur bei mir ist oder ob das ein generelles Problem ist.
Davon hängt ab, was ich tun muss.

Ein GPS-Problem an der Uhr kann ich aber ausschließen, weil ein GPS-Tracker für WearOS, den ich mir zum Testen installiert habe, funktioniert einwandfrei.

Ich bin die komplette Lauf-History durchgegangen. Es hat nur bis 30.10.21 zuverlässig funktioniert. Seitdem nur noch sporadisch und seit März'22 klappt das gar nicht mehr.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryker1409 solange das GPS Symbol blinkt, wurde der Standort noch nicht gefunden. Das GPS Symbol muss dauerhaft angezeigt werden, nur dann wird aufgezeichnet. Versuch mal folgendes. Als erstes GPS anschalten, dann auf die Kachel gehen, wo Du die Workouts starten kannst. Dort auf die 3 Striche (Mehr) klicken und hier das gewünschte Workout wählen, durch scrollen, aber noch nicht starten. Warten bis das GPS und Herz Symbol nicht mehr blinken und dann das Workout starten.
Bei Samsung Health auf dem Smartphone unter Einstellungen, hast Du die Standortinformationen erlaubt, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BreadPit
Das habe ich schon probiert in der Kachel über "Weitere" nur z.b. Laufen auszuwählen und bevor man es aktiviert erstmal zu warten, bis das GPS Zeichen aufhört zu blinken. Nach 20 Min habe ich es aufgegeben. Wie lange muss man denn da warten ?

Ich dachte dann, dass evtl das GPS an meiner Uhr defekt ist, und hab dann mit "Kompass Navigagation (Wear OS)" getestet.
BT an und Handy verbunden: GPS fix gefunden über Handy
BT aus, höhere Genauigkeit an, WLAN aus: GPS fix gefunden über Uhr
BT aus, höhere Genauigkeit aus, WLAN an: GPS fix gefunden über Uhr
BT aus, WLAN aus, höhere Genauigkeit aus: kein GPS fix gefunden <-- das wundert mich allerdings schonmal

Hab dann nochmal mit Samsung Health das gleiche Probiert
BT an und Handy verbunden: kein GPS fix gefunden
BT aus, höhere Genauigkeit an, WLAN aus: kein GPS fix gefunden
BT aus, höhere Genauigkeit aus, WLAN an: kein GPS fix gefunden
BT aus, WLAN aus, höhere Genauigkeit aus: kein GPS fix gefunden

Also muss ja auch noch ein Problem beim SamsungHealth auf der Uhr da sein, oder nicht ?
-------------------------
Nachtrag:
Ich hab jetzt in der Samsun-Kompass-App die GPS benutzung deaktiviert.
Damit bekommt "Kompass Navigation (Wear OS)" nun auch sehr schnell einen GPS fix wenn nur GPS an der Uhr eingeschaltet ist, also ohne BT, ohne WLAN und ohne höhere Genauigkeit"
Das zeigt ja nun ganz klar, dass GPS funktioniert. Da bin ich ja schonmal froh.

Samsung-Health bekommt weiterhin gar keinen GPS fix, egal was eingestellt ist.
Die App-Berechtigungen für Standort sind aber vergeben, sowohl auf der Uhr, als auch für Wearable-App, Wearable Manager und Samsung Health auf dem Handy.

Deswegen wundert es mich, dass es bei euch überall funktioniert.
Was kann denn da noch anders sein ?

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben auf der Uhr denn die Apps Heath Services und Samsung Health die Berechtigung "Standort" ?
 
Ja, haben sie, habe ich schon zig mal geprüft.
Wenn die berechtigung nicht da wäre, dann würde oben das GPS Symbol auch nicht blinken, sondern ausgegraut sein.

Ich bräuchte eigentlich nur mal von jemand mit der GW4-Classic(BT) und der Firmware R890XXU1EVB4 die Aussage "Ja, bei mir funktioniert der GPS fix in SamsungHealth".
Weil dann würde ich nämlich die Uhr zur Reparatur bringen bzw. vom Handler tauschen lassen, sofern das nach 6,5Monaten noch möglich ist.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die BT nicht Classic und wenn ich über die Kachel das Workout wähle, dauert es je nach Wetter zwischen 30 Sekunden bis 2 Minuten, bis das GPS Signal gefunden wird. Egal ob mit dem Smartphone verbunden oder nicht.
 
@Ryker1409
Ich habe bis jetzt nur gehen, genutzt, da ich nicht gern jogge und bei kaltem wetter nicht bike 😎
 
@Ryker1409

Wir haben zwei Watch4 Classic mit der von Dir genannten Firmware. Während ich zum Laufen auch das Handy mitnehme läuft meine Frau ohne Handy. Nach dem Finden des GPS-Signals werden bei beiden die Strecken aufgezeichnet und sowohl auf der Uhr als auch auf dem Handy dargestellt. Bei automatischer Laufaufzeichnung erfolgt keine Streckenführung, da das GSP-Signal nicht dauerhaft eingeschaltet ist.
 
Bei meiner GW4 fällt das GPS auch sporadisch aus und ich fahre mit dem Rad dann eben quer Feld ein oder durch Seen. Anbei mal zwei Screenshots wo ich in grün die richtige Strecke eingezeichnet habe. Dabei sind es Feld oder Radwege ohne Bäume o.ä. gewesen. Im Wald könnte ich das noch verstehen.
Am Ende haben ~18 km gefehlt im Vergleich zu dem was Komoot auf dem Handy aufgezeichnet hat und was mein E-Bike angezeigt hat.
Mit der GW1 hatte ich solche Fehler in den ganzen Jahren nicht.
Screenshot_20220324-214301_Samsung Health.pngScreenshot_20220324-214520_Samsung Health.png
Es fehlt auch enorm viel Zeit beim Workout "in Bewegung" das Training wurde Manuel gestartet und nicht automatisch erkannt. Die 1:33:06 stimmen fast exakt mit Komoot überein.
Screenshot_20220324-215650_Samsung Health.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen und ich sehe, dass es prinzipiell auch mit aktueller Firmware funktionieren müsste.
Ich hab mal die ganze History durchgeschaut.
4.9.21 hab ich die GW4 gekauft. Bis 31.10.21 hat GPS wrklich sehr zuverlässig funktioniert - auch keine Aussetzer.
Hab das dann noch eine Weile beobachtet, weil ich dachte evtl Software-Problem und im Winter hab ich eh nicht so viele Outdoor-Workouts gemacht und deswegen dem GPS auch nicht wirklich beachtung geschenkt. Dann gabs ja Anfang dieses Jahres das große Update und ein Nachfolge-Update der Firmware. Die beiden Updates haben keine Besserung gebracht.
Aktuell ist es so, dass gar kein GPS mehr möglich ist mit der Uhr, was sich besonders bei SamsungHealth auswirkt, weil das scheinbar nur das Uhr-interne GPS benutzen möchte. Über die App "Wear GPS Fix" sehe ich, dass die Uhr gar keinen Satelitten findet.
Nur Programme, die die auch "tethered GPS" übers Handy nutzen funktionieren auf der Uhr mit GPS.

Ich gehe heute mal zum Samsung-Service, mal schauen was die sagen.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Albero
So, hab nun die Uhr vom Samsung-Service zurück, der ist ja hier zum Glück in der Nähe.
Allerdings haben die nur das GPS kalibriert und die Firmware frisch aufgespielt - und das Problem ist genauso da, wie vorher. Hab auch beim Neueinrichten extra nichts restored und auch keine Einstellungen verändert sondern sofort nach dem Wizard ausprobiert.

Was mich allerdings wundert ist, dass ein Techniker dort an seiner GW4-Classic Uhr genau das gleiche Problem hatte. Im S.Health Workout blinkt nur die GPS anzeige - auch noch nach 5-10min und bekommt auch keinen GPS-Fix.
Da muss doch Samsung bei irgendeinem FirmwareUpdate irgendwas an der Hardware kaput gemacht haben. Anders kann es fast gar nicht mehr sein - weil das hat ja schonmal tadellos funktioniert.

Naja, jetzt lass ich mir auch noch die Hauptplatine tauschen, bin mal gespannt, ob das hilft. Dauert halt nur etwas, da die Platine erst bestellt werden muss.😕

Ryker
 
Echt komisch ja, schade hast du da so pech.
Die Frage auch, ob die dann noch genau so Wasserdicht ist :/
 
Der Samsung-Service wird wohl kaum eine negative Veränderung der Eigenschaften der Uhr vornehmen dürfen.
D. h. auch nach Reparaturen, und erst Recht innerhalb der Gewährleistung / Garantie muss die Uhr wasserdicht sein, also so, wie diese ursprünglich verkauft wurden ist.
 
Also bei meiner GW4 bin Classic 44mm blinkt bei Workouts auch nur das GPS, also bekommt es kein Signal.
Google Maps findet meine Position immer sofort...
 
@Angel112 Wie lange blinkt es denn bei den Workouts?
Bei mir Blinkt es am Anfang auch ne Weile, aber mit paar sekunden warte Zeit, Zeichnet es dann immer auf, von Anfang an. (nicht erst nach 400m)
 
Angel112 schrieb:
Also bei meiner GW4 bin Classic 44mm blinkt bei Workouts auch nur das GPS, also bekommt es kein Signal.

Bei mir das gleiche Problem, wenn ich Workouts nur mit der GW4 Classic aufzeichnen will.
Auf der Workout-Übersicht blinkt das grüne GPS Symbol und ich bekomme keine Fix.
Auch nach 10 Min. keine Besserung.

Starte ich ein Workout dann ohne den Fix kommt auch in den 45 Min des Workouts kein Fix zustande. Nicht einmal der Kreis wie bei der automatischen Workouterkennung.

Was ich noch festgestellt habe (Workout immer mit der Uhr gestartet, Handy nicht mit dabei):
- Beim Laufen werden die Zeit u Kilometer erfasst. Strecke u Höhe werden nicht aufgezeichnet.
- Beim Radfahrer wird nur die Zeit erfasst.

Mir kommt es so vor, dass das alles erst seit dem letzten Update passiert.

Wear GPS Fix zeigt auch meistens 0 Fix 0 Found an. Irgendwann war einmal kurz 0 Fix 2 Found. Alles unter freiem Himmel bei Schönwetter.

Als nächstes werde ich einmal alles resetten. Komm aber nicht vor dem WE dazu.

Sollte ich etwas rausfinden melde ich mich.
 
Ich hatte am Wochenende das Problem mit dem Workout Inliner fahren, ich vermute dass da eigentlich auch eine Streckenaufzeichnung klappen soll (war ewig nicht daher erstes Mal das Workout genutzt) , da GPS ewig geblinkt hat und in der Workoutanzeige auch der Punkt Strecke angeboten wird (der ist ja nur da wenn diese auch aufgezeichnet werden kann) aber keine Chance. Die stand nach 1h und 9km (hab über Running die Strecke dann getrackt) immer noch bei 0,0km und auch sonst keine Aufzeichung einer Strecke.
Kenne es auch so dass das GPS Symbol meinst nur kurz blinkt und dann geht es.

Anderseits hat es vor 2 Wochen die 20km Wanderung problemlos und ohne GPS Aussetzer brav aufgezeichnet und am Ende auch die Strecke ausgespuckt.
War leider was länger nicht Joggen, so dass ich da nicht aktuell nicht sagen kann obs klappt, zuletzt am 02.03. hat die Uhr da aber brav alles aufgezeichnet
 
Justice schrieb:
...
Die Frage auch, ob die dann noch genau so Wasserdicht ist :/

Ja, ich denke schon, dass die wieder dicht ist. Weil erstens ist die ja geschraubt und nicht geklebt und dann haben die ja dort beim Samsung-Service extra so ein Gerät um die Dichtigkeit zu prüfen.


Angel112 schrieb:
Also bei meiner GW4 bin Classic 44mm blinkt bei Workouts auch nur das GPS, also bekommt es kein Signal.
Google Maps findet meine Position immer sofort...

Das ist seltsam, dass so viele das Problem haben.
GoogleMaps holt sich das GPS grundsätzlich immer vom Handy.
Ich hab noch Strava ausprobiert. Dort kommt auch dauerhaft "GPS-Fixpunkt wird abgerufen". Ich hab das sowohl bei S.Health, als auch Strava jeweils schon fast 30Min draussen so laufen lassen. Beide versuchen nur das interne GPS zu nutzen und wenn das nichts liefert, dann geht nichts.

Bis Ende Okt.21 ging alles noch sehr zuverlässig. Alles wurde wunderbar aufgezeichnet.
Dann hat die Uhr nur noch sehr sporadisch die Strecke aufgezeichnet - vielleicht 4 mal in 4 Monaten. Das letzt Mal ging es am 13.Feb 2022. Seitdem geht das GPS der Uhr überhaupt gar nicht mehr - und ich hab schon alle Tricks aus dem Internet ausprobiert, wie Uhr 1 Tag lang ausgeschaltet lassen und dann draussen wieder einschalten. Bringt aber nichts.
Anfang Februar war allerdings auch der Zeitpunkt, wo es das große Firmware-Update gab.

RockingJoe schrieb:
Was ich noch festgestellt habe (Workout immer mit der Uhr gestartet, Handy nicht mit dabei):
- Beim Laufen werden die Zeit u Kilometer erfasst. Strecke u Höhe werden nicht aufgezeichnet.
- Beim Radfahrer wird nur die Zeit erfasst.

Ist bei mir auch so. Beim Laufen und Gehen wird dann die Strecke anhand der Schritte berechnet, wenn kein GPS-Fix gefunden wurde.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ryker, und ebenso alle anderen Leidensgenossen.
Ich habe exakt das selbe Problem, kein Gps, weder bei S-health, noch bei Adidas Running, Sport Go, Waer Gps Fix, usw.... Hatte die Uhr auch eingeschickt, die sagen alles in Ordnung mit der Uhr. Habe mir die Uhr eigentlich extra dafür zugelegt, um beim Laufen das Smartphone nicht mitnehmen zu müssen, und dann bekomme ich es nicht zum Laufen. Als Mobiltelefon habe ich ein Galaxy S9, kann ja damit auch nicht zusammenhängen, oder? Alle Standortberechtigungen habe ich alle aktiviert wo das möglich war.
Ich wäre für jegliche Unterstützung dankbar.
LG Lupus
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
663
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
625
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
556
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten