Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Die Antwort hast du dir quasi schon gegeben: Partitioniere deine SD Karte.
Ehrlich gesagt hatte ich diese essentielle Vorarbeit auch vorausgesetzt, da sie in allen mir bekannten Threads zum Thema Link2SD auch behandelt werden. Schau mal bei den angepinnten Themen. Vor dem Partitionieren nicht vergessen, die auf der SD Karte befindlichen Daten zu sichern.
 
Ok, also praktisch nach den Instruktionen in diesem Thread (Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte gehen wenn ich dich richtig verstehe und halt nur die im 3.ten Beitrag erwähnten Schritte 2& 8 durchführen oder?

Und sichern mit Titanium Backup oder einfach die SD auf meinen PC kopieren und ggf. später wieder auf die SD draufspielen?
 
Du brauchst doch lediglich die Inhalte der realen, also externen Speicherkarte zu sichern, diese Speicherkarte zu partitionieren und formatieren, und dann die bisherigen, vorhin gesicherten Inhalte der Speicherkarte wieder auf die erste Partition zu kopieren. Was willst Du da mit Titanium Backup?

Und wenn Link2SD das Mountscript für die zweite Partition der Speicherkarte erstellt hat, verschiebst Du die Apps mittels Link2SD von der Datenpartition der Reihe nach in diese Partition.
 
Du entnimmst einfach die Karte aus dem Gerät und kopierst den Inhalt auf den PC. Dann partitionierst du die Karte und kopierst die Daten zurück darauf zurück.
Da du ja nur auf der SD rumfuhrwerkst, hat eine Datensicherung mit TB damit nichts zu tun. Dein Gerät ist bereits gerootet und eingerichtet, wie ich das verstehe. Dort besteht kein Handlungsbedarf mehr. Einzig die SD und Link2SD müssen noch eingerichtet werden, damit du Apps auf den zweite Partition der SD bugsieren kannst.
Link2SD verlangt einen Neustart nach seiner Einrichtung und schon kanns losgehen.
 
Also jetzt bin ich endgültig am Ende mit meiner Weisheit.
Ich hab gestern ohne Probleme eine zweite Partition erstellt und mich dabei genau an die Anweisungen aus diesem Thread ([How-To] Installation von App2SD für Android 2.1 gehalten mit Ausnahme des Installierens von App2SD, weil das bei mir ja schon drauf ist. Es funktioniert immer noch nicht, das Feld "Link erstellen" kann ich immer noch nicht anklicken :/

Edit: Außerdem hab ich keine Ahnung welche Datei ich jetzt installieren sollte. Bin da sehr vorsichtig und der Link zu xda developers wo man sie runterladen kann führt zu Megaupload und das ist jetzt ja schon seit einiger Zeit nicht mehr existent...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht, um dir weiter zu helfen.
- Was für ein Dateisystem hat deine zweite Partition? Das Xcover2 unterstützt nur EXT3 dafür.
- Hat Link2SD definitiv Root Zugriff?
- Hat Link2SD das Mount Script erfolgreich erstellt?
- Hast du danach einen Neustart gemacht?

Außerdem hast du dir den wohl ältesten thread zum Thema ausgesucht, der hier rumschwirrt. Du willst Link2SD auf Android 4.1.2 ans laufen kriegen und wurschtelst in einem thread über App2SD auf einem Android 2.1 System rum. Kam dir das nicht auch irgendwie komisch vor?
 
  • Danke
Reaktionen: Ice23
Aber das Xcover kann anscheinend nur mit ext3 arbeiten hab ich gelesen.

Sprich: Es funktioniert immer noch nicht.

Edit: Das hätte ich vielleicht am Anfang erwähnen sollen: Ich nutze Link2SD. Das ist ja aber eig. unerheblich weil das ja auch zwei Partitionen braucht (die es aber bei mir ja nicht erkennt :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck Dir doch einfach noch mal die Partitionierung an! ;) Zwei primäre Partitionen am "Beginn" der Speicherkarte, keine "Löcher" zwischen den Partitionen, und die erste Partition mit FAT32 versehen und die zweite mit einem jener Dateisysteme, die Dein OS "packt".
 
Wie ich bereits schrieb: von Haus aus unterstützt das Xcover2 nur EXT3 (was mit einem Custom-ROM möglich ist, bleibt jetzt mal außen vor). Von Link2SD war doch auch irgendwie die ganze Zeit die Rede. Außer zu Beginn, als Du Android App2SD mit Link2SD verwechselt hattest.
Probleme hatte ich beim Xcover2 mit den Partitionen nie. Die Partitionierung ist eigentlich auch kinderleicht.
 
Also da hab ich eig. drauf geachtet... Zwei primäre, die eine mit Ext3, die andere mit Fat32... Was meinst du mit "Löchern"? Dass die beiden Partitionen zusammen nicht die Kapazität der SD ausschöpfen oder was anderes???
 
Was kann man an "Löchern" nicht verstehen? :confused: Die beiden Partitionen müssen hintereinander liegen und dazwischen darf eben kein unpartitionierter Bereich, also kein Loch, sein! :rolleyes:
 
War mir nur nicht sicher;)

Könnte es auch sein dass es daran liegt dass ich keine BusyBox habe (bzw. ich weiß nicht ob ich eine habe, hab halt eine hier vorgeschlagene Custom-Rom ohne große Änderungen im Vergleich zur vorinstallierten ROM draufgespielt und weiß nicht ob da eine drauf war)?

PS: Sorry dass ich so unpräzise bin doch ich bin ein absoluter Laie.
 
Wie am besten eine 32 gb Karte partionieren? Welche partion am Anfang? Die ex4 oder fat32? Und wie viel gb für die jeweiligen Pat.
Danke schon mal
 
In jeder Anleitung zum Thema steht doch eindeutig nachzulesen, dass die erste der beiden primären Partitionen mit FAT32 formatiert werden muss. Wie Du Deine Speicherkarte am besten partitionierst, hängt immer von der jeweiligen Nutzung des Gerätes ab, aber auch davon, ob die die Plus-Version zum Einsatz kommen wird, oder nicht. Kannst ja mal 25 echte GiB für den FAT32-Bereich nutzen und den Rest für Link2SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern die plus Versionsnummer? Meinst du von link2sd plus? Die habe ich gestern gekauft
 
Ich weiß nicht was das soll.

Mit App2SD hab ich es jetzt geschafft eine zweite Partition zu erstellen die auch erkannt wird, habe dann die meisten Apps drauf verschoben.
Darauf die SD in den Computer geschoben um die Daten draufzuspielen gemerkt dass das behinderte Programm irgendwie die erste Partition zur zweiten gemacht hat sodass ich auf jeden Fall den Dateiträger erst hätte formatieren müssen um was draufzuspielen.
Hab ich nicht gemacht, die SD wieder rein, Handy an- plötzlich ist der Datenträger leer, auch die verlinkten Apps sind allesamt weg.
Was zum **** soll das und wie krieg ich meine Apps und vor allem die Datein wieder zurück?=??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was Du da gerade abviecherst, aber erst mal Finger weg von allem was nicht Link2SD heißt!

Wer keine zusätzliche Software am großen Computer zum Partitionieren der Speicherkarte installieren will, greift am besten zur erst besten Linux-LiveCD und nutzt das dort vorhandene GePartEd (Im Startmenü meist unter System oder Zubehör zu finden).

Wenn da tatsächlich keine andere Partition mehr auf der Speicherkarte vorhanden ist, wird es mit der Rekonstruktion der eventuell / vermutlich schon überschriebenen Daten etwas (un)lustig. Also sieh nach was Sache ist! ;)
 
Also habs jetzt endgültig nach tausendmaligem Dies und Das mit Ext4 und FAT32 geschafft allerdings auch erst beim xten Anlauf...
 
Hallo, freue mich auf Hilfe!

Habe wie schon das XCover1 jetzt auch mein XCover2 gerootet, alles gut soweit, auch Link2SD funktioniert.
Allerdings findet meine Navi-App Scout die externe SD-Karte nicht mehr als Speicherort für Karten, es wird nur der kleine interne Speicher angezeigt.
Der ist für Karten zu klein also kann ich keine laden. Bei der App Here ist das genau das Gleiche.
Mit Link2SD wird die SD-Karte als /storage/extSdCard angezeigt.
Wie kann ich die Navi-Apps dazu bringen, die Speicherkarte zu erkenne?
Danke schon mal für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.260
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
11
Aufrufe
3.473
email.filtering
email.filtering
R
  • revive-Xcover2
Antworten
1
Aufrufe
3.547
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten