Backup der Galaxy Watch5 nicht optimal

Danke, für die Erleuchtung, Großmeister @Onslaught!
 
@Schinkenhörnchen

Ach schau an, jetzt kommt die despektierliche schiene....🙄
 
Man hat ein Smarthome mit vielen IoT, man hat ein Smartphone und eine Smartwatch. Und alle soll man unsmart machen? Verstehe die Logik auch nicht und ist auch total am normalen Usecase vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco und DerFried
Nicht despektierlich, sondern den Eulenspiegel vorgehalten. Im Thread geht es um die "nicht optimale" Umsetzung der Backupfunktion. Es sei dir unbenommen, diese für deine Bedürfnisse als optimal zu empfinden, aber darum geht es hier in dem Thread nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maxe schrieb:
Man hat ein Smarthome mit vielen IoT, man hat ein Smartphone und eine Smartwatch. Und alle soll man unsmart machen? Verstehe die Logik auch nicht und ist auch total am normalen Usecase vorbei.
Deswegen gibt es ja die LTE und die BT-only Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Ich stimme dir in vollem Umfang zu! Seit dem Update fand bei mir keine Sicherung statt, Smart Switch ist aktiviert, meine Watch ist mit dem Handy via Bluetooth verbunden Energiesparen aus, aber nix passiert! Ich verstehe nicht, warum Samsung die Möglichkeit nimmt, das Backup manuell anzustoßen, auf dem Smartphone geht's doch auch! Kann hier jemand weiterhelfen wie ich eine Sicherung zustande bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen d. h. ich soll nachts das akkuintensive LTE aktivieren, anstelle des akkuschonenden BT (über Phone) oder Wlan? Nee!
 
Schinkenhörnchen schrieb:
aber darum geht es hier in dem Thread nicht.
Es geht hier im Thread aber auch nicht darum, dass du deine Uhr absichtlich einschränkst, um das Klima vermeintlich zu retten, und sich dann darüber zu beschweren, dass nun was nicht mehr richtig geht und man sich dafür nicht "umgewöhnen" möchte.

In den Eulenspiegel (sic!) kannst du schön selbst blicken.

Schinken ist übrigens auch nicht gut fürs Klima, ich schlage eine Umbenennung des Nutzernamens vor: Hirsehörnchen. Wie wärs?
 
  • Haha
Reaktionen: DerFried
Nun ich als Thread Starter will mal klarstellen:
Mir geht es NICHT darum, dass irgendwer irgendwie Sicherungen bekommt, sondern dass ich es als nicht optimal empfinde, dass man kein Backup bei Bedarf anstoßen kann. Und das das Backup wohl bei vielen nicht funktioniert, wenn die Uhr nachts
- im Flugmodus
- auf dem Charger
- nicht mit dem Handy verbunden
ist oder das Handy nachts im Flugmodus ist.

Vorher konnte man jederzeit ein Backup erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: digi und Schinkenhörnchen
Entspannt euch bitte mal.

Jeder hat nunmal ein anderes Nutzungsverhalten, das ist jedem selbst überlassen.
Die vorherige Lösung war gut für jeden, dass man jetzt keine manuellen Backups mehr machen kann ist ein klarer Rückschritt, der einige mehr trifft als andere. Kein Grund sich hier gegenseitig anzugehen.

Stattdessen könnte man die Zeit sinnvoll nutzen und sich bei Samsung darüber beschweren. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann was getan wird, ist deutlich höher. 😇
 
  • Danke
Reaktionen: ettan, Nunein, Schinkenhörnchen und 2 andere
Onslaught schrieb:
Es geht hier im Thread aber auch nicht darum, dass du deine Uhr absichtlich einschränkst, um das Klima vermeintlich zu retten, und sich dann darüber zu beschweren, dass nun was nicht mehr richtig geht und man sich dafür nicht "umgewöhnen" möchte.
? Wie oben beschrieben: Wieso sollte ich nachts die Uhr mit dem Handy verbinden und das Handy mit dem WLAN? Ich schlafe für gewöhnlich, wenn ich mich ins Bett begebe. Samsungs neues Backup-Konzept erlegt mir auch jenseits des Ressourcenschutzes einen Zwang auf.

SgtChrischi schrieb:
Stattdessen könnte man die Zeit sinnvoll nutzen und sich bei Samsung darüber beschweren. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann was getan wird, ist deutlich höher. 😇
Schon heute Morgen geschehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Onslaught schrieb:
Klingt gut, da alliterativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :D
habe mal mit Samsung gechatet. Deren Aussage: Das automatische Backup kann auch tagsüber u. nicht nur nachts passieren.
 
Habe heute Morgen Samsung wegen des Problems angeschrieben. Ein Supportmitarbeiter hat kurz darauf zurückgerufen, da war ich aber bei der Arbeit. Daher habe ich heute noch zusätzlich den Samsung-Chat kontaktiert. Die sehr freundliche Dame meinte, es gab heute schon mehrere Klagen wegen der fehlenden manuellen Sicherungsmöglichkeit und sie wies darauf hin, dass Samsung durchaus aktiv werden könnte, wenn viele das Fehlen einer manuellen Sicherung beklagen. Die Summe der Wünsche machts. Also: Wen es auch stört, bitte den Samsung-Chat bemühen oder eine Mail schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und AngelikaLi
@Schinkenhörnchen
Habe heute auch schon den Support angeschrieben, hoffen wir, daß es was bringt:1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Habe die Uhr gestern von 20.00 Uhr bis heute Morgen mit dem Smartphone verbunden. Um 2:50 Uhr erfolgte eine 79MB große Sicherung. Scheint ein festes Zeitfenster zu sein, in dem gesichert wird. Kann man irgendwie nachprüfen, ob die Cloudsicherung auch erfolgreich war?
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen
Bei mir tut sich da gar nix:1f621:
 
Onslaught schrieb:
Ist hinter einer Sicherung das Wolkensymbol, wurde in die cloud gesichert.
Danke. Dann wurde bei mir leider nicht in die Cloud gesichert, obwohl diese Funktion aktiv ist. Deine Sicherung ist auch weitaus größer als meine. Bei mir wurden "nur" 79 MB gesichert, bei dir über 900 MB. Die Sicherungsfunktion scheint noch buggy zu sein. 900 MB sind auch eine Menge Kies. Hoffe, dass die Sicherung so programmiert ist, dass sie nicht bei Datennetznutzung abläuft. Dann wäre mein Datenvolumen bald aufgebraucht.

Nachtrag: Habe das gerade als Information bei der Cloudsicherung gefunden. Die Sicherung in die Cloud erfolgt also 24 Stunden später. Interessanterweise wurde sie bei dir, Onslaught, aber sofort in die Cloud geschoben - oder gab es 24h davor schon einmal eine Sicherung?

tempFileForShare_20230908-093634.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AngelikaLi schrieb:
Bei mir tut sich da gar nix:1f621:
Hast du ein Samsung Handy und ist dort SmartSwitch aktiviert? Bei mir war es deaktiviert, weil ich es zu selten nutze. Das System hat es in den tiefen Standby geschickt. Nachdem ich es aufgeweckt hatte, musste ich noch in Wear unter "Konten und Sicherung" gehen und Wear die Rechte an einer Sicherung via SmartSwitch erteilen. Alles sehr umständlich und von Samsung nicht durchdacht, da wohl auf einigen Handys SmartSwitch vom System deaktiviert wird und dann nicht sichern kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie schaut es denn bei anderen hinsichtlich der Backup-Größe aus? Ist das Backup-File auch so klein wie bei mir oder so groß wie bei Onslaught?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
meine Sicherung hat 143MB
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@AngelikaLi Die Rechte konnte ich vergeben, nachdem SmartSwitch manuell wieder aktiviert worden ist. Ich vermute, dass das System einige Rechte entzogen hat, da ich SmartSwitch seit Kauf des Handys vor 7 Monaten nicht mehr genutzt habe. Da es bei dir aktiv ist, dürften die Rechte alle vergeben sein.

Was du noch probieren könntest: SmartSwitch zurücksetzen (Cache und Daten löschen). Danach Smartswitch starten und schließen. Anschließend in Wear in "Konten und Sicherung" gehen und schauen, ob dort alles passt (bei mir erschien ein roter Warnhinweis nach Aktivierung von SmartSwitch mit dem Hinweis, dass die Rechte neu vergeben werden).

Nur zur Sicherheit: Hast du deine GW5 nachts ohne Ladegerät mit dem Smartphone verbunden? Ist das Handy ins WLAN eingebucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
320
DerStefan
DerStefan
C
Antworten
2
Aufrufe
333
comanchi
C
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
203
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten