Streckenaufzeichnung der Galaxy Watch4 beim Laufen

@Justice
Ich vermute mal, das ist quasi der Deckel unten.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
NeRkO20 schrieb:
guten morgen,
ich habe die Uhr gestern bekommen. Mainboard und Rearcase wurden erneuert. GPS wird jetzt innerhalb 5 bis 10 Sekunden gefunden.
Also Leute, scheint echt ein Hardwaredefekt zu sein.
Wie genau ist das GPS jetzt bei dir? Könntest ggf. eine Aufzeichnung hier posten? Das wäre super.

@onlinfuchs
Wenn ja, dann weil sie diesen beim öffnen beschädigt haben? o_O 😲
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist der Deckel auf der Unterseite. Keine Ahnung ob die den beschädigt haben oder nicht. Ich sehe jetzt keine Beschädigungen also ist es mir egal.

Was die Streckenaufzeichnung angeht, ja kann ich machen. Erst etwas später, bin noch auf Urlaub.
Gibt es irgendwelche "Vorgaben" was ich genau aufzeichnen soll und wie lange?
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@NeRkO20 Achso okay.

Ja halt irgend eine Streckenaufzeichnung via Samsung Health Training. (Bei der wird die Telefon-GPS sicher nicht mitverwendet). Kannst ja irgendwann, wenn du draussen von A nach B musst, ein "Gehen" training starten. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht 100% genau. Ich fahre den rot markierten Weg. Links vom Fluss....die Strassen werden auch nicht zu 100% getroffen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220919-100714_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20220919-100714_Samsung Health.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 83
Hallo,
bei mir sieht das ähnlich aus, also das die Streckenaufzeichnung mal neben dem Weg auf der Karte ist. Das ist für mich aber nicht so schlimm. Für mich persönlich ist die Wiederholgenauigkeit relevant.
Ich bin unbegnadeter Hobbyläufer, und laufe meist dieselbe Strecke. Das mache ich deshalb, um meine Zeiten vergleichen zu können. Als Strecke gibt mit die Uhr (ohne Handy, das bleibt Zuhause) folgende Entfernung in Kilometern zurück:
6,43
6,43
6,42
6,44
6,43
6,42
6,42
6,40
6,42
6,45
6,42

Für die Statistiker unter uns:
Mittelwert= 6,425 km
Streuung= 0,012 km (=12m) ; (=0,19% der Gesamtstrecke)
Range=0,05 km (=50m) ; (=0,78% der Gesamtstrecke)

Ich finde das für so eine kleine Uhr nicht schlecht, zumal man ja auch wirklich nie exakt denselben Weg nimmt.
Wie gesagt, für mich ist das genau genug.
lg
Lupus
 
  • Danke
Reaktionen: Albero und Poly
Das sind super Werte. Bei mir passt das auch, viel besser geht nicht.
 
Kurz mein Senf zum Tracking von Läufen: die Uhr alleine braucht in manchen Situationen (zwischen Häusern, im Wald, ...) teilweise sehr lange, um einen GPS-Fix zu erhalten. Wenn ich in der Samsung-App direkt auf "Laufen" tippe, starte ich meist ohne GPS und sehe erst später, dass kein Track (oder nur die zweite Hälfte) aufgezeichnet wurde. Um das Problem zu vermeiden, wähle ich "Laufen" nicht mehr direkt an, sondern lasse mir erst die Liste aller möglichen Aktivitäten anzeigen. Dann sieht man oben im Display, ob bereits ein GPS-Fix vorliegt, oder nicht. Nach meiner Beobachtung findet die Uhr schneller die Satelliten, wenn das Telefon in Reichweite ist. Da ich mein Telefon beim Laufen zu Hause lasse, öffne ich daher noch in Bluetooth-Reichweite die Samsung-Workout-App und warte, bis ein GPS-Fix vorhanden ist und laufe dann erst los. Natürlich geht das auch ohne Telefon in Reichweite, nur dauert es dann teilweise mehrere Minuten, bis die Uhr einen Fix hat.
Was die Aufzeichnungs-Genauigkeit angeht... akzeptabel, aber nicht super, da sehen Tracks von einer Lezyne Micro GPS Watch oder direkt mit dem Telefon aufgezeichnete Tracks genauer aus.
Für meinen Anwendungsfall aber gut genug.
 
  • Danke
Reaktionen: NeRkO20
Bei euch hat Samsung die Uhr repariert?

Ich habe leider auch das Problem, daß seit Anfang letzten Jahres keine Streckenaufzeichnung bei Laufen mehr erfolgt wenn ich das Workout direkt an der Uhr starte (ich laube, das ist seit dem größeren Update). auch die GNSS App findet 0 Satelliten. Ich habe meine Uhr seit Release und Anfangs funktionierte die Streckenaufzeichnung noch.

ich habe die Uhr via Mediamarkt zur Reparatur geschickt, aber es wurde nichts gemacht. Es hieß, daß kein Fehler gefunden wurde. So kann man sich auch vor der Garantie drücken 🥴
 
Hast Du die GNSS-App mal ein paar Minuten unter freiem Himmel suchen lassen?
 
Ja, ca. 45 min lang.
 
Komisch. An einen Hardware-Defekt kann ich nicht so richtig glauben. Ist das Telefon in der Nähe, wenn Du die GNSS-App startest? Falls ja: probier mal ohne Telefonverbindung und stelle sicher, dass GPS und Co. auf der Uhr aktiviert sind (falls es eingeschaltet ist, vorsichtshalber einmal aus- und wieder einschalten).
Ich nutze die Uhr täglich zum Aufzeichnen von Läufen. Ich gehe vor die Tür, starte die GNSS-App, warte etwa 10-15 Sekunden. Dann sind etliche Satelliten gefunden worden und die "Accuracy" liegt bei etwa 10m. Dann starte ich den Lauf und die Aufzeichnung ist total in Ordnung.
 
Ich habe es mit und ohne Verbindung zum Handy probiert. GPS auf der Uhr aus und wieder angeschaltet. Ebenso die Standortberechtigungen der Samsung-apps in der Uhr.

Weder die app GPS Fix, noch GNSS, noch die Samsung-Lauf-App noch Strava finden den Standort.
 
@Albero, wenn deine Uhr mit einem Samsung Smartphone gekoppelt ist kannst du dur die Samsung Members App herunterladen und dort unter Support von deiner verbundenen Uhr die Funktion der Sensoren und die Standortgenauigkeit messen/testen.
Dann weißt du ob noch alles funktioniert und kannst bei einem Defekt Samsung oder den Verkäufer melden/reklamieren oder Garantie beanspruchen.

Ob das auch mit einem "Nicht Samsung Smartphone " funktioniert müsste mal jemand testen.
 
Danke für deine Antwort!
Das habe ich gestern gemacht. Laut diesem Test ist alles in Ordnung. Ich habe mich allerdings gefragt, wie zuverlässig das ist, denn wenn ich "Standortgenauigkeit" teste, dreht sich ein paar Sekunden ein Kreis und das Telefon zeigt mir als Ergebnis "Normal" an. Auch wenn ich mich in einem Gebäude befinde. Wie kann denn damit ermittelt werden, ob GPS-Verbindung aufgebaut werden konnte? Satelliten konnten in dieser kurzen Zeit sicherlich keine erreicht werden.

Ich habe schon versucht, Garantie in Anspruch zu nehmen, aber ich erhielt meine Uhr wieder zurück ohne das etwas gemacht wurde. Streckenaufzeichnung habe ich aber immer noch keine. Satelliten wird auch nach 1h im Freien nicht ein Einziger gefunden.
 
@Albero ,ich denke schon dass da bei den Tests Signale gesendet und empfangen werden.

Hast du alle Häkchen für Standort in der Health App, der Wearable App und nochmal auf der Uhr kontrolliert.

Mir fällt grade ein, funktioniert eigentlich in der Kompass App von der Uhr die Standortsuche?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ist der Standort allgemein für die Uhr eingeschaltet und ist die Google Standortgenauigkeitsverbesserung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Dankeschön für die vielen Tipps!

Ich habe in den Einstellungen des Handys von Samsung Health Standortinformationen angehakt.
Die Gear- app ebenso.

Auf der Uhr ist Standort immer aktiviert. Ich habe auch versucht, aus- und wieder anzuschalten.
In den Einstellungen der Uhr habe ich die Standortberechtigung für die Samsung- Apps SamsungNetworkLocation, Health Services, Kompass und Samsung Health erteilt.
Auch die Apps die ich extra zum Austesten des GPS-Signals installiert habe, haben alle die Standortberechtigung. Das wären GNSS, Strava, WearGPS Fix (Findet 0 Satelliten).
Standortgenauigkeit verbessern ist auch eingeschaltet.

Ich habe jetzt die Kompass-App ausprobiert (das habe ich bisher noch nicht versucht gehabt) und mich zuerst gefreut, dass mein Standort sofort gefunden wird…als ich allerdings am Handy Bluetooth ausgeschaltet habe, hat die Uhr dann leider die Fehlermeldung rausgebracht, daß der Standort nicht gefunden werden konnte (hab das mehrmals versucht). Der Kompass scheint sich den Standort also vom Handy zu nehmen wenn eines verbunden ist, und das GPS der Uhr wenn keine Verbindung besteht.

Wenn meine Uhr keinen Hardwaredefekt hat, weiß ich nicht, was ich noch probieren soll.
 
Eigentlich muss man nur GPS im Handy sowie "Standortinformation" über die Samsung Healt-App aktivieren. Wenn ich spazieren gehe, schalte ich nur eben GPS ein, start die entsprechende App auf dem Handy und kann danach die ganzen Gesundheitsdaten sowie Wegstrecke genau sehen.
 
Auch eine Karte der gegangenen Route?
Bei mir wurde die Anfangs auch angezeigt, dann plötzlich nicht mehr.

Du machst das also alles übers Handy? Du nutzt die Uhr also nicht für die Aufzeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@EddyMX darum geht es nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Albero mir fällt auch grade nichts weiter ein, wenn dann melde ich mich nochmal.

Wenn du Zeit hast würde ich dir raten alles deinstallieren Health App , WaerApp, das Plugin und die Uhr entkoppelt und. Auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann alles neu einrichten, dazu braucht es aber Zeit und Ruhe.

Mit welchem Smartphone ist die Uhr eigentlich gekoppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
742
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
234
wolfloestoffel
wolfloestoffel
Zurück
Oben Unten