Ungenaue Blutdruckmessung bei der Galaxy Watch5

Über den Daumen sind die Werte bei mir durchaus im akzeptablen Bereich und weichen, wenn überhaupt, nur minimal von meinem Manschettengerät ab. Für mich absolut ok.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Manschettengerät 154/94. Uhr 125/76. 😷
 
@spinni das ist natürlich krass. Kann ich mir jetzt nicht erklären.
 
Uhr neu kalibriert. Manschettengerät 148/91. Uhr 153/92. Kalibriert mit den gemessenen relativ hohen Werten. Und genau das meine ich, die Uhr zeigt mir immer wieder nur Werte im kalibrierten Bereich, egal wie hoch die wirklichen Manschettenwerte sind. Wenn ich morgen Vormittag z.B. Werte im 120er Bereich habe, wird die Uhr mir garantiert Werte im 150er Bereich anzeigen. Habe ich schon etliche Male gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spinni schrieb:
Und genau das meine ich, die Uhr zeigt mir immer wieder nur Werte im kalibrierten Bereich, egal wie hoch die wirklichen Manschettenwerte sind
@PrinzessinT was sagen deine Messungen dazu? Hast du gute Messungen ausserhalb der Kalibrierwertebereich?
 
BDM 124/71 -> Uhr 120/72
BDM 120/71 -> Uhr 120/71
BDM 118/70 -> Uhr 122/72
BDM 128/74 -> Uhr 124/72

Also keine größeren Abweichungen aufgetreten

Das kann aber System sein. Wenn also der erkannte Wert nahe am kalibrierten Wert liegt, wird das Ergebnis gemittelt.😛
Es müsste schon eine Abweichung von über 20mmHg sein die trotzdem auf beiden Geräten annähernd gleich angezeigt wird um mich von der Genauigkeit wirklich zu überzeugen.

Wir überlegen gerade, ob man das mit einer Einheit Hometrainer provozieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles nochmal getestet und ich muß meine Aussagen revidieren. Spinni hat absolut recht mit seiner Meinung. Die Uhr misst quasi immer in dem gleichen Bereich. Bisher habe ich meinen Blutdruck immer im Ruhezustand gemessen und verglichen. Wenn ich jetzt aber mal nach körperlicher Antrengung messe, dann sind die Unterschiede schon deutlich zu erkennen. Die Uhr bleibt immer in etwa dem kalibrierten Bereich, während mein BDM deutlich mehr anzeigt. Es ist also so, wie ich schon vor Einrichtung der Messung vermutet hatte. Die Blutdruckmessung ist nicht ernsthaft zu gebrauchen und nicht mehr als Spielerei.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Justice
PrinzessinT schrieb:
BDM 124/71 -> Uhr 120/72
BDM 120/71 -> Uhr 120/71
BDM 118/70 -> Uhr 122/72
BDM 128/74 -> Uhr 124/72
Also keine größeren Abweichungen aufgetreten
Ja, aber du hattest die Uhr ja in diesem Bereich auch Kalibriert gehabt BDM 123/81 u. Uhr 125/80 gemäss Beitrag #49.
Für mich sagt dies absolut nichts über die Brauchbarkeit der Uhrblutdruckmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 min Training:
BDM 159/86 -> Uhr 124/71
BDM 164/90 -> Uhr 126/72
Das ist Mist!!!
Das unterstützt die These von @Justice

Also doch nur ein "Schätzeisen".
Beim EKG ist es nach unserem Test aber deutlich genauer.👨‍⚕️👩‍⚕️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: Justice
emjay99 schrieb:
Wenn ich jetzt aber mal nach körperlicher Antrengung messe, dann sind die Unterschiede schon deutlich zu erkennen. Die Uhr bleibt immer in etwa dem kalibrierten Bereich, während mein BDM deutlich mehr anzeigt.
Ja okay, das ist schon ein Indiz, aber auch nicht ganz fair, weil der Bluttransferzeit-Algorithmus der GW4/5 auf Ruhe-Blutdruck ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice fair?!?!? Das Ding funktioniert nicht! Was hat das mit fair zu tun?
 
Ich verstehe nicht was ihr alle habt, bei mir funktioniert das mit tendenziell genauen Messungen (u.a.) auch nach körperlicher Belastung ganz gut.
Hinsichtlich der Genauigkeit jeglicher Messungen bezogen auf die generellen Messtoleranzen von Geräten, bezogen auf die Messgenauigkeit von linkem zu rechten Arm, bezogen auf die Art des Messeverfahrens und bezogen auf die generelle Relevanz einer persönlich definierten (erwarteten) Messgenauigkeit, empfehle ich, sich mal grundsätzlich zu Mess- und Fehlertoleranzen zu informieren.
 
Ja wie geschrieben, ich müsste die Uhr wahrscheinlich jeden Tag neu kalibrieren. Sind die Werte innerhalb dieses Bereiches klappt das so einigermaßen. Gibt es Ausreißer nach oben oder unten (und ich habe so einen unterschiedlichen Blutdruck) ist die Uhr nicht imstande darauf zu reagieren, zumindest bei mir. Also eigentlich nicht mal zum Schätzen. Außer man hat einen total stabilen Blutdruck. Oder ich bin wieder mal die Ausnahme von der Ausnahme. 😂
 
Wie ich schon geschrieben habe, nur EKG Messung funktioniert sehr gut die anderen Sensoren/Messungen sind eher "ausreichend".
Der Pulsmessung würde ich eine "Befriedigend" geben, es werden mir höhere 5-7 Puls/min Werte angezeigt und die Messung friert des öfteren ein bzw. hat längere Denkpausen.

Es ist mein erste Smartwatch und mittlerweile kenne ich mein Benutzerprofil und weiß ungefähr was mein nestes SmartWatch können sollte.
Welche Funktion ich relativ oft benutze sind:
*Pulsmessung
*EKG
*Schritte
*Benachrichtigung
*Bluetooth Lautsprecher
*Hätte gerne noch Blutdruck gemessen, doch beim 5Pro nicht funktionsfähig.
Alles andere ist für mich ein bisschen Spielerei, 1-2 mal getestet und nicht mehr genutzt oder sehr selten genutzt.
 
knappth schrieb:
Ich verstehe nicht was ihr alle habt, bei mir funktioniert das mit tendenziell genauen Messungen (u.a.) auch nach körperlicher Belastung ganz gut.
Hinsichtlich der Genauigkeit jeglicher Messungen bezogen auf die generellen Messtoleranzen von Geräten, bezogen auf die Messgenauigkeit von linkem zu rechten Arm, bezogen auf die Art des Messeverfahrens und bezogen auf die generelle Relevanz einer persönlich definierten (erwarteten) Messgenauigkeit, empfehle ich, sich mal grundsätzlich zu Mess- und Fehlertoleranzen zu informieren.
Alleine Deine Frage zeugt davon, daß Du das hier angesprochene Problem überhaupt nicht verstanden hast. Daß Deine Blutdruckmessung funktioniert, halte ich für ein Märchen.
 
@emjay99
Du bist ja ein ganz schlauer - nur weil Du es für Dich nicht geregelst bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pulsmessung funktioniert bei mir astrein. +/- 1bpm. Vergleich zum Manschettengerät und Brustgurt auf dem Heimtrainer.
 
emjay99 schrieb:
@Justice fair?!?!? Das Ding funktioniert nicht! Was hat das mit fair zu tun?
Ich zitiere hier mal Samsung, unter welchen Vorrsussetzungen die Blutdruckmessung vorzunehmen ist:

Hinweise: Nimm 30 Minuten vor der Messung keinen Alkohol oder Kaffee zu dir, treibe keinen Sport und rauche oder bade nicht. Stelle sicher, dass dein Arm und deine Handgelenke trocken und frei von übermäßigem Schweiß oder Hautpflegemittel sind. Führe die Messung im Haus an einem ruhigen Ort durch. Stelle einen bequemen Stuhl neben einen Tisch. Setze dich auf den Stuhl, mit deinem Rücken gut gestützt, mit deinen Beinen nicht überschlagen und mit deinen Füßen flach auf dem Boden. Lege deine Hände und Unterarme entspannt auf den Tisch. Bleibe in dieser Position für mindestens 5 Minuten, bevor du die Messung startest. Atme normal während der Messung. Vertiefe oder verlangsame deine Atmung nicht.

Wenn man nun Sport treibt oder die o.g. Voraussetzungen anderweitig nicht beachtet und dann unmittelbar danach eine Messung vornimmt, dann ist das nicht korrekt. Es ist dann auch irgendwie schon fast peinlich zu tönen, das Ding funktioniert nicht. War man doch selbst der Auslöser dafür, dass es nicht funktionieren konnte, nur weil man vermeintlich beweisen wollte, dass der Algorithmus nicht funktionieren würde.
Verstehst du evtl. nun, was mit nicht fair gemeint war?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, knappth und jannux
Anscheinend hast Du das Problem nicht verstanden. Der Hinweis mit dem Alkohol usw. gilt für jedes Blutdruckmessgerät und jede Messung. Die Uhr ist nicht in der Lage, Blutdruckmessungen außerhalb des kalibrierten Bereichs zu machen oder zu erkennen. Wenn ich mich vorher bewegt habe, dann steigt der Blutdruck an. Wie will die Uhr denn unterscheiden, ob es ein gesundheitliches Problem gibt, oder ich mich zuvor körperlich betätigt habe. Solange ich bei der Messung ruhig sitze, spielt es absolut keine Rolle. Jedes herkömmliche BMG zeigt mir nach Bewegung höhere Werte an. Die GW aber nicht. Verstanden? So viel zum Thema peinlich
 

Ähnliche Themen

benekebeneke
  • benekebeneke
Antworten
6
Aufrufe
293
P.A.M.
P
S
Antworten
2
Aufrufe
427
DerStefan
DerStefan
robertnac
Antworten
7
Aufrufe
650
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten