Fitness- und Schlaftracking mit der Watch8 (Classic)

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eins ist klar, ich werde nach den obigen Ausführungen meine Fettwerte hier aus Scham besser nicht posten 🙈

• Haha
Reaktionen: Suhani1703 und Justice
😅 zu dem Thema bescheinigt mir übrigens meine Uhr immer deutlich schlechtere Werte als meine Körperfettwaage. Vermute die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte🤣

• Haha
Reaktionen: Justice
@angelssend Auf der Körperfettwaage stehst du ja mit beiden Füßen, das heißt der "Strom-Impuls" der durch deinen Körper geht und den Wiederstand misst und anhand dessen Berechnet welchen Anteil "Fett/Muskel/Wasser" belegen, wird nur von "Fuß zu Fuß" gemessen .. also kürzester Weg:
-> Linker Fuß / Linker Unter-Oberschenkel <-> Rechter Ober-Unterschenkel / Rechter Fuß.
Bei der Watch die du am Arm trägst und den Finger drauf legst, wird daher nur von Arm zu Arm gemessen.
Daher kommen bei vielen solche unterschiedlichen Werte raus. Die Methode mit Körperwaage und Watch sind daher auch nicht wirklich präzise, sondern geben nur einen kleinen Teil der eigentliche Werte wieder.
bei dem einen hast du also die Werte von deinen Beinen/Unterkörper und bei dem anderen von deinen Armen/ Teil des Oberkörpers/Nacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice und angelssend
@roboduck
Was und wie viel Gemüse konsumierst du denn so?

Wie gesagt bei mir sinds mindestens 2kg täglich! Also wirklich viel... die meisten könnten nicht mal so grosse Portionen essen! Ohne sich lange daran zu gewöhnen.

Ausserdem ists bei mir schon so, dass meine Haut krass reagiert auf was och esse...
Esse ich zb viele karotten und kürbis etc. färbt sich sogar meine Haut Rötlich!
angelssend schrieb:
😅 zu dem Thema bescheinigt mir übrigens meine Uhr immer deutlich schlechtere Werte als meine Körperfettwaage. Vermute die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte🤣
Nach meiner Waage die (auch so eine Fuss zu Fuss Messung macht) wäre ich schon quasi Bodybuilder und dem Tod nahe...

Körperfett unter 5%
Screenshot_20250724_135110_HealthManager Pro.jpg

Aber ja die Werte der Uhr stimmen da gefühlt etwas besser!

Ja ich bin schlank und habe wenig fett. Aber unter 5% nie und nimmer!!

DSC05 schrieb:
Eins ist klar, ich werde nach den obigen Ausführungen meine Fettwerte hier aus Scham besser nicht posten 🙈
Ich habe vor 2.5 Jahren auch bei 26% angefangen...

Dann habe ich mein Leben 180° umgekrempelt... vom "fast food chunky" (3x /Woche MC Donalds und Pizza etc)
Fressenden "couch potato" (3 treppen stufen und ich konnte nicht mehr!)

Hinüber zum Ernährungsbewussten Triathleten

Hier mein KFA verlauf von damals!
Screenshot_20250724_135738_Samsung Health.jpg
So sieht eine 180° Lebensumstellung aus! Von 26% runter auf 10% in gut einem Jahr!

• Danke
  • Wow
  • Freude
Reaktionen: angelssend, 1Man1Engine, Justice und 3 andere
Richu6 schrieb:
Esse ich zb viele karotten und kürbis etc. färbt sich sogar meine Haut Rötlich!
Das ist bei jedem, ich sag jetzt mal hell häutigen Mensch so. Das hatte ich als Kind auchmal weil ich zuviel Multivitaminsaft getrunken habe :1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Richu6 schrieb:
So sieht eine 180° Lebensumstellung aus! Von 26% runter auf 10% in gut einem Jahr!
Sehr diszipliniert! Bravo!
Ich hatte während der Pandemie, eine abgeschwächte Form von dem gemacht und von 75 auf 65kg (bin 178cm) in 6 Monaten mit täglich 1.5h Ausdauersport und absolut kein zucker (ausser maximal 1 frucht pro tag) und nur vollkornprodukte und gemüse-lastig. War ein spannendes Experiment. Aber hatte dann auch weniger Muskeln :( hätte noch in die Mukibude gehen sollen, hehe :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Jap Krafttraining ist wichtig gerade im kaloriendefizit!

Ich gehe deshalb 2x die Woche ins gym (eben nicht um muskeln auf zu bauen, aber um meine Muskeln zu erhalten)

Aber das ist alles ein anderes Thema... zurück zur Watch 8!

also positiv fällt mir jedenfalls das neue Android und die neue Oberfläche auf!

Dass man jetzt mehrere Benachrichtigungen übereinander durch scrollen kann, und auch die widgets die jetzt übereinander in gruppen sortiert werden können finde ich Super!

Da fragt man sich fast, wieso das nicht schon viel eher jemandem in den Sinn kam?

• Danke
Reaktionen: Justice, Adventure-Girl84 und Gsonz
Jetzt nach 3 Tagen und 5 "sporteinheiten" 2x laufen, 1x indoor cycling und 2x gym...

Dazu 3x schlaftracking, kann ich ein erstes Fazit (verglichen zu watch 6 und 7) abgeben.

Das ganze ist definitiv einen Schritt in die richtige Richtung... fast überall!

GPS beim laufen ist deutlich... wirklich deutlich besser als bei der watch 7!!

Pulsmessung durchweg plausibel und grfühlt etwas genauer als bei watch 7 (vergleich mit Pulsgurt steht aber noch aus)

Allgemein sieht die watch 8 auf den ersten Blick zwar klobiger aus als die watch7... fühlt sich aber beim Tragen deutlich besser und leichter an.

Sie ist Flacher und hat ein schön schlankes Sportband und ligt besser auf der Haut auf. Wenn ich zur watch 7 wechsle fühlt die sich im ersten Moment fast unbequem dagegen an!

Also alles in allem ein positives erstes Fazit für mich!

• Danke
Reaktionen: Quarzer, Adventure-Girl84 und Piratepower
Richu6 schrieb:
GPS beim laufen ist deutlich... wirklich deutlich besser als bei der watch 7!!
Abwarten bis die ersten Updates kommen... bei der GW4 und 5 war es so, das zu beginn das GPS besser funktionierte wie später... (nicht immer, aber immer öfters :1f605:)

Aber ich wäre ja auch froh über stetige verbesserungen der Galaxy Watches...
Jetzt sollte nur noch Samsung von einem Tech-Enthusiasten-Milliardär aufgekauft werden, denn dann die Entwicklungs-Budgets ver-10-facht und keine komischen Kurzschluss-Geldgier-Entscheidungen trifft.:D

Brustgurt-Vergleich wäre bombe.... :1f64f::1f44c::1f44d::1f64c:

Zuletzt bearbeitet:
Justice schrieb:
Abwarten bis die ersten Updates kommen... bei der GW4 und 5 war es so, das zu beginn das GPS besser funktionierte wie später... (nicht immer, aber immer öfters :1f605:)
stimmt... erst mit dem letzten update haben sie GPS bei der Watch 7 komplett verkackt... seither werden mir auf dem Rad teilweise geschwindigkeiten bis 90kmh attestiert xD.

Aber jetzt bei der Watch 8 sieht es tatsächlich gut aus... deutlich weniger Zickzack und auch sehr schnell immer GPS geortet.

hoffe das bleibt so! resp wird nur noch besser und nicht schlechter mit Updates! (ich bin guter Hoffnung)

Justice schrieb:
Brustgurt-Vergleich wäre bombe....
kommt vermutlich morgen... Morgen habe ich eigentlich "rest day" aber ich dachte ich gehe wohl einmal den 12 minuten "Laufeinstufungstest" an 12 Minuten ist ja nichts... das geht auch an nem Rest day xD und da dachte ich lege ich auch mal den Pulsbrustgurt (polar) dazu an, dann kann ich die Werte vergleichen. Ich werde berichten.