Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

@Dan82: Die Samsung Galerie benötigt meines Wissens nach eine bestimmte Anzahl freien Speichers auf dem internen Speicher für temporäre Dateien. Ich habe mir damals eine andere Galerie-App installiert (Quickpic hieß die glaub ich) und ich konnte sogar mit 20mb freiem internen Speicher meine Bilder wieder ansehen.
 
Hey hab das problem auch....

aber mir wurde hier schon geholfen!
Da ich Roottechnisch mich nicht spielen will weil kein plan von sowas und ich aber speicher brauch hab ich irgendwo hier eine anleitung gefunden das ganz simpel zu machen!

Ich bin in den Dateimanager rein und hab dort unter alle Apps mich mal durchgewerkelt
Alle aps die ich nicht brauche und die ich nicht deinstallieren kann hab ich einfach deaktiviert! is einiges an speicher freigeworden!!!
ausserdem will er die dinger dann auch nicht akktualisieren!

Hoffe das hilft weiter fürs erste!
 
Guten Tag!

Ich bin neu hier im Forum, da ich seit neuestem mein Xcover 2 nicht mehr wirklich nutzen kann. Ich kann keine Apps mehr aktualisieren, geschweige denn installieren.

Zum Gerät:
Der Root-Account ist bereits aktiviert und danach hat alles toll funktioniert. Konnte alles problemlos installieren und nutzen. Jetzt ist der interne Speicher voll, obwohl ich nichts mehr darauf gespeichert habe. Selbst nachdem ich ihn formatiert habe wird mir angezeigt, dass 0 Bytes von 0,98 GB frei sind.

Es wäre wirklich cool, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG,
Dhahn3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!

Danke für die schnelle Antwort!
Habe Link2SD schon drauf, aber werde die Anleitung mal durchgehen (das klingt ein bisschen neu für mich). Ergebnis werde ich dann reinschreiben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt die App, die ich installieren wollte einfach über eine .apk installiert und es hat einwandfrei funktioniert. Alle anderen Apps kann ich cooler weise ganz normal über den Playstore ohne probleme installieren oO
 
Geht das Auslagern von Apps auf die externe Speicherkarte auch ohne Root-Rechte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!

Leider nein! Du bist aber auch nicht der einzige mit dem Problem!

Ich habe halt mit dem Anwendungsmanager einen Haufen Apps einfach deaktiviert und mir so etwas Speicherplatz geschaffen. Ist auch nur eine Notlösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man ohne der Chef / Admin(istrator) / Root / Superuser zu sein nun mal nirgendwo im Leben und der EDV etwas zu melden hat, lässt sich auch das OS ohne die entsprechenden Rechte nun mal auch nichts sagen, was ja gut so ist. Zum Glück kommt man an diese aber relativ leicht 'ran, in dem man einfach das entsprechende Image aufs Gerät flasht.
 
Hallo

Meine 14 jährige Nichte welche am anderen Ende der Welt wohnt, hat von einer Tante das Galaxy XCover 2 Handy erhalten. Seit der ersten App Installation nervt sie sich über den kleinen Speicher und erhält andauernd eine Meldung, so dass sie manchmal nicht einmal die Album App öffnen kann, geschweige denn neue Apps installieren.
Beim letzten Telefonat hat sie mich gefragt ob ich per Zufall eine Lösung dafür weiss, (da ich auch Samsung Handys nutze und mein früheres gerootet hatte) .

Da ich ihr aus der Distanz ausser mit einer guten Anleitung nicht wirklich helfen kann, muss die Lösung somit für eine relative schlaue 14 Jährige alleine schaffbar sein. (PC, Kabel vorhanden).

Custom Rom? Nur Root? Oder was ist am einfachsten und effektivsten?

Danke im Voraus

Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Root-Rechte kann man am Speicherplatzmangel erst mal gar nichts ändern. Danach kann man die Systempartition ausmisten sowie Link2SD (Pro) einrichten und die Lage damit ein Zeit lang entschärfen. Ein anderes OS ändert schließlich an den Partitionsgrößen gar nichts.
 
Lohnt es sich eigentlich die Pro Version von Link2SD zu kaufen?

Die freie Version kann ja keine "internen Daten" auf die extSD "linken"... Würde das z. B. bedeuten, dass die Daten von WhatApp (Chatverlauf, empfangene Bilder, Videos, etc.) weiterhin auf dem internen Speicher verbleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr.Mario.
Um bei deinem Beispiel Whatsapp zu bleiben, macht das bei mir rund 40MB. Wie viel Daten das bei dir pro App sind, zeigt dir Link2SD doch auch so an - nur verschieben kannst du sie nicht ;)
Wenn du noch mehr - gerade bei WhatsApp - freischaufeln willst, beschäftigte dich mal mit FolderMount. Damit habe ich bei mir den Media Ordner von Whatsapp auf die externe SD verfrachtet. Klappt gut.
Link2SD Plus und FolderMount sind ein gutes Gespann.

Grüße
5n00p3r

Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Mario
Perfekt, vielen Dank für den sehr guten Tip! :thumbsup:

Das ist genau was ich gesucht habe... Der media Ordner von WhatApp auf die externe SD Karte, damit eben nichts mehr "vollläuft".

Wenn ich das richtig verstande habe und ich einen Ordner auf der externen SD Karte damit mounte, werden alle neuen WhatsApp Medien (Fotos, Videos, etc.) automatisch auf der externen SD Karte abgelegt?!
 
Ja, das hast du richtig verstanden. Ich musste nur mit einem separaten Explorer auf der SD einen Ordner anlegen, weil FolderMount das nicht hinbekommen hat. Ab da war's aber kein Problem mehr. Einzig der Neustart wird etwas länger, weil FolderMount nach jedem Neustart den Ordner erneut prüft und verschiebt.

Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Mario
Alles klar, danke!
Das mit dem längeren Neustart ist egal, hauptsache kein Speicherplatzproblem mehr ;)
 
Darüber brauchst du dir nun keine größeren Sorgen mehr machen - außer deine Speicherkarte läuft voll :)

Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat
 
zcover schrieb:
wie sieht dein Speicherverwaltungsscript aus? Wie hast Du das eingepflegt?
Nennen wir die Speicherverwaltung lieber Mounting-Option im init.rc script.

zcover schrieb:
Wird Mounts2SD mit deinem Custom ROM funktionieren?
Sollte - einfach mal ausprobieren.

zcover schrieb:
Welche Funktionen kann man mit deinem Custom ROM von Mounts2SD nutzen?
Ich denke alle die mit <4.1+ makiert sind.

zcover schrieb:
Weil Du die Speicherverwaltung geändert hast, sehe ich dein ROM als Custom ROM an.
Custom ROM trifft's irgendwie nicht ganz; besser wäre ein modified Stock ROM.

zcover schrieb:
Welchen Sinn macht "static navigation deaktiviert"?
Static Navigation "friert" die GPS-Position für circa 30 Sekunden ein, wenn man sich nur wenig bewegt. Dies führt dann zu ungenauen Positionsermittlung beim Wandern/Geocachen und sieht auf Aufzeichnungen suboptimal aus. Wird diese Option deaktiviert, dann läuft die Positionsbestimmung normal ab. (Dies kann allerdings beim stillstehenden Auto in der Stadt/mit schlechtem GPS-Signal zu den bekannten Sprügen führen.) Ein gutes Beispielbild findest du hier.


Das Dateiformat der ersten SD-Kartenparition muss nicht zwingend FAT32/vfat sein. Ich benutze bei mir z.B. ext4. Dies muss allerdings nach dem booten gemountet werden, was allerdings dank init.d support/Term-init einfach zu bewerkstelligen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Gemeinde!

Mein Arbeitskollege hat das Xcover 2. Nun hat er sich eine 8 GB große Speicherkarte geholt damit das OS dahin alles weiter auslagern kann, was aber nicht geschieht. Alles was er gesendet bekommt geht auf den internen Speicher. Der sagt aber schon das er voll ist. Wie kann man einstellen das, dass OS den externen mit nutzt? Ich weiß es leider auch nicht. Denn bei meinem OS geschieht das von Anfang an selber.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TheBoegl,
spezielle Anfrage an dich.
Ich habe jetzt auch mittels eines Tools unter Windows Zugriff auf die EXT4-Partition auf der SD-Karte.
Da fällt mir auf, das da sämtliche ausgelagerterten Daten + sämtliche *.apk-Dateien liegen.
Muss das so sein oder kann man die APK-Dateien rausschmeissen? Ich komme nämlich langsam ans Speicherlimit meines Systems...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.281
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
11
Aufrufe
3.494
email.filtering
email.filtering
R
  • revive-Xcover2
Antworten
1
Aufrufe
3.570
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten