Fitness- und Schlaftracking mit der Watch8 (Classic)

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gsonz

Gsonz

Stamm-User
792
In diesem Thread kann über die Fitnessfunktionen diskutiert und berichtet werden.
Ich habe mal den Antioxidantienindex ausprobiert, auf den ich sehr gespannt war.
Screenshot_20250722_172457_Samsung Health.jpg

Ich bin gespannt auf Erfahrungen und Meinungen von euch :)

Also in der ersten Nacht wurde wohl noch keine Messung zur Gefäßbelastung durchgeführt. Es heißt immernoch "3 Nächte erforderlich" genauso wie gestern.

@Gsonz bei mir wurde die erste Nacht erfasst

Anhänge

• 1753250437733.png
    1753250437733.png
    28,7 KB · Aufrufe: 26
Gsonz schrieb:
Ich habe mal den Antioxidantienindex ausprobiert, auf den ich sehr gespannt war.
Hier wäre echt spannend, wenn man sich im gelben bereich befindet. Und dann sich mal Gesund bzw. Antioxidantienreich ernähren würde. Und dann beochbachten ob die Messungen dann deutlich ins Grüne fallen würden.
Wenn nicht, wäre es ja auch wieder mehr Spielerei, als Gesundheitsmessfunktion....

• Danke
Reaktionen: Gsonz und Janik94
Bei den Hinweisen auf der Uhr steht, die Messung ist mit dem Daumen genauer als am Handgelenk. Das müsste aber bedeuten dass die Messung am Handgelenk grundsätzlich auch möglich ist, sonst würde man das garnicht erst erwähnen.

Edit: Ich habe einen vergleich der Ergebnisse durchgeführt.

Messwert am Daumen: 50 - Niedrig
Messwert am Handgelenk: 44 - Sehr Niedrig

Also lieber am Daumen messen, auch wenn es müßig ist die Uhr auszuziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
@Gsonz
Probier doch mal, im wohle der Android-Hilfe.de-Community und der Wissenschaft, etwas mehr Früchte und Gemüse zu essen und tracke deine Uhr-Antioxid.-Messungen täglich ;)
Beginnend mit "Vier Salatblätter" (Achtung drei wäre zu wenig, fünf wäre zu viel!) Ich amüsiere mich hier köstlich :1f602::1f61c:

• Danke
Reaktionen: Gsonz
Hi wie geht diese Antioxidantienindex Messung , Daumen drauf legen wohl nicht so ohne weiteres
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe das jetzt mal ausprobiert 49 , egal mit Damen oder Handgelenk , man bin ich ein Sünder

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Ich habe mir schon Möhren gekauft, damit meine Uhr morgen (hoffentlich) keinen schlechten Eindruck von mir kriegt

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Justice, McVision, Gsonz und 2 andere
Gurke , Tomate, Salat liegen schon bereit. 😇

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Justice, Adventure-Girl84 und Gsonz
Also...
Uhr (und das neue z flip 7) gestern Abend um ca. 23:30 uhr noch spontan eingerichtet, und gleich mal über Nacht getragen. (Ohne vorher noch gross etwas ein zu stellen).

Erstmal zur "Gefässbelastung" da hat die Nacht jedenfalls gezählt.

Screenshot_20250723_220906_Samsung Health.jpg

heute dann das erste mal den Antioxidantien Wert gemessen:
ICh ernähre mich sehr gemüse und Salatreich, bei mir stehen jeden tag minimum 2kg gemischtes Gemüse und oder Salat auf dem Speiseplan (daneben ernähre ich mich low carb dafür proteinlastig)
Ich war also selbst auf den Wert gespannt! Und tatsächlich, scheinbar macht sich meine "Ernährungsdisziplin" wirklich bemerkbar!

Meine Werte sind top. Und ich habe 3x gemessen.
Screenshot_20250723_220753_Samsung Health.jpg

Dann gabs heute noch eine erste kurze "jogging" runde um mal GPS und Pulsmessung etc. Anzusehen.

Zumindest GPS scheint deutlich besser als bei der watch 7!... die Pulsmessung zu 95% auch ziemlich plausibel (mit einem kurzen 2sekunden ausreisser nach oben)

Screenshot_20250723_220830_Samsung Health.jpg

Zu guter Letzt dann noch die "Körper komposition"...

Da attestiert mir die GW 8 etwas weniger Mukkis und dagür etwas mehr "Körperfett"... während mir die GW7 ein KFA von 10% bis 11% attestiert, waren es bei der watch 8 heute 12-13%... also rund 2% mehr Körperfett.

Screenshot_20250723_222403_Samsung Health.jpg

Alles in allem recht "vielversprechend" für den ersten Tag.

Natürlich brauchts mehr und langfristigere tests.
Aber dies sind mal die Eindrücke von mir (triathlet) vom ersten tag mit der gw8!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tovaxxx, n8flight, Piratepower und 6 andere
Ich hoffe nicht, dass 2% mehr Körperfett bei mir kommen. Habe es durch 1 Jahr halbwegs guter Disziplin von 26 auf 20% geschafft. Wäre schon doof, wenn das eher 22 dann sind. 🙏

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Die Gefäßbelastung wurde bei mir in der letzten Nacht nun auch gezählt. Ich hatte die Uhr extra noch etwas fester gemacht.

Nachdem ich mittags einen Salat mit Gemüse gegessen habe war mein Antioxidantenindex Abends dann ein kleines Stück höher. Ich hoffe dass das nicht nur Zufall war, das wird sich über die Zeit zeigen.

• Danke
Reaktionen: DSC05 und Justice
Quarzer schrieb:
Ich hoffe nicht, dass 2% mehr Körperfett bei mir kommen. Habe es durch 1 Jahr halbwegs guter Disziplin von 26 auf 20% geschafft. Wäre schon doof, wenn das eher 22 dann sind. 🙏
Am Ende finde ich es relativ egal ob das 2% mehr oder weniger sind... wichtig ist ja der "trend"

Es ist aber tatsächlich bei mir so:

Screenshot_20250724_083254_Samsung Health.jpg
Rot = 3 Messungen mit Watch 7
Blau = 3 Messungeb mit Watch 8

DIe watch 8 attestiert mir deutlich mehr "Fett"...

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Ich habe sichtbare Bauchmuskeln... viel über 10% Körperfett habe ich deshalb wohl kaum (da man so ab 10% beginnt Bauchmuskeln zu sehen)

Btw Heute morgen habe ich einen Wert von 100 bei den Antioxidantien... (ob das wohl realistisch ist?... keine Ahnung)
Screenshot_20250724_083815_Samsung Health.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DSC05 und Quarzer
@Richu6
Hey Danke für dein umfangreichen Beitrag! Aber komisch, dass die Körperzusammensetzungsmessung andere Werte liefert. Da sollte sich ja eigentlich nichts ändern. Was ich bei meiner GW5Pro für diese Messung immer machen muss, ist die Hautstellen wo gemessen wird anzufeuchten 💦
Aber 51 kg? Wie gross bist du? Bist du ein Marathon-Läufer? Und 2kg nur Gemüse/Salat? Da kommt ja sicher noch Kohlenhydrate dazu :1f62e:
Bei mir zeigt es 17% Fett, aber beim Muskelanteil-übergang grün zu orange ist bei mir 30.3 und ich habe 33.6kg. Obwohl ich gar kein Krafttraining mache. :1f605:

Spannend auch, das bei dir wie's aussieht die Antioxidatien-Messung funktioniert. :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
Justice schrieb:
Was ich bei meiner GW5Pro für diese Messung immer nach muss ist die Hautstellen wo gemessen wird anzufeuchten 💦
Jap, mache ich ebenfalls, aber mache ich ja bei beiden Uhren gleich!

Justice schrieb:
Aber 51 kg? Wie gross bist du? Bist du ein Marathon-Läufer?
Ich bin 165cm gross... und ja, habe ich ja geschrieben. Ich bin Triathlon Athlet.

Und ja ich.bin untere Grenze mit KFA und Körpergewicht, aber ich mag das so.

Das benötigt auch viel Disziplin in der Ernährung!
Deshalb habe ich wohl auch so gute Antioxidantien Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Justice und chris70
Richu6 schrieb:
Ich bin Triathlon Athlet.
Oh ja, das hatte ich übersehen, sorry. Du hast einfach zuviel geschrieben :p

Ja, dass die Antioxidantien-Messung so gut funktioniert ist ja klasse! (Bin etwas skeptisch worden bei Samsung.)

• Danke
Reaktionen: Richu6
Naja.
Ich ernähre mich hauptsächlich von Gemüse, 100%iger Schokolade und viel Kaffee.
Ich supplementiere Taurin, Q10, OPC und Olivenblattaxtrakt. Das sind alles Antioxidantien.
Meine Messung kann nicht stimmen.
1000018122.jpg
Danach habe ich einen Kollegen gebeten eine Messung durchzuführen.
Er hatte einen Wert von 64.
Dieser Kollege ernährt sich aber wie ein Waschbär auf der Müllkippe.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Justice und McVision
@roboduck
Naja auf Müllkippen soll man ja so einiges finden ;)

Ich nehme diese Messung eh nicht so ernst.

Ich hatte gestern Abend beim Fussball noch Wassermelone. Wie das wohl zählt ?

Nicht jede Frucht / Gemüse hat viel Antioxidatien... Da müsste es eine Tabelle geben, und dann nur die Topreiter konsumieren :1f605:

Ich habe auch mal aufgeschnappt dass die Messung aus genetischen Gründen nicht bei jedem korrekt funktioniert. Bei manchen Leuten setzt sich in der Haut nichts ab.

• Danke
Reaktionen: Justice