Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

@Wickerman99
Das wäre schade wenn es dauerhaft so ist, aber zumindest beim MtB fahren hat meine GW4 auch heute gute Dienste geleistet !
Strecke ist auch komplett da
 
So sieht es aus mit dem GPS Bug.. Puls war da okay.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211029-182752_Strava.jpg
    Screenshot_20211029-182752_Strava.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 40
Ich hatte heute folgendes Phänomen beim Workout Gehen. Zum Ende hin, ist die Übersicht, die bei mir jeden KM kommt (inklusive Ansage) eingefroren, also ist nicht automatisch zum Workout Bildschirm zurück gekehrt. Ich habe mit der Home-Taste den Workout Bildschirm in den Hintergrund geschickt und dann wieder geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen, das kein Puls angezeigt wurde, erst wieder nach ca. 40 oder 50m. In der Workout Aufzeichnung, ist aber kein Pulsaussetzer vorhanden. Meine Vermutung, a) Pulsaufzeichnung ist im Hintergrund weitergelaufen oder b) Samsung errechnet einfach eine schöne Kurve, damit die Aufzeichnung nicht unterbrochen wird (wie geschrieben, wilde Vermutung von mir). Was noch Merkwürdig war, 1. Es wurde keine Durchschnittszeit errechnet und das Datum ist in Englisch, also Anzeige mit PM.
Screenshot_20211029-171118~3.png Screenshot_20211029-171139.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@digi

b) kann ich mir schon gut vorstellen. Würde ja dann auch passen mit dem Phänomen von gestern. War ja immer so, dass meistens der Puls in die Höhe schoss und dann weg war. Bei meiner Aufzeichnung gestern war es ja ähnlich nur dass dahinter weiter eine Kurve mit hohen Werten kam....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass Samsung da so hinter Apple ist?
 
Heute morgen beim Spaziergang wieder mitten in der Route ca 5 Min Pulsaussetzer. GPS lief diesmal durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@Cyber-shot ich verstehe es auch nicht, dass Samsung sich da die Butter vom Brot nehmen lässt. Bei Apple wartet man wahrscheinlich, Ruf eilt ja auch vorraus, dass die Funktionen ausgereift sind bevor sie auf den Markt kommen.
Bei Samsung hatte ich bei der Uhr, dass sie einfach sehr viel können soll. Damit lässt es sich übrigens auch gut werben (Blutdruck messen etc. hört sich ja gut an). Letztlich konnte sie mich bei den Gesunheits-Fitnessfeatures nicht überzeugen. Wenn schon die Pulsmessung Aussetzer hat sagt es ja auch irgendwie alles aus.
Am ehesten konnte ich sie noch für das Joggen gebrauchen, hier war es ok obwohl es da auch immer wieder (technisch) gehakt hat.
Zur optischen Pulsmessung muss man aber auch sagen, dass diese gerade beim Laufen ja insgesamt (egal welche Uhr) nicht unbedingt genau ist. Je globiger die Uhr desto schwieriger wird es hier mit der Genauigkeit. Hier hat wahrscheinlich die Apple-Uhr durch ihre Bauweise eventuell Vorteile.
Ich bin auf jeden Fall gerade am Überlegen mir so ein verity Sense oder HR10 - Gurt zu holen da ich mir hier genauere Messergebnisse erhoffe.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Wickerman99 schrieb:
Heute morgen beim Spaziergang wieder mitten in der Route ca 5 Min Pulsaussetzer. GPS lief diesmal durch.
Na prima, aber das hab ich ja leider schon vorab befürchtet ☹... Reiht sich ein in die ewige Liste der klassischen Allrounder Produkte, kann viel aber nicht viel nicht gut
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Cyber-shot
@Wickerman99 hast Du Workout Gehen gestartet? Wenn ja, wurde bei dir eine Durchschnittgeschwindigkeit angezeigt und die Uhrzeit beim Workout, auch mit AM/PM?
 
@Wickerman99 unglaublich, ich dachte mit dem Update sollte das Problem behoben werden...
 
Schade. Dachte, man kann hier für etwa die Hälfte des Preises einer AW7 eine top Watch abgreifen. Aber macht sich dann wohl doch im Preis bemerkbar. Wird viel auch noch am Beta Wear OS Tizen Symbiot liegen.
Dann kauf ich lieber mal die AW7, war mit der 5er schon sehr zufrieden. Ist mir dann, auch für 200€ noch zu heiß.
Die Pulsaussetzer und die Ungenauigkeit finde ich ehrlich gesagt am übelsten. Geht gar nicht
 
Also die Pulsaussetzer sind zumindest auf meiner GW4 “bisher“ definitiv nicht mehr vorhanden!

Auch diese unerklärlichen Spitzen bei der HF Messung (nach dem DUJA Update) habe ich gestern und heute nicht mehr feststellen können .
Ich vermute das diese Spitzen bei der HF Messung evtl. am falschen Sitz der Uhr gelegen haben könnten, ich habe an dem Tag die Uhr mit einem Lederarmband beim Sport getragen (das originale von der Active 2) und es gestern gegen so ein SoloLoop Nylon Teil getauscht

Übrigens so wie ich die GW4 nutze also wie eine Uhr mit Gimmicks komme das Teil jetzt locker auf 4 Tage Akkulaufzeit .
Komisch das die Watch‘s von Samsung fast immer Bananenprodukte sind, also erst nach x Updates quasi reif sind …….wie oft habe ich das schon durch 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
digi schrieb:
@Wickerman99 hast Du Workout Gehen gestartet? Wenn ja, wurde bei dir eine Durchschnittgeschwindigkeit angezeigt und die Uhrzeit beim Workout, auch mit AM/PM?
Ich kann den Event nur noch in Strava sehen, da ich die S-Health Workouts in Strave exportiere und dann den Samsung Workout lösche, da ich bei Strava auch die Höhenmeter habe.
Die Höhenmeter passen aber recht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und digi
@Cyber-shot wenn Du ein iPhone hast dann stellt sich die Frage doch gar nicht.
So dolle finde ich die AW für Sport aber auch nicht unbedingt, wobei da wesentlich weniger Bugs sind und definitiv genauer gemessen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@Jance Armstrong

Ernsthaft? Vielleicht hatte ich ja ne "schlechte" Charge erwischt 1Tag und unberechenbare 1 bis 12 h zusätzlich... 2 Tage fänd ich super, könnte ich gut mit leben...
Die Venu 2 gibt mir 4,5 Tage ohne AOD...
 
Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Info. Ich habe heute zwei Workouts gestartet. Eines war inddor, eines outdoor. Die Linie des Pules ist fast durchgehend grau. Auf der Uhr war das "Herz" neben der Pulszahl auch durchgehend grau, nur kurzzeitig rot. Heißt das, dass es eigentlich die ganze Zeit den Puls nicht aufgezeichnet hat? Installiert ist das neueste Update. GW4 46. Vor dem Update war das nie so schlimm.
Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20211030-141829_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211030-141829_Samsung Health.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20211030-141848_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20211030-141848_Samsung Health.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 37
Ich kenne nicht aufgezeichnet als gestrichelte Linie. Grau ist es bei mir, wenn der Puls zu "niedrig" war.
 
Unter einem bestimmten Wert wird die Linie grau angezeigt.
Grau - Gelb - Orange - Rot
 
Ah okay. Das heißt, die durchgehende Linie sagt aus, dass die Messung druchgehend stattgefunden hat. Wie ist es dann mit dem grauen und roten Herz im Workout-Display?
 
@nibbler1

Das zeigt an wie intensiv dein Workout war !
rot bedeutet das du quasi im leicht anaeroben und anaeroben Bereich trainiert hast ( die HF Zonen sind altersabhängig bzw. prozentual sind sie fest aber der Puls in den Zonen ist altersabhängig)
grau ist eben wenig Beanspruchung für deinen Körper (GA1/GA2), ist bei mir wenn ich Kraftsport mache wer weiß wie hoch dann der Blutdruck ist 😬

@venacephalica
zur Akkulaufzeit meiner Venu 2 kann ich dir ehrlich gesagt nichts schreiben weil ich sie noch nie über mehrere Tage getragen habe, ich nutze die fast nur beim Sport (also selten 😂) .
Die GW4 nutze ich wie eine normale Uhr lediglich die Benachrichtigungen für WhatsApp und Telegram sind eingeschaltet und dauerhaft Puls/Spo2 ,
denke mal ich bin nicht gerade der Durchschnitts-User
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
665
DrFink
D
DanX
Antworten
4
Aufrufe
364
DanX
DanX
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
626
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten