Laufzeit der Galaxy Watch 7 variiert stark

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
Leider kriege ich im Akkumanager nur die Health App angezeigt. Das andere nicht. Muss ich mal schauen ob ich da irgendwie weiterkomme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab sie jetzt gefunden, aber kann bezüglich des Akkus nix einstellen. Ging nur für die Wear App
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-10-15-13-17-47-510_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-10-15-13-17-47-510_com.miui.securitycenter.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2025-10-15-13-17-52-995_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-10-15-13-17-52-995_com.miui.securitycenter.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@petrili
Ist jedenfalls schonmal sehr auffällig, dass das Plugin überhaupt keinen Strom verbraucht haben soll.
Keine Ahnung, ich fürchte da kann ich dir mangels Xiaomi-Kenntnissen nicht wirklich weiterhelfen...
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
Hi,
jetzt habe ich seit 14 Uhr einen Verbrauch von 2%/Std. Ka woran das liegt. Da werde ich wohl experimentieren müssen.
 
@petrili
2% wäre lt. meinen Erfahrungen durchaus normal.
Aber ja, leider kann ich dir hier nicht mehr wirklich weiterhelfen, da ich das Zusammenspiel oder eher Nicht-Zusammenspiel zwischen Galaxy Watch und Xiaomi-Phone nicht nochvollziehen kann.
Warte mal ein wenig, vielleicht gibt es hier noch andere User mit dieser Geräte-Paarung, die dir wahrscheinlich besser helfen können?

EDIT: Vielleicht postest du das auch mal in den ensprechenden Xiaomi-Bereich deines Smartphone-Modells!
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
Hi,
ich habe gestern die Uhr voll aufgeladen und davor noch einmal das Watchface gewechselt und Spotify und Wallet wieder installiert, da ich die tatsächlich häufiger nutze. bis jetzt ist der Akkuverbrauch sehr gut.
Mir ist aufgefallen, daß ich das LTE Zeichen aktuell nicht im Schnellmenue stehen habe, wie man es auf dem Bild in Beitrag 15 sieht. Die mobilen Daten sind aber aktiviert. Ka ob das evtl daran liegt? Würde ja dann dafür sprechen, daß er gestern wirklich versucht über die mobile Verbindung die Uhr mit dem Handy zu syncen und darüber der Akku leer geballert wird. Aber warum das gestern so war, erklärt sich mir nicht. Ich werde es aber mal im Auge behalten und später noch die restlichen Apps wieder installieren, die ich gestern entfernt habe.
MfG
 
@petrili
Wie gesagt, ich hatte das mit meiner Ultra auch schon 2 oder 3 mal, dass sich die Uhr trotz aktiver BT-Verbindung zusätzlich via LTE verbunden hat, egal was ich eingestellt habe. Vermutlich hat sich da beim Handover (Wechsel zwischen den verschiedenen Verbindungen) irgendwas aufgehängt. Durch Neustarts beider Geräte ging es immer weg, nur Neustart der Uhr hat zumindest einmal nichts gebracht! Vielleicht hat das alles überhaupt nichts mit dem Xiaomi-Phone zu tun, sondern ist - wie es auch bei mir war - einfach nur ein gelegentlicher Bug ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
Hi,
ich habe jetzt nach 46 Stunden noch 11% Akku. Das ist komplett in Ordnung.
Sollte sich da noch etwas ändern würde ich euch auf dem Laufenden halten.
MfG
 
@petrili
Mega! Dann war das wahrscheinlich nur dieser gelegentlich vorkommende Bug.
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
Hi,
ja scheint sehr wahrscheinlich so gewesen zu sein. 👌👌👌👍👍👍
 
Hi,
mich würden noch folgende Sachen interessieren. Ich habe auf der Uhr eine Esim aktiviert. Ich kann also WhatsApp, Mails ohne Handy im Grpäck empfangen. Es braucht also keine Synchronisation mit dem Handy wenn ich das nicht dabei habe. Kann man das irgendwo deaktivieren?
Bzw die zeitlichen Abstände in denen das gemacht wird, um eben den Akku zu schonen?
Und zum Akku selbst.
Bisher habe ich einfach meine Geräte abends ans Ladegerät geschlossen, abgeklemmt wenn ich aufgestanden bin. Jetzt lese ich, daß es am svhonendsten sein soll, den Akku zwischen 20-80% zu halten und Frage mich, ob das auf Dauer wirklich spürbare Unterschiede ergibt?
Wie sind da eure Erfahrungen?
MfG
 
@petrili Zum Thema Akkuladen: es soll nicht nur am schonendsten sein, es IST am akkuschonendsten, diesen möglichst zwischen 30 und 80 Prozent zu laden bzw. zu halten. Das ist schlicht und einfach Stand der Technik und Wissenschaft bei einem Akku mit Li-Ionen-Technologie.

Eine Diskussion, wer sich in der Praxis auch daran hält, es also für sinnvoll erachtet, ist quasi unendlich und füllt auch dieses Forum seitenweise.
Einem Teil der Nutzer von Geräten mit einem (Li-Ionen) Akku ist es egal, weil sie eh nicht wirklich lange das Gerät nutzen und oft auf einen Nachfolger umsteigen, ein Teil wollen für ihren Akku das (theoretisch) Beste und laden zwischendurch einmal nach.
Inwieweit man da nach einer Zeit "spürbare Unterschiede" merkt wird ebenfalls unendlich diskutiert, da dies natürlich sehr stark vom Nutzungsverhalten (wie oft muss ich laden), der Nutzungsdauer (wie viele Jahre nutze ich die Uhr) und der Akku-Qualität abhängt.
Sprich, wie und wie oft belaste ich überhaupt meinen Akku mit Nutzung und aufladen.
Zumindest wirst du jetzt keinen Unterschied bemerken, wenn sich deine Frage darauf bezieht, ob du nun eine längere tägliche Akkulaufzeit damit erzielst.
Es sollte eher einen Unterschied machen, wie schnell sich nach Monaten bzw. Jahren deine Akkukapazität verringert.

Ich z. B. halte mich daran und lade meine Uhr morgens und abends einfach mal für eine halbe Stunde nach (z. B. bei der Körperpflege im Bad) und habe so eine Uhr mit einem ständigen Akkustand zwischen ca. 30 und 80%.
Im übrigen geht technisch bedingt eine Ladung innerhalb dieses Akkustandes am schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petrili und DerStefan
@onlinfuchs danke für die Info.
Ich nutze meine Geräte eigentlich mindestens 3 Jahre. Habe da aber auch keinen festen Rhythmus oder Zwang unbedingt zu wechseln. Bisher waren sie meist nach 3 Jahren vom Akku grenzwertig, da ich das Handy berufsbedingt auch zeitgleich als Navigationsgerät genutzt habe und es sehr häufig während der Arbeitszeit am Strom war. Ich werde aber, da das nicht mehr so ist und ich im Fall der Fälle problemlos über eine Powerbank schnell nachladen kann, mal so machen wie du es schreibst. Wirklich intensiv nutze ich das Handy eigentlich auch nicht. Display z.B lasse ich z.B auch auf 69 statt 120 Hz laufen, Spiele laufen garnicht, Videos sehr selten.
Und mal schauen wie die Akkuleistung vom A56 ist, so denn ich denn endlich eines finde, daß meinen Preisvorstellungen entspricht. Bin da aber, wie gesagt, ohne jeden Druck unterwegs.
Hat das A56 eigentlich optimierte Lademöglichkeiten von Haus aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, eben war es nach dem Laden scheinbar wieder soweit.
Beide Geräte neu gestartet und kurz danach war wieder nur die Bluetoothanzeige da.
 

Anhänge

  • IMG_20251019_205547.jpg
    IMG_20251019_205547.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
@petrili
Du wolltest mal zwischendurch nachladen und dein(e) Gerät(e) zwischen 30 und 80% halten, aber dein Foto zeigt bei der Uhr wieder 98%.
Oder ich habe deinen Kommentar falsch verstanden ...

Und was meinst du beim A56 mit "optimierten Lademöglichkeiten"?
 
Hi, @onlinfuchs
bei der Uhr vergleiche ich noch, welche Konstellation wieviel Akku verbraucht. Das geht am besten, wenn ich sie voll auflade.
Ich habe gelesen, daß es bei Apple die Option optimiertes Laden gibt bzw bei ganz neuen Modellen wohl auch die Höhe der Batterieladung begrenzen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hi,
die Uhr hing jetzt bei mir 2 mal wieder in diesem "Bug" fest. Also mit angezeigtem LTE und WLAN Symbol im Schnellstart. Das war einmal nach dem Abklemmen vom Laden und einmal nach Beendigung vom Flugmodus. Scheinbar kann ich das Ganze beenden durch De und wieder aktivieren von LTE, NFC, Wlan und GPS. Wenn ich das nochmal habe, werde ich mal schauen, ob es nur eine einzelne dieser Funktionen ist und es einfach etwas dauert, bis es sich wieder normalisiert.
MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@petrili
Wie sollte dein erster Kommentar (... bei Apple die Option) zu Ende gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Hab's ergänzt. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
petrili schrieb:
Ich habe gelesen, daß es bei Apple die Option optimiertes Laden gibt bzw bei ganz neuen Modellen wohl auch die Höhe der Batterieladung begrenzen kann.
Aber den sogenannten Akku-Schutz, sprich ab wie viel Prozent das Laden beendet wird, gibt's doch schon eine Weile bei Samsung.
Aktuell kannst du 80 - 85 -90 - 95% einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
@onlinfuchs
Aber nicht bei den Uhren der 7er-Serie. Hat Samsung künstlich beschnitten.
Und optimiertes Laden bei Apple ist nochmal etwas ganz anderes. Da wird immer bis 80 % schnell geladen und ab 80 % entweder gestoppt, langsamer, oder weiterhin schnell geladen. Ganz automatisch, je nach Situation. Das können bei Apple alle Geräte (ja, auch die Airpods) seit vielen Jahren und es scheint auch super zu funktionieren, wenn man sich die Akkus nach 2 - 3 Jahren ansieht.
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
petrili schrieb:
@onlinfuchs danke für die Info.
IWirklich intensiv nutze ich das Handy eigentlich auch nicht. Display z.B lasse ich z.B auch auf 69 statt 120 Hz laufen, Spiele laufen garnicht, Videos sehr selten.
Und mal schauen wie die Akkuleistung vom A56 ist, so denn ich denn endlich eines finde, daß meinen Preisvorstellungen entspricht. Bin da aber, wie gesagt, ohne jeden Druck unterwegs.
Hat das A56 eigentlich optimierte Lademöglichkeiten von Haus aus?
Ich hatte auf diese ursprüngliche Frage geantwortet.
Und da ging es um ein Handy, falls ich da beim A56 richtig liege. Und Samsung Smartphones haben den Akkuschutz.
@petrili wirft in den Kommentaren so einiges durcheinander, mal geändert, mal zusammengefügt. Mal zum Handy, mal zur Uhr.
Langsam verliert man da den Überblick ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petrili und tvzwirner

Ähnliche Themen

Mark3Dfx
Antworten
2
Aufrufe
204
DerMicha
DerMicha
R
Antworten
3
Aufrufe
239
Testbild73
Testbild73
Energiekugel
Antworten
3
Aufrufe
420
DerFried
DerFried
IXerxes
Antworten
10
Aufrufe
905
fboedecker
F
Justice
Antworten
7
Aufrufe
619
Schelle3
S
Zurück
Oben Unten