Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

Naja Samsung ist auch selber Schuld, schaut man sich deren Werbung an weckt das sicherlich auch eine Erwartungshaltung ……..also GW4 der Alleskönner !
Leider hat aber Samsung wieder mal nicht seine Hausaufgaben gemacht, deshalb Soja habe ich ja auch die GW4 Bananenprodukt genannt……..reift beim Kunden !
Also wieder mal ein Samsung Eigentor .
Generell macht Samsung vieles richtig aber auch genau so vieles falsch .
Wenn ich mir so die Galaxy S anschaue die eigentlich seit dem S10 (+) nur potenter geworden sind, Samsung tritt unnötig auf der Stelle obwohl sie garantiert alles besser machen könnten .

Naja müssen die mit klarkommen, ich als Kunde muss deren Produkte nicht kaufen .

Zur GW4
wie schon geschrieben, laut Werbung ist die Uhr ein wahrer Tausendsassa aber in der Realität sieht es anders aus .
Wer Smart will liegt glaube ich bei der GW4 richtig aber wer Wert auf Auswertung seiner Health oder Sport Daten legt sollte besser zu den Herstellern greifen die es drauf haben wie Polar, Garmin, Suunto
Da muss ich Apple dann doch mal loben, zwar ist die AW6 eine Akku-Laufzeitkatastrophe aber man muss einfach eingestehen das diese Uhr funktioniert, jedenfalls auffällig besser als die GW4 .
Damit meine ich aber nicht das die AW6 ihr Geld wert ist !
Egal
die GW4 behalte ich trotzdem, mein Flip 3 besteht drauf 😃

edit:
Die haben sich zum fressen gern wie man sieht 😂
njaaam njamnjam
 

Anhänge

  • 201E7966-7DDB-4354-B339-D46E37388E2D.jpeg
    201E7966-7DDB-4354-B339-D46E37388E2D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi, oxeye und Soja1973
@Jance Armstrong

also mit Verlaub😆 die AW6 hat bei mir länger und verlässlicher durchgehalten als die GW4...bei gleicher Nutzung. Bei der AW wusste ich, wenn ich um 18:00 noch 30% hatte, bin ich damit (inkl. Schlaftracking, Sauerstoff und Atemfrequenz, Puls etc.) locker in den nächsten Morgen gekommen...wenn ich bei der GW4 um diese Zeit auch 30% habe, weiss ich das ich spätestens 3h später aufladen muss!
 
Bin selber etwas verblüfft wie unterschiedlich lange die GW4 bei diversen Usern durchhalten !
Bei mir läuft die GW4 etwas länger als die AW6 !
Aber was die Messwerte angeht kann man sich offensichtlich auf die AW6 verlassen, ich hoffe das die GW4 eines Tages auch mal dort hinkommt
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Heute das erstmal mit der GW 4 im Gym gewesen, auf der Uhr war das eine oder andere mal kurzfristig keine Messung zu sehen, ins Samsung Health wurde aber alles ohne Aussetzer angezeigt und die Kalorien wurden genauso wie bei der Active 2 angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@kriscross
also hast Du für Dich schon eine Verbesserung zu Deiner ersten Version festgestellt?
 
@venacephalica Definitiv, hab sie aber auch erst seit gestern in Benutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@kriscross erkennt die Uhr die Übungen im Gym bzw. wie erfasst Du hier die Aktivitäten?
Ich frage mich immer wie das funktionieren soll, die Uhr (egal welche) kennt doch das Gewicht nicht mit welchem gearbeitet wird bzw. wahrscheinlich auch nicht unbedingt die Übungen.
Wird da nur nach Puls gemessen um die Aktivität aufzuzeichnen? Ich "traue" mich z.B. nicht mit meiner Sportuhr zum Beispiel die Aktivität "Krafttraining" aufzuzeichnen da ich die Sorge habe das hier falsche Werte übernommen werden.
 
Jance Armstrong schrieb:
Meine persönliche Erfahrung ist, die Uhr muss relativ eng anliegen also gerade noch so das es angenehm ist .

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn ich Sport treibe, stelle ich deswegen das Armband immer eine Masche enger.
Ich hatte vor der GW4 eine Apple Watch Series 5, da hatte ich das übrigens genauso gemacht. Denn auch bei der Apple Watch hatte ich schon mal Aussetzer. Insgesamt war sie aber zuverlässiger, nicht nur was die Pulsmessung angeht, auch beim GPS. Die GW4 hat schon mal bei einem Waldspaziergang den Rückweg falsch aufgezeichnet, das ist mir bei der AW nie passiert. Trotzdem bin ich mit der GW4 insgesamt relativ zufrieden und bereue den Kauf nicht.
 
@Soja1973 Ich nehme eigentlich immer nur Krafttraining, einzelnt jede Übung rauszusuchen, wäre mir viel zu anstrengend. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
War jetzt im Krafttraining und joggen. Krafttraining Puls super nicht ganz so schnell wie bei der AW aber trotzdem sehr gut. Beim Joggen habe uch nach einer Minute einen Dip danach ist er zuverlässig.
 
@Log was ist ein Dip? Aussetzer oder dass der Puls "einbricht"?
@kriscross wie viel Kalorien verbrennst Du dann bei einem Workout von ca. 20 Minuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soja1973

naja der Kalorienumsatz beim Sport (oder generell) lässt sich nur schwerlich zwischen/zu anderen Personen vergleichen !
Person A und B sind gleich groß, schwer und alt haben aber unterschiedlichen Trainingsstand andere Körperzusammensetzung (Muskelmasse, Körperwasser usw.) und schon kann es sein das die gut trainierte Person A bei einem identischen 20 Minuten Workout 80 kcal umsetzt und die mäßig trainierte Person B 120 kcal oder sogar das doppelte an kcal .
Da gibt es höchsten wage Richtwerte .

Ach und selbst wenn es die gleiche Muskelmasse wäre, hat vielleicht einer der beiden eher kurze Muskeln durch permanente anaerobe Belastung (Kraftsport) oder lange Muskeln weil viel Ausdauersport usw. usw. !

Soja sei mir nicht böse aber da kann man kaum was vergleichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soja1973 Also bei 20min hab ich jetzt nicht auf die Uhr geschaut aber bei 30min sind knapp 300 Kalorien und nach einer Stunden 600.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Jance Armstrong schrieb:
@Soja1973

naja der Kalorienumsatz beim Sport (oder generell) lässt sich nur schwerlich zwischen/zu anderen Personen vergleichen !
Person A und B sind gleich groß, schwer und alt haben aber unterschiedlichen Trainingsstand andere Körperzusammensetzung (Muskelmasse, Körperwasser usw.) und schon kann es sein das die gut trainierte Person A bei einem identischen 20 Minuten Workout 80 kcal umsetzt und die mäßig trainierte Person B 120 kcal oder sogar das doppelte an kcal .
Da gibt es höchsten wage Richtwerte .

Ach und selbst wenn es die gleiche Muskelmasse wäre, hat vielleicht einer der beiden eher kurze Muskeln durch permanente anaerobe Belastung (Kraftsport) oder lange Muskeln weil viel Ausdauersport usw. usw. !

Soja sei mir nicht böse aber da kann man kaum was vergleichen !
@Jance Armstrong um Vergleich etc. geht es mir gar nicht. Will nur hören ob es auch in die "richtige" Richtung misst. Nicht das man 20 Minuten trainiert und am Ende nur 10 verbrannte Kalorien angezeigt werden.
Suche neben dem Laufen noch eine Alternative zum Zuhause trainieren.
Du kennst Dich doch mit Sportuhren aus, durch den Puls ist doch die Aktivitätsmessung einigermaßen genau?
 
Ich verwende auch das Trainingsprogramm Kraftgeräte und habe nach 30 Minuten 180 Kalorien und nach 60 Minuten 360. Durchschnitts-Puls bei 96-99 und max. Puls bei 152-163. Ich trainiere mit weniger Gewicht, dafür mehr Wiederholungen.
 
@digi @kriscross hört sich doch ziemlich gut an, dann scheinen die Uhren über den Puls einiges herzuleiten. Werde das jetzt mit meiner auch Mal ausprobieren, dürfte ja mit Kurzhanteln dann auch klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: kriscross
@Soja1973 Ich trainiere auch mit Kurzhanteln, mein Puls ist immer zwischen 110-160.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Soja keine Aussetzer sonder kurz sackt der Puls stark ab.
und kämpft sich dann nach oben.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Den Dip hab ich aktuell auch immer innerhalb der ersten 5 Minuten
 
  • Danke
Reaktionen: Log
@Soja1973 Ich nutz das Workout Kraftgeräte auch regelmäßig im Gym und verbrauche in 60 Min im Schnitt zwischen 300-400 kcal, bei Oberkörpertraining ist es bei mir immer was weniger, als bei Unterkörper, das passt aber auch zur gefühlten Intensität (Beine zerstören liegt mir halt mehr^^)

Ansonsten nutze ich für Homeworkouts, die eher in die HiiT / Cardio Richtung gehen, und weniger klassisches Krafttraining sind einfach die Option "Anderes Workout"
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
675
DrFink
D
DanX
Antworten
4
Aufrufe
364
DanX
DanX
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
628
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten