Ungenaue Blutdruckmessung bei der Galaxy Watch5

S

spinni

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo, ich habe die Watch 5 BT 44mm. Mir ist aufgefallen, dass die Messung des Blutdruckes nicht im entferntesten irgendwie stimmt. Ja, ich weiß es sind nur ungefähre Werte. Aber selbst die stimmen bei mir überhaupt nicht. Das Komische, die Uhr misst immer nur im vorher kalibrierten Bereich. Hab ich jetzt paarmal durchkalibriert. Trage ich z.B. die Werte 100/70 ein dann misst die Uhr definitiv in dem Bereich +/- 5 mmHg, Manschettenmessung dann bei mir 145/93. Kalibriere ich z.B. die Werte 150/100 ein, dann misst sie wieder nur in dem Bereich, Manschettenmessung 120/84. Da kann man doch auch nicht mehr von einem Näherungswert reden. Ich hatte vorher die Watch 4, da fand ich die Abweichungen nicht so extrem. Dann hätte man das gleich weg lassen sollen.😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Werte plausible, mehr habe ich nicht erwartet. Für eine Kontrolle zwischendurch absolut OK und hält mir dem Gerät aus der Apotheke mit
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und knappth
Aber solche gravierenden Abweichungen sind doch nicht plausibel. Für mich mit schwankenden Werten ein absolutes No-Go, leider. Man hätte die Bewerbung damit lieber lassen sollen. Kalibrier doch mal deine mit total niedrigen oder hohen Werten, ich wette sie zeigt dir deinen normalen Blutdruck auch nicht mehr an.
 
Warum sollte ich das tun? Bei mir läuft es doch. Und ich habe sehr schwankenden Blutdruck, ich bin nicht immer in Normbereich.
 
Ok, dann bin ich wieder die Außnahme.
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Beschreibung aus dem ersten Post, wie Du kalibrierst , verstehe. Eigentlich gehe ich davon aus, dass Du das korrekt durchführst, hat ja schon bei Deiner 4er geklappt.
Nur um sicher zu gehen:
Manschette an den einen Arm, Uhr an den anderen, bei beiden wird die Messung durchgeführt und die Werte der Manschette werden für die Uhr eintragen, das Ganze wird dreimal durchgeführt. Uhr sitzt 2 bis 3cm hinterm Handgelenk und muss eng anliegen.

Hast du versucht nochmal zu kalibrieren?
 
Genau so. Die Kalibrierungen habe ich nur mal testweise so extrem erhöht oder erniedrigt, weil bei der ganzen vorherigen Kalibrierung schon total seltsame Werte rausgekommen sind. Es müsste ja dann Verschiebungen in den Normalbereich erfolgen, geschieht aber nicht. Also z.B. mein Manschettenblutdruck zeigt 143/94 und die Uhr zeigt 102/79 . Und das kann ja nicht sein.
 
Da bin ich bei Dir, das ist unbrauchbar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade mal eine Vergleichsmessung gemacht, das ist schon ziemlich gut.
 

Anhänge

  • PXL_20230305_145427666.jpg
    PXL_20230305_145427666.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Blutdruckmessung ist Schrott. Es wird einfach geschätzt..es wird nur das angezeigt was vorher kalibriert worden ist.
Hat man ein relativ hohen/niedrigen Blutdruck, so wird es gar nicht angezeigt.

Vom Smartwatch werden nur "normale" Werte angezeigt.
 
Kannst Du das irgendwie belegen oder stänkerst Du nur?
Stressbedingt hatte ich vor ein paar Wochen sehr hohen permanenten Blutdruck und damit habe ich kalibriert, jetzt bin ich wieder im Normbereich und es wird korrekt angezeigt.
Hast du Gegenbeispiele?
 
spinni schrieb:
Aber solche gravierenden Abweichungen sind doch nicht plausibel. Für mich mit schwankenden Werten ein absolutes No-Go, leider. Man hätte die Bewerbung damit lieber lassen sollen. Kalibrier doch mal deine mit total niedrigen oder hohen Werten, ich wette sie zeigt dir deinen normalen Blutdruck auch nicht mehr an.


Kann ich nicht bestätigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

trim schrieb:
Blutdruckmessung ist Schrott. Es wird einfach geschätzt..es wird nur das angezeigt was vorher kalibriert worden ist.
Hat man ein relativ hohen/niedrigen Blutdruck, so wird es gar nicht angezeigt.

Vom Smartwatch werden nur "normale" Werte angezeigt.

Auch das kann ich nicht bestätigen, die Genauigkeit über einen breiten Bereich ist überraschend gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Vorhofflimmern als Krankheit.
Deswegen habe ich mir die Smartwatch geholt und ich muss sagen alle anderen Sensoren sind relativ gut.

Als ich wieder einmal Vorhofflimmern hatte und auf den Krankenwagen gewartet habe führte ich ein EKG Test und Blutdruckmessung durch. Der EKG Test war positiv doch der Blutdruck wurde mir viel zu niedrig angezeigt als auf ein echten Blutdruckmessgerät.
Smartwatch: 135/85
Blutdruckmessgerät: 170/99

Ich habe natürlich nicht in den Moment ein Foto als Beweis gedacht.

Edit: eventuell hat sich seitdem letzten Update das Verhalten verbessert, aber getestet habe ich es seitdem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich Deine Meinung natürlich nachvollziehen, das ist schon ärgerlich, gerade, wenn man sie deswegen kauft.
 
spinni schrieb:
Genau so. Die Kalibrierungen habe ich nur mal testweise so extrem erhöht oder erniedrigt, ...
Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Wie kann man eine Kalibrierung TESTWEISE erhöhen / erniedrigen?
Dann wäre es ja KEINE Kalibrierung.
Eine Kalibrierung ist nur dann eine Kalibrierung, wenn sie auf tatsächlichen Ist-Werten beruht.
Irgendwelche Testwerte würden jede Kalibrierung hinfällig machen und die darauf aufbauenden Werte wären naturgemäß IMMER falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Pilot und KnudBoerge
@onlinfuchs
Er wollte testen, ob die Uhr einfach nur die Kalibrierwerte imitiert.

@spinni @trim
Ich glaube die schlechtere Messung, als bei der GW4 liegt meiner Meinung nach daran, dass sie das Sensordesign geändert haben, aber dann nicht genügend getestet, ist es wirklich besser, und welchen Einfluss hat es auf die Messalgorithmen...

Ich habe mein GW4 und 5 Pro auf Blutdruck "getestet" indem zuerst bei mir und dann bei meiner Freundin gemessen habe, und dies 3 mal wiederholt. (mit Kalibrierung nur auf mich)
Und sie sollte dann bei mir andere Werte anzeigen, als bei meiner Freundin. Jedoch sollten die Ergebnisse personen bezogen ähnlich bleiben... Beispiel:
Ich: 106/70
Sie: 115/85
Ich: 103/68
Sie: 119/88
Ich: 107/75
Sie: 111/82

Ist natürlich klar, das ihre Werte mit meiner Kalibrierung, nichts aussagen, aber sie hat einen andere Blutdruck und Blutflussströmungsverhalten wie ich, und dieser Unterschied müsste der Sensor irgendwie erkennen können und wiederholbar andere Werte rausspucken als bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice Ich werde es die Tage nach langer Zeit wieder mit der SmartWatch den Blutdruck testen.

Hast du dich eventuell mit den Blutdruckwerten vertan. Mir kommen deine Blutdruckwerte sehr niedrig vor.
Normalerweise habe eher Frauen ein niedrigeren Blutdruckwert
 
@Justice
Man kann mit einer "falschen Kalibrierung" nichts testen, weil die Grundlage einer Kalibrierung (wie schon beschrieben) fehlt!

Dito beim "Testverfahren" der Uhr mit einer personenbezogener Kalibrierung an einer anderen Person!

Was bringt das, welche Aussagekraft soll das haben??

Einzig und allein macht es Sinn, die Ergebnisse der Uhr mit dem Ergebnis eines Oberarm-Messgerätes zu vergleichen!
Und da gibt's nunmal ziemlich gute Ergebnisse (wie hier berichtet wird) und wohl auch bedauerliche "Ausreißer", die so nicht vorkommen dürften.
Lasst doch den ganzen anderen Humbug mit der Testerei über "Testkalibrierungen" und Uhrentausch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, W113 und jannux
trim schrieb:
Hast du dich eventuell mit den Blutdruckwerten vertan. Mir kommen deine Blutdruckwerte sehr niedrig vor.
Normalerweise habe eher Frauen ein niedrigeren Blutdruckwert
Ja, was da genau vor sich geht, müsste man den Blutdruckmessalgorithmus kennen... Meine Freundin hat einen tieferen durschnittlichen Blutdruck als ich, sie ist in der Gegend: 94/65 mit der Manschette gemessen und vom Frauenartzt bestätigt, der hatte ähnliche Werte.

Aber bei meinem Test, wollte ich ja nur wissen, was passiert wenn ein anderes Blutflussbild dem sensor gezeigt wird, und bei ihr zeigt er lustigerweise mehr an, aber das kann durchaus korrekt sein, weil die Uhr ja auf mich Kalibriert ist. Und wie schon gesagt, man müsste das Messverfahren kennen um beurteil zu können, ob da was schief geht.



onlinfuchs schrieb:
@Justice
Lasst doch den ganzen anderen Humbug mit der Testerei über "Testkalibrierungen" und Uhrentausch!
Ich kann nur so Testen, weil mein Blutdruck nicht schwankt im ruhigen Zustand, und die Messung muss ja im ruhigen Zustand stattfinden (also nicht nach Sport oder Treppensteigen...)

Also müsste ich Blutdrucksenkende oder steigernde Tabletten nehmen um es bei mir zu testen. 🤔 Und ich kenne niemanden mit Blutdruckproblemen der oft in meiner Nähe ist um zu testen...

Ich wollte auch nicht testen, ob die Absolutwerte stimmen, sonder nur, ob er überhaupt was anderes anzeigt als die Kalibrierwerte. (weil bei mir werden immer die Kalibrierwerte angezeigt... immer...)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jannux schrieb:
Da bin ich bei Dir, das ist unbrauchbar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade mal eine Vergleichsmessung gemacht, das ist schon ziemlich gut.
Weisst du noch deine Kalibrierwerte? waren die Ähnlich oder mehr als 15mmHg davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Alles Wesentliche steht in meinem Kommentar #17, dem muss ich nichts hinzuzufügen.

Aber du kannst dir selbstverständlich allerlei abenteuerliche "Testverfahren" ausdenken, um für dich die Genauigkeit deiner Uhr(en) einzuschätzen.
Das hilft nur leider ziemlich wenig Anderen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, KnudBoerge und 558958
Justice schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weisst du noch deine Kalibrierwerte? waren die Ähnlich oder mehr als 15mmHg davon?
Die waren tiefer, aber nicht mehr als 15 mmHg.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
322
DerStefan
DerStefan
robertnac
Antworten
7
Aufrufe
560
robertnac
robertnac
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
204
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten