Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

@Paddy84: Bei mir werden die Schritte nie korrekt angezeigt. Ich nehme parallel das Workout immer auch mit der GTS 2 Mini auf. Auf dem Crosstrainer laufe ich immer zwischen 50 - 52 Min. Dabei habe ich meist ca. 75-76 RPM. Das mach pi mal Daumen 7800 Schritte. Die Mini kommt da immer hin mit der Schrittzählung. Die Watch 4 liegt meist so zwischen 2000 - 2500 darunter. Das finde ich schon ziemlich schwach.
 
Ich hatte heute auch wieder totale Ausreißer der Puls Messung. Hatte heute extra meine Fenix am anderen Arm. Die Messung von der Watch4 eine einzige Katastrophe. Auf dem Bild der Vergleich. Hier ist auch die Steigung der Höhe zu beachten. Puls bei der Fenix6 169 bei der Watch4 129.Was nicht sein kann.
 

Anhänge

  • 20211212_144302.jpg
    20211212_144302.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 93
@Poly deine hohen Pulspeaks sind ein Traum, muss mich da wirklich ran halten um da dran zu kommen. Bin heute 15 km gelaufen,ok ohne Berganstieg, und habe lediglich etwas mit über 140 erreicht.
Mittlerweile habe ich jedoch gelesen, dass der Puls eigentlich gar nicht so wichtig wäre sondern die Wattleistung der Beine. Da soll so ein Sensor -Stryd- ziemlich gute und genaue Daten liefern.
OK, um auf das Thema zurück zu kommen, ich glaube es liegt an der dieser Diskokugel aka Sensor von der Samsung-Uhr.
 
Du siehst ja bei mir, dass steile 200 Meter aber 130 Höhenmeter. Wenn du das schnell läufst, kommst du an deine Grenzen, vor allem der Schluß steil, wenn man aber oben angekommen ist, wird man dann mit der Aussicht belohnt. Wir hatten Sonnenschein und Schnee. War sehr schön.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe das aber gern, einmal am Tag auspowern. Aber nur kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Poly
Wie eng trägst du denn deine Galaxy Watch 4 während der Messung? Beim Sport trage ich sie immer so eng, dass sie quasi fast gar nicht verrutschen kann. Das heißt ich schnalle das Armband zwei Löcher enger, als ich es normalerweise trage.

@Naddus
Hast du mal versucht, während des Trainings auf dem Crosstrainer das Handy in der Hosentasche zu lassen? Das Handy hat ja normalerweise auch einen Schrittzähler, dessen Schritte dann mit der Uhr abgeglichen und verrechnet werden. Vielleicht bringt das was? Hab ich selbst noch nicht getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Deusjudicame
@Paddy84 Das habe ich noch nicht probiert, geht auch eher schlecht, weil ich immer eine Kurze Hose ohne Taschen trage. Ich traue der GTS 2 Mini eher, weil ich es mir ja auch ausrechnen kann. Ich laufe immer so lange, bis ich eine bestimmte Zahl an Kalorien (lt. Crosstrainer) verbrannt habe. Dabei laufe ich immer zwischen 9,5 - 10 km/h. Dabei habe ich immer wie oben beschrieben ca. 75 - 76 Rounds per Minute. Damit kann ich mir das ja ausrechnen: 75,5 * 2 * 52 = 7852 Schritte. Die Mini kommt da immer ran, die Watch 4 nie. Gestern hatte ich das auch wieder, die Mini ca. 7800 Schritte, die Watch 4 nur um die 4900.

Der Watch 4 kann ich zugute halten, dass sie auf dem Fahrradergometer und auf dem Rudergerät keine Schritte zählt, die Mini dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
677
DrFink
D
DanX
Antworten
4
Aufrufe
364
DanX
DanX
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
629
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten