Ungenaue Blutdruckmessung bei der Galaxy Watch5

@jannux
hmm okay :)
 
Ich glaube der Fehler ist zu denken die Uhr würde irgend eine Art von Druck messen. Das tut sie aber nicht!
Sie misst die Puls-Transit Zeit!
Hier wird das mal etwas erklärt.

https://praxistipps.chip.de/mit-smartwatch-den-blutdruck-messen-so-funktionierts_119193

Daher ist die genaue Kalibrierung so wichtig.
Beide Messwerte ( arterieller Druck und Puls-Transit-Zeit ) hängen unmittelbar zusammen.
Kennt man also den einen Wert, kann man ( die Uhr) den zweiten Wert genauer berechnen.

Anders herum: ist der Referenzwert (Kalibrierung) falsch, ist am Ende auch das Ergebnis falsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: comanchi, onlinfuchs, Justice und eine weitere Person
@PrinzessinT Danke für den Input!

Aber ich glaube die Frage war wohl eher, wie gut kann die GW5 (GW4) die Puls-Transitzeit wirklich wiederholbar messen.

Den falls sie Probleme damit hätte, würde sie einfach immer ähnliche Werte wie beim Kalibrieren anzeigen... auch wenn in echt der Blutdruck weit höher oder tiefer ist...

Und meine Frage, dann war, wie Prüfe ich das persönlich bei meiner GW5 mit meiner Kalibrierung, wenn ich selber immer die gleichen Werte habe, mit dem Manschettenblutdruckmessgerät. (Ich habe anscheinend einen "gesunden" konstanten Ruhe-Blutdruck).

BTW: Es gibt eine Smartwatch die Huawei Watch D: HUAWEI WATCH D - HUAWEI Deutschland welche den Blutdruck mittels Uhrarmband als "Handgelenkmanschette" misst. 😱
Aber auch bei der Fragwürdig mit welcher Wiederhol- und Absolutwert-Genauigkeit ......
 
Justice schrieb:
@PrinzessinT
Den falls sie Probleme damit hätte, würde sie einfach immer ähnliche Werte wie beim Kalibrieren anzeigen... auch wenn in echt der Blutdruck weit höher oder tiefer ist...
Diese Schlussfolgerung ist schon wieder Quatsch ...
 
Dann klär mich mal auf. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@Justice
Sorry, die Aufklärung erfolgte jetzt schon mehrfach im Thread und nicht nur durch mich.
Irgendwann sollte es mal genug sein und ankommen ...
 
@PrinzessinT Wobei ich dann die Frage hätte, wieso am rechten Arm mit dem Manschettengerät kalibrieren? Ich habe z.B. am rechten Arm einen anderen Blutdruck als am linken und ich messe meinen Blutdruck mit Gerät auch immer am linken Arm.
Tipp aus dem Watch 4 Forum :
"Uhr kalibrieren.
Blutdruck mit Uhr messen.
Blutdruck mit Gerät messen.
Differenz aufschreiben.
Uhr erneut kalibrieren, aber Werte zuzüglich oder abzüglich der Differenz eingeben.
Passt bei mir dann einigermaßen.
Der Arm sollte beim Messen immer auf der gleicher Höhe sein.
Die Uhr sehr fest, ein Stück über dem Handgelenk umschnallen.
Dann klappt es auch."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@spinni
Die Abweichung zwischen rechten und linken (Herzseite) Arm ist normal und den Entwicklern der Software sicherlich bekannt und wird wohl im Algorithmus berücksichtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: spinni
@onlinfuchs
War ja klar, dass da nichts kommt... 😏
 
Moin,
schließt diese Diskussion. Die Blutdruckmessung ist ein schönes "nice to have" und kein medizinisches Mittel um den Blutdruck aussagekräftig zu kontrollieren, sagt ja Samsung selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Ich denke auch, dass weitgehend alles ausgetauscht sein dürfte. Im gesundheitlichen Behandlungsfall kann die Watch nur informell mit unterstützen. Dies funktioniert (aus meinen Erfahrungen) aber sehr gut, der Abgleich zum standardisierten Oberarmmessgerät ist überraschend präzise und diese Watchfunktion ist weitaus mehr als nur ein Spielzeug.
Ich kann nur empfehlen, dass jeder, der zwingend auf verlässliche Werte angewiesen ist, einen sehr genauen und länger angelegten Messabgleich betreibt, um seine persönliche Wertesituation beurteilen zu können und diese immer wieder zu einem Profigerät gegencheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113 und Pilot
Dass das Thema nicht wirklich neu ist, kann man hier sehen...
Blutsauerstoff-Messung auf der Galaxy Watch4 starke Abweichung?

Das kann wohl fast 1:1 übernommen werden.

Justice schrieb:
... Frage war wohl eher, wie gut kann die GW5 (GW4) die Puls-Transitzeit wirklich wiederholbar messen.
Ich nehme das gerne nochmal auf.😁

Dann ist da aber auch die Frage, in wieweit die Puls-Transitzeit in einem weichen Venen & Arteriensystem und abhängig von der Körperspannung genau reproduzierbare Messungen erlaubt. Es sind ja keine Rohrleitungen!😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Justice und Pilot
PrinzessinT schrieb:
Dann ist da aber auch die Frage, in wieweit die Puls-Transitzeit in einem weichen Arteriensystem und abhängig von der Körperspannung genau reproduzierbare Messungen erlaubt. Es sind ja keine Rohrleitungen!😜
Absolut richtig Geschlussfolgert 👍 😁
 
Pulswellenlaufzeit – Wikipedia
Zitat:
"Studien haben gezeigt, dass zumindest über kurze Zeiträume die Pulswellenlaufzeit zur Blutdruckbestimmung verwendet werden kann. Hierzu ist aber zunächst eine Referenzmessung notwendig."

Btw: in der Medizin wird der gemessene Wert als Rahmenwert interpretiert. Es ist nicht so wie auf der Autobahn, wo du mit 140 i.d R. 10km über dem Richtwert liegst. Es ist immer im Konsenz zu körperlicher Verfassung, dem Alter und ggf. bekannter Begleitfaktoren zu sehen!

Ich messe teilweise Patienten, die Werte jenseits von 200 haben nur weil sie aufgeregt sind. ( KKH ) 10 min später kann das Ergebnis dann auch wieder ganz anders ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Justice und jannux
PrinzessinT schrieb:
Dann ist da aber auch die Frage, in wieweit die Puls-Transitzeit in einem weichen Venen & Arteriensystem und abhängig von der Körperspannung genau reproduzierbare Messungen erlaubt. Es sind ja keine Rohrleitungen!😜

Diese Frage dann an Samsung weiterleiten.📝🗳📨
 
  • Haha
Reaktionen: Justice
@Pilot
Nicht nötig. Mein Mann nutzt diese Uhren. Ich benutze medizinische Geräte!😉
Sonst könnte die Anamnese auch ein Gärtner machen.
 
@PrinzessinT
👍👍👍
 
Ich hatte halt die Hoffnung mit der Anschaffung das ständige Mitnehmen eines Blutdruckmessgerätes beim Geocaching vermeiden zu können. Außerdem habe ich das Problem von schwankenden Blutdrücken. Ich habe vorhin noch mal gemessen, im Abstand von jeweils 5 Minuten. Manschettengerät sogar am rechten Arm - 131/76, 120/78, 119/76. Messung mit der Uhr am linken Arm 148/87, 146/88, 147/87. Also sie ließ sich nicht aus diesem 140-ziger Bereich rausbringen. Und ja, ich weiß das es kein medizinisches Gerät ist. Meiner Meinung nach auch messtechnisch nicht imstande auf Ausreißer nach oben oder unten zu reagieren. Für Leute mit stabilen Druck sicherlich ok, da diese die Uhr ja auch in ihrem stabilen Bereich kalibrieren. Also doch wieder Blutdruckmessgerät mitschleppen. 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
@spinni
Und was mist die Uhr, wenn du die Referenzwerte bei der Justage jeweils um 10mmHg reduzierst?

Entscheidend für dich ist doch wohl bei dem Schätzwert die Annäherung an den Wert des Blutdruckmessers. Und auch der ist u.U. ja nicht medizinisch genau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das dann spaßeshalber mal nach einer gewissen Zeit gemacht, neu kalibriert, die Werte lagen immer im Bereich von 130-136/85-89. Dann mit Uhr gemessen 132/84. War ja dann auch wieder im Kalibrierungsbereich. Aber ich wette, wenn mein Blutdruck wieder nach oben geht misst die weiter die 130-iger Werte. Und ich kann ja nicht täglich mehrere mal kalibrieren. ☹
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
372
DerStefan
DerStefan
robertnac
Antworten
7
Aufrufe
603
robertnac
robertnac
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
229
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten