Backup der Galaxy Watch5 nicht optimal

Leider kam die Antwort vom Support zu spät, da hatte ich die Uhr schon zurückgesetzt, sodass ein Systemprotokoll an die Entwickler zu schicken keinen Sinn mehr macht, oder?
 
Gibts noch jemanden, der keine Cloudsicherung erhält, obwohl diese aktiviert ist? Die Uhr muss dazu nicht im WLAN sein, oder? Normalerweise sollte die WearApp die Sicherung in die Cloud schieben
 
Moin :D
mein Sicherungsverlauf macht auch keinen Sinn.
Nachts ist die Uhr immer aus.
Und die Sicherung heute nachmittag???
 

Anhänge

  • Screenshot_20230909_211409_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20230909_211409_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Und hast auch keine Cloudsicherung.
 
@fboedecker

...auch bei der W4 festgestellt. Da ich ja übermorgen eine W5pro bekomme, wollte ich alles nochmal aktuell sichern. SmartSwitch ging ohne Probleme, Cloud Automatik denke ich geht auch, aber manuelles Backup geht NICHT, auch bei der 4 und das Update was die 4 bekommen soll ist (noch) nicht drauf.

Unterm Strich ich kann auch NICHT mehr manuell sichern. Muss also an der Wearable App liegen. Es will starten und es steht da wird vorbereitet und steht und steht und steht....tut sich nix. Beide Geräte (Phone, Watch) im gleichen Wlan.

Also offenbar so gewollt. Weiß ja nicht was von meiden "gründlicher" backuppt. Denke aber SmartSwitch und das geht ja (noch) manuell.
 
Bei mir funktioniert nun die Cloudsicherung. Grund war vermutlich Blokada, ein AdBlocker. Scheinbar nutzt Samsung für seine manuelle Sicherung in die Cloud andere Ports als bei der automatischen, die Blokada blockiert hat. Habe Samsung Wear als Ausnahme definiert, seitdem geht es. Zeitgleich habe ich aber auch Cache und Daten der Samsung-Cloud-App gelöscht. Auch das könnte der Grund sein, weshalb es nun funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi und Pilot
Kurze Zusammenfassung der sondersamen Backupfunktion:

  • Backup nur nachts, auch wenn das Telefon nicht mit den Handy verbunden ist. Möglich, dass dies ein inkrementelles Backup ist, d.h. die veränderten Daten aus kurzen BT-Verbindungen gesammelt werden und dann nachts nur diese Daten dem Vorgänger Backup angefügt werden. Möglich aber auch, dass auch ohne BT-Verbindung jedes Mal dasselbe Backup jede Nacht geschrieben wird, was vollkommen sinnfrei wäre.
  • Backup wächst, ohne dass neue Apps installiert wurden (erstes Backup: 79 MB, aktuelles: 85 MB).
  • Cloudsicherung findet nur nachts statt, zeitgleich zum lokalen Backup, aber nur, wenn man mit dem WLAN verbunden ist (was wohl viele nachts nicht sind)
  • Backup erfolgt täglich nachts, was ebenfalls sonderbar ist. Ich persönlich würde mir nur manuelle eine Sicherung einer frisch aufgesetzten Uhr anlegen wollen.
 
Jedenfalls sind die Uhrzeiten willkürlich aus dem Eimer gegriffen. Ich habe nachts mein handy im Flugmodus und die Watch auf dem Charger. Nun zeigt er mir morgens, wenn ich den Flugmodus deaktiviere irgndwas von zwischen 2:17 und 3:05 (an verschiedenen Tagen) hätte er die Uhr auf dem Telefon gesichert und in die Cloud geladen. Da dier Uhr WLAN aus hat und dank Flugmodus und WLAN/BT aus am Handy auch nicht mit dem Handy verbunden ist, frage ich mich nur: Was soll das? Wie geht das? Ist doch Blödsinn solche Zeitangaben.
 
Meines Erachtens sind das inkrementelle Backups. Habe meine GW5 einmal 2 Tage nicht mit dem Handy verbunden, da wurde nachts auch nicht gesichert. Erst als ich die Watch wieder zum Synchen für wenige Minuten mit dem S23 verbunden hatte, meldete Samsung Wear eine nächtliche Sicherung, obwohl die Uhr nicht mit dem Handy verbunden gewesen ist. Meine Vermutung also: WearOS 4 werkelt ständig im Hintergrund und sammelt Informationen für ein inkrementelles Backup. Sobald die Uhr mit dem Handy verbunden ist, werden diese Infos aufs Handy gesendet, das dann nachts daraus eine Sicherung bastelt - und zwar jede Nacht. Man fragt sich, wieso? Das geht sowohl bei der Uhr als auch beim Handy auf den Akku. Ich benötige nur eine einmalige manuelle Sicherung nach Neuaufsetzen der Uhr.
 
Hat sich bei euch auch die Backupgröße verändert? Noch vor kurzem 63 MB, jetzt nur noch 7.8 MB?! Könnte mal jemand bitte nachschauen.
 
@Schinkenhörnchen
Bei mir 89 MB.
 
@Schinkenhörnchen Moin 🙂
105,9 MB
 
Danke. Dann läuft bei meinem Gerät etwas schief.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
320
DerStefan
DerStefan
C
Antworten
2
Aufrufe
332
comanchi
C
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
203
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten