Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Wenn du die gelinkten APKs löscht kommt das einer Deinstallation gleich. Natürlich kannst du das machen, nur wirst du da wohl nicht ganz zufrieden sein ;)

Wie groß ist denn deine ext4-Partition?
 
EXT4-Partition ist groß genug (2GB) und genug frei. siehe Anhang
Die interne Partition ist allerdings relativ voll und Link2SD lagert nix mehr aus. Systemdateien liegen ALLE auf internem Speicher.
Kann man evtl. händisch noch Daten zur EXT4-Partition verschieben?
Speicher.jpg
 
Unter Vanir hast du init.d support. Ergo kannst du dir auch einfach mit Mounts2SD mehr als nur deine Anwendungen verschieben, wobei das mit Link2SD gleichzeitig Probleme bereitet. Bedenke vorab aber immer ein Backup zu machen und überprüfe vor dem Booten, dass /etc/init.d/10mounts2sd-runner auf 755 gechmodet ist.
 
Sieh Dir mal an was noch in der Datenpartition liegt, aber eigentlich nicht dorthin gehört. Die Aktualisierungen von "Systemapps" gehören entweder in die Systempartition oder eben auf in die zweite Partition; schließlich sind das ganz gewöhnliche (Google-)Apps.

Ach ja, und mit der kostenpflichtigen Version von Link2SD Pro kann man auch mehr auf die Speicherkarte auslagern.
 
Danke erstmal.
Da ich schon alle größeren Datensätze mittels FolderMount auslagere, muss ich mal schaun, wie das alles (Vollversion Link2SD) miteinander kann....
Link2SD Normal verschiebt ja leider keine Google-SystemApps.
Werde testen .... Sicherung wird natürlich vorher mittels CWM-Recovery gemacht :thumbup:
 
hallo miteinander,

komme jetzt mal als quereinsteiger ins thema, nachdem ich einige treads verfolgt und u.a.
Root-Accounts beim Xcover 2 von The.Boegel
und dir (email.filtering) >>speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen<< sowie >>Link2SD: Einrichtung und Probleme<<

und habe eine frage zu der damaligen Beschreibungen (bin nahezu genau nach deinen anweisungen) vorgegangen, jedoch klappt´s nich wirklich. leider ist der tread geschlossen und nich wirklich für laien hilfe verständlich. im anhang die aktuellen screenshots
<<..... löscht dann die bisher bestehende Partition und legt zwei neue, primäre(!) an. Die erste davon wird wieder mit dem Dateisystem FAT32 formatiert, damit Windows das Ding auch nutzen kann, und die zweite wird mit EXT4 formatiert, mit Partition Wizard von MiniTool. hier habe ich die Probleme:
 

Anhänge

  • 2014-09-18.And_4.1.2_JZO54KS7710XXANI3.jpg
    2014-09-18.And_4.1.2_JZO54KS7710XXANI3.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 200
  • 2015-01-23.18.47.1.jpg
    2015-01-23.18.47.1.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 233
  • 2015-01-23.18.47.2.jpg
    2015-01-23.18.47.2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du denn Link2SD auch sicher Root-Rechte erteilt? Und die Speicherkarte hat auch sicher zwei primäre Partitionen mit den jeweils passenden Dateisystemem?


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
email.filtering schrieb:
1. Hast Du denn Link2SD auch sicher Root-Rechte erteilt? 2. Und die Speicherkarte hat auch sicher zwei primäre Partitionen mit den jeweils passenden Dateisystemem?
...... zu 1. , keine Ahnung, bisher habe ich die(se) Einstellmöglichkeit nicht gefunden ??
zu 2. jaaaaahhhh :huh:, war zwar nicht ganz einfach (Samung 32 GB Class10 !),
1. Partition, primär, in FAT 32 habe ich allerding ~ 4GB belassen und
2. Partition, primär, in EXT4 den Rest ~ 28GB (die werden nicht angezeigt :confused2:)

email.filtering schrieb:
Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
ja danke :biggrin:, ..... die "Not" hat mich hier "reingetrieben" :winki::unsure:
 
Dir ist aber schon bewusst, dass die zweite und für Link2SD vorgesehene Partition unter 2 GiB betragen sollte, weil Link2SD je nach Art der ausgelagerten Daten bei größeren Partitionen bzw. entsprechender "Auslastung" träge werden kann. Wie auch immer, 28 GiB sind eindeutig "fehldimensioniert"!
 
x-cover2-idiot schrieb:
...... zu 1. , keine Ahnung, bisher habe ich die(se) Einstellmöglichkeit nicht gefunden ??
Hast du irgendwas unternommen um Root Zugriff zu erhalten? Sind dabei Apps wie zum Beispiel SuperSU oder Superuser installiert worden?
Apps wie Link2SD fragen den Root Zugriff selbstständig an und es erfolgt eine Abfrage, die du bestätigen musst. Bekommt Link2SD kein Root, wirst du keinen Erfolg haben.

Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat
 
email.filtering schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass die zweite und für Link2SD vorgesehene Partition unter 2 GiB betragen sollte, weil Link2SD je nach Art der ausgelagerten Daten bei größeren Partitionen bzw. entsprechender "Auslastung" träge werden kann. Wie auch immer, 28 GiB sind eindeutig "fehldimensioniert"!
..... ja hier hab ich den Fehler gemacht ! ich hab´s heute bemerkt und bins grad am ändern

Der ursprüngliche Beitrag von 17:50 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

5n00p3r schrieb:
Hast du irgendwas unternommen um Root Zugriff zu erhalten? Sind dabei Apps wie zum Beispiel SuperSU oder Superuser installiert worden?
Apps wie Link2SD fragen den Root Zugriff selbstständig an und es erfolgt eine Abfrage, die du bestätigen musst. Bekommt Link2SD kein Root, wirst du keinen Erfolg haben.

Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat

.... ne hab ich "natürlich" nicht gemacht (..... gewusst !), dachte die beiden APP´s machen das selbstständig.

.... danke für den tipp jr
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die tolle Root-Anleitung. Habe das Xcover2 und mich schon gleich darüber geärgert, dass man nur 1 GB in der Datenpartition zur freien Verfügung hat. Nach langem Überlegen habe ich mich zum Rooten entschieden und bin auf diese tolle (fast) Idiotensichere Anleitung gestoßen. Trotzdem habe ich einige Fragen. Das Gerät scheint gerootet auf AMB6 (vorher AMD1) auf anderen Fotos erfolgreichen Rootens habe ich Android-Version 4.4.2 gesehen (ich habe jetzt 4.1.2). Gibt's da schon ein aktuelleres OS (bin dem downloadlink auf Seite 1 gefolgt)?

Ich habe auf meiner 16 GB Speicherkarte eine 4 GB große Partition mit EXT2 gemacht. Link2SD kann aber die Apps nicht verschieben, weil die Fehlermeldung "Fehler im Mount skript" bzw unter den App-Informationen "Verknüpfung (Link2SD)-nicht gemountet" erscheint. Link2 SD hat volle Berechtigung von SuperU.

Was habe ich übersehen?

Ich kann auch keine vorinstallieren Apps löschen. Es kommt immer noch die Warnmeldung... zu wenig Speicherplatz.

... Viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten

Vice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aktualisierung des OS hat ja nichts mit der Aktivierung des Root-Accounts zu tun. Da Samsung für das Xcover 2 nicht höheres als eine 4.1.2er anbietet, muss man auf die Arbeiten der Community ausweichen.

"Vorinstallierte" Apps, also sogenannte Systemapps, kann man mit jedem Root-fähigen und mit Root-Rechten ausgestatteten Dateimanager aus dem entsprechenden (App-)Ordner der Systempartition löschen. Selbstverständlich gibt's dafür auch entsprechenden Tools im Market. Die Aktualisierungen der Systemapps sollte man vorab selbst deinstallieren, und dort wo es gewünscht ist, in die Systempartition integrieren (wo sie dann die veraltete Version ersetzen). Auch dafür gibt's natürlich schon Tools, wenn man das nicht zu Fuß selbst erledigen will.

Sieh Dir bitte die zweite Partition der Speicherkarte noch einmal genau an. Wenn es sich dabei nicht um eine primäre Partition handelt, hilft auch das passende Dateisystem nichts.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Danke euch.
Die EXT2 Partition müsste also als primär formatiert werden? Ich versuche das jetzt erst nochmal weil ich vermute, dass dort der Fehler mit dem Mounten liegt. Welche App zum Löschen von vorinstallen Apps könnt ihr denn empfehlen?

Gruss Vice

Also: Partition erneut als Primäre formatiert. Handy neustart... fFPartition wurde sofort erkannt. Dann noch unliebsame Systemapps entfernt... Xcover2 läuft rounabout besser als ohne Root. Bin zufrieden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich kann die ganze Zeit keine SMS empfangen, immer kommt die Benachrichtigung, dass mein Nachrichtenspeicher voll sei.
Habe mittlerweile alle SMS gelöscht (auch die von der SIM-Karte, einzige Ausnahme: Konfigurations-SMS). System bereinigt, sämtliche Caches, Suchervläufe und alles gelöscht, kurz gesagt: Ich habe die Möglichkeiten ausgeschöpft.
Es geht immer noch nicht.

Habe ich auch noch eine andere Möglichkeit, als mein Smartphone komplett zu reseten (es würde Stunden dauern, die Playlists wieder zu erstellen)?
 
Speicher voll?

Ansonsten lösche mal Daten und Cache der App "Speicher des Wahlprogrammes". Das löscht die SMS Datenbank komplett.

cu
 
Was hast du für einen Meiaplayer, dass das Stunden dauern würde? ;)

Ansonsten:
Schau mal wie viel interner/Telefon-Speicher du noch frei hast? also Einstellungen - Anwendungen/Apps. Unten ist dann jweils ein Balken zu sehen, mit den Speicher Infos
 
Nicht der Mediaplayer, aber die schiere Anzahl der Lieder und meiner Playlists (und es dauert erwießenermaßen wirklich Stunden)

Und ja, um die 11 MB aber habe extra nachdem es nicht ging ne App deinstalliert die aufm internen Speicher war und es hat nix gebracht...

Sonst: Meinst du, das ist ne App die ich erst installieren muss? Oder wenn nicht: Wie komm ich dahin (auf OS 2.3.6.)?
 
"Speicher des Wahlprogrammes" ist die App die die APN und die SMS Datenbank beinhaltet. Zumindest bei Android 4. Suche mal bei dir.

cu
 
Ähm...habt ihr ne Idee, unter welchem Punkt in den Einstellungen ich die finde (also Speicher, Drahtlos und Netzwerke, Anwendungen)? Ich hab praktisch jeden erdenklichen Pfad bisher ausprobiert und finds immer noch nicht... Hat das vielleicht noch nen anderen Namen oder so?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.267
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
11
Aufrufe
3.480
email.filtering
email.filtering
R
  • revive-Xcover2
Antworten
1
Aufrufe
3.556
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten