Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

  • 365 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4? im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
K

kriscross

Experte
@Poly An einen Brustgurt hatte ich auch schon öfters gedacht. Werde mir mal einen kaufen.
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Gehe mal in die Samsung Health App auf dem Handy, dort oben in die 3 Punkte, dann Einstellungen dann Zubehör. Super kann man einen Brustgurt koppeln. Ich weiß aber nicht, ob das dann über das Handy /App funktioniert. Ich habe da keine Erfahrung. Ich könnte meinen Puls Gurt dort koppeln. Weiß aber nicht wie es funktioniert. Ob da das Handy immer dabei sein sollte. Bei der Watch 4 gibt es ja keine Koppelfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Eine direkte Kopplung ist von Samsung nicht vorgesehen obwohl es Software seitig überhaupt kein Problem wäre, da ja die Watch 4 Hardware dazu anbietet. Es müsste nur noch der Wille da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
angelssend

angelssend

Lexikon
@Soja1973 schau die die Lady mal an, glaub da kann so mancher Kerl einstecken 😉 (persönlich ist mir das zwar zu viel, aber meinen Respekt hat sie )

Zum Thema ich hatte beim gehen, vor allem wenns automatisch gestartet ist, schon mal Pulsaussetzer. Das ist zwar weg, dafür hatte ich gestern das lustige Phänomen dass die Uhr bei den Kalorien irgendwie Blödsinn ausgespuckt hat vor allem wenn man die Gehen-Aufzeichnungen davor und danach sich anguckt. Geht um die ca 45min Aufzeichnung.
Bin bei allen Workouts spazieren gegangen bzw in normalem Tempo von A nach B gelaufen mit ähnlicher Herzfrequenz.

Nachtrag mir fällt grade auch auf das die Entfernung nicht passt, das sind eigentlich gute 3.5km weg und nicht nur 1.6km. Evtl hat da das GPS rumgesponnen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Screenshot_20211205-161116_Samsung Health.jpgIch war gerade ca. 4km in den Bergen wandern, im steinigen Gelände unterwegs. Man sieht es auch an den steilen Anstieg. Es war anstrengend, kein Weg, nur Gestrüpp, mein Puls war bestimmt bei 165, was zeigt meine Watch an 86. Normal ist anders.
 
D

digi

Stammgast
@Poly welches Workout hast Du gewählt?
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Ich nehme immer laufen, obwohl ich heute eher auf Geocach Jagt war.
 
S

Soja1973

Fortgeschrittenes Mitglied
@angelssend @Poly das bestätigt, dass ich mit der Rücksendung der Uhr alles richtig gemacht habe.
Wobei ich den "Fail" bei @angelssend schon ziemlich heftig finde.
@Poly wie kommst Du beim Wandern auf einen Puls von über 160?
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Wenn man einen Steilen Berg, steinig, voller Gestrüpp und ohne Weg, durch kleine Fichten läuft. Falls du die das vorstellen kannst. Ich wohne in den Bergen. Da geht das mal 200 Meter hoch dann wieder runter und anschließend wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
@Poly
Wahrscheinlich in der sächsischen Schweiz? 🙂
 
D

digi

Stammgast
Ich denke auch, das beim Wandern Bergauf, der Puls weit über 120 sein sollte. Ich habe mal meine letzten 4 Fahrradtouren angeschaut (immer die gleiche Strecke, 29km) und habe einen Durchschnittspuls von 140 und Max 169. Wie bereits schon öfters geschrieben weiß ich nicht, wie genau die Werte sind, da ich kein Vergleichsgerät habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
angelssend

angelssend

Lexikon
@Soja1973 ja wobei das tatsächlich der erste grobe Schnitzer ist den ich persönlich mit der Uhr habe. Die Aufzeichnung danach passt dann ja wieder Ich werde das mal beobachten. Da ich in der Mittagspause meistens Spazieren gehe, hab ich ja fast täglich automatische Gehen Aufzeichnungen von 2-2.5km.

Was der Plus aktuell bei Sport so macht kann ich erst in 2 Wochen wieder gucken, Tattoo muss erst abheilen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
ich weiß nicht, ob das hier hin gehört, ich lauf oft morgens zwischen 50 - 55 Minuten auf dem Crosstrainer. Leider werden die Schritte von der Uhr nicht korrekt gemessen. Ich müsste bei 50 Minuten ca. auf 7300 Schritte kommen. Meine Amazfit GTS 2 Mini misst die Schritte meist korrekt. Bei der Samsung sind es immer nur so um die 5500. Könnte das daran liegen, dass ich die meiste Zeit die Arme nicht mitschwingen lasse?

Mit der Pulsmessung bin ich zufrieden, ist auf beiden Smartwatches annähernd gleich und liegt nur minimal unter der Pulsmessung per Brustgurt.
 
K

kriscross

Experte
@Naddus Das könnte durchaus sein. Hast du mal Crosstrainer als Training ausgewählt, bzw. es damit probiert?
 
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
@kriscross Ich nehme auf der Watch 4 immer den Elipsentrainer, auf der GTS 2 Mini den Crosstrainer. Finde es schon erstaunlich, dass die "einfachere" der beiden die Schritte exakter trackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paddy84

Neues Mitglied
Ich war heute Abend 40 Minuten spazieren. Am linken Handgelenk hab ich dabei meine Galaxy Watch 4 getragen, am rechten meine alte Apple Watch 5. Beide Uhren haben eingermaßen vergleichbare Werte geliefert:

Distanz:
GW4: 2,96KM
AW5: 2,93KM

Puls Durchschnitt:
GW4: 88
AW5: 87

Puls Maximum:
GW4: 97
AW5: 94

Kalorien:
GW4: 258
AW5: 228

Mal schauen, vielleicht mach ich morgen noch einen Vergleich am Crosstrainer.
 
P

Paddy84

Neues Mitglied
So, ich hab gestern ein kurzes Workout (ca. 20 Minuten) auf dem Crosstrainer absolviert und dabei wieder die Galaxy Watch 4 und die Apple Watch Series 5 gleichzeitig getragen.

Hier das Ergebnis:

Puls Durchschnitt:
GW4: 111
AW5: 111

Puls Maximum:
GW4: 120
AW5: 119

Kalorien:
GW4: 147
AW5: 164

Exakt gleicher Durchschnittspuls bei beiden Uhren - hätte ich nicht erwartet

Hier noch ein Screenshot von der Aufzeichnung:
Screenshot_20211208-235031_Samsung Health.jpg

Keine Aussetzer, keine fragwürdigen Ausreißer. Meine Arme waren während des Trainings immer in Bewegung.
 
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
@Paddy84: Kannst du mir sagen, wie viele Schritte bei dir auf dem Crosstrainer gezählt wurden? Bei mir sind es immer viel zuwenig.
 
P

Paddy84

Neues Mitglied
@Naddus
Ich hab nicht genau darauf geachtet, aber ich würde schätzen, dass die Apple Watch bestimmt doppelt so viele Schritte gezählt hat, wie die GW.
 
Ähnliche Themen - Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4? Antworten Datum
5
3
1