Laufzeit der Galaxy Watch 7 variiert stark

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ist es eigentlich möglich zu verhindern, daß die Uhr sich mit dem Handy über das mobile Netz "synchronisiert", zumal es scheinbar einfach nur den Akku leerballert? Oder ist der Verbrauch der Uhr generell utopisch hoch, wenn man sie ohne Verbindung zum Handy mit der LTE Funktion betreibt?
MfG
 
Ja, LTE ist ein regelrechter Akku-Killer im Vergleich zur Verbindung über BT oder WLAN. War aber eigentlich bei allen bisherigen Samsung-Uhren so.
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
@petrili
Ja, das geht ganz einfach. Das Smartphone möglichst immer in der Nähe haben. Fertig.
Ja, der Verbrauch über das Mobilfunknetz ist hoch. Allerdings nicht utopisch hoch, sondern ganz normal hoch.
Einfach mal kurz logisch denken: Dein Smartphone hat einen Akku von +/- 5.000 mAh und hält +/- 24 - 36 Stunden durch.
Und jetzt schau mal nach, wie gross der Akku deiner Smartwatch ist. Richtig, der ist nur 425 mAh!
Die LTE-Option ist bei allen ernstzunehmenden Smartwatches exakt aus diesem technischen Grund eine reine Fallback-Lösung für relativ kurze Zeiträume bei denen man kein Smartphone dabeihaben kann oder möchte und niemals als Standalone-Lösung gedacht. Das wird auch genauso kommuniziert und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele User das irgendwie nicht sehen wollen oder können.
Wer innerhalb von 24 h keine Möglichkeit sieht, die Uhr mal für 30 Minuten nachzuladen, sollte sich überlegen, ob nicht eine Swatch die bessere Lösung sein könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: petrili und tvzwirner
@DerStefan danke! Der Gute verwendet mehr Energie in das Zerpflücken jeglicher Laufzeitdiskussion als die eigene Uhr an Energie verbraucht. Einfach einmal am Tag nachladen, fertig. Ich mache da keine Wissenschaft draus. Uhr abends laden, über Nacht und am Tag tragen, abends wieder laden, vorm Schlafengehen wieder anlegen usw... mir komplett egal, ob die Uhr vor dem Laden dann noch 30, 50 oder wieviel Prozent auch immer hat.
 
  • Danke
Reaktionen: petrili und DerStefan
@tvzwirner
Frei nach dem Motto aller E-Autofahrer "Steht er, dann lädt er!" hab ich da eine kleine, holprige Adaption für Smartwatches (und auch -phones): "Duscht er, dann lädt sie!*"
Und (sofern man ein durchschnittlich hygienischer Mensch ist) man braucht sich um Laufzeiten überhaupt keine Gedanken mehr zu machen :)

* Mit "duschen" ist in diesem Fall die komplette Morgen/Abend-Hygiene gemeint: zähneputzen, rasieren, duschen, abtrocknen, ggf. eincremen, anziehen. +/- 25 Minuten bei mir. Und das reicht idR. locker bis zum nächsten Mal duschen. Wird die Uhr dabei immer auf 100 % geladen? Nein, praktisch nie. Hält sie dennoch 24 Stunden durch? Ja, immer. Restwert zwischen 25 und 40 %.
 
  • Danke
Reaktionen: tvzwirner
Hi,
mir geht es nicht um Wissenschaft, sondern darum, so selten wie möglich zu laden. Laden schadet dem Akku, richtig? Oder ist das falsch?
Mittlerweile habe ich mir ein Galaxy A56 gekauft. Ich hatte gerade wieder diesen Fall, hab's aber nur gemerkt, weil der Akku innerhalb einer Stunde, locker 20% verloren hat. Das ist nicht nur nicht normal, sondern einfach ein Fehler/Bug, nennt es wie ihr es möchtet, der Uhr. Der geht auch nicht weg, wenn ich 25 Minuten zur Körperhygiene brauche. Und sind wir doch mal ehrlich. Vielleicht klebt euer Handy immer an euch. Meins tut es nicht. Ich habe als ich das eben gesehen habe, alle Dienste außer WLAN deaktiviert,die Uhr neugestartet und das Problem war dasselbe. Dann WLAN kurz deaktiviert, die Anzeigen von LTE und Co gehen aus und die Uhr ist wieder im normalen Betrieb.

Mit freundlichen Grüßen
 
@petrili
Tja, dann ist eine Smartwatch offenbar nichts für dich. Mechanische Uhren wären perfekt, die muss man überhaupt nie laden.
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
Hi,
@DerStefan lass uns doch bei den Fakten bleiben. Wenn sich die Uhr "aufhängt" ist der Akku nach 6 Stunden leer und wäre so unnutzbar. Geduscht oder ungeduscht.Das hat nichts damit zu tun, ob ich für eine SmartWatch geeignet bin, oder nicht!
Das Problem wurde hier erkannt und sehr schnell gelöst. Dafür ist so ein Forum da und das gefällt mir total. Ich nutze die Uhr sehr selten aktiv, schrieb ich ziemlich weit vorne.
Mit Hilfe dieses Threads und allem was ich so probiert habe und durch euch weiß, kann ich die Uhr jetzt problemlos 2 Tage am Stück nutzen. Ohne Duschen.......ehhh Nachladen. ❤️
Darum geht es mir. Und es funktioniert!
Ich wollte mit meinem Post nur darauf hinweisen, daß möglicherweise das aktivierte WLAN eine Rolle spielt, daß werde ich beibachten. Vielleicht kann jemand anderes damit sein "Problem" auch lösen.

Mit freundlichen Grüßen
 
@petrili
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Ja, 2 volle Tage (48 h) sollte sie auch ohne Zwischenladen durchkommen. Mir persönlich dauert dann das Laden zu lange, weshalb für mich das gelegentliche Zwischenladen besser geeignet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: petrili
Hi,
dauert länger, bietet sich natürlich bei den Routinen die man täglich hat, absolut an. Ich hab's mal vergessen abends zu erledigen und dadurch bemerkt, daß die Uhr 2 Tage durchhält. Und mit der Schnellladefunktion ist auch das zu verkraften bzw funktioniert bei mir. Ich bin mit der Uhr absolut zufrieden, macht genau das was sie soll und ich kann nun endlich mit dem A56 alle Funktionen nutzen.....auch wenn ich's wahrscheinlich nie werde. 😂😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan

Ähnliche Themen

Mark3Dfx
Antworten
2
Aufrufe
204
DerMicha
DerMicha
R
Antworten
3
Aufrufe
239
Testbild73
Testbild73
Energiekugel
Antworten
3
Aufrufe
420
DerFried
DerFried
IXerxes
Antworten
10
Aufrufe
905
fboedecker
F
Justice
Antworten
7
Aufrufe
619
Schelle3
S
Zurück
Oben Unten