Ungenaue Blutdruckmessung bei der Galaxy Watch5

@spinni Du hast beides am rechten Arm gemacht, ich denke, das könnte ein Problem sein, denn die Manschette drückt den Arm ja ab und dann kommen unten am Arm falsche Wert raus.
Es wird sein Sinn haben, dass beim Kalibrieren Manschette und Uhr nicht am gleichen Arm sein sollen.
 
Nein nicht beides. Gerät rechts, Uhr links.
 
@spinni
hast du evtl. viel Haare beim Handgelenk? oder überdurchschnittlich dicke Haut?

Nicht dass das auf die zutreffen sollte, aber ich könnte mir vorstellen dass zum Beispiel ein 200 Kilo Mann, schlechte bis total unbrauchbare Werte erhält, weil der Sensor zuwenig oder zu abgefälschte Signale kriegt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

spinni schrieb:
Ich habe vorhin noch mal gemessen, im Abstand von jeweils 5 Minuten. Manschettengerät sogar am rechten Arm - 131/76, 120/78, 119/76. Messung mit der Uhr am rechten Arm 148/87, 146/88, 147/87. Also sie ließ sich nicht aus diesem 140-ziger Bereich rausbringen.
Hattest du die Uhr damals mit Werten in der Nähe von ~147/87 kalibriert gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@spinni Dann korrigiere das doch noch, sonst führt da zu Fehlinterpretationen:
1678202031340.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Justice schrieb:
@spinni
hast du evtl. viel Haare beim Handgelenk? oder überdurchschnittlich dicke Haut?

Nicht dass das auf die zutreffen sollte, aber ich könnte mir vorstellen dass zum Beispiel ein 200 Kilo Mann, schlechte bis total unbrauchbare Werte erhält, weil der Sensor zuwenig oder zu abgefälschte Signale kriegt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Hattest du die Uhr damals mit Werten in der Nähe von ~147/87 kalibriert gehabt?
Nein, ich bin zwar behaart, aber habe an der Stelle extra abrasiert 😀 Und wiege auch nur 80 kg. Und ja, die Uhr war in dem 140 -ziger Bereich kalibriert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jannux schrieb:
@spinni Dann korrigiere das doch noch, sonst führt da zu Fehlinterpretationen:Anhang anzeigen 1065275
Hab ich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
spinni schrieb:
Nein, ich bin zwar behaart, aber habe an der Stelle extra abrasiert 😀
Zu viele Informationen...🤢#Kopfkino
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg und Justice
Oh Prinzessin 😂 😂 😂 😂
 

Anhänge

  • 20230307_173441.jpg
    20230307_173441.jpg
    1 MB · Aufrufe: 82
  • Haha
Reaktionen: Justice
spinni schrieb:
Nein, ich bin zwar behaart, aber habe an der Stelle extra abrasiert 😀 Und wiege auch nur 80 kg. Und ja, die Uhr war in dem 140 -ziger Bereich kalibriert.
Okay sehr spannend... dann kann ich mir vorstellen es ist was Anatomisches (Blutbahnverlauf und Hautdicke-/zusammensetzung/-lichtdurchlässigkeit). Bei mir selber z.B. funktioniert die Blutsauerstoffsättigungsmessung überhaupt nicht gut (bricht die Messung oft ab, und wenn es dann mal geht, sind die Ergebnisse +/- 5%... )
Oder halt (eher unwahrscheinlich) unsere Sensoren nicht makellos intergriert/Fertigungsfehler...

(PS: @onlinfuchs ja ich weiss, es hilft niemandem weiter und ist falsch 🙄)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkSta
Gerade gemessen:
GW5 zeigt 135/84 - Blutdruckmesser 132/79
Das erscheint mir für eine Uhr akzeptabel.
Kalibrierung ist 24 Std her.

Mehr Genauigkeit habe ich da ohne Manschette auch nicht erwartet. Zumal bei L u. R Messung.

Edit:
Neu kalibriert:
BDM 123/81 u. Uhr 125/80
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@PrinzessinT weisst du noch mit welchen werten du vor der 135/84 Messung kalibriert hast?
Oder waren das die Werte 125/80 und mit "neu kalibriert" meinst du die vor 24 Std zuvor gemessenen?
 
@Justice
Nein, vergessen.
Die Realität ist i.d.R. ~120/80 links gemessen.

Davon ausgehend sind für mich Ausreißer bis +/- 5mmHg für die Uhr akzeptabel. Wenn der Wert auf der Uhr dauerhaft über >140/90mmHg liegen würde, würde ich es mit einem geeichten BDM kontrollieren und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Nun werden alle 24 Std. innerhalb der nächsten Tage Kontrollmessungen ohne Neukalibrierung gemacht. Mal sehen, wie der Test verläuft.
 
Naja es geht, könnte bisschen besser sein.
Ich habe kein Lust jede Woche zu kalibrieren.
20230310_093842.jpg 20230310_093949.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@trim trim mal deine Haar unter der Uhr mit einer Schere. Vieleicht hilft das? Würde mich noch wunder nehmen.
 
trim schrieb:
Als ich wieder einmal Vorhofflimmern hatte und auf den Krankenwagen gewartet habe führte ich ein EKG Test und Blutdruckmessung durch. Der EKG Test war positiv doch der Blutdruck wurde mir viel zu niedrig angezeigt als auf ein echten Blutdruckmessgerät.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation, da waren die Werte recht genau.
Dazu muss man auch sagen, dass die elektronischen Blutdruck Messgeräte, mit denen ihr die Watch kalibriert, auch alles andere als genau sind. Natürlich besser als eine Watch oder Fitnesstracker, aber der Weisheit letzter Schluss sind die auch nicht.
Ich habe mal Pfleger gelernt und wir durften diese elektronischen Geräte gar nicht benutzten. Schätzeisen haben wir sie genannt, genau geht`s nur mit Stethoskop und Manschette.
 
  • Danke
Reaktionen: trim und 558958
Randall Flagg schrieb:
... genau geht`s nur mit Stethoskop und Manschette.
👍 Da muss die Schwester dem Pfleger leider zustimmen.
 
Randall Flagg schrieb:
genau geht`s nur mit Stethoskop und Manschette.
Naja, also unserer Monitoranlage auf Intensiv traue ich da aber schon noch zu, dass sie richtig mißt. 😉

Es geht, wenn mans genau haben will, eh nix über die arterielle Messung. Ist halt nur nix für'n Hausgebrauch.....😄
 
Was wird das hier? Ein Treffen der anonymen Krankenpfleger*innen?
👨‍⚕️🧑‍⚕️👩‍⚕️
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: comanchi, Justice und Onslaught
PrinzessinT schrieb:
Nun werden alle 24 Std. innerhalb der nächsten Tage Kontrollmessungen ohne Neukalibrierung gemacht. Mal sehen, wie der Test verläuft.
Was hat sich da noch ergeben?
 
@Justice
Messungen lagen bisher ohne neue Justage im Rahmen von +/-2 mmHg. Vorausgesetzt annähernd gleiche Messbedingungen bei Position und Ruhe des Probanten.
 
@PrinzessinT
Natürlich unter den gleichen Messbedingungen. 🙃 Hast du evtl. Zahlenwerte? Weil mich interessieren Messergebnisse welche nicht in der Nähe der Kalibriertwerte liegen (+/-15mmHg)
Das wäre spannend für mich :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
386
DerStefan
DerStefan
robertnac
Antworten
7
Aufrufe
611
robertnac
robertnac
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
232
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten