Wie erstellt man Ziffernblätter mit dem Watch Face Studio?

@micha: genau das.
Habe mir alle Seiten ausgedruckt; sorry 75 J.
B. "6." "Move Seconds behind Group_AnalogTime.
Runtergehen geht nicht. Nach Probieren nur Group. hochziehen. Oder Seconds auf oberen Button "Behind".
Dann in Properties Dimension to 395. Ist aber auf 100 und ausgegraut und so nicht änderbar.
Oh je.
Vorige Woche hatte ich mir (mit viel Mühen) von der letzten Seite die zugehörige Datei .wfs geladen. Konnte ich nicht als apk (und aa.) speichern. Musste beenden ...
Ich schäme mich sehr, dass ich Eure Zeit in Anspruch nehme. Ihr seid im Forum aber immer sehr nett, teils auch spaßig, und hilfsbereit.
 
@fido Also: Zunächst finde ich es ziemlich egal wie alt du bist... Und es ist toll, wenn du hier deine Fragen stellst. Ich selbst habe vor wenigen Tagen selbst mit dem Watch Face Studio angefangen und habe hier immer wieder gefragt. Deinen Link mit der Beispieluhr kannte ich nicht. Das wäre echt hilfreich gewesen...!

Ich versuche jetzt mal alles nachzumachen. In der Tat kann man die Progressbar "Seconds" nicht nach unten ziehen, um sie hinter die Gruppe zu bringen. Aber du kannst du Gruppe nach oben ziehen, um sie davor zu bekommen, was ja denselben Effekt hat.
Und die Dimension ist auch bei mir auf 100 und ausgegraut - warum auch immer. Du kannst aber mit der Maus die Ecke des umgebenden Rahmens "anfassen" und dann größer ziehen, bis ist Maße bei 365 sind. Und dann nochmal oben bei Placement wieder zentrieren.
Bei mir hat sich dabei der Index und die Zeiger zwischendurch verschoben. Das habe ich mit Strg+Z wieder rückgängig gemacht und dann mit Rechtklick auf die Gruppe und dort "Lock" ausgewählt. Jetzt verschiebt sich das nicht mehr aus Versehen.

Viel Erfolg! Und keine Scheu, hier weiter zu fragen!
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: fido und kruemelgirl
Also das Samsung-Beispiel habe ich jetzt mal komplett nachvollzogen (mit ganz kleinen, bewussten Änderungen). Insbesondere der Schritt 9, das Verwenden von Tags um zum Beispiel eine Progressbar rot zu machen, wenn die Batterieladung unter 20% sinkt, brachte mir besonders viele erhellende Momente. [9. Make use of tag expressions]
Also, nochmals ganz herzlichen Dank an @fido für den Hinweis mit diesem Beispiel-Watchface!
Und noch ein Hinweis: Ganz am Ende dieses Kurses kann man das dort vorgestellte Watchface auch komplett runterladen - falls irgendwas gar nicht gehen mag.
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: fido
Habe mir das Beispiel auch mal angeschaut. Werde es nachher mal versuchen. Interessant finde ich vorallem die "Tags"...

Ich habe schon paar mal gelesen, dass man auch ne apk-datei oder ähnliches erstellen kann, anstatt ne wfs-Datei. Wie geht das denn?
Würde gerne das ein oder andere WF weitergeben und einfach auf den Uhren installieren, ohne über das WFS zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz jetzt:
Danke an @micha!
Komme erst heute Nachmittag wieder dazu ...
Diese .wfs hatte ich mir ja geladen. In WFS gestartet. Wollte erzeugen (oder run); blieb auf meinem Medion E2227T (Atom x5 u. 4GB nur) "stehen". Nach 1/2 h habe ich abgewürgt.
Oh je.
FIDo
 
Man kann mit dem WFS eine apk erstellen, aber irgendwie konnte ich die zwar auf der Uhr installieren aber nicht starten. Es gibt eine genaue Anleitung, wie man das machen kann - mit Zertifikat etc - und dann scheint das auch eigentlich zu funktionieren. Großer Vorteil: Man kann ein Zifferblatt auch mal weiter geben, ohne dass jemand anderes das editieren kann. Falls man mal damit ein paar EUR im Store verdienen möchte
 
Vorhin habe ich erstmal das WFS von 1.2.5 auf 1.2.6 gebracht. Diese V. geholt, .exe gestartet. Merkt wohl die alte V. Hat geklappt.
 
Hier bei Developer Android steht, wie man ein Watchface in den PlayStore bekommt.
Aber: kann man auch ohne PlayStore ein apk bekommen (das dann auch funktioniert)? Und ich habe nicht verstanden, welches Passwort und Zertifikat man da wann braucht...
 
Habe mir nochmals "Tag Expression Complete Project.wfs" geholt. 237.180 KB. In WFS geladen, direkt ohne Änderung auf "build". Heute hat es geklappt. Neuer Ordner in build da, dort auch .apk
Trotz nur 4GB und Atomx5. Lag also an anderem.
Prima. Danke an @micha!
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
@fido Aha, da liegt dann also eine apk bereit. Aber um auf build zu gehen, brauche ich ein Zertifikat usw. (was genau alles?), stimmt's?
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha: Passwort habe ich eingegeben, das 2. auch. Bei mir ging es dann.
Vielleicht auch nur Anfängerglück ...
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
So, jetzt habe ich eine APK für meine Rückwärtsuhr erstellt. Mögt ihr mal testen, ob es sich installieren lässt?
Hier anhängen scheint nicht zu gehen, deshalb als Downloadlink aus meiner Cloud.
Weiß jemand, wodurch man das com.watchfacestudio im Dateinamen sinnvoll ersetzen könnte/dürfte?
Micha
 
@android-micha :
Bin gerade dabei, das Beispiel v. Samsung in WFS aufzurufen. Auf Build, dann dauert es (AOD-Check). Dann kommt Fenster Build:
Package: com.watchfacestudio.tag expression complete project
Habe ich geändert (Leerzeichen sowieso nicht erlaubt) in: de.fido.tecp
Keystore Password eingegeben
Keystore password dto
Label: Do-TCEP
Fenster Build kommt und % zu sehen. Dauert.
Wenn fertig, WFS beenden.
Im Explorer geguckt: de.fido.tecp.apk in build ... Zu sehen. So sollte es dann auch heißen.
Sorry für meine Umständlichkeit!
Vielleicht hilft das.
FIDo
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Also, jetzt gibt es hier ganz viele Merkwürdigkeiten. Ich habe noch ein bisschen an den Komplikationen rumgebastelt, Schriftgröße optimiert usw. Außerdem noch einige - standardmäßig leere - Komplikationen (Shorttext, nur Text) eingebaut.
Nun habe ich bei "Schritte" auch im Run-Fenster schon kein Icon mehr bei den Schritten. Dort ist die Komplikation auf Icon+Text gestellt.
Wenn ich das Zifferblatt auf meine Uhr übertrage, dann werden mir die neuen Nur-Text-Komplikationen total verschoben angezeigt und wenn ich dort etwas (in der Wear-App) einstelle, erscheint es nur dort in der App, aber nicht auf der Uhr, dort auch nicht verschoben, sondern gar nicht.
Und die Schritte werden dort, anders als im Programm festgelegt und in der Wear-App angezeigt, ohne Icon, dafür mit Titel und falscher Schriftgröße angezeigt.
Das ist doch alles höchst merkwürdig!
Micha
 
Ich tippe mal auf "verkonfiguriert"... irgendwo vielleicht eine Berechnung eingefügt, die nun alles ein wenig verschiebt. Denn die Möglichkeiten die das WFS anbietet sind ja bei weitem noch nicht alles was man auf der Uhr darstellen kann. Mir hat es auf der Uhr bei einem Zifferblatt immer die Uhrzeit aus der Mitte nach oben verschoben. Alles nochmal neu aufgesetzt und es funktioniert. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Nettes Feature ist auch Gyro.
Habe ein relativ cleanes Watchface erstellt und wenn ich den Arm leicht bewege, erscheinen wie von Geisterhand plötzlich weitere Infos aus dem Hintergrund 😄
 
skiskipowski schrieb:
Ich tippe mal auf "verkonfiguriert"...
Wegen dieser Idee habe ich mal ganz neu angefangen. Leeres Zifferblatt, einzig eine Short-Text-Complication und dort Schritte eingestellt. Mehr nicht.
Dennoch habe ich dasselbe Problem: Im Run-Fenster wird mir kein Icon angezeigt, auf der Uhr wird Text+Title angezeigt, obwohl es in im Programm als Icon+Text eingestellt ist. In der Anlage habe ich eine Shorttext-Komplikation in drei verschiedenen Versionen eingebaut, einmal auch als leere Komplikation. Aber es hilft alles nichts.

Da muss also wohl eher ein Bug vorliegen.
Micha
 

Anhänge

  • TestKomplikationen.zip
    169,8 KB · Aufrufe: 36
android-micha schrieb:
So, jetzt habe ich eine APK für meine Rückwärtsuhr erstellt. Mögt ihr mal testen, ob es sich installieren lässt?
Hier anhängen scheint nicht zu gehen, deshalb als Downloadlink aus meiner Cloud.
Weiß jemand, wodurch man das com.watchfacestudio im Dateinamen sinnvoll ersetzen könnte/dürfte?
Micha
Ich habe versucht das WF zu installieren. WF auf dem Smartphone geladen, apk installiert, aber es wird nicht auf der Uhr installiert. Smartphone und Uhr, sind mit Bluetooth verbunden.
 
digi schrieb:
WF auf dem Smartphone geladen, apk installiert,
Warum nicht direkt aus dem Programm WatchFaceStudio installiert? Und warum etwas auf das Smartphone?
Micha
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
457
S.Presso
S
olih
Antworten
21
Aufrufe
2.892
skiskipowski
S
S
Antworten
4
Aufrufe
359
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten