Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

Ja, meine Polar damals hat mich auch immer zur Weißglut gebracht, wenn es um die Verbindung zum Smartphone ging.

Gestern habe ich mal eine Runde mit dem Rad gedreht und so probiert, wie Digi es in dem anderen Thread mal vorgeschlagen hat, sprich ich hab das Workout gestartet, bin dann auf Puls Messung gegangen und hab diese dort gestartet und nach Abschluss wieder zurück zum Workout und was soll ich sagen, die Aufzeichnung hat bis auf einen kleinen Hänger am Ende geklappt.
Jetzt will ich aber mal meine Euphorie nicht zu hoch hängen, vielleicht war es auch nur Zufall und beim nächsten mal sieht es wieder ganz anders aus, werde das aber weiter mal so praktizieren.
 
@Soja1973 Ich habe die Vantage v2, weder die Kopplung mit Speed und Cadenzsensor, noch dem Brustgurt oder dem Phone macht Probleme, noch sind die aufgenommenen Daten (HF) ungenau. Was die HF betrifft, je nach Temperatur, nach Sitz der Uhr wird der Puls am Handgelek ungenau gemessen, sind die Temperauren niedrig, machen die oberen Blutgefäße in der Haut dicht, die optische Messung wird ungenau, ebenso, sitzt sie zu locker oder und zu weit am Gelenk. Das wird mit allen Uhren bei der Handgelenksmessung passieren. Auch zu Beginn der Messung gibts dann Fehlmessungen.

Es hilft nichts, eine zuverlässige Messung, die auch zur Trainingsauswertung herangezogen werden kann ist nur mit Brustgurt (HF Messung) möglich. Die Genauigkeit des GPS ist gut, gut in der Weise wie man es von der verbauten Antenne erwarten kann, Mein Garmin GPSmap ist genauer, kann aber auch die HF vom Brustgurt aufnehmen und darstellen. Bildschirm dunkel? Es ist ein transreflektives Display, hell werden die konstruktionsbedingt wenn Licht auf sie fällt. Die Verarbeitung ist top.

Eine Sportuhr ist und will keine Smartwatch sein, von daher muß man sich entscheiden, will man sinnvolle auswertbare Trainingsdaten, Sportuhr. Will man einfach nur eine grobe Abschätzung der eigenen Fitness, Smartwatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@wuno wahrscheinlich geht probieren über studieren. Ich laufe zwischen 5-10 km täglich, für die max. 60 Minuten Training am Tag reicht die SmartWatch.
Es gibt das Eine oder Andere was mich, vielleicht andere auch, evtl. etwas ärgert insgesamt möchte man die smarten Funktionen nicht missen.
Natürlich sollte sie genau sein, für mich ist es z.B. wichtig dass die verbrauchte Energie im Einklang mit der Ernährung steht.
Mache keine Wettkämpfe bzw. auch kein Triathlon, auf Bergen klettere ich auch eher weniger.
Ich denke für solche "Sportler" ist dann die SmartWatch sinnvoller.
Ich denke dass die Abweichungen für tägliche Schritte oder verbrauchte Kalorien so extrem abweichen dürfte.
Hast Du auch noch zusätzlich eine GW4? Wenn ja warum?
 
@Soja1973 , verstehe mich nicht falsch, ich hatte beim Laufen auch schon Aufzeichnungen ohne Aussetzer aber manchmal misst die Watch 4 eben nicht. Sicher würde vielleicht ein Neustart reichen. Wenn du das aber erst nach 2km mitbekommt, das keine Puls Aufzeichnung statt findet, ist es schon eigenartig. Da hängt irgend etwas in der Software.
 
@Poly bei Dir hört es sich jetzt an als würden die Aussetzer überwiegen. Hast Du evtl. irgendwas verstellt bzw. könnte irgendwas mit den Sensoren sein?
Ich laufe,wie gesagt, 1-2 Mal am Tag und hatte es noch nie dass mir ein Lauf nicht aufgezeichnet wurde. Ich hätte die Uhr wahrscheinlich sofort zurückgeschickt, rege mich ja schon auf dass die Rundenzeitanzeige nicht richtig ist.
Das Ganze verunsichert mich jetzt schon etwas. Nicht dass noch mehr Bugs auftauchen bzw. ich irgendwann die gleichen Probleme habe. Jetzt könnte ich die Uhr noch zurück senden....
 
Soja1973 schrieb:
@wuno
Natürlich sollte sie genau sein, für mich ist es z.B. wichtig dass die verbrauchte Energie im Einklang mit der Ernährung steht.
Mache keine Wettkämpfe bzw. auch kein Triathlon, auf Bergen klettere ich auch eher weniger.
Ich denke für solche "Sportler" ist dann die SmartWatch sinnvoller.
Ich denke dass die Abweichungen für tägliche Schritte oder verbrauchte Kalorien so extrem abweichen dürfte.
Hast Du auch noch zusätzlich eine GW4? Wenn ja warum?
Ich habe mich bislang nur für die GW4 nur interessiert und überlegt ob eine smartwatch für mich sinnvoll wäre und die Anschauung bei einem Kollegen mit der Smartwatch.

Der Ckal Verbrauch ist mit den Uhren auch nicht sicher geschätzt, ein morgendliches Wiegen und gesunde Ernährung machen die Anzeige der Kcal obsolet.
 
@Soja1973, ich laufe einen Tag, dann fahre ich den anderen Tag wieder mit dem Rad, ist verschieden. Eins steht fest, solche Aussetzer der Pulsmessung sollte es nicht geben. Tagsüber habe ich die Pulsmessung immer aus. Brauch ich nicht. Was soll ich sagen, ich bewerte die Fehler in der Aufzeichnung auch nicht über, ich kenne ja meinen Puls, lsufe meistens gleiche Strecke, gleiche Berge, ich habe auch meine Fenix 6 und auch Brustgurt. Ich kann nur sagen, es gibt total Aussetzer bei der Watch4 und bei den anderen nicht. Warum, kann ich nicht sagen, einen Tag drauf, funktioniert wieder alles. Beim Radfahren geht aber bei mir nichts, das kann man voll vergessen. Bei meiner Fenix gibt es die Aussetzer nicht oder nur wenige. Ich melde ständig irgend welche Fehler an Samsung. Mehr kann ich nicht tun.
 
Soja1973 schrieb:
@Poly bei Dir hört es sich jetzt an als würden die Aussetzer überwiegen. Hast Du evtl. irgendwas verstellt bzw. könnte irgendwas mit den Sensoren sein?
Ich laufe,wie gesagt, 1-2 Mal am Tag und hatte es noch nie dass mir ein Lauf nicht aufgezeichnet wurde. Ich hätte die Uhr wahrscheinlich sofort zurückgeschickt, rege mich ja schon auf dass die Rundenzeitanzeige nicht richtig ist.
Das Ganze verunsichert mich jetzt schon etwas. Nicht dass noch mehr Bugs auftauchen bzw. ich irgendwann die gleichen Probleme habe. Jetzt könnte ich die Uhr noch zurück senden....

Ich hab bisher bei meinen Läufen noch keine Aussetzer gehabt. Freu dich an deiner tollen Uhr und mach dich nicht Verrückt mit Fehlern die Andere haben. Und such nicht auf Teufel komm raus nach Bugs und Fehlfunktionen. Die findet man bei jedem Produkt wenn man nur lange genug sucht. Das Produkt, das auf jeden Fall 100% der Wünsche erfüllt, gibt es leider nicht.
 
@Soja1973, Ich hatte ja schon oben erwähnt, dass ich die Bugs nicht überbewerte. Siehe oben :"....... ich bewerte die Fehler in der Aufzeichnung auch nicht über"
Diese Fehler sind halt da. Ich gehe mal ganz stark davon aus, das diese Samsung beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Albero und @Poly ich kann nur sagen dass ich wirklich zufrieden bin. Für meine sportlichen Ansprüche genügt es. Ok, habe gesehen das es ne neue Polar Grit X gibt 😁 Spaß bei Seite, als Alternative zur GW4 würde nur eine reine Sportuhr in Frage kommen.
Die Uhr gibt mir jedoch wirklich keinen Anlass. Man darf auch nicht vergessen,dass die Uhr keine 2 Monate auf dem Markt ist und ein ganz neues Betriebssystem hat. Hier wird sich sicherlich Update-technisch noch viel spannendes tun.
Ich hoffe dass es sich bei den Bugs wirklich nur um Software-Fehler handelt und es nicht an den Sensoren liegt.
 
Ich hoffe auch, dass da noch vieles kommt und natürlich die Fehler behoben werden.
 
Die Pulsmessung als solche ist beim Laufen sowie im alltäglichen Gebrauch ähnlich wie bei der AW6. Hier sind wirklich keine großartigen Unterschiede zu erkennen.
Die AW gilt ja als die Referenz bei der Pulsmessung, in meinen täglichen Abläufe weicht die GW von diesen Werten nicht ab.
Die Fehler/Aussetzer treten wahrscheinlich eher beim Radfahren auf.
 
Soja1973 schrieb:
Die AW gilt ja als die Referenz bei der Pulsmessung
Ach, Was macht den Apple objektiv besser als z.B. Suunto, Garmin bzw. Polar? Hast du einen Beleg für die "Referenz"
 
@Soja1973

leider nicht nur beim Radfahren, hatte Dienstag nen blöden Aussreisser (erinnert mich ein bischen an die HW GT2Pro, wenn die Probleme bekam)

Lauf: auch mit der Venu 2S gemacht:
5min gehen (aufwärmen), 5min laufen-3min gehen-8min laufen-3min gehen-5min laufen- 5min gehen (cool down)


Screenshot_20211008-210259.jpgScreenshot_20211008-210135_1.jpg
 
@wuno das habe ich schon mehrmals gelesen, auch bezüglich GPS soll die AW ziemlich weit vorne liegen. Wie sehr dass dann das persönlich Empfinden der Tester/Blogger ist sei dahingestellt.
@venacephalica bei mir noch keinerlei Aussetzer, wäre mir da was aufgefallen wäre die Uhr zurück gegangen und ich hätte mir eine reine Sportuhr gekauft.
 
Soja1973 schrieb:
Wie sehr dass dann das persönlich Empfinden der Tester/Blogger ist sei dahingestellt.
Deshalb ignoriere ich Blogs und entsprechende Tests. Alles nur subjektives Blabla.
 
@wuno
im Smartwatch Universum, ist Apple Referenz...ich rede nicht von einer expliziten Läuferuhr wie der Garmin Forerunner oder einer Fenix, Suunto etc.

Wenn ich mir im Netz Eindrücke von einer Sportuhr machen will greife ich auf "Sportler" zurück z.B Desfit oder auch DCRainmaker und nicht bei den üblichen Verdächtigen Technik Influenzern...
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@wuno
Wobei ein Rainmaker etc. sicherlich auch die eine oder andere Aufmerksamkeit von den Herstellern bekommen.
Gerade er hat mehrmals auf Apple als die Referenz bei Heartrate hingewiesen.
Beim Test der Galaxy Watch verweist er praktisch immer auf Apple und wie viel genauer Apple misst.
Bin jetzt kein Triathlet oder Profisportler deckt sich jedoch definitiv nicht mit meinen Erfahrungen. Und ich habe in den letzten Monaten wirklich sehr gründlich auf so manches geschaut und auch den direkten Vergleich der Uhren.
Ein anderer aus den USA (so ein Asiate aber nicht der Guru) kommt zum Schluss dass die Apple Watch viel besser wäre da man hier viel mehr mit anderen Usern interagieren könnte etc. Manchmal merkt man schon recht schnell woher hier der Wind weht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte verwende die Antworten-Funktion oder @Benutzername, um andere Nutzer anzusprechen. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: Albero und wuno
venacephalica schrieb:
im Smartwatch Universum, ist Apple Referenz
Objektiv, oder nur Meinung der von dir genannten Influenzer? Es ist irrelevant ob es, wie die von dir Genannten, hauptberufliche Technik Influenzer sind oder das als Hobby betreiben. Es ist Meinung! Keine objektive Darstellung oder Tatsache. Somit ist auch die Angabe Apple wäre Referenz nur Glaube, kein Fakt! Es erfolgte keine unabhängige wissenschaftliche Untersuchung.
 
@wuno

Du wirst es kaum glauben, auch Wissenschaft kann sehr subjektiv sein. Es gibt so einige Bereiche in denen was nicht passend ist, passend gemacht wird...kommt immer auf die Kohle an...😉 oder was sich mit dem Ergebnis verdienen lässt...im Grunde kannst Du alles in Frage stellen!

Ich hatte bei der AW weder Zweifel bei der Pulsmessung von Aktivitäten noch an den Etagen, der Höhe oder GPS...was ich nun allerdings bei der Garmin Venu auch nie hatte...
Die GW hatte allerdings am Dienstag einen Aussetzer, der sich jetzt nicht durch Mega Temperaturschwankungen oder sonst ungewöhnliche Vorkommnisse erklären ließe...
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
659
DrFink
D
DanX
Antworten
4
Aufrufe
364
DanX
DanX
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
622
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten