Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Anwendungen -> Alle.

Dort werden dir alle instalierten Apps angezeigt. Klickst du drauf kannst du diverse Verwaltungssachen machen (Deinsallieren, Datenlöschen usw.)

cu

PS: Wurde das nach "Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen" verschoben? Das (Defekte SMS Datenbank) passt ja hier nun so überhaupt nicht.
 
Lieber User296 ließ Dir erst mal den angepinnten Thread zum Thema durch, damit Du einmal grundsätzlich weißt was Sache ist. ;)
 
Sooo liebe Community,

einmal muss ich euch noch um Hilfe bitten!
Nachdem ich gestern das GT-S7710 rerootet, CWM und die SD partitioniert habe (um sie als 2. primären Speicher verwenden zu können) bin ich nun auf ein neues Phänomen meinerseits gestoßen!

Zuerst mal kurze Info was ich gemacht habe (nach root & cwm & partiotionieren):

1.) Mit ROM Manger paar Apps deinstalliert!
2.) Mit Link2SD paar Apps auf die SD "verlinkt"

.. sieht auch alles ganz gut aus bis jetzt!
Hier kleiner Überblick über meinen Speicher (Intern & SD):

Bild 1
Bild 2

Meines Erachtens nach sagen die Informationen aus, das ich "mehr als genug" (für XCover2 Verhältnisse) Speicherplatz, vor allem für eine "12,84 MB" Große App, haben sollte.

Anscheinend aber nicht, denn wenn ich "Schnapsen" (Handy von Schwiegervater ;o) ) installieren möchte, bekomme ich folgende Meldung:

Bild 3
Bild 4

.. und das aber nicht nur bei dieser App, sondern auch bei einer App die ~2 MB Speicherplatz beansprucht.
So und nun meine Frage an euch, wo liegt das Problem?

Vielen vielen Dank im Voraus,

lg
 
Erst mal machst Du beim nächsten Mal besser einen Screenshot, statt eines Fotos! ;)

Neben echten Speicherplatzproblemen gibt es leider auch Fehlalarme, denen man meist mit dem Einsatz von sogenannten "Cleanern" (wie SD Maid) und einem Neustart des Gerätes begegnen kann.

Neueste Playstoreversionen jabbern bisweilen leider auch schon bei noch rund 200 MiB freien Speicherplatzes in der Datenpartition, auch wenn die fürs OS kritische Grenze definitiv unter 50 MiB liegt.

Beachten sollte man aber auch, dass Link2SD (Pro) nur zum Auslagern von Apps (und deren Daten) dient, während die Zusatzinhalte der Apps (wie das jeweilige Kartenmaterial oder Lexika) nur mit FolderMount oder DirectoryBind auf die erste(!) Partition der Speicherkarte verbannt werden können.

Da in der Systempartition noch 342 MiB frei sind, kannst Du dort noch einige Aktualisierungen diverser "Systemapps" (meist handelt es sich dabei in Wirklichkeit um eine Hand voll Samsung- und zahlreiche Google-Apps) integrieren. Ein Tool wie Apps2ROM kann Dir dabei unter die Arme greifen.
 
Ich kann seit ich mein Handy resetet habe Link 2 SD nicht mehr nutzen... da steht, die zweite Partition würde fehlen. Root-Rechte müsste ich eigentlich immer noch haben (die gehen durch einen Reset ja nicht verloren oder?).
Soll ich mein Handy einfach noch mal rooten oder was soll ich machen, um Link2SD wieder nutzen zu können?
 
Warum weißt du nicht ob root noch funktioniert?

Öffne deine Rootverwaltungsapp (SuperSU oder was du nimmst) und schau nach.

cu
 
Eine auf der Speicherkarte fehlende zweite Partition hat aber mit den Root-Rechten herzlich wenig zu tun, User296! Entweder ist die (korrekt) vorhanden, oder eben nicht nicht. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:07 Uhr wurde um 22:17 Uhr ergänzt:

BTW, welches Gerät hast Du denn nun wirklich? Ein Xcover (1) aka GT-S5690 oder doch ein Xcover 2 aka GT-S7710?
 
@User296: Desweiteren musst du beim Start von Link2SD die aufploppende Meldung deiner Root App (z. B. SuperSU o. Ä.) mit Gewähren bestätigen.



Als nächstes muss das Mount Script neu erstellt werden, weil das nämlich beim zurücksetzen deines Smartphones verloren geht! Danach ist ein Neustart zum korrekten Einbinden der zweiten Partition zwingend erforderlich.



Danach können erst wieder Apps verlinkt bzw. alte Verlinkungen wiederhergestellt werden.



Anders wird das nix.



@Android: Spielt hierfür eigentlich keine Geige, um welches Gerät es sich handelt. Die Einrichtung von Link2SD ist unter Gingerbread identisch mit der unter Android 4.

Und irgendwie hat er ja schonmal das Teil eingerichtet bekommen. Nur irgendwas macht er jetzt anders. Aber ohne eine Auflistung seiner begangenen Schritte wird das ein tappen im Dunkeln und Mutmaßen.



Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das Handy meines Arbeitskollegen hat einen vollen internen Speicher und ich wollte gerne Platz schaffen.

Nun, leider sind da nur Apps drauf, also müssen die irgendwie runter.

Problem ist jetzt, dass ich eigentlich kein Root machen will. Der Arbeitskollege kennt sich nicht so richtig damit aus und ich will für nichts grade stehen.
Er hat die Version 4.1.2 drauf und ich habe keine Möglichkeit gefunden, sonst irgendwie Apps auf SD Karte zu schieben.

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch? Es muss doch auch ohne Root irgendwie möglich sein oder?

Ich möchte auch das Handy nicht resetten.

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel
 
Ohne Root-Rechte hat man nun mal nichts zu sagen, und schon gar nicht die Lizenz das OS auszutricksen! Daher führt daran einfach kein Weg vorbei.

Lediglich dort wo der OS-Anbieter die technische Krücke von nativem App2SD integriert hat (was bei diesem Gerät zum Glück nicht der Fall ist), kann man dann ein klein bisschen was von der einen oder anderen App auslagern, wenn deren Entwickler das erlaubt (was höchst selten der Fall ist). Man ist in diesen Fällen also zweimal abhängig; einmal vom OS-Anbieter und ein weiteres Mal vom App-Entwickler!

Wer also der Chef (aka Administrator / Root / Superuser) seines Gerätes werden will, muss den Root-Account aktivieren! Ohne wenn und aber!

Ach ja, und da jeder vernünftige EDV-Nutzer ohnedies regelmäßige Backups (also mindestens einmal monatlich) seiner Daten anlegt, braucht man vor einem factory reset wohl keine Angst zu haben. :winki:
 
Danke für die Antwort.

Also kommen wir um Root nicht herum.

Backups macht der Kollege sicherlich nicht. Er nutz das Smartphone einfach ;-)
Ich weiß, dass das eine das andere nicht ausschließt, aber um sowas kümmert er sich nicht.

Aber da ich die Apps verschieben soll, kann ich ja einfach mittels Samsung Software (??) ein Backup machen und dann roten (welche Variante ist die beste?).

Ich hatte vor einigen Jahren zuletzt mich mit Root etc beschäftigt und bin jetzt schon viele Jahre bei iOS, deshalb die Fragen. Sorry :)
 
Nope, lass lieber die Finger von Kies! Damit gibt's leider häufig Probleme. Die "echten" Daten (aufpassen ob lokale Kontakte & Kalender genutzt werden) sichert man seit je her mit dem kleinen, kostenlosen und auch portable nutzbaren MyPhoneExplorer (den dazugehörigen Client gibt's im Playstore, und nicht vergessen das USB-Debugging zu aktivieren; und zwar unabhängig davon ob der Zugriff tatsächlich per USB oder WLAN erfolgt) und was er sonst noch so alles gesichert haben will, soll er Dir selber sagen,

Bei diesem Gerät klappt die Aktivierung des Root-Accounts nur über das Flashen eines manipulierten Systempartitionsimages per Odin / Heimdall.
 
Vielen Dank, die Sicherung ist dann klar.

Kann dann mit Root etwas passieren? Also kann der Nutzer irgendwas falsch machen bzw. beschädigen (wie gesagt, er nutzt das Gerät nur und hat nicht so viel Ahnung von dem Hintergründlichen (root etc))

Was ist wenn Updates kommen, bringen die dann den rootzugang durcheinander?
Was ist, wenn das Gerät mal zur Reparatur geschickt wird?
 
Der Chef (aka Administrator, / Root / Superuser) kann immer was falsch machen! Ist ja schließlich nur ein Mensch! ;)

Aktualisierungen gibt's ohnedies keine (echten) mehr für dieses olle Gerät.

Und wie wichtig Dir die Garantie bei so einem Gerät ist, musst Du schon selbst entscheiden.
 
OK danke, wie gesagt es ist nicht mein Gerät, ich mach das roten und Apps verschieben dann nur.

Es gibt ja keine andere Möglichkeit (was ja sowieso ein Witz ist) :sleep:

Und wenn der Kollege wirklich mal Garantie brauch, dann lässt sich root doch bestimmt schnell rückgängig machen oder?
 
Grundsätzlich ein deutliches Ja, aber eine 100%ige Garantie dafür wird Dir natürlich niemand geben. Er muss sich halt überlegen was ihm wichtiger ist; jede Laberei aufzuheben, oder sich notfalls ein paar Gedanken mehr machen zu müssen, wenn's ums Einsenden ans Service-Center geht, was außer in eindeutigen Fällen, meist ohnedies sinnlos ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das Display randaliert oder einen Wasserschaden hat (weil die Abdeckkapen ja nach spätestens einem halben Jahr nicht mehr dicht sind) - und beides fällt ja nicht unter die Gewährleistung oder gar Garantie - ist nun mal wesentlich größer als jeder andere Defekt.
 
Android schrieb:
...weil die Abdeckkapen ja nach spätestens einem halben Jahr nicht mehr dicht sind...
Sorry aber da muss ich dir wiedersprechen: Auch nach 1 1/2 Jahren kann ich mein X-Cover 2 noch immer unter fließendem Wasser reinigen und baden. Es mag stimmen, dass die Verschlusskappe nach einem halben Jahr nicht mehr fest mit dem Gehäuse verbunden ist, aber das ändert nichts, an der Funktionsfähigkeit des Wasserschutzes.
 
Mag schon sein, aber nur, so lange über den USB-Port keine Flüssigkeit (z.B. wegen der Viskosität) eindringt! Geschieht es allerdings doch, gibt's dafür weder eine Gewährleistung noch eine Garantie. Also würde ich mir das mit dem Abwaschen des Gerätes lieber mehrmals überlegen ehe ich die Reinigung so vornehme! :winki:
 
Hallo,

ich hab hier das XCover 2 von meinem Vater:

Hier kommt immer die Meldung, dass zu wenig Gerätespeicher frei ist.
Laut Speichereinstellungen sind noch 27MB im Gerätespeicher frei.

Nun möchte ich ein paar Apps auf die 8GB SD-Karte kopieren, aber im Anwendungsmanager wird mir die Möglichkeit App2SD nirgends wo angeboten.

Wie kann ich nun vorgehen, um wieder etwas Gerätespeicher frei zu machen?
 
Hallo Scanda.
Natürlich wird dir diese Option nicht angeboten, weil es sie unter Android Jelly Bean (4.1.x) schlicht nicht gibt. Einziger Ausweg aus diesem Dilemma:
- Gerät rooten (s. Angepinnte Themen)
- SD-Karte partitionieren (z.B. Gparted (PC) als Live-CD, oder, oder oder...)
- Link2SD (ggf. PLUS) installieren und einrichten
- ggf. FolderMount installieren und einrichten
- sich über die Vorteile von Root freuen und ein annehmbar nutzbares Smartphone haben.

Mit dieser Methode habe ich trotz etwa 80 installierter Apps inklusive xposed Module noch rund 500MB freien, internen Speicher. Und es sind nicht alle Apps ausgelagert.
Als externe SD-Karte nutze ich eine 32GB Class 10 micro SD.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.266
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
11
Aufrufe
3.479
email.filtering
email.filtering
R
  • revive-Xcover2
Antworten
1
Aufrufe
3.554
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten