Wie erstellt man Ziffernblätter mit dem Watch Face Studio?

Hallo zusammen.

besteht z.B bei einer Text Complication die Möglichkeit, mittels einem Parameter oder dergleichen die Anzeige unsichtbar zu halten, bis sich der Zähler ändert?

Hintergrund: ich habe bei einem eigenen WF eine shorttextcomplikation implementiert, in welchem nur der Text(Title und Icon ausgeblendet) angezeigt wird. Wähle ich nun als Komplikation "Benachrichtigungen" aus, wird diese ständig mit "0" vorbelegt, was ich vermeiden möchte, sondern eine Anzeige erst mit einer Zahl >0 erscheint.
 
@stru65 ist mir nicht bekannt, dass das möglich ist. Ich hatte so eine ähnliche Frage im offiziellen WFS Forum gestellt und da wurde die Frage mit nein beantwortet Hide image/icon
 
stru65 schrieb:
besteht z.B bei einer Text Complication die Möglichkeit, mittels einem Parameter oder dergleichen die Anzeige unsichtbar zu halten, bis sich der Zähler ändert?
Ähnliches wäre schon möglich, z.B. eine Anzeige abhängig von dem Batteriestand oder der Uhrzeit. Das ginge mit Tags im Feld neben dem Farbcode, in dem die Deckungskraft angegeben ist. Dies wird schön im Beispiel hier beschrieben: CodeLab-Beispielprojekt. Ich finde nur leider keinen Tag für die Anzahl der Benachrichtigungen...
Micha
 
@stru65 ich habe eine Möglichkeit gefunden. Du kannst beim Text "Bitmap Font" wählen und dann bei Bitmap Font Setting", für jede Zahl ein eigenes Bild hinzufügen. Hast Du z.B. einen dunklen Hintergrund, dann z.B. weiße Zahlen wählen. Für die 0 einfach nichts hinzufügen, so wird die nicht angezeigt und der Text bleibt leer. Einziger Nachteil, überall wo eine Null benötigt wird, also bei 10, 20, 30, erscheint nur 1, 2, 3.
Du kannst natürlich auch ein Bild, für alle Zahlen gleich hinterlegen, dann wird das angezeigt, anstatt die Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich mal testen. Ich brauch nicht wirklich die richtige Anzahl, es reicht mir allein der Hinweis, dass etwas da ist. Der orange Punkt scheint in letzter Zeit nicht 100%ig zu funktionieren.
 
@digi

sehe ich das richtig, dass ich hier erst mal ein Bild mit der jeweiigen Zahl erstellen muss, also in meinem Fall schwarzer Hintergrund und weiße Zahl?

Finde nämlich im WF-Studio nur Symbole und Formen.
 
@stru65 ja, die Dateien musst Du selbst erstellten, entweder mit schwarzen- oder transparenten Hintergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@stru65 falls Du keine passenden Zahlen findest, kannst Du die ja mal versuchen. Sind von 0-9, aber die 0 darfst Du nicht verwenden, da Du ja bei 0 nichts sehen möchtest.
 

Anhänge

  • Zahlen.zip
    33,2 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: stru65 und Xanoris
Hallo. Gibt es die Möglichkeit die ShortText Komplikationen als "curved Text" darzustellen. Ich finde die Option "curved" nur für normale Texte. Oder andersherum, kann ich als Text das Wetter bzw. Kalender anzeigen lassen?

Hintergrund : ich versuche das Fenix Watchface nach zu machen und ich benötige das Wetter und meine Kalender Einträge als gekrümmten Text am Rand. Geht das überhaupt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220918_225316_Vivaldi Browser.jpg
    Screenshot_20220918_225316_Vivaldi Browser.jpg
    185 KB · Aufrufe: 89
In der Komplikation sind ja verschiedene Felder, also Text oder Icon. Wenn Du direkt das Textfeld an wählst, dann kannst Du Curve einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: uranos78
digi schrieb:
@stru65 falls Du keine passenden Zahlen findest, kannst Du die ja mal versuchen. Sind von 0-9, aber die 0 darfst Du nicht verwenden, da Du ja bei 0 nichts sehen möchtest.
Danke @digi , passt jetzt einwandfrei, sofern dass mit den Benachrichtigungen auch mal funktioniert. Habe hier im neuer Thread mal das Problem geschildert.
 
  • Danke
Reaktionen: digi
@digi Danke. Es hat geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: digi
Habe mich auch mal ran gewagt an den Watch Maker. Komme vom Huawei Watch Maker und "baue" gerne Retro Uhren wie Casios nach. Hier zwar ein Watchface fertig, kann es aber nicht exportieren da irgendeine OCR Warnung mit 15% kommt.

Ist alles aus dem Programm, die Symbole etc, nur eine s/w Grafik als Hintergrund eingefügt. AOD nutze ich nicht und wenn soll es nur das "gleiche" WF darstellen nur eben noch dunkler.

Wenn ich mit dem Programm besser klar komme, möchte ich mich mal an der Casio LED10 probieren. Für die Huawai Watch Fit, habe ich diese LED10, mit Hilfe aus dem Forum, zusammen gebaut und funktioniert.

Wenn jemand sich "mein WF" ansehen möchte und Dateien benötigt, kann ich die hier zur Verfügung stellen. Der Balken unten soll der Akku Stand sein, Telefon Hörer - die Telefon App und der Läufer - die Sport Programme. Auf den Sec Kreis könnte die Stoppuhr und auf die Analoge Uhrzeit, der Wecker. Soll alles so in s/w bleiben. Oben und unten der "Halbmond" ist gewollt, da die Watch da ihre "eigenen Symbole" ablegt wie Akku Spar, Getrennt etc und unten wenn es telefoniert bzw. bei Updates ein Pfeil.

Das wird leider bei ALLEN WF, auch bei den gekauften WF, nie mit beachtet. So kommt es durch die uhren-eigenen Symbole und Icons zu unschönen Überlagerungen. Gerade bei den runden Faces, wie Chronografen oder normale 12h Zeiger Uhren. Den orangen Nachrichten Punkt nutze ich gar nicht, habe "Mini Popups" für meine Benachrichtigungen, wie es auch "billige Smartwatches" machen. Ferner werden ja die Messages auch in einer "Mailbox" gesammelt und kann sie später alle abarbeiten und lesen.

Zur Zeit nutze ich aus dem Playstore das WF von HMKWatch Digi 278 – Apps bei Google Play oder das sw Story Board aus der Watch4 on Board. Bei dem HMK Watchface werden unten die Schritte immer mal von einem Symbol/Icon von der Uhr selber (Pfeil, Telefon Hörer etc.) überlagert, das aber noch ok ist, da ja nicht immer da. Oben das Logo ist jetzt per App ausblenbar und somit der Platz da für die systemeigenen Icons der Watch.
 

Anhänge

  • watch_retro.jpg
    watch_retro.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 80
Bei dieser Warnung hast Du zu viele beleuchtete Pixel im AOD Modus. Das blockt die Weitergabe an die Uhr. Also für AOD ein paar Flächen schwarz schalten, dann sollte es klappen
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo zusammen,

ich teste gerade den Samsung Watch Face Maker.
Die Mondphasen als Text bekomme ich angezeigt, allerdings nur auf Englisch. Gibt es hier die Möglichkeit, die Anzeige auf Deutsch umzustellen?

Danke für Eure Tipps.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
456
S.Presso
S
olih
Antworten
21
Aufrufe
2.891
skiskipowski
S
S
Antworten
4
Aufrufe
359
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten