Vermeintlicher Speicherplatzmangel

Wenn Deine Datenpartition zu wenig freien Speicherplatz aufweist (die Untergrenze sind da etwa 30 MiB), dann kann schon eine einzige eingehende Kurznachricht zum Abschmieren des Betriebssystems führen; wenn's blöde hergeht auch mit dem Verlust der persönlichen Daten. Da Du aber als schlauer EDV-Nutzer ohnedies regelmäßige Backups angelegt hast, sollte es kein Problem sein zumindest die wichtigsten davon wiederherzustellen. ;)

Ach ja, und in diesem Thread geht's darum, wie Du das Problem mit dem Speicherplatzmangel dauerhaft löst.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Grüß Gott erst einmal hier im Forum

Ich hoffe, dass mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben kann.

Die Ausgangslage ist folgende:
- Samsung XCover 2, Android 4.1.2.
- gerooted (hat alles prima funktioniert)
- 16 GB microSD, zwei Partitionen a 8 GB
- Partition 1: FAT 32, Partition 2: .ext 3
- Link2SD installiert, verschiebt brav Apps auf die SD-Karte
- Gesamtspeicherplatz 1,08 GB
- zur Zeit 430 MB Anwendungen, Sonstige 61 MB, Verfügbarer Platz 595 MB
- ein guter Teil verzichtbarer Systemapps wurde bereits deinstalliert
- zusätzlich installiert sind Root Explorer, AppCache Cleaner und avast

Über den PlayStore habe ich z.B. Sygic (Navi) und den DB-Navigator problemlos installieren und auch auf SD verschieben können.

Allerdings bekomme ich jetzt selbst bei Installation kleiner Apps aus dem Playstore (Größe ca. 3 MB) die Meldung "nicht genügend Speicherplatz verfügbar".

Und um die Ratlosigkeit noch zu steigern: Gleichzeitig funktioniert der Download + Installation einer großen App wie Flight Simulator (ca. 40 MB) ohne Probleme.

Ergo: Speicherplatz ist subjektv genug da, aber irgendetwas verhindert die Installation weiterer Apps auf dem Telefon, seltsamerweise aber nicht aller Apps.

Ich habe nach dem Problem natürlich schon ausgiebig in diversen Foren gestöbert, aber nichts gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand einen wahrscheinlich kleinen, aber dafür feinen Tipp geben.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich schließe mich meinem Vorredner mal an. Ausgangssituation ist bei mir ähnlich, einmal ist es mir letztes Jahr auch schon gelungen den Fehler des angeblich vollen Speichers zu beheben.
Hab aber keine Ahnung mehr wie ich das geschafft habe :(. Speicherkarte ist 32 GB groß und hat eine 4 GB große Partition für Link2SD was auch alles läuft.
Heute hab ich es beinah gebrickt weil ich ein bisschen an den Systemapps gebastelt hab.
Aber alles halb so wild, hab es dann neu geflasht über Odin ob odexd oder deodexd tut glaube ich nichts zur Sache.
Speicherkartenpartitionen formatiert und angefangen meine Apps nach und nach aus dem Store zu laden.
Link2SD funktioniert auch ganz wunderbar nur leider lässt sich die ein oder andere App nicht installieren weil angeblich "nicht genügend Speicherplatz" vorhanden.

Dabei ist es völlig egal wie groß die Apps sind. Es ließen sich Apps mit 30-50 MB genauso installieren wie Apps mit wenigen KB. Also es ist völlig egal wie groß / klein die App ist.
Mehrfaches (Dalvik-)Cache- und Playstore-Datenlöschen brachte keine Änderung. Eine App geht eine andere wieder nicht.

Bei meinem CAT Helix Tablet auch mit Link2SD hatte ich vor 2 Tagen das gleiche Problem plötzlich geht es doch wieder!?

LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen zweifel ich ein bisschen an meinem Verstand :(. Ich hab jetzt mal die Speicherkarte entfernt. Laut systemeigenem Dateimanager und ES Datei Explorer sind mindestens 750 MB frei.
Das Problem bleibt das gleiche inzwischen lässt sich aber überhaupt nichts mehr installieren. ca. 30 verschiedene Apps getestet, den Playstore schließe ich auch inzwischen aus da ich auch keine App vom Telefon direkt installieren kann. Auch nicht wenn ich die Playstore-Prozesse beende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Schnauze voll. Hab es nochmal neu geflasht um den Root-Account zu aktivieren. ClockworkMod gleich mit dabei gepackt.
Und dann erst mal alles was ich "brauche" aus dem Store drauf gepackt. Keine Probleme dieses mal! Link2SD ist drauf aber noch nicht ausgeführt dafür muss ich erst die zweite Partition formatieren weil da natürlich jetzt noch die Daten vom letzten Versuch drauf sind.

Mich deucht das es an Link2SD liegt!? Hab aber nur die Apps dahin verschoben und verlinkt die auch als verschiebbar markiert waren.
Wenn ich was neues weiß, meld' ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst aber die technische Krücke von App2SD (ja, Link2SD kann den Dreck leider "emulieren") NICHT nutzen! :rolleyes:
 
Hmm grübel grübel.... Da war was jetzt wo du es sagst! Ich ab da, frag jetzt nicht warum von Automatisch auf externen Speicher gestellt.

Ich bin so blö.... :cursing: ich weiß das App2SD nicht funktioniert beim Xcover 2 also keine Ahnung warum ich das geändert habe.

Wahrscheinlich der Spieltrieb.

Also besten dank für den Tritt. :lol:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:44 Uhr wurde um 16:46 Uhr ergänzt:

Jetzt ist er weg mein Text.
Auf das man mir die Hand abhacke. Ja ich hab dran rum gestellt an der Funktion.

Wenn mir jetzt noch jemand zeigt wo hier der Danke Button ist wäre ich zufrieden.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 16:50 Uhr ergänzt:

Ich glaube du meinst es noch anders!? Ich hab schon nur die Funktion genutzt "Link erstellen" wo du dann die Möglichkeit hast Haken zu setzen welche Daten verlinkt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bist du auf jeden Fall richtig. Lass nur die Finger von der nativen App2SD Methode. Damit wirst du nicht glücklich. Und formatieren brauchst du die Karte auch nicht erneut. Link2SD bietet dir die Option, die 2. Partition aufzuräumen. Alles, was sich darauf befindet und nicht verlinkt ist, wird dann gelöscht.

Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat
 
Alles klar! Jetzt weiß ich das, und alles läuft wie es soll. Systemapp-Updates sind in die Systempartition verschoben und alles was ging auf die Speicherkarte verlinkt, und super viel Platz.

Weiß vielleicht jemand warum der Sound im Samsung-Bootlogo hängt?

Nächste Projekt für ein verregnetes WE ist dann Vanir KitKat. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt nicht. Als ich vor Monaten das letzte mal das Stock ROM drauf hatte, war der Ton dafür abgestellt. Ich brauche das nicht wirklich, dass der kleine Zauberkasten mehr Geräusche als unbedingt notwendig von sich gibt :)

Mal noch eine Frage aus eigenem Interesse: Was sind das für Zahlen am Ende von deinen Beiträgen (53, 696,...)

Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat
 
Das weiß ich auch nicht! Hab ich mich auch schon gefragt. Ich benutze den Direkt antworten Kasten und wenn ich es abschicke stehen die da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Gemeinde

Meine Freundin hat schon seit knapp einem Jahr Speicherproblem, wie sicher die meisten mit diesem Smartphone.

an Weihnachten habe ich sie endlich überreden können ihr Smartphone zu rooten und Link2SD zu installieren. Alles verlief ohne Komplikationen und das Smartphone hatte endlich den Speicherplatz was es benötigt. Freundin war Happy und ich auch ;)

Na ja, die Freude ging gerade mal knapp zwei Monaten. Denn irgend was lauft auf einmal richtig schief. Sie wollte Whatsapp aktualisieren und das Phone meldet Speicherplatz Problem. Dies nach dem Download bei der Installation. Also habe ich mal geschaut wie der Telefonstreich aussieht. Ich verwende dafür DiskUsage. Da sehe ich schnell wo ich was löschen kann. jedenfalls hat dieser behauptet das noch 150MB frei ist. Was ja ausreichend ist. Aber unter den Einstellungen/Speicher Sagt das Phone das der Speicher komplett voll ist. ich habe diverse Apps und medien gelöscht aber der speicher wird im Phone immer noch als voll betrachtet. Link2SD hat auch einen Speicheranzeige auch dieser bestätigt DiskUsage angaben.

ich wollte Link2SD plus installieren um mehr auf die Externe Speicherkarte zu verlinken. Die ist 84kb gross aber ich kann es nicht installieren da der Speicherplatz voll ist.

Kennt jemand diesen Bug mit Link2SD?

Danke schön mal für eure Hilfe

Gruss Matthias
 
Die PlayStore App benötigt mehr freien Speicher, sonst wird generell die Installation abgebrochen.

Reicht es nicht schon in Link2SD den Cache zu löschen?


BTW: Du nutzt in Link2SD schon das Verlinken auf die 2. Partition der SD? Und nicht das verschieben auf SD?

cu
 
Also gewisse Apps konnte ich aktualisieren aber neu installieren oder grössere Apps (>5mb)Aktualisieren geht nicht.

ja das habe ich schon gelesen das viele das falsche anwählen. Hatte mich dazumal in Foren schlau gemacht wie es genau geht. Also ich verwende das Verlinken und nicht das verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helium Cat schrieb:
Ich bin so blö.... :cursing: ich weiß das App2SD nicht funktioniert beim Xcover 2 also keine Ahnung warum ich das geändert habe.

Na ja hab den selben Fehler in den Einstellungen gemacht wie du. Aber wie heisst es so schön? Aus Fehlern lernt man :rolleyes2:

Danke an den Admin der meinen Post hier her verschoben hat hätte in sonst nie gefunden :thumbup:
 
Hallo liebe Helferlein,
ich muss mich mal hier dranhängen.
Ich habe bei meinem Samsung Galaxy Xcover 2 ebenfalls das Problem des zu geringen Speichers.
Ich habe Root-Rechte und diverse Apps mit Link2sd auf die externe SD-Karte verlinkt.
Trotz insgesamt ausreichend vorhandenem Speicherplatz (Intern 615 MB, SD-Karte 822MB, ExtSD 515MB), zeigt mir Link2SD nur noch 13% freien Speicher für "System".
Die Whatsappaktualisierung ist schlichtweg nicht möglich (zu wenig Speicher).
Kann mir jemand sagen, wie ich den Systemspeicher auf Unnützes überprüfen und evtl. freischaufeln kann?
Besten Dank vorab :drool:
 
Wie Du in diesem und jenem Thread sicher schon gelesen hast, müssen als erste Maßnahmen die diversen Caches gelöscht werden; und zwar jene der Apps (z.B. der Webbrowser, des Markets usw.; wobei Dir das im Market verfügbare Tool "SD Maid" sehr behilflich sein kann) ebenso wie die Cache-Partition selbst (das geht übers Minibetriebssystem) und sicherheitshalber auch den Dalvik Cache. Keine dieser Maßnahmen versenkt irgendwelche Daten.
Und dann sollte es auch wieder klappen. :winki:

BTW, wie viel oder wenig Speicherplatz in der Systempartition noch verfügbar ist, interessiert erst dann jemanden, wenn dieser unter 20 MiB beträgt (und das auch nur, weil das Dateisystem dann "instabil" wird).


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwertzuio
13% sind immer noch knapp 80MB was ja eigentlich genug ist.
Du hast sicher den gleichen Fehler wie ich gemacht.

Unter "Einstellungen/Einstellungen für Native APP2SD Methode" Installationsort (intern) und Hacken entfernen bei App2sd Benachrichtigung.

dann müsste dein Problem aus der wellt geschaffen sein.

Gruss Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: qwertzuio
Dazu kann man noch erwähnen, dass Apps wie Link2SD und Titanium Backup (TB) Aktualisierungen der System Apps in die Systempartition schubsen können. Darüber hinaus ist TB auch in der Lage, den System Dalvik in die Systempartition zu integrieren. Dann noch aufräumen mit dem oben genannten SDMaid und du solltest wieder Platz genug haben.
Das App2SD Gedönse aus Link2SD kannst du knicken. Ich vermute mal, dass der Entwickler es nur deshalb noch immer drin lässt, weil es nach wie vor noch Altgeräte mit Android 2.3.x gibt (wobei sich die Nutzung dieser App2SD Technik auch auf diesen Geräten nicht empfiehlt. Link2SD ist in jedem Fall vorzuziehen).
Desweiteren kannst du dir Platz schaffen, indem du mit FolderMount z.B. deinen Whatsapp Ordner auf deine (hoffentlich 32GB große Class 10) MicroSD schiebst. Whatsapp hat nämlich die unangenehme Eigenschaft alles im internen Speicher abzulegen.

Grüße
5n00p3r
 
Danke, Danke, Danke :)
Zuerst habe ich die SMaid durch mein System gejagt. Anschließend, obwohl ich skeptisch war, die Einstellungen App2SD auf intern geändert (die Option die Apps per App2SD-Methode zu verschieben/verlinken hatte ich gar nicht ausgewählt).
Was soll ich sagen - anschließend konnte ich Whatsapp problemlos installieren.
Whatsapp war im übrigen die einzige App die den Fehler des zu geringen Speichers meldete und sich nicht aktualisieren ließ.
Viele dankbare Grüße
 
Zurück
Oben Unten