Laufzeit der Galaxy Watch 7 variiert stark

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

petrili

Neues Mitglied
2
Hi,
Ich habe mir eine Galaxy Watch 7, 44m mit LTE gekauft. Nutze die jetzt ca 1 Monat. Sie wird bei mir getragen, aber sehr wenig aktiv genutzt. Deswegen wundert es mich das die Akkulaufzeit zwischen knapp 24 und 48 Stunden variiert. Wie ist das möglich? Gibt es evtl sogar schon leistungsfähigere Akkus die man nachrüsten kann? Ich habe bewusst immer NFC, GPS, WLAN und Bluetooth auf an. Habe also dort nix geändert, das diese Schwankungen erklären würde.
Vielen Dank
 
Schaltest du die Watch ab und zu mal aus?
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
Hi,
ich habe sie heute morgen, nachdem ich sie laden musste, weil sie schneller leer war, ausgeschaltet und so aufladen lassen, weil meine Vermutung in eine ähnliche Richtung ging. Aktuell hat sie in 2 Std 2% verbraucht. Ich werde das mal weiter im Auge behalten.
Danke für deinen Hinweis.
 
@petrili
Einen stärkeren Akku kannst du bei der Uhr nicht nachrüsten.
Wie soll auch ein stärkerer Akku genau die selben Maße haben, um in die Uhr zu passen?
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
Hi,
richtig. Auch wenn ich noch keine offen hatte, wird der Platz nicht vorhanden sein. Der Akku ist jetzt, nach 6 Stunden tragen, bei 80%. Das ist nicht herausragend, und deutlich weniger als bei anderen Lade/Entladezyklen, aber damit wird man wohl leben müssen.
 
@petrili Hi, mal eine andere Frage: Warum hast Du z. B. NFC dauerhaft an? Benutzt Du das? Sonst kann es ja auch aus - alles, was Akku frisst, würde ich ausschalten. Du kannst auch mal gucken, wie Du die Pulsmessung (so denn benötigt) eingestellt hast - ich habe sie nicht auf "dauerhaft", sondern "alle 10 Minuten". Kann ggfs. auch ganz ausgestellt werden. Verlängert alles die Laufzeit :)
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
Hi,
@tvzwirner grundsätzlich hast du Recht. Ich wollte einfach vergleichbar schauen, ob ich mit allem angeschaltet sicher über den Tag komme. Wenn ich Optionen abschalte und es mir 2 Stunden bringt, macht das für mich keinen Unterschied, da ich die Uhr meistens sowieso vor dem Schlafen gehen voll auflade.
 
  • Danke
Reaktionen: tvzwirner
Stimmt, vor dem Schlafengehen wird meine auch immer aufgeladen dann komme ich inkl. Schlaftracking locker über den nächsten Tag, hat auch schon 2 Tage gereicht aber dann ist sie echt am Limit. Und da bin ich kein Freund von. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: petrili und tvzwirner
@chrissilix so mache ich das auch. Ja, ich würde wohl auch 2 Tage schaffen, aber wenn die Uhr mir abends noch 59 % (rein fiktiver Wert) anzeigt, triggert mich das schon :D Da lade ich abends einfach kurz vorm Schlafengehen.
 
  • Danke
Reaktionen: petrili und chrissilix
Hi,
ich hatte gestern einen Durchschnitt von 2,5% Entladung pro Stunde, über einen Zeitraum von 22 Stunden. Heute habe ich dann mal alles ausgeschaltet bis auf Bluetooth und der Verbrauch ist deutlich höher. Genau mein Humor. 😂😂😂😂
Uhr wurde nach dem Laden und zwischendurch einmal neu gestartet. Die Verbrauchswerte der Apps sehen völlig normal aus.
Bin nach etwas über 15 Std, quasi ohne Nutzung bei 41%
 

Anhänge

  • 17604386978937499211676799372999.jpg
    17604386978937499211676799372999.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
@petrili Das muss man einem mal erklären können :D Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet ehrlich gesagt, es macht ja auch gar keinen Sinn eigentlich. Ich glaube, ich teste das auch mal!
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
Hi,
Was mich wundert ist, daß keine App angezeigt wird die dafür verantwortlich sein könnte beim Verbrauch. Vielleicht ist das auch ein Fall für die Garantie? Hat damit jemand Erfahrung?
 
Moin.
Ich habe gestern noch das Watchface geändert, alle Dienste eingeschaltet, da dies offensichtlich keinerlei Unterschied macht. Die Uhr würde um 21 Uhr gestern abgeklemmt bei 100%, neu gestartet. Die Nacht über war alles gut bis ca 9 Uhr. Hab alles aufgelistet was ich gemacht habe. Die Uhr würde quasi nicht benutzt.
Normal kann das so definitiv nicht sein. Gut das ich mir noch kein Samsung Handy passend zur Uhr gekauft habe, denn so macht eine Nutzung der Uhr keinen Sinn. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Was mir gerade noch einfällt. WhatsApp und Wallet standen in der Verbrauchsliste mit 3 bzw 2% oben in der Liste, würden aber nicht genutzt bzw auf der Uhr gestartet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-10-15-11-26-34-051_com.whatsapp-edit.jpg
    Screenshot_2025-10-15-11-26-34-051_com.whatsapp-edit.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 34
@petrili
Ist deine Uhr dauerhaft via BT mit deinem Smartphone verbunden, wenn der Verbrauch so hoch ist?
Denn falls du die Uhr via LTE verbunden hast, würde das den hohen Verbrauch sofort erklären.
Mit der 44er solltest du ganz locker auf 36 h Laufzeit kommen, auch wenn du sämtliche Sensoren und Features nutzt, ohne AOD und dauerhafter Pulsmessung müssten auch 48 h möglich sein. Aber halt nur, wenn du praktisch immer via BT mit dem Smartphone verbunden bist und die Uhr nicht via WLAN oder gar LTE die Verbindung synchronisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
Hi,
die Uhr ist immer via Bluetooth verbunden. LTE und WLAN sind aber auch immer aktiviert. Mich wundert das es, so wie heute um 9 Uhr, plötzlich mit dem Verbrauch rund geht. Aktuell habe ich noch 38%

MfG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hi,
ich habe jetzt mal LTE und WLAN ausgeschaltet. Im Bluetoothmenue vom Handy sehe ich, daß Uhr und Handy verbunden sind. Aber ist es normal das ich auf der Uhr oben die LTE Anzeige habe obwohl das deaktiviert ist?

MfG
 

Anhänge

  • IMG_20251015_124202.jpg
    IMG_20251015_124202.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@petrili
Solange die Verbindung via BT aufrecht ist, sind BT und LTE nur im Standby und verbrauchen normalerweise nicht nennenswert Energie. Aber ich hatte es bei der Ultra schon ein paarmal, dass LTE trotzdem parallel zur BT-Verbindung aktiv war (sieht man, wenn man die Schnelleinstellungen öffnet). Smartphone und Uhr neu starten hat das Problem dann immer behoben.
Wie lange ist denn deine durchschnittliche Laufzeit derzeit? Zwischen 24 und 48 h ist schon sehr vage.
Und welches Smartphone verwendest du? Bei manchen Smartphones anderer Hersteller wird das Galaxy Watch-Plugin im Hintergrund beendet und die Uhr hängt dann praktisch in der Luft und versucht sich zu verbinden...

EDIT: Genau daran wird es liegen! Entweder ist des der von mir genannte "Bug" und kann durch Neustart beider Geräte behoben werden oder es liegt daran, dass das Plugin im Hintergrund geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petrili
Hi,
ich habe jetzt seit 9 Uhr (4 Stunden) 50% Akku verbraucht. Davor waren es, in 12 Stunden 12%.
Ich nutze ein Xiaomi Redmi Note 11 Pro.
Wo genau sehe ich ob das LTE aktiviert ist. Schau dir bitte noch mal das Bild aus dem letzten Beitrag an. Oben steht auf der Uhr LTE, obwohl es deaktiviert ist.
Die Verbindung zwischen Uhr und Handy besteht immer, wenn diese unterbrochen würde, bekäme ich sofort eine Meldung auf dem Handy.
 
@petrili
Genau da siehst du, ob die Uhr LTE aktiviert. Und klar ist sie via BT mit dem Smartphone verbunden, allerdings hat sie keine Verbindung mehr zum Galaxy Watch 7 Plugin, wenn dieses von den bekanntlich sehr restriktiven Akkuspar-Methoden bei Xiaomi im Hintergrund temporär beendet wird. Schau mal in den App-Einstellungen nach, ob das Plugin uneingeschränkt im Hintergrund aktiv bleiben darf!
Bei einem Samsung-Smartphone gibt es diese Problematik gleich garnicht, da die Uhr und das Phone im selben Ökosystem sind und diese tief im System integriert miteinander kommunizieren. Die Galaxy Watches sind zwar mit Smartphones anderer Hersteller kompatibel aber so richtig gut passt das leider nie zusammen. Es fehlen viele Funktionen und nicht selten kommt es genau zu solchen Problemen, die du hier beschreibst. Vielleicht kannst du diese mit ein wenig Feintuning in den Griff bekommen, vielleicht aber auch nicht. Optimal ist es immer dann, wenn Uhr und Phone vom selben Hersteller kommen und sich das gleiche Ökosystem teilen.
 
Hi,
ärgerlich wäre für mich, wenn ich das Handy kaufe, und ich würde es wirklich nur wegen der Uhrzeit machen und das Ganze läuft hinterher auch nicht. LTE habe ich jetzt in den Einstellungen der Uhr ausgeschaltet. Das funktioniert über die Schnelleinstellungen (mobile Daten) nicht, warum auch immer.
Weisst du wie dieses Plugin auf dem Handy genau heißt?
Und danke für eure Hilfe.
 
@petrili
Bei mir (S24 Ultra) heisst es:
"Galaxy Watch7 Manager"

Ist in den Einstellungen -> Apps zu finden. Dort unter dem Punkt "Akku" sollte "Nicht eingeschränkt" angewählt sein.
Leider kann es gut sein, dass die Xiaomi-Software diese Einstellung ignoriert und es dennoch "abschiesst".
Die beiden Geräte passen einfach nicht wirklich zusammen, sondern werden nur passend gemacht ;-)
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!
 

Ähnliche Themen

Mark3Dfx
Antworten
2
Aufrufe
204
DerMicha
DerMicha
R
Antworten
3
Aufrufe
239
Testbild73
Testbild73
Energiekugel
Antworten
3
Aufrufe
420
DerFried
DerFried
IXerxes
Antworten
10
Aufrufe
905
fboedecker
F
Justice
Antworten
7
Aufrufe
619
Schelle3
S
Zurück
Oben Unten