Wie erstellt man Ziffernblätter mit dem Watch Face Studio?

android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo nochmal an die WF-Selbstbastler. Ich habe viele Fragen zu Watch Fache Studio. Ich denke, dies ist noch der passendste Thread - oder ist es besser, einen neuen zu starten?
  1. Unter der Anzeige des Ziffernblattes ist eine Fortschrittsanzeige. Ich nehme an, damit soll man sehen können, wie die Zeiger sich bewegen. Aber da passiert hier nichts.
  2. Wie kann ich ein Ziffernblatt "von Hand" beschreiben mit den Zahlen von 1 bis 12? Ich versuche, ein Textfeld einzubauen und dieses dann um z.B. 30° zu drehen. Die Drehung erfolgt aber immer um den Mittelpunkt des Textfeldes (das heißt hier wohl Pivot-Punkt). Wenn ich die Höhe des Textfeldes maximiere, dann steht die Zahl in der vertikalen Mitte während sich das Textfeld schön dreht. Wenn ich das Feld vertikal verkleinere, dann kriege ich die Textfelder nicht ordentlich platziert. Also: Wie kriege ich die Zahlen gedreht, aber alle im gleichen Abstand zum Rand der Uhr hin? Und wo kann ich "curved Text" einstellen, der hier schon erwähnt wurde?
  3. Ich möchte, dass man als User die Farben selbst einstellen kann. Wie macht man dies?
  4. Und grundsätzlich: Wie kriegt man das Ganze unabhängig von der Auflösung hin und evtl. auch unabhängig von der Form der Uhr (es gibt ja auch eckige Uhren)?
Danke für Hilfe - ich nehme an, weitere Fragen werden folgen. Jedenfalls waren die Einzelbeschreibungen von @skiskipowski und @Chucky162 sehr, sehr aufschlussreich.
Liebe Grüße, Micha
 
Zur Vorbereitung könnt ihr euch unter folgendem Link schonmal mit der Funktion vom Watchmaker vertraut machen:

Watch Face Studio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: kruemelgirl
Sollte es gewünscht sein, kann ein Admin gerne den Thread verschieben, doch wir sind hier ja nicht ganz fehl am Platz.

1.) Der Schieberegler lässt die Uhrzeit laufen und Du siehst den Fortschritt, wenn Du rechts oben unter den Buttons für die Fenster maximierung auf show/hide run klickst. Wenn dieser Balken auf geht, hast Du rechts unter der Vorschau des Zifferblattes auch noch einen Button, mit dem Du das Zifferblatt in einem unabhängigen Fenster als Preview öffnen kannst. Da sieht man dann den Uhrfortschritt deutlich.

2.) Wenn Du ein Textfeld auswählst, hast Du auf der rechten Seiten in den Properties (öffnen über Button rechts oben) die Möglichkeit die Farbe des Textes einzustellen, die Größe und Position pixelgenau und ganz unten findest Du curved text. Bei den Properties ganz oben kann man Felder automatisch zentrieren oder an den Rand schieben. Wenn alles zentriert ist, dreht es sich auch um die Mitte. Bei "Rotate / Angle" kann man entweder einen Wert eingeben, oder einen TAG wie z.B. "0+ ([HOUR_0_23] *30)". Dieser TAG würde das Bild oder den Text jede Stunde um 30 Grad weiter drehen. TAGs kannst Du öffnen und eingeben, indem Du auf das Feld des Werts klickst.

3.) Rechts oben auf Style gehen und eine eigene Farbpalette festlegen für ein Thema oder direkt neben dem Text auf die Farbauswahl klicken

4.) Das ist alles auf 450x450 optimiert, da von Samsung. Andere WF-Designer bieten evtl. die Möglichkeit mit Vektoren zu arbeiten, damit es auch für andere Auflösungen passt.

Ich hoffe mal das hilft weiter. Man muss sehr viel spielen und ausprobieren, evtl. auch mal die Beispiele laden und anschauen, was da gemacht wurde. Dann versteht man das Prinzip dahinter ziemlich schnell

So sieht es aktuell aus:
Ich habe noch die Minuten hinzugefügt, die man aber über die Farbauswahl auch auf schwarz (unsichtbar) setzen kann und wenn man auf die Zahlen tippt, kommt man zu Akku / Wetter / Kalender
1657978313054.png
 
@skiskipowski Kann mich Dir da nur anschließen. Ist viel ausprobieren und pixelweise verschieben über Stunden...
Ein kleines "Einstiegsvideo" hab ich auf youtube gefunden. Wirklich mehr gibt es da nicht :-(
Ich habe auch noch ein wenig weiter gebastelt und
- die Schritte (in %) links ins Ziffenblatt eingebaut (01-10)
- den Akku rechts im Ziffernblatt (13-23) in 10%-Schritten mit der Angabe des exakten Akkuwerts in %
- Datum auf die "18" gesetzt
- Minuten in den Hintergrund gelegt (sieht auf der Uhr einiges dezenter aus)
- mehrere Farben (rot, grün, blau, lila, orange) hinterlegt die über die Uhr über "Anpassen" verändert werden können. In dem Screenshot habe ich grün eingestellt.

Macht echt Spass und man entdeckt immer mehr Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • 24HR.jpg
    24HR.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl, skiskipowski und android-micha
Sorry, dass ich schon wieder doof nachfrage. Wie baue ich "Komplikationen" (was für ein unpassender Ausdruck!) ein? Ich möchte die möglichst frei wählbar haben und dass sich die passende App öffnet, wenn man drauf tappt.
Micha

Edit: Ich ziehe die Frage zurück! Habe nochmal das YT-Video gesehen. Bei 3:42 wird es ja gezeigt. Ich hatte nicht gesehen, dass in der Auswahl beim Einfügen unten "Complication" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: android-micha - Grund: zu spät entdeckt.
Es gibt einen Thread, in dem der Begriff Komplikationen im Zusammenhang mit Uhren erklärt wird. Ist erst ein paar Tage her
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha und hagex
Neue Fragen...
  1. Ich kann Themenfarben vergeben. Aber bei fertigen Watchfaces kann ich zum Beispiel die Farben für das Ziffernblatt und die Beschriftung separat festlegen. Geht so etwas auch hier?
  2. Und kann man - wie bei Digital Dashboard - mehrere vorgefertigte Designs anbieten?
  3. Manchmal kann man auch verschiedene Zeigerformen oder verschiedene Indizes wählen, also zwischen unterschiedlichen Grafiken aussuchen. Wie ginge das?
  4. Und wie bekomme ich das aktuelle Wetter auf die Uhr? Ich habe keine Komplikation gefunden, bei der ich das vorauswählen könnte.
  5. Und ich möchte, dass die Zeiger versteckt werden, wenn ich in die Mitte tippe. Ich habe dort einen transparenten Kreis hinterlegt, den ich mit einer Action verknüpfen kann. Aber als Action wird mir ausschließlich angeboten None / Open App / Measure Heart Rate.
Danke für weitere Hilfe.
Micha
 
1.) Suche ich die Antwort selbst
2.) Weiss ich nicht und für mich nicht unbedingt relevant
3.) Siehe 2.)
4.) Das Wetter kann man nicht bei der Erstellung vorgeben, das kann man erst nach der Installation auswählen. Man fügt eine Complication "Short Text" hinzu und blendet den Title aus. Die Temperatur wird vom Text angezeigt und das Wettersymbol vom Icon.
5.) Es ist entscheidend welche Complication man auswählt, analog dazu erhält man die Auswahl, was man auch als Action hinzufügen kann. Short Text und Long Text bieten die größte Auswahl. Man kann z.B. eine Long Text hinzufügen und alles bis auf das Textfeld ausblenden, den Text leer lassen und diese Complication dann in der Reihenfolge der Layer (linke Übersicht) ganz nach oben legen. Dann kann man diese Complication durch antippen auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Hallo,
also bei 5. hast du mich - glaube ich - falsch verstanden. Dadurch kann ich doch die Zeiger auch nicht ausblenden...
Ich glaube, vieles geht einfach mit dem Programm nicht, beispielsweise meine Wünsche in 1, 2,3 und auch 5. Da muss man wohl mit anderen Programmiermitteln ran.
Anbei mein aktuelles Watchface - die gewünschte Rückwärtsuhr. Komischerweise wird mir in der Wearapp korrekt bei den Schritten rechts oben auch das Icon angezeigt, auf der Uhr aber nicht.
rückwärtsuhr.png
 
Das Problem mit dem Icon der Schritte hatte ich auch.
Das Ausblenden der Zeiger kann man evtl. nur mit anderen Apps einstellen, es gibt noch den Watchmaker, der wesentlich umfangreicher ist und nicht nur auf die Samsung Uhren beschränkt. Dazu findet man auch im Netz unheimlich viele Tutorials.
Mir reichen im Moment noch die Möglichkeiten die Samsung biett, da ich nicht den Nerv habe, noch viel tiefer in die Materie einzusteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Ja, das Programm bietet viele Möglichkeiten, die man am Anfang nicht direkt sieht, es hat aber auch schnell seine Grenzen.
Was mich am meisten stört ist einfach die Tatsache z.b. mit dem Puls. Ich kann den aufs Ziffernblatt bekommen, aber der hat nix mit den Werten der permanenten Pulsmessung die meine Uhr den ganzen Tag macht zu tun. Das geht NUR mit den original Watchfaces von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Chucky162 schrieb:
Das geht NUR mit den original Watchfaces von Samsung.
Ja, ich habe auch schon viele Beschwerden bei Watchmaker dazu gelesen. Was das wohl soll...? Andererseits ist der Puls mir nicht wichtig und ich verstehe nicht, warum mancher das permanent auf der Uhr sehen will.

Ich habe das Gefühl, die Möglichkeiten des Programms auch schon ausgeschöpft zu haben, nachdem ich anfangs gar nicht zurecht kam. Das ist schon schade...

Danke nochmals für die Hilfe!
Micha
 
Bzgl. der Pulsmessung muss ich auch sagen, dass ich das am Anfang ein nettes Gimmick fand, mich aber inzwischen wirklich frage, wie paranoid muss ich sein, damit ich mir meinen Puls den ganzen Tag anzeigen lasse? Ich treibe doch nicht den ganzen Tag Sport (wo die dauerhafte Pulsmessung Sinn macht) und ob meine Pumpe schneller schlägt wegen einer schönen Frau oder weil ich zu viel Kaffee hatte, merke ich das auch ohne Uhr.
Ich werde noch ein wenig daran herumbasteln, wie man grafisch die Zifferblätter ein wenig aufpeppen kann, dezente 3D Effekte einbauen kann u.ä. ... und es reizt mich noch herauszufinden, was man alles mit der Kombination von verschiedenen TAGs so anstellen kann.

Mein Hauptproblem war, dass ich im Store kein Zifferblatt gefunden habe, das meinen Vorstellungen entspricht. Da ich meist auf das AOD schaue, soll das auch ordentlich aussehen. Doch das wird von den meinsten Erstellern von WatchFaces irgendwie stiefmütterlich behandelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht könnte man diesen Link mal am Anfang anpinnen:
Watch Face Studio FAQ
Er beantwortet einige Fragen, die hier schon gestellt wurden.
Oder vielleicht auch ganz allgemein den Link zur Samsung Seite:
Watch Face Studio Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Habe grade auch noch mal ein wenig gebastelt. Gerade mit den Styles, damit man nachträglich an der Uhr die Farbe usw. ändern kann.
Farbänderung geht nur insgesamt. Was aber geht, ist das ändern des Zeiger-Styles und des Index-Styles...
mal schauen was noch so geht.

Achso. Hintergrundbilder austauschen geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: android-micha
@Chucky162 Verrätst du auch, wie das geht?
Micha
 
@android-micha Das ist teilweise in den Links beschrieben, die ich gepostet habe. Das geht über die Styles
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
@android-micha ja, das geht rechts oben über style. Ist abhängig von dem Objekt was du links ausgewählt hast. Bei Text kannst Du z.b. nur Farben auswählen (Theme Color). Damit der Text die Farben wechseln kann muss man bei dem entsprechenden Text aber auch den Haken "Apply Theme Colour" aktivieren.
Klickst Du z.b. ein Bild an oder einen Index, kannst Du bei Style einen neuen Style hinzufügen (neue Grafik).

Kleiner Hinweis für die Farben. Nur wenn die Grundfarbe des Textest weis ist, kann die Farbe auch exakt übernommen werden. Ansonsten gibt es immer ne komische Mischfarbe....
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Kann ich Text in einem Textfeld irgendwie innerhalb des Textfeldes ausrichten, z.B. immer mittig oben? Ich kann bisher nur das ganze Textfeld positionieren, was auch hilfreich ist. Aber innerhalb des Textfeldes kriege ich das noch nicht hin.
 
Habt Ihr das Beispiel aus Code Lab (Samsung developer) nachgemacht?
Leider komme ich nicht weiter.
Klappt das Beispiel bei Euch?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
 
@fido Meinst du das hier? Samsung CodeLab
Wo genau hast du denn Probleme?
Micha
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
457
S.Presso
S
olih
Antworten
21
Aufrufe
2.892
skiskipowski
S
S
Antworten
4
Aufrufe
359
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten