Pro Hat die LTE Version der Galaxy Watch5 Pro irgendwelche Nachteile?

@knappth
Sorry, kannst Du nicht.
Bitte teste folgendes und Du wirst es merken.
Schalte auf deiner LTE Bluetooth und Mobilfunk komplett aus und lass nur WLAN an.
Und dann versuche bitte mal einen Anruf mit der Uhr zu starten.
*es geht nicht*
Die LTE kann nur über Bluetooth und über LTE /UMTS telefonieren.
DIe BT über Bluetooth und WLAN (in Verbindung mit dem Telefon).
Damit simmulierst Du, dass Du keine BLuetooth Verbindung zum Smartphone hast (weil es z.B. 50 Meter entfernt liegt), kein Mobilfunk (weil durch die dicken Mauern nichts kommt, aber Du hast WLAN.
Mit der BT Variante kann man in dieser Situation telefonieren, mit der LTE nicht.
Ich habe eine BT Variante für die Arbeit und eine LTE für die Freizeit. Aus genau diesem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roboduck Österreich war nur ein Beispiel!
Ich lebe in Deutschland, genauer gesagt im Bergischen Land und bin sehr oft mit der 5 Pro bzw. Watch 4 Standalone beim Mountainbiking unterwegs. Da stört ein Smartphone schlichtweg! Buds im Ohr mit der Uhr verbunden. Ich habe da noch nie nicht telefonieren können, wenn ich es brauchte.

EDIT zu deiner WLAN Geschichte: Da hast du natürlich recht. Aber nur unter den Bedingungen die du beschreibst.
Ansonsten liegen die Vorteile in meinen Augen ganz klar beim LTE Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knappth und roboduck
@handyprayer
Okay, dann passt das gut für Dich mit dem Empfang. Meine lange Jogginstrecke liegt in einem Wald, in dem ich mit dem Smartphone ausschliesslich GSM-Empfang habe, da hilft mir die Uhr leider im Notfall gar nichts.
Auf meiner kurzen habe ich auch sehr guten LTE-Empfang, da bin ich auch nur mit der Uhr unterwegs.
Für die lange Strecke habe ich nun immer noch ein winziges Cubot King Kong mini 3 (4,5 Zoll) dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: handyprayer
roboduck schrieb:
@knappth
Sorry, kannst Du nicht.
Bitte teste folgendes und Du wirst es merken.
Schalte auf deiner LTE Bluetooth und Mobilfunk komplett aus und lass nur WLAN an.
Und dann versuche bitte mal einen Anruf mit der Uhr zu starten.
*es geht nicht*
Die LTE kann nur über Bluetooth und über LTE /UMTS telefonieren.
DIe BT über Bluetooth und WLAN (in Verbindung mit dem Telefon).
Damit simmulierst Du, dass Du keine BLuetooth Verbindung zum Smartphone hast (weil es z.B. 50 Meter entfernt liegt), kein Mobilfunk (weil durch die dicken Mauern nichts kommt, aber Du hast WLAN.
Mit der BT Variante kann man in dieser Situation telefonieren, mit der LTE nicht.
Ich habe eine BT Variante für die Arbeit und eine LTE für die Freizeit. Aus genau diesem Grund.

Du solltest mein Post richtig lesen!
Auch in Gebäude, wenn dort ggfs. kein Lte-Empfang gegeben sein sollte, kann ich auch mit der Lte-Variante in Verbindung mit einem Smartphone trotzdem immer telefonieren, da treibe ich meist kein Sport und habe idR das Handy mit.

Zudem ist dieses Thema in der Verhältnismäßigkeit zu den gegebenen funktionalen Einschränkungen bei einer "nur" BT-Variante aus meiner Sicht vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
@knappth
Der Threadersteller hatte gefragt:
Funktioniert dann alles wie mit der Bluetooth only Variante?
Das haben die meisten ihm hier beantwortet.
Und dazu zählt die WLAN-Einschränkung beim Telefonieren mit der LTE-Version. Ob das aus Deiner Sicht unerheblich ist, ist für die Beantwortung seiner Frage irrelevant.
 
@roboduck
Naja, der Thread hat ja genau genommen ein etwas weitreichenderes Thema als WLAN mit BT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich wohne in Mitten von 160km² Hektar Wald, da ist es mit dem Empfang teils schwierig. Ich kenne Stellen, da ist Kilometer weit gar kein Empfang - das hat sich in den letzten Jahren gefühlt auch nicht geändert.
Da der Preis der LTE Version nur unwesentlich höher ist, war das halt eine Überlegung.
Ich habe auch kein Problem damit mein altes HTC Desire weiterhin zum Joggen mitzunehmen.
Ich habe gestern die 5 Pro für 257 Euro gekauft, das geht aus meiner Sicht klar. In wieweit sie die Garmin ersetzen kann wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elektriker2011
Guter Preis.👍
 
nitram777 schrieb:
WLAN-Telefonie ist, wenn man außerhalb der BT Reichweite zum Smartphone aber per WLAN verbunden ist. Die GW5 BT ist dann in der Lage, das Gespräch anzunehmen.
Mit WLAN Verbunden heisst:
Im gleichen WLAN Netzwerk?
oder
Via WLAN Hotspot vom Handy?
 
@Justice Uhr einfach in irgendeinem WLAN, hauptsache Internetverbindung. Ich meine, dass meine GW schonmal geklingelt hat, als mein Phone daheim und ich bei Freunden war. Kann aber auch die SIP App meines Festnetzanbieters gewesen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@elektriker2011 Die Watch 5 Pro ist schon gut. Sie ist anders als die Garmin. Versuche es mal. Die Verbindung zum Handy und was es für eins ist, spielt auch eine größere Rolle als bei der Garmin.
 
Zuletzt bearbeitet:
alfalke schrieb:
@elektriker2011
Guter Preis.👍
Versuche gerade den Preis irgendwo aufzurufen, gelingt mir leider nicht 🤔
 
Im Samsung Store direkt für gut 300,- Euro, oder ohne Band für 289,- über CB für 257,- (240 ohne Band) viele Kombinationen sind aber mittlerweile ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Puhbert
Ich hätte mal ne Frage und vieleicht kann mir jemand hier diese beantworten.
Ich habe die Watch5 LTE und was ich möchte ist, dass die Uhr BT verwendet, wenn möglich, dann Wlan wenn BT nicht möglich und LTE nur, wenn BT und Wlan nicht möglich... Aber leider schaltet sie WLAN und! LTE ein, wenn BT nicht verfügbar, weil Handy zu weit weg. Das heißt der Akku ist ruckzuck leer, obwohl WLAN für Remote-Verbindung völlig gereicht hätte.
Wlan und LTE stehen auf automatisch.
Danke im Vorraus,
Mico1
 
@Mico1
Hmh, Du kannst das doch im Menü entsprechend alles an oder ausschalten? Wo ist da die Schwierigkeit?
 
@Mico1 , die LTE beherrscht keine Anrufe über WLAN, das ist der Grund!
 
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Ich hatte das befürchtet, aber gehofft, dass ich das einstellen kann und dann eben keine Calls empfangen kann.
Aber dass LTE immer mitläuft, wenn BT nicht geht, ist sehr nachteilig.
Wisst ihr was davon, dass WLAN call irgendwann in der LTE version geht? Weil dann könnte LTE aus bleiben.
 
An LTE-Besitzer:

Kann man das LTE separat ein/auschalten ala LTE aus/automatisch? gleich wie WLAN aus/automatisch ?
 
@Mico1
Ja! LTE lässt sich automatisch/an/aus schalten, wo ist da jetzt das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Justice

Ähnliche Themen

chuckbert
Antworten
6
Aufrufe
611
KnudBoerge
K
gygax42
Antworten
0
Aufrufe
134
gygax42
gygax42
gygax42
Antworten
10
Aufrufe
582
Justice
Justice
Zurück
Oben Unten