Streckenaufzeichnung der Galaxy Watch4 beim Laufen

Ja, vielleicht nur Zufall. Da es bisher nur einmal aufgetreten ist (auch wenn es ein neues Workout war), kannst Du nichts weiter machen, als es beobachten, ob es wieder auftritt. Bei mir findet die Uhr das GPS innerhalb einer Minute, nur in seltenen Fällen, hat es auch mal mehrere Minuten gedauert.
 
Also ich habs nochmals Gründlich ausprobiert. Seit dem letzten Update, hat meine Uhr mühe mit dem ganzen Standort findung:
1) Hat er generell Mühe das GPS Signal aufzubauen: Auf einem Berggrad mit 70% Himmelsicht (30% seitlich von Bäumen abgedeckt) konnte zu keinem Zeitpunkt das GPS finden.

2) Ich konnte zuvor auch Workoutsstarten, ohne dass gleich das GPS gefunden wurde, und die Strecke wurde dann 1 Minute später selbständig im Hintergrund aufgezeichnet (GPS wurde also auch gefunden bei inaktiver Uhr). Das hatte ich am Wochenende nie geschaft.

! Wo ich dan mal GPS Signal hatte war nach länger Zeit auf einem breiten (100m) Fluss (90% Himmelsicht)...

Nützt hier der GPS Fix vom Google Play zum runterladen? oder muss ich wirklich neu Aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem GPS Fix kannst du einmal schauen ob überhaupt Satelliten gefunden werden. Das würde ich einmal probieren.

Tipp aber eher darauf, dass auch deine Platine einen Fehler hat. Mit sporadischen GPS Fix hat es bei mir auch angefangen, bis dann gar kein Signal gefunden wurde.
 
Danke RockingJoe,
Wie oben erwähnt funktioniert ja das GPS bei optimalen bedingungen...
Habe die Uhr auch jetzt schon ne weile (4 Monate ca.) und hatte bis vor paar wochen keine Probleme mit dem GPS.

Aber wenn du auch sowas hattest, und es bei mir auch immer schlechter wird, muss es fast an der HW liegen.
 
Noch schnell als Feedback, konnte mein Problem lösen (leider nur Kurzzeitig), indem ich gemäss Internet-Recherche:

Gestern habe ich dann:
-> Die Uhr 24 Stunden vom Handy trennte und Standort/GPS auf der Uhr deaktivierte. Beim ersten mal wiederverbinden nach der Zeit, funktionierte das BlueTooth-Auto-Connect nicht mehr. Musste beim Telefon die Uhr neu anwählen (unter "bekannte Geräte"). Danach funktionierte das GPS wieder tadelllos. Es fand innert sekunden den Standort.

Es war also wirklich ein Software-Problem. Ich kann auch die Uhr-App "GNSS" empfehlen, die zeigt alle Satelitenverbindungen an, Tabellarisch, im "Radar" und auch die Positions-Resultate.

Heute Morgen: Wieder das gleiche Problem, es findet wieder keine Satelliten 😡😫 und die GNSS-App sucht dann auch automatisch nach einem Fix. Aber es passiert nichts...


Gruss
Nureis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Sehr ärgerlich.
Schade dass es nicht geklappt hat.

Kann es sein dass beim erneuten Verbinden der Uhr ggf das GPS vom Smartphone übernommen wurde? Könnte mir nicht erklären, warum da einmal eine super GPS Empfang ist und am nächsten Tag dann nichts mehr.
 
Ich habe gestern nochmals versucht. Dann gings wieder, ich hatte wohl gester morgen zuviel erwartung. Hatte im Gebäude am Fenster wohl zuviele erwartungen an die Uhr. Also so weit so gut...

Aber den Zusammenhang mit dem 24h entkoppelt lassen, ist mir schon ein kleines Rätsel... 🤔
 
Hmm... also bis vor kurzem hatte ich gedacht, dass dies nicht mein Problem wäre, aber nun scheinen die Einschläge doch näher zu kommen. Rund 6 Wochen war alles in bester Ordnung, aber nun gibt es einen GPS Fix manchmal erst nach einigen Minuten und hierbei ist es egal, ob ich das Handy dabei habe oder nicht.
Vorgestern bin ich mit meiner Frau spazieren gewesen und erst nach rund 25 Minuten startete die Streckenaufzeichnung, obwohl ich die 'Aktivität' direkt gestartet und das Handy in der Tasche hatte.
Heute bin ich gejoggt und habe das Handy zuhause gelassen. Die Uhr war mit meinen WF-1000XM4 verbunden, was ebenfalls deutlich schlechter ist, als wenn ich mein Handy als Zuspieler nutze. Dreht man den Kopf zu stark oder aktiviert man das Display der Uhr, so gibt es ein Knacken in der Wiedergabe, was ich mir so nicht erklären kann. Das ist wie damals, als ein Kabel irgendwo festgehangen hat. Naja, egal - ich hatte jedenfalls erst nach rund 10 Minuten ein GPS Signal.

Irgendwo enttäuschend, zumal ich aus den hier beschriebenen Kommentaren nicht mit Sicherheit entnehmen kann, ob es nun ein Hardwareproblem ist oder durch ein Update zu lösen wäre.
 
@Doxxer bei mir genau das gleiche Problem
Für mich zeichnet sich hier ein fast klares Bild für ein Softwareproblem, von dem was ich hier lese, von meinen eigenen Erfahrungen mit meiner Uhr. Und auch mit der Info dass bei dem nächsten/übernächsten Update das GPS-Probleme behoben und verbessert werden soll...
Ich warte mal diese Update noch ab (ich hoffe das kommt innerhalb 2 Monate).
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Justice schrieb:
Gestern habe ich dann:
-> Die Uhr 24 Stunden vom Handy trennte und Standort/GPS auf der Uhr deaktivierte. Beim ersten mal wiederverbinden nach der Zeit, funktionierte das BlueTooth-Auto-Connect nicht mehr. Musste beim Telefon die Uhr neu anwählen (unter "bekannte Geräte"). Danach funktionierte das GPS wieder tadelllos. Es fand innert sekunden den Standort.

Es war also wirklich ein Software-Problem. Ich kann auch die Uhr-App "GNSS" empfehlen, die zeigt alle Satelitenverbindungen an, Tabellarisch, im "Radar" und auch die Positions-Resultate.
Hatte dieses 24 Stunden vom Handy trennen gestern nochmals getestet und war wieder das gleiche.
Vor der entkopplung, unbrauchbare Standorterkennung. Nach der 24h Uhr-Handy-Beziehungspause, Uhr nach 24h noch nicht gekoppelt, immernoch Probleme, nach dem Koppel funktioniert es wieder tadel los... aber wahrscheinlich auch nur wieder für ein paar Stunden oder Tage... dann geht wieder nichts mehr, bis man die 24h-Trennung macht 🧐😭🤬

Aber somit DEFINITIV bei mir ein SOFTWARE Problem.
 
Das mit den 24h vom Handy trennen hatte ich auch damals getestet - brachte keinen Erfolg, auch nicht kurzzeitig.
Samsung-Service hatte dann versucht das GPS per Software zu reseten und zu kalibrieren - brachte auch keinen Erfolg
Erst der Austausch der Hauptplatine hat geholfen
--> Bei mir war es definitv ein Hardware-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryker1409 welches Uhrmodell hast du?
Und jetzt hast du gar keine Probleme mehr mit dem GPS? er findet immer Satelliten innerhalb 30 Sekunden?
 
Bei mir wird Fix wieder etwas schneller gefunden. Ich warte nun rund 60Sekunden, nachdem ich auf das Zahnrad für die Einstellungen der Aufzeichnungen (siehe x Beiträge zuvor) gedrückt habe und dann ist der GPS Fix da.
Ist halt nicht mehr so bequem, wie es am Anfang war, als ich mich gar nicht drum kümmern brauchte, aber immerhin besser, als wenn mir 10 Minuten vom Lauf fehlen, weil die Uhr am Arm baumelnd einfach keinen Fix findet.
 
@Doxxer Weisst meinst du genau mit "Fix" (oder "GPS Fix")? Und welches Zahnrad für die Einstellungen der Aufzeichnungen?
 
Justice schrieb:
@Ryker1409 welches Uhrmodell hast du?
Und jetzt hast du gar keine Probleme mehr mit dem GPS? er findet immer Satelliten innerhalb 30 Sekunden?
Ja, seitdem absolut gar keine Probleme mehr mit dem finden des GPS-Fix. Beim Joggen klappt das immer sofort nach ein paar sekunden und dann zeichnet er die komplette Strecke auf.
 
@Ryker1409 was meint ihr mit "finden des GPS-Fix"?
Welches Uhrenmodell hast du?
 
digi schrieb:
...solange das GPS Symbol blinkt, wurde der Standort noch nicht gefunden. Das GPS Symbol muss dauerhaft angezeigt werden, nur dann wird aufgezeichnet. Versuch mal folgendes. Als erstes GPS anschalten, dann auf die Kachel gehen, wo Du die Workouts starten kannst. Dort auf die 3 Striche (Mehr) klicken und hier das gewünschte Workout wählen, durch scrollen, aber noch nicht starten. Warten bis das GPS und Herz Symbol nicht mehr blinken und dann das Workout starten.

@Justice Hier war es besser erklärt. Ich gehe nun vor die Tür, mache die Schritte wie von @digi beschrieben und muss ein paar Sekunden warten. Dauert aber nie länger als 60 Sekunden oder sowas. Klar, wenn man steht und wartet, kommt es einem länger vor, aber es ist wohl keine Minute. Wenn dann der grüne Positionsmarker 'GPS' dauerhaft grün ist (und nicht mehr blinkt), dann laufe ich los.

Mache ich dies nicht, dann kann es vorkommen, dass die Uhr über einen längeren Zeitraum keinen GPS Fix findet und somit die Strecke anhand der Schritte geschätzt wird, was aber noch ungenauer ist. Hat sie einmal den GPS Fix, dann verliert sie ihn auch nicht wieder, bis ich mit dem Lauf fertig bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Justice schrieb:
@Ryker1409 was meint ihr mit "finden des GPS-Fix"?
Welches Uhrenmodell hast du?
Wenn das grüne GPS Zeichen nicht mehr blinkt, dann wurde ein GPS-Fix gefunden. D.h. soviele Sateliten gefunden und Daten/Zeit von denen empfangen, dass die Uhr aus der Zeitdifferenz die Position berechnen kann. Das ist dann der GPS-Fix.
Ich habe die 46mm Classic GW4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
Achso, okay.
Aber wieso funktiert es bei den einten, und bei anderen nicht? Ich hatte das Problem am anfang auch nicht, er hat das GPS immer nach ca. 10 - 20 sekunden gefunden. Erst mit dem letzten Update vor einem Monat kam das Problem bei mir.
 
@Justice so hat es bei mir auch angefangen. Die erste Zeit ging GPS zuverlässig. Dann kam im Oktober'21 ein FirmwareUpdate und ab da ging GPS nur noch sporadisch. In der LaufHistorie war das schön zu sehen. Dann, ich glaube ab Feb'22 ging es gar nicht mehr. Ich dachte erst, ich warte mal ein paar FirmwateUpdates ab, aber selbst nach dem 3. seit Okt keine Besserung.
Warum es nur einige betrifft, weiss ich auch nicht. Das ist wie bei dem heftigen Problem mit dem GoogleAssistenten. Da trifft es ja auch nur einige und nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
700
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
122
wolfloestoffel
wolfloestoffel
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
674
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten