Wie zuverlässig ist die Pulsmessung bei Workouts auf der Galaxy Watch4?

@venacephalica Eins vorweg, wenn ich permanente Probleme mit den Messungen bei der GW gehabt hätte, wäre ich auch sofort umgestiegen. Wieso hattest Du nie Zweifel bei der AW? Gerade was die Etagen angeht hat sie definitiv ihren Job nicht gemacht, wie auch die GW übrigens auch. In meinem Sommerurlaub hatte ich auch mehrmals so meine Zweifel was die AW angeht.
Einmal hatte sie absolute Pulsaussetzer und ich habe diese Uhr bei weitem nicht so gründlich gemonitort wie die GW.
Ich habe mich dann schlau gemacht, dies kann zum Beispiel auch passieren wenn man stark schwitzt bzw. Wasser dann zwischen den Sensoren und dem Arm kommt. Beim Schwimmen soll dies genauso passieren. Wobei es jetzt auch Uhren gibt dir extra für das Schwimmen ausgelegt sein sollen.
Ich hinterfrage gänzlich immer alles, wenn ich mich erstmal in die Materie vorarbeite.
Bei Samsung war/bin ich hier skeptisch und habe ganz genau hingeschaut.
Wahrscheinlich auch weil es eine Samsung und keine Apple-Uhr ist. Apple versteht es wie kaum ein zweites Unternehmen ihre Produkte zu hypen. Selbst das technisch überholte und überteuerte Smartphone wird wie kein zweites gefeiert. Die total hässliche und verunstaltende Notch ist sogar zum Markenzeichen geworden, mit diesen iPhones werben mittlerweile Unternehmen für ihre Apps. Sowas kriegt ansonsten wirklich niemand hin.
Wieso stellst Du die Venu nicht in Frage? Die hast Du doch erst bekommen?
Ich habe auch mit den Gedanken gespielt mir eine zu holen und habe dann doch die eine oder andere etwas kritische Rezession gelesen. Auch gerade was Messungen angeht.
Hier darf man sich von Namen oder Marken nicht blenden lassen. Wenn ich mich richtig erinnere wurde selbst bei der Fenix von der Stiftung Warentest die Pulsmessung bemängelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@venacephalica Tatsache ist, die AW kann keine Referenz sein weil es keine objektive Grundlage gibt auf der sie es sein könnte! Glaube allein, und darum handelt es sich, ist nicht ausreichend Beleg, ist nicht relevnat. Ob irgendwelche influenzer, ob die eigenen subjektiven Erfahrungen interessieren hier wenig. Valide Wissenschaft ist ist sicher bei weitem weniger Subjektiv als ein paar dahergelaufene influenzer oder persönliche Eindrücke.

Pulsabnahme am Handgelenk ist aufgrund unterschiedlicher Tragegewohnheit, unterschiedlicher Haut, Temperatur, Bewegung des Gelenks immer Fehleranfällig und ungenau und ungleich der HF. Egal welchen Wecker man anlegt.
 
@wuno

im letzten Teil stimme ich mit Dir völlig überein!!
...eine Antwort auf den ersten Teil würde zu einer Grundsatzdiskussion führen😜, was das eigentliche Thema hier sprengen würde...

@Soja1973

wie auch schon @wuno bemerkt hat, ist die Pulsmessung durch ne Uhr nicht ganz so akkurat und wenn man ernsthafte Werte benötigt wird man auf einen Brustgurt zurückgreifen...

Ich finde die Möglichkeit aber sehr spannend...ich war nie ein wirklicher Apple Fan; doch die AW finde ich bisher von allen Watches, die ich je besessen habe, von der Pulsmessung (für eine SMARTWATCH) echt eindrucksvoll.... Schlaftracking ist nicht so prickelnd...und das Glas ist bescheiden...ich hatte bei keiner Watch jemals soviele Kratzer im Display!
Etagen haben bei mir wirklich gut gepasst...

Die GW ist ne super schöne Watch mit wahnsinnig viel Potential...mir ist die Pulsmessung nun mal wichtig, auch beim Biken...ich hoffe das Samsung das mit weiteren Updates in den Griff bekommt...ich wäre bei der AW geblieben, wenn ich die mit nem Android Handy hätte weiter verwenden können....

Ich glaube für meine Vorstellungen, ist die Venu2/s grundsätzlich besser geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt mein erster GW4 Bike test.
Das wird heute eine Tour mit dem Offroader allerdings so 50 % Strasse und 50 % Waldwege und Trampelpfade .
Ich gehe mal davon aus das ich oft im anaeroben Bereich sein werde und bin gespannt wie sich da die GW4 verhält !
Die GT2 Pro war oft unbrauchbar, die AW6 relativ genau und die Venu und Venu 2 sind generell zuverlässig!
Egal
hier gehts um die GW4 …….bin gespannt

edit:
Gegengemessen wird mit Brustgurt am Garmin Edge 830
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@Jance Armstrong

kannst Du dann mal nen Screenshot von Deinen Pulswerten zeigen? Nur wenn Du magst 🤪

Würde mich echt interessieren....
 
Bin gerade wieder rein .
Ich muss noch die Screenshots von der GW4 und dem Garmin machen und stelle das hier nachher oder morgen ein .
Aber vorweg
die GW4 hat absolut versagt !
Also......naja....
Kopfschütteln

edit:
nachher okay,
mein Edge 830 ist mit meinem IPhone verknüpft also nicht wundern wegen dem Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und dabistduja
@Jance Armstrong
Ja leider. Das kann ich bestätigen.
Fahre täglich etwa 1 h Straße und Wald-/Feldwege. Davon werden ca. 5 bis 10 min. mitgeschnitten. Der Rest ist einfach leer 😦.
Die bisher bescheidenste Pulsmessung aller meiner watches.

Screenshot_20211009-173848_Samsung Health.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Jance Armstrong
Eigentlich so wie man es fast überall liest !
Allerdings war das seinerzeit bei meiner Active 2 auch anfangs so und nach irgend einem Update lief das dann zuverlässig .
Egal
ich teste weiter !
Aber bisher hat die GW4 für mich nur den Status Gimmick

edit: morgen mal zum Spaß GW4 versus AW6 und übermorgen GW4 versus GT2 Pro und wenn das Wetter mitspielt den Tag darauf (also überübermorgen 😃) GW4 versus Venu 2 (Statistik sieht dann allerdings genauso aus wie die hier vom Edge 830)

Zur Strecke,
das ist so eine Art Trail der etwas über 7 km lang ist, bin einige Runden gefahren und die GW4 hat den Puls IMMER nur kurz am Anfang und dann noch einige Minuten zum Ende des Trails aufgezeichnet .
Die Uhr saß richtig und trotz des widrigen Parcours ist sie nicht verrutscht .

links Garmin Aufzeichnung rechts GW4
 

Anhänge

  • 6E1CFE7E-EFF0-4942-B737-DA203CF614AC.png
    6E1CFE7E-EFF0-4942-B737-DA203CF614AC.png
    716,3 KB · Aufrufe: 91
  • 8E608E91-0A4C-4D28-A4A4-F4AFFB79D144.jpeg
    8E608E91-0A4C-4D28-A4A4-F4AFFB79D144.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Beim Radfahren gibt es bei Samsung anscheinend noch Probleme. Gibts da nicht sogar einen eigenen Thread dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Uhr beim Laufen genauso schlechte Ergebnisse geliefert hätte, wäre sie längst Retoure gegangen.
Anscheinend wurde in den USA bereits wieder ein neues Update ausgerollt. Ich hoffe, dass dieses das Programm behoben hat.
 
GPS bzw. Satellitenempfang scheint okay zu sein, war pro Runde keine 10 Meter Abweichnung
aber halt die HF .
Laufen würde ich gerne testen aber ich muss noch einige Tage pausieren, mich würde es aber wundern wenn die beim Laufen/Running ordentlich aufzeichnet zumal ich dann teilweise Herzfrequenzspitzen bekomme die man in meinem Alter nicht haben sollte………wenn man untrainiert ist 😄
 
Mal ne ganz andere Frage wie nahe am Handgelenk trägt Ihr die Uhr?
Früher habe ich sie relativ nahe am Handgelenk getragen. Dann habe ich jedoch gelesen bzw. gesehen dass man eine Uhr 2 Fingerbreit drüber tragen sollte.
Habe jetzt etwas höhere "Peaks" als vorher. Kann das wirklich was ausmachen?
 
hmm
also ich trage alle E Uhren gleich hoch also so ca. 1 1/2 Finger breit über dem Handgelenk so das das Armband genau an den Ulna bzw. Ellen Knochen anstösst .
Oder nennt sich das Ellenkopf 🤔
 
Ich habe nun schon einige Touren mit der Watch gemacht und sehr oft am Anfang, verliert sie den Puls. Wenn man dann das Workout in den Hintergrund schickt (obere Taste der Uhr drücken), dann auf der Watch die Kachel der Pulsmessung benutzen, dann findet die Uhr wieder den Puls und dann wird er auch wieder am Workout aufgezeichnet. Ist aktuell sehr unbefriedigend.
Screenshot_20211009-205553~2.png
 
Danke für den Tipp 👍

Wann machst du das also den Workout in den Hintergrund schieben, gleich nach dem Start also quasi präventiv oder wenn du bemerkst der Puls wird nicht mehr erkannt ?
 
Ich messe vor dem Workout einmal den Puls manuell und dann, wenn ich es bemerke. Ich schaue am Anfang des Workout des öfteren auf meine Uhr, weil ich das Problem kenne.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Sowas nennt man doch dann wohl Murphys Law. Da schreibe ich heute ein richtig langen und wohlwollenden Bericht über die GW, verteidige sie hier wo es nur geht und dann dass.
War soeben Gassi und totaler Ausfall der Pulsmessung.
Dies war jetzt das erste Mal, vielleicht lag es auch an der Kälte...keine Ahnung.
Was habe ich mich geärgert bzw. ärgere ich mich immer noch. Dabei gefällt sie mir doch schon ziemlich, auch die Funktionen finde ich wirklich klasse.
Aber es gibt eine "rote" Linie, welche bei mir von Anfang an beim Kauf der Uhr gezogen war.
Sie sollte relativ genau messen bzw. keine großartigen Aussetzer haben. Ansonsten bin ich relativ anspruchslos diesbezüglich.
Die Uhr ist so für mich ziemlich unbrauchbar geworden (der Fehler wird immer wieder auftauchen da müssen wir uns nichts vormachen).
Ich werde asap bei Samsung anrufen und schauen dass ich sie noch zurück schicken kann.
Ist ja auch eine defekte Uhr. Ist das ärgerlich.Screenshot_20211009-214754_Samsung Health.jpg
 
Was das angeht schlägt meine alte watch 2 die watch 4 deutlich. Beim Radfahren, überwiegend MTB, sind die Ergebnisse auch im hohen Bereich um die 170bpm echt gut vergleichen mit dem gleichzeitig getragenen Brustgurt.
GPS ist aber bei der watch 4 besser aus bei der active 2.
 
Also ich behaupte es ist schlicht ein Softwarefehler, so oder so natürlich ärgerlich .
Ich habe es ja schon geschrieben seinerzeit war es bei der Active 2 genauso !
Ein Softwareupdate hat dann Abhilfe geschafft.
Nur weiß man nicht ob und/oder wann es bei der GW4 auch so sein wird ?!?

Ich teste das Teil die Tage noch mal aber ich befürchte das es nach so viel zufriedenen Jahren mit Samsung Produkten das erste Mal sein wird das ich etwas zurücksende

edit:
Also weltweit gibt es das Problem !
Also ich werde nicht weiter testen und auch nicht auf ein Update warten und sende die Uhr zurück !
Wenn das Teil irgendwann korrekt funktioniert kaufe ich sie mir erneut !

gebt mal unter Google Suche ein “Galaxy Watch 4 Heart Rate Monitoring Problems“ ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi
Wenn es die Probleme schon bei der Active 2 und auch bei der Watch 3 gab, frage ich mich wirklich was die bei der Watch 4 gemacht haben. Die Uhr hat ein anderes Betriebssystem und dennoch den selben "Bug".
Die Active 2 hatte auch krasse Bugs, so hat es manchmal 5 Minuten gedauert bis er GPS gefunden hat, dieser Bug wurde erst knapp 1,5 Jahre nach Release behoben. Mittlerweile läuft Tizen aber wirklich gut und die Active 2 ist sehr zuverlässig. Schade das man Tizen nicht fortgeführt hat.
Meine Watch 4 habe ich meiner Frau gegeben, ich denke ich kaufe mir eine Watch3. Die läuft zuverlässig und ich muss nicht ewig warten, bis irgendwelche nervenden Bugs gefixt werden. Meine Active 2 hat mittlerweile so ein verkratztes Glas, das diese nicht mehr schön aussieht.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
672
DrFink
D
DanX
Antworten
4
Aufrufe
364
DanX
DanX
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
628
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten