Wie erstellt man Ziffernblätter mit dem Watch Face Studio?

Weil ich dachte, dass die erstellte apk einfach so wie jede andere apk installiert werden kann und nicht so umständlich über das Programm WFS, mit adb Debugging etc.
 
Aber das war doch eine wfs-Datei, keine apk ...
Und: wie installierst du eine apk ohne adb debugging?
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Nein, das ist eine apk Datei. Hätte ja sein können, dass die apk, die über WFS erstellt wurde, genauso installiert werden kann, wie aus dem PlayStore.
Du hast doch selber in deinem Beitrag geschrieben, daß Du eine apk Datei erstellt hast ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man die apk. per ADB auf die Uhr schieben und dort direkt installieren.
Ich lasse momentan noch die WFs über das Programm installieren, da die apk-Erstellung bei mir ein wenig verbogen ist.
 
@digi Ja, meine Rückwärtsuhr hatte ich mal als APK eingestellt. Und kurz bevor du geschrieben hattest, eine WFS-Testdatei wegen meiner Probleme mit den Komplikationen. Darum dachte ich, du beziehst dich darauf...

WFS-Dateien kann man wohl nur mit den Programm WFS installieren. APKs gehen entweder über ADB und den Rechner oder auch mit einer der vielen APK-Installer-Apps aus dem PlayStore. Ich nutze den hier. Das geht dann ohne Rechner, direkt von den Handy auf die Uhr, erfordert aber auch ADB Debugging.

Liebe Grüße
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: digi
@android-micha ich verwende zum Installieren über ADB die App Bugjaeger. Mit der App kann man auch Apk's erstellen, also z.B. Watchfaces von der Watch als Apk auf das Smartphone laden. Auch kann man hier sich eine Liste mit allen App ID's anzeigen lassen und man kann die Liste auch exportieren.
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
@digi Wie kann man in der App Bugjaeger eine Liste aller inst. Apps exportieren?
Den Reiter "Packages" habe ich gefunden. Leider finde ich nicht den Export für alle Apps. Hast Du eine Idee?
FIDo
 
@fido wenn Du im Reiter "Packages" bis, ganz oben das Teile Symbol anklicken (ist links neben dem + Zeichen). Da kannst Du wählen zwischen kopieren, oder einigen Apps, womit Du die Liste teilen möchtest. Nicht wundern, wenn Du auf das Teilen-Symbol gehst, wird Dir in dem Menü nur der erste Eintrag angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: fido
@digi Danke! Super! Hat geklappt. Habe mich davon abhalten lassen nach Anzeige des 1. Eintrags. Oh je.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@digi Dann traue ich mich, auch zu fragen, wofür der Pfeil nach rechts neben jedem Package ist. Daneben der Pfeil runter ist ja für Speichern; und die 3 Punkt, ok.
Bitte um Nachsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fido der Pfleil ist ein Zeichen für "Start Player". Wenn Du den anklickst, dann öffnet sich die App auf der Uhr. Geht nicht bei jedem Eintrag. Wenn Du in der Liste nach unten scrollt und dort den Eintrag "com.google.android.apps.messaging" hier mal das Symbol anklickst, dann öffnet sich die Mesenger App auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fido
@digi Nochmals danke ich Dir für Deine Hilfe und Geduld! Werde ich nach dem AE ausprobieren ...
Übrigens habe ich Dein Digital1.wfs bewundert. Danke für die Zurverfügungstellung hier, auch für unerfahrene User wie mich!
Leider kommt bei mir bei Schritte das Schuh-Icon nicht.
Dafür habe ich über das Datum ein Textfeld - in rot - eingefügt. Bei Draufdrücken öffnet sich der Timer, toll! Gleich in Küche sehr nützlich. Besser als auf meiner CASIO-Uhr!
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfen und auch an andere Forum-Mitglieder!
FIDo
 
  • Danke
Reaktionen: digi
fido schrieb:
Leider kommt bei mir bei Schritte das Schuh-Icon nicht.
Wenn du - oder jemand anderes - dieses Problem lösen könnten, wäre ich sehr dankbar. Dasselbe Problem habe ich mit meiner Rückwärtsuhr.
Micha
 
@fido @android-micha ein Icon ist bei Schritte leider nicht vorgesehen. Hier ein Beitrag aus dem englischen WFS Forum, wo es um das Thema "Icons bei Komplikationen" geht.
Complications having no icon?
 
  • Danke
Reaktionen: fido und Doxxer
@digi Danke, nun weiß ich, dass es wirklich nicht geht. Ich habe an diesem Schritt mehrere Stunden gesessen, es aber nicht so hinbekommen, wie ich es mir gedacht habe. Am Ende habe ich es nun aufgegeben.
Man bekommt was hin, jedoch geht mir dabei zu viel Zeit flöten, bis ich alle gewünschten Icons überhaupt irgendwo gefunden habe und wenn sie dann mal da wären, kann man sie nicht mal dahin bringen, wo ich sie haben möchte. Vielleicht später einmal wieder ein neuer Versuch, aber bis dahin bleibe ich bei WFs, die man sich installieren/kaufen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: digi
digi schrieb:
ein Icon ist bei Schritte leider nicht vorgesehen.
Trotzdem ist es komisch, denn
  • bei meinen ersten Versuchen ging es mit Icon, auch auf der Uhr.
  • In der Wear-App wird mir mein Zifferblatt bei den Schritten mit Icon angezeigt, nur auf der Uhr fehlt es dann.
  • Bei den Komplikationen kann ich wählen zwischen Allgemein, Schrittzahl (ohne Icon) und Samsung Health, Schritte (eigentlich mit Icon). Im Bild habe ich Letzteres ausgewählt, Foto aus der Wear-App
IMG_20220812_201257.jpg
(Habe deinen Link aber noch nicht gelesen...)
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Doxxer
Hast du es Mal mit einem anderen Programm/Anbieter versucht?

Ich nutze gerne WatchMaker und dort eigentlich nur selbst erstellte (oder von anderen kopierte und durch mich angepasste) Watchfaces.
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
@Angel112
Danke für den Hinweis. Nein, andere Programme habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe nur das Promo-Video des WFS gesehen und dachte, diese IDE sähe ganz intuitiv aus. Aber als es dann begann zu haken, wurde es mir doch zu zeitraubend. Vielleicht ist der WatchMaker besser und ich versuche den irgendwann mal...
 
android-micha schrieb:
Trotzdem ist es komisch, denn
  • bei meinen ersten Versuchen ging es mit Icon, auch auf der Uhr.
  • In der Wear-App wird mir mein Zifferblatt bei den Schritten mit Icon angezeigt, nur auf der Uhr fehlt es dann.
  • Bei den Komplikationen kann ich wählen zwischen Allgemein, Schrittzahl (ohne Icon) und Samsung Health, Schritte (eigentlich mit Icon). Im Bild habe ich Letzteres ausgewählt, Foto aus der Wear-App
Anhang anzeigen 1008508
(Habe deinen Link aber noch nicht gelesen...)
Micha
Das Icon wird leider nur in der Wearable App angezeigt, aber nicht auf der Uhr. Ist auch egal, ob Schritte allgemein oder Samsung Health Schritte ausgewählt werden.
 
Hallo, bei der Watch 5 gibt es ja wohl dieses Ziffernblatt, das außen noch eine Kompassanzeige hat.
8806094523645_1.jpg
Gibt es eine Möglichkeit, so eine Kompassanzeige mit dem WFS nachzubauen?
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
@android-micha ich glaube nicht, dass das geht. Im WFS gibt es kein Widget für die Kompass Anzeige. Entwickler von Apps, können ja auch Widget bereitstellen, wenn sie es programmieren, aber ob das Möglich bei der Kompass Anzeige ist, keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
457
S.Presso
S
olih
Antworten
21
Aufrufe
2.892
skiskipowski
S
S
Antworten
4
Aufrufe
359
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten